Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flip hat eine große offene Wunde...Tipps? *Backenzahn gezogen*
Möhrchen
16.01.2012, 14:49
Hallo!
Ich weiß er ist nen Degu..aber evtl habt ihr auch für ihn Ideen...
Vor einigen Wochen hate Flip auf der rechten Wange plötzlich eine kahle Stelle..war beim TA, er hat Surolan eine Woche lang bekommen..alles war wieder gut...nun fiel mir gestern auf, das er extrem riecht...quasi stinkt..mein Gedanke war Eiter..als ich ihn umdrehte sah ich das Malheur an der Wange..direkt von vorn war nix zu sehn...
Heute morgen hab ich ihn gleich mit zum TA genommen. Dieser entfernte die Haut, man konnte das Backenstück quasi so abheben :ohje:
Es scheint keine Abzesshöhle zu sein. Der TA vermutet, das er sich dort extrem gekratzt hat und Dreck in die Wunde gelangt ist...zu sehn war aber über Wochen nix...wenn ich ihn gestern nicht gewogen, mich über das Gewicht gewundert hätte (nur 171,0 :bc: ) und an ihm gerochen hätt, hätt ich immer noch nix bemerkt :scheiss:
Heute morgen hatte er dank Breichen und einigen Extraleckerchen aber schon wieder 190,0 :rollin: :D
Er wurde jetzt noch gelasert, er bekommt AB (darauf hab ich bestanden, der TA wollte es erstmal eig lassen), Traumeel und Hepar sulfuris. Schmerzmittel meinte der TA wäre nicht nötig, ich werde es aber in Absprache mit ihm verabreichen. Auf die Wange bekommt er Mercuchrom Lösung. Diese Woche bekommt er 3x eine Laserbehandlung...
Hab jetzt eine Etage komplett von Einstreu befreit, er hat da den Heizstein und das Laufrad..Hammy muß jetzt eben mit karg leben :rw:
So sieht mein Scar Face mom aus:
http://www.abload.de/img/flipwundedrkvd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=flipwundedrkvd.jpg)
Hat noch wer i-welche Ideen? Vorschläge? Ich ibn für alles dankbar...
Ach Mensch, der arme Drops:umarm:
Dieses Pronto-Vet (http://www.zoo-partner.de/veterinaerbedarf/behandlung/verband---salben-sprays/pronto-vet-wundgel-30-ml-flasche.php) soll doch ganz gut bei Wunden sein.
Alexandra K.
16.01.2012, 15:14
Sehr gute Erfahrungen habe ich hiermit gemacht, ist relativ günstig und problemlos in der Apotheke zu bekommen:
http://www.tyrosur.de/
Möhrchen
16.01.2012, 15:22
Sehr gute Erfahrungen habe ich hiermit gemacht, ist relativ günstig und problemlos in der Apotheke zu bekommen:
http://www.tyrosur.de/
..genau das hatte ich eben in der Hand..hatte aber Sorge ob des evtl ableckens:rw: Wie oft hast du das aufgestreut?
Er bekommt ja auch Mercuchrom drauf...das ist ne Jodlösung...mach ich dann das eine Morgens, das andre abends rauf?
Ich werd das Tyrosur jetzt einfach mal mitnehmen...
Alexandra K.
16.01.2012, 15:28
Ich hab es 2x am Tag benutzt.
Guck doch mal unter"Wechselwirkungen". Wenn da nichts weiter steht würde ich mit Jodlösung spülen und dann das Pulver rauf machen.....
Friederike
16.01.2012, 16:45
Meine Emma hat auch so eine riesige Wunde, alledings am Fuß. Sie bekommt auch Laserbehandlungen. An Salben geben wir Vulnoplant und Prontovet.
Möhrchen
16.01.2012, 16:50
Die Jodlösung soll ich auch 2x tägl anwenden...nur mit nem Wattestäbchen auftupfen..danach würde das Puder natürlich gut haften...
Alexandra K.
