Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastra per Chip
Hallo,
kennt hier jemand die chemische Kastra per Chip, der jedes Jahr erneuert werden muss?
Er soll wahrscheinlich bei einem älteren kranken Rammler eingesetzte werden, da ihm die Narkose nicht zugemutet werden soll.
Von Hund und Katze weiss ich das, bei Kaninchen nicht.
LG Maria
Nettimaus
20.01.2012, 14:41
Bei älteren Rammlern sediert meine TÄ leicht an und betäubt dann lokal. Das Risiko wäre mir ehrlich gesagt zu hoch mit dem Chip ..so oder so. Entweder zu viele Hormone werden abgegeben oder zu wenig. Bei Nins sicher eine zu wenig erprobte Möglichkeit.
Ähm :hä: Wie kommst Du denn auf diese Frage und wer macht so etwas?
Da ich hier ja allen jeden Möglichen Fachkram hier rum fliegen habe....schau mal den Link an, damit sollten alle Fragen geklärt sein.
Hab Dir mal die wichtigen Seiten aufgeschrieben: Seite 48, 95, 100, 102 und 105 (Seiten im PDF, die einzelseiten sind etwas verschoben)
http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2011/8213/pdf/SchuetzenhoferGesa_2011_05_31.pdf
Aus der Schlussbetrachtung geht ganz klar hervor das die Gabe von Suprelorin die Fortpflanzungsfunktion NICHT ausschaltet. (Quelle siehe Link Seite 105 / 98 auf dem Dokument)
Eine Kastra ist heutzutage doch ein Standarteingriff und in 10 minütchen erledigt. Wie als ist das Kerlchen denn?
Liebe Grüße
Simone
Sabrina P.
21.01.2012, 01:52
Ich hab unlängst im TV gesehen, dass man das wohl bei Hunden macht. Beim Nin würd ich da nicht experimentieren eben wegen der genannten Risiken
Daniela R.
21.01.2012, 02:00
Bei Hunden mittlerweile erprobt und in meiner TA Praxis recht häufig angewendet wenn Halter das möchte.
Aber ich denke, dass werden in dem Chip standarddosierungen sein für Katz und Hund, das auf Kaninchen anzuwenden halte ich für hochriskant.
Ich bin medizinisch net so bewandert aber andere Tierart, andere Zusammensetzung des Wirkstoffs bzw anderer Wirkstoff? Was bei Hund wirkt muss bei Katze und Kaninchen noch lange net gleichartig wirken oder... *kopf kratz*
ich würds net machen. Wenn Rammler sonst soweit fit ist, Gasnarkose oder Kurznarkose und kastrieren lassen auf herkömmlichen Weg. Wenn TA Praxis dat net macht, ne erfahrene suchen, die das öfter praktizieren. :flower:
Im Link steht alles wichtige drin.
Es geht nicht um die Hormon Dosierung an sich, sondern darum das es beim Kaninchen die Fortpflanzung nicht unterdrückt. Es ist somit unwirksam. (von den Risiken mal ganz abgesehen)
Auch bei Hunden ist dieser Chip mehr und mehr umstritten. Ne Zeitlang galt er als rechte "Wunderwaffe", aber die meisten Praxen sind längst wieder weg davon, das mehr als einmal zu machen.
Als einmalige Sache (um zu sehen, ob eine Kastra dem Rüden etwas bringen würde) ists ok. Aber immer und immer wieder birgt viele Riesiken. Im WorstCase bekommt der Rüde sogar Gesäugetumore durch das Hormonungleichgewicht.
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.