16.01.2012, 17:15
Die Jodlösung soll ich auch 2x tägl anwenden...nur mit nem Wattestäbchen auftupfen..danach würde das Puder natürlich gut haften...
Genau das hab ich auch gedacht, deshalb einfach mal gucken ob was dagegen spricht.
Möhrchen
16.01.2012, 20:25
Meine Emma hat auch so eine riesige Wunde, alledings am Fuß. Sie bekommt auch Laserbehandlungen. An Salben geben wir Vulnoplant und Prontovet.
..wie lange behandelt ihr schon? Und hat es was gebracht bis jetzt?
Birgit K
16.01.2012, 20:36
...ich weiss, dass es absolut OT ist, aber der Kurze sieht sooooo niedlich aus :herz: Gute Besserung und SORRY fürs OT...
Möhrchen
16.01.2012, 21:07
...ich weiss, dass es absolut OT ist, aber der Kurze sieht sooooo niedlich aus :herz: Gute Besserung und SORRY fürs OT...
...jaaaaa:love:
Abber immo hasst er mich total...:bc:
Friederike
16.01.2012, 21:12
..wie lange behandelt ihr schon? Und hat es was gebracht bis jetzt?
Seit letzter Woche Mittwoch. Die Wunde ist wirklich riesig, sie hat sich ein Stück aus dem Bein raus gebissen, bis auf die Sehne. Ich seh da noch nicht wirklich eine Verbesserung, der TA schon. Ich find's einfach nur gruselig. Er meinte, es wird mindestens zwei Wochen dauern, bis das ansatzweise wieder zu ist :ohn2:
Möhrchen
16.01.2012, 23:01
..oh man, das istja heftig:umarm:..wie oft lasert er?
Ich habe ihn heut lasern lassen, dann Mi wieder und anschließend Freitag..leider beginnt er jetzt dran zu kratzen.
Hab Jod und Tyrosur drauf.
Deckst du das i-wie ab Rieke? Das geht bei Flip im Gesicht ja nicht..das Ding wär schneller wieder runter als ich bis 3 zählen könnte:ohje:
Friederike
16.01.2012, 23:15
Es wurde am Mittwoch, Freitag und heute gelasert. Nächsten Freitag nochmal. Der ganze Fuß ist verbunden, da sie sonst sofort rangehen würde, bzw. es auch schon versucht hat. Weiterhin hat sie einen Trichter auf. Im Gesicht ist sowas natürlich richtig ätzend :umarm:
Möhrchen
16.01.2012, 23:20
..mit dem Mäulchen kann er ja nich bei..aber er kratzt mit dem Hinterfuß...den ganzen Tag war Ruhe..heute Abend hat er damit angefangen....ich glaub er mag den Puder da auch nicht drauf haben..weiß einer ob das brennt?
Meine Omi hätte gesagt es fängt an zu heilen..und das juckt:rw:...sah eig gut aus, bevor wir Jod und Puder drauf gemacht haben..erstaunlich trocken, wenn ich bedenke, wie das heute morgen aussah und gerochen hat *würg*:rw:
Friederike
16.01.2012, 23:43
Ich glaube schon, dass es juckt,wenn es heilt und es wird ihm ganz sicher auch höllisch wehtun. Emma hat ganz schlimm mit den Zähnen geklappert, als ich sie morgens mit dieser Wunde sah :ohje: Der TA hat mir auch eine ganze Packung Schmerzmittel mitgegeben, das ich ihr tgl. gebe. Gibt es für solche kleinen Tiere auch diese diese Halskragen?
Armer Kerl! :ohje: Könnte evt.auch ein Pilz sein, wenn man den mit Cortison behandelt (Surolan) ist das gar nicht gut. Da wäre dann ein Abstrich sinnvoll...
Möhrchen
17.01.2012, 09:10
Was mich stört ist das Gewicht. Gestern Morgen 190,o. Gestern Abend 184,0...heute morgen 178,0 :bc::scheiss:
Ich vermute ja, das das beim Fressen spannt. Selbst angematsche Sachen mag er nur bedingt..sobald er was Größeres abgebissen hat und darauf rumkaut hat er danach keinen Bock mehr..ich vermute, das das mit so großen Bissen weh tut..aber auch das Breichen was So morgen DER Hit war wird links liegen gelssen. ~_~
Was gut geht sind Haselnussstücke und nen bissel Rosine. :scheiss:
Aber wenn es ein Pilz gewesen wäre hätte das Surolan ja eig nicht helfen dürfen..zumindest ist das in der Humanmedizin so. Der wächst dann trotzdem munter weiter..bei ihm hat sich das aber problemlos verschlossen, Fell ist wieder drüber gewachsen, alles war gut. Darüber zu sinieren ist ja jetzt zwecklos:ohje:
Nein, so einen Kragen für solche Winzlinge gibt es nicht. ich hätte auch viel zu viel Angst, das er damit i-wo hängen bleibt.
Immo läßt er es in Ruhe.
Durch Tyrosur und Mercuchrom (heute morgen war immer noch Tyrosur auf der Wunde) ist sie trocken. Eiter ist immo nicht zu sehn, er riecht auch nicht mehr danach.
Ich binam überlegen, heute Abend nix weiter drauf zu machen wenn imer noch Tyrosur auf der Wunde ist..oder sollte man das öfter behandeln? Das läßt er ganz gut mit sich machen..Ab-Eingabe ist viel schlimmer:bc:
edit:
Metacam bekommt er....ich hoffe das sich die Schmerzen so in Grenzen halten.
Alexandra K.
17.01.2012, 12:17
ich glaub er mag den Puder da auch nicht drauf haben..weiß einer ob das brennt?
Brennt nicht! Hab es mir gerade selber in eine offene Alveole gekippt, todesmutig wie ich bin.
Sind die Zähne denn echt ok?? Mal röntgen ?
Möhrchen
17.01.2012, 14:27
..er wurde am 30.09 geröngt. Mit dem Ergebnis, das die Zähne vollkommen ok sind..ich hab gerade aus dem Deguforum erfahren, das das aber evtl ein Kieferabzsess sein könnte.
Denn der TA sagte mir im Sept das im Kiefer "schwarze Löcher" zu sehn seien..was das war konnte er mir nicht erklären...
Allmählich verzeifel ich...:bc:
Woran erknennt man einen Abzess im Kiefer? Wenn zu der Zeit einer da gewesen WÄRE hätte er ihn auf dem Röntgenbild sehen müssen??
Alexandra K.
18.01.2012, 11:45
Ein Kieferabszeß ist tastbar, es wäre also eine Beule vorhanden und auf dem Röntgenbild hätte man das auch gesehen.
Es wäre mal zu klären was der Arzt mir "schwarzen löchern" meint.
Möhrchen
18.01.2012, 14:17
Beulen sind keine tastbar, haben wir heute morgen überprüft (also der TA und ich).:rw:
so, der TA hat zu mir gesagt, das das bei einem Degu ein sehr kleiner Kiefer zB im Gegensatz zum Kaninchen ist..wenn er das versucht zu öffnen besteht die Gefahr das der Kiefer bricht..:scheiss:
Heute morgen war unter der Jod/Tyrosurkruste wieder minimal Eiter...die Wange hat so eine kleine Delle wo innen die Zähne eine natürliche Lücke bilden..darin sammelt sich wohl hier wieder der Eiter.
Deswegen soll ich weiter 2xtägl mit Mercuchrom behandeln und danach mit Leukase Salbe. Salbe weil sie gut haftet, die Wunde geschmeidig hält und nicht so verklebt wie das Puder es tun würde. Vermutlich hat das auch beim Fressen gespannt. Alle zwei Tage wird gelasert.
Innerlich gibts nach wie vor Baytril, Schmerzmittel würde er gern absetzten, ich soll beobachten wie er sich verhält. Dazu Traumeel, Hepar sulfuris und Mercurius solobilis.
Falls da wirkich ein Abzess wäre, dann würde er vorschlagen mit AB weiter zu behandeln über einen längeren Zeitraum. Evtl dann auf Clindamycin umswitchen, das kenn ich auch aus der Humanmedizin. Da wollte er sich nochmal schlau machen, ob das bei Degus anzuwenden geht.
Tja und ansonsten..soll Zeit alle Wunden heilen... :ohje:
Das Einschmieren bekomm ich auch alleine hin, er ist da zum Glück kooperativ...:love:
edit:
er meinte damals, das die Löcher fehlender Knochen sein könnte...sozusagen von Geburt an.
Möhrchen
20.01.2012, 11:37
..er wird heute in Narkose gelegt..das Lecken und knuspern hat den TA jetzt doch arg gestört...mal sehn..ich fürchte mich vor dem Ergebnis...:ohje:
Friederike
20.01.2012, 11:37
..er wird heute in Narkose gelegt..das Lecken und knuspern hat den TA jetzt doch arg gestört...mal sehn..ich fürchte mich vor dem Ergebnis...:ohje:
Ohje, ich drück die Daumen für den kleinen Kerl :umarm:
Möhrchen
20.01.2012, 17:27
..kurzer Zwischenbericht, hab eben mit der Frau vom Doc telefoniert...
Also, er hat einen ZAhn entfernt..was weiter war weiß ich noch nicht. Er wacht gerade langsam aus der Narkose auf.
Ich hol ihn nach der Arbeit ab, dann erfahre ich mehr...hoffentlich wars dann das jetzt erstmal.
Alexandra K.
20.01.2012, 17:34
Das ist ja schon mal eine gute Nachricht!
Was fehlt kann keinen Ärger mehr machen!
Möhrchen
21.01.2012, 09:22
...so.
Der TA hat ihm den linken oberen Backenzahn entfernt. Ihm kam sofort Eiter entgegen :scheiss: Kein Wunder das Flip nicht mehr futtern wollte...ein Glück, das ich so beharrlich geblieben bin, das mit dem Mäulchen was nicht ok sein KANN...
Die offene Wunde ist aber auf der rechten also gegenüberliegenden Seite?!?! Anscheinend hat eins nix mit dem andren zu tun.
Er ist heute morgen noch immer ziemlich fertig glaub ich..Haselnusstückchen hat er kurz genommen, angeknabbert..dann fallen gelassen..er hat ein Steh- und ein Knickohr..sieht richtig bedröppelt aus der arme Schatz...:ohje:
Von Kaninchen wei ich das man ab einer bestimmten Zeit zwangsernährt..bei ihm trau ich mich kaum AB und Metacam einzugeben...weil ja quasi beide Mäulchenseiten schmerzen müssen... :heulh:
Möhrchen
22.01.2012, 10:49
..kleines Update*g*
Da ich es leid war ihm mit jedem Leckerchen hinterherzurennen( Walnüsse in Stückchen geschnitten gehn übrigens auch ganz gut :D ) hab ich ihm ne Schüssel fertig gemacht. Darin sind SBK, geröstete Sojakerne ohne irgendeinen Zusatz (die hate Schatzi beim Edeka im Sonderkorb entdeckt :kiss: ) und Mandelblättchen. Er hat sich sofort auf diese Schüssel gestürzt. :froehlich: Wenn ich ihm damit hinterhergerannt wäre hätt er nur halb soviel gefuttert :rw:
Oi, das duftet aber feini *g* http://www.abload.de/img/flip222irrs.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=flip222irrs.jpg)
Und wier dapf schmepft :froehlich: http://www.abload.de/img/flip23c7rmn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=flip23c7rmn.jpg)
Mein armer kleiner Gremlin :love: http://www.abload.de/img/flip241arhz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=flip241arhz.jpg)
Friederike
22.01.2012, 12:36
Tapferes, kleines Kerlchen :herz: Gute Besserung :umarm:
Möhrchen
22.01.2012, 18:26
..hab eben allen Mut zusammen genommen und ihn gewogen..gott sei dank..er hat nur 3 gr weniger als vor der OP:froehlich: ..i-was MUSS er also fresssen...wahrscheinlich wenn ich mich gerade vom Käfig wegdreh:rollin:
Birgit K
22.01.2012, 18:35
..hab eben allen Mut zusammen genommen und ihn gewogen..gott sei dank..er hat nur 3 gr weniger als vor der OP:froehlich: ..i-was MUSS er also fresssen...wahrscheinlich wenn ich mich gerade vom Käfig wegdreh:rollin:
...heimlich schmeckts halt doch immer am besten... Gottchen, sieht das Kerlchen niedlich aus :herz:
Gute Besserung weiterhin und dir starke Nerven beim 'nichmehrnachgucken' :rollin: :umarm:
der Arme:herz::
Gute Besserung für den Süßen:umarm:
Möhrchen
23.01.2012, 08:58
..das nich nachgucken und nicht überprüfen fällt soooo schwer:rollin:
Naja, heute morgen hat ers wieder geschafft..ich hab ihn alle möglichen Leckerchen angeboten, die er gestern problemlos gefuttert hat..nix wollte er..aber Haferecken angematscht, die gestern noch "bäh!!" waren wurden heute morgen förmlich aus der Hand gerissen?! :girl_sigh: 10 Min vorher hatte ich ihm ein Basilikumblatt angeboten..wollte der Herr nicht :scheiss: ...ich geh ins Bad, mach mich fertig, komm wieder..was frißt er??? Von alleine??? Jawollja, Basilikumblatt!!! :punish::rollin: Warum nich gleich so???
Möhrchen
27.01.2012, 08:53
Kleines Update:
Er frißt viel besser, man hört ihn sogar wieder knuspern:froehlich:
Nachdem ich MI beim TA war und er mir sagte, ich solle den Schorf ablösen damit die Wunde "atmen" kann, hab ich es mit ner Pinzette versucht..nenenene, ich mach das nich..das tut weh und reißt unter Umständen wieder auf..also habe ich Vaseline raufgemacht..und die hat das so angeweicht, das es am Abend von alleine ab war:froehlich:
Ein Glück, das ich das so gemacht habe. Sopnst wär das wieder aufgerissen, so fest war das dran. Nun sieht es darunter schön rosig und gesund aus..halt so als hätt er sich zuviel rasiert:D
Das hört sich ja alles toll an:froehlich::froehlich::froehlich:
Möhrchen
27.01.2012, 09:00
Ja, als das los ging hätt ich NIE damit gerechnet:rw::D
Birgit K
27.01.2012, 22:06
...machste noch n Bildchen von der 'rasierten' Stelle (bzw. am liebsten das kleine Kerlchen in Gänze :herz: !!)
Ich glaube, ich habe mein Herz für Degus entdeckt :rollin:
Birgit_M
27.01.2012, 23:21
:froehlich::froehlich::froehlich:
Friederike
27.01.2012, 23:28
Ja, als das los ging hätt ich NIE damit gerechnet:rw::D
Ich freu mich :love::froehlich:
Möhrchen
28.01.2012, 09:01
..hier mal Bilder von ich mein gestern..das glänzt etwas, weil Bepanthen drauf ist:
http://www.abload.de/img/flip28gerw0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=flip28gerw0.jpg)
Und nochmal von Nahem:
http://www.abload.de/img/flip29ngo6p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=flip29ngo6p.jpg)
Birgit K
28.01.2012, 14:13
Ich bin bekennender Flip- Fan :herz:
Bestell ihm weiter gute Besserung und gib ihm n Legga in meinem Namen... süsser Geselle!!
Birgit_M
29.01.2012, 01:42
Das sieht doch schon wieder gut aus :froehlich:
Weiter so kleiner Flip :herz:
Landglück-Bande
29.01.2012, 01:45
Weiterhin Gute Genesung, Kleiner! :umarm:
Möhrchen
29.01.2012, 10:13
..er nimmt allmählich zu:froehlich:...er LIEBT Rucola:froehlich:..hätt ich das mal vorher gewußt:rollin: