PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen hat schmerzen in der Vorderpfote und will nicht laufen



Equinox
14.01.2012, 18:28
Hallo Zusammen,

mein Kaninchen Dante benimmt sich auf einmal eigenartig. Er bewegt sich kaum und kommt nicht angelaufen wenn irgendwo etwas knistert (und das ist absolut unnormal). Er ist ein über 5 KG schwere schwarzer Wiener und wenn er irgendwas angestellt hätte beim toben hätten wir es gehört. Vor einer Stunde war noch alles ok. Beim abtasten viel mir auf, dass er die Vorderpfote sofort wegzieht wenn ich sie berühre und diese wohl nicht belastet. Anscheinend kann er sich deshalb nicht wirklich hinlegen und sitzt die ganze Zeit auf einer stelle wobei er manchmal ein Paar schritte macht um seine Position zu ändern. Wenn ich ihm etwas zu essen bringe, frisst er es und reagiert auch auf mich. Es scheint wirklich nur die Pfote zu sein.

Hat da jemand Erfahrungen mit? Kann er sie verstaucht habe auch ohne zu toben? Wir haben nichts gehört und er war auch nicht all zu aktiv.

Und eins vorweg: Wenn es nicht besser wird fahre ich natürlich zum TA! Nur ist es Samstag Abend und ich habe kein Auto. Ich müsste weit länger als eine Stunde mit ihm bei kälte und Regen mit Bus und Bahn fahren und dann beim Arzt eine enorme Notfallgebühr bezahlen. Daher wollte ich im Vorfeld ein Paar Meinungen einholen.

polly
14.01.2012, 18:36
Hallo Zusammen,

mein Kaninchen Dante benimmt sich auf einmal eigenartig. Er bewegt sich kaum und kommt nicht angelaufen wenn irgendwo etwas knistert (und das ist absolut unnormal). Er ist ein über 5 KG schwere schwarzer Wiener und wenn er irgendwas angestellt hätte beim toben hätten wir es gehört. Vor einer Stunde war noch alles ok. Beim abtasten viel mir auf, dass er die Vorderpfote sofort wegzieht wenn ich sie berühre und diese wohl nicht belastet. Anscheinend kann er sich deshalb nicht wirklich hinlegen und sitzt die ganze Zeit auf einer stelle wobei er manchmal ein Paar schritte macht um seine Position zu ändern. Wenn ich ihm etwas zu essen bringe, frisst er es und reagiert auch auf mich. Es scheint wirklich nur die Pfote zu sein.

Hat da jemand Erfahrungen mit? Kann er sie verstaucht habe auch ohne zu toben? Wir haben nichts gehört und er war auch nicht all zu aktiv.

Und eins vorweg: Wenn es nicht besser wird fahre ich natürlich zum TA! Nur ist es Samstag Abend und ich habe kein Auto. Ich müsste weit länger als eine Stunde mit ihm bei kälte und Regen mit Bus und Bahn fahren und dann beim Arzt eine enorme Notfallgebühr bezahlen. Daher wollte ich im Vorfeld ein Paar Meinungen einholen.

Sichere ihn auf dem Boden oder Deinem Schoß, wenn Du auch auf dem Boden sitzt und guck Dir die Pfote mal auf äußere Verletzungen an.
Dabei kannst Du auch vorsichtig fühlen, ob etwas gebrochen ist. Allerdings bitte nicht blind an der Pfote herumkneten, in der Hoffnung, irgendetwas zu spüren.
Vielleicht hat er sich etwas sichtbar eingetreten oder eine Kralle blutet, weil er irgendwo hängengeblieben ist.
Wenn Du das ausschließen kannst, würde ich zum TA fahren, denn meine Kleine ist letztes Jahr ausgerutscht und hat sich den Oberschenkel komplett durchgebrochen.
Das würde ich auf jeden Fall abklären. Bei einem Kleinkind würdest Du ja auch nicht zögern, zum Röntgen zu fahren.

Vielleicht kann Dich ja jemand fahren? So wärt Ihr im warmen Auto und müsstet nicht so durch die Gegend eumeln.

Nadine S.
14.01.2012, 18:56
setz ihn doch mal woanders hin damit er läuft dann siehst du ob er humpelt.Meiner hatte vor 3 Tagen einen eingerissen Zeh...musste mit Eisspray der Nagel entfernt werden. Nicht das er doch was mit dem Magen hat und du denkst es ist der Fuss.

Katharina
14.01.2012, 19:18
Ich kann mich nur anschließen. Vorsichtige Untersuchung, auch den Bauch abtasten und bei Zweifel und Andauer des Verhaltens zum Röntgen fahren.

Equinox
14.01.2012, 19:22
Er hoppelt zwar aber sieht dabei auch nicht sooooo geschickt aus. Er sitzt jetzt auf der Couch damit es etwas weicher ist. Futtern will er auch nicht mehr :-/.

Ein Freund kommt in 45 Minuten und fährt uns. Unser TA ( Praxis in Dortmund Dorney) die eigentlich wirklich super sind, haben keinen echten Notfallservice. Die Ärztin ist da, würde auch warten, mir aber eine volle Stunde Wartezeit + alles was gemacht wirt, inkl. Untersuchung doppelt in Rechnung stellen. Für mein Tier ist mir nichts zu schade, aber wenn die Untersuchung schon in die hunderte geht wird es bei mir auch echt knapp mit dem Geld und ich weiß nicht wie viel Nachversorgung noch anstehen wird.
Wir fahren jetzt nach Dortmund Scharnhorst in die Tierklinik. Die haben auch Schulungen zu Kaninchen und können Röntgen etc.

Jacqueline
14.01.2012, 19:25
Daumen werden gedrückt.:umarm:

Bunnykins
14.01.2012, 20:07
Drück dir auch die Daumen :umarm:

Equinox
14.01.2012, 23:18
Danke für das Daumendrücken :-).

Er wurde durchgeknetet und geröntgt. Pfoten sind ok, aber dafür hat er eine Magenüberladung! Die ist aber wohl im total früher Stadium und daher gut zu behandeln. Die Ärztin sagte es sei echt gut, dass es jetzt entdeckt wurde.
Nachdem er einiges an Spritzen gekriegt hat, inkl. einem Schmerzmittel scheint es ihm besser zu gehen. Nun kriegt er noch Medis von mir (aber versucht mal einem 5 Kilo Riesen etwas in den Mund zu geben xD) und morgen muss ich nochmal dahin.
Der Spaß hat 110 Euro gekostet und morgen nochmal ca.50. Hatte mit mehr gerechnet, die Notfallgebühr war wirklich ok.

Ich denke die Magenüberladung hat er durch sein Fell. Er wird zwar öffters gebürstet, hat aber ein enormes Fell und bei jedem mal bürsten kommt eine Menge raus, die deutlich größer ist als er selber :D

polly
14.01.2012, 23:23
Na dann sind wir ja froh, dass es so schnell entdeckt wurde.
Das war ein prima Tipp von Nadine, auch den Magen durchchecken zu lassen, mein TA wäre da wahrscheinlich nicht von selbst drauf gekommen.
Gute Besserung!:flower:

Annika
14.01.2012, 23:27
Gut, dass Ihr zum TA gefahren seid. Ich drücke die Daumen, dass es ihm schnell besser geht.:umarm:

Hast Du genügend Sab da? Das würde ich sehr häufig geben. Bei einer Magenüberladung können auch Bauchmassagen sehr gut helfen ( in kreisenden Bewegungen immer wieder von oben nach unten zum Darm, um den Mageninhalt weiterzuleiten).

Da ich auch immer in die Praxis am Dorney fahre, diese für Notfälle auch empfehle,eben weil dort immer einTierarzt Notdienst hat, bin ich erstaunt über Deine Aussage. Notfallzuschlag ja, aber ich habe noch nie eine Wartezeit berechnet bekommen. Auch mitten in der Nacht nicht, wenn der TA extra für mein Kaninchen gekommen ist.

Equinox
14.01.2012, 23:28
Die konnten so nichts finden und wollten ihn sicherheitshalber röntgen. Ich währe aber auch einfach nicht gegangen ohne zu erfahren was da los ist :D

Annika
14.01.2012, 23:29
Die konnten so nichts finden und wollten ihn sicherheitshalber röntgen. Ich währe aber auch einfach nicht gegangen ohne zu erfahren was da los ist :D

gut, dass er geröngt wurde:good:. Tatsächlich sind nicht alle Magen- Darm-Probleme tastbar. UNd so konnte schnell reagiert werden.

Equinox
14.01.2012, 23:32
Als Medi habe ich Dimeticon Albrecht bekommen und muss es ihm 3-6 mal am Tag geben. Was ist Sab?

Jana D.
14.01.2012, 23:32
Sab baut die entstehenden Gase im Darm ab...die verursachen ja oft Schmerzen.

Equinox
14.01.2012, 23:34
Laut Verpackung macht Dimeticon Albrecht genau das. Ist es ok, ober soll ich morgen nach Sab fragen?

Annika
14.01.2012, 23:35
Als Medi habe ich Dimeticon Albrecht bekommen und muss es ihm 3-6 mal am Tag geben. Was ist Sab?

Das ist das gleiche:good:. Der gleich Wirkstoff nur als Tiermedikament. Sab ist das Menschenmedikament.

Es wäre gut, es jetzt zu Anfang sehr häufig zu geben, damit er nicht aufgast ( oder nicht weiter aufgast). das passiert bei einer Magenüberladung häufig und schnell. Ich würde es jetzt zu Anfang alle 1-2 Stunden geben und die Abstände vergrößern, wenn er wieder munter ist und keine Probleme mehr zeigt.
Nach der Gabe würde ich den Bauch massieren.

Katharina
14.01.2012, 23:35
Dimeticon ist genau richtig, das ist die Tierversion. :umarm:

Equinox
14.01.2012, 23:37
Wird gemacht! :moil::moil::moil:

Wenn ich nicht zurückschreibe, dann war er wohl stärker! :D

Katja A.
14.01.2012, 23:37
Sab Simplex bekommst du in der Apotheke,es wird auch für Babys genommen wenn die mal Bauchschmerzen haben,Sab sollte in einer Kaninchennotfallapotheke unbedingt vorhanden sein.
Gute Besserung:umarm:

Annika
14.01.2012, 23:37
Da es ein rein mechanisch wirkendes Medikament ohne Nebenwirkungen ist, kann man es unbedenklich so häufig geben, um das Aufgasen zu verhindern.

Annika
14.01.2012, 23:38
Wird gemacht! :moil::moil::moil:

Wenn ich nicht zurückschreibe, dann war er wohl stärker! :D

:rollin:

Wenn es ihm wieder gut geht, würde ich ja gerne mal ein Foto von dem Kampfhasi sehen*g*

Equinox
14.01.2012, 23:44
Das ist eine gute Info! Dann kriegt er das jetzt öfter zu Anfang!

Hier ist ein Bild vom Patienten. Zumindest ist sein Appetit zurück. Das kleine grüne Ding vor ihm ist übrigens ein ganzer riesen Fenchel.

http://s14.directupload.net/images/120114/temp/dx769xgp.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2769/dx769xgp_jpg.htm)

Annika
14.01.2012, 23:47
OH:love: ein schnuffiges Kerlchen!!!

Super, wenn er schon wieder Appetit hat. Ich würde ihm jetzt magenschonende Dinge anbieten.

Jana D.
14.01.2012, 23:47
Ein süßer Patient! Ich wünsch ihm gute Besserung !

Equinox
14.01.2012, 23:53
Och der kann noch schnuffiger!

http://s14.directupload.net/images/120114/temp/bjn6jey7.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2769/bjn6jey7_jpg.htm)

Annika
15.01.2012, 13:27
sehr süß:herz:.

Wie geht es ihm heute?

Equinox
15.01.2012, 14:00
Wir sind jetzt vom TA zurück. Er ist jetzt auf jeden Fall aktiver und meckerte die ganze Fahrt und dort ohne Ende. Ein gutes Zeichen :-)
Die Ärztin sagte sein Bauch fühlt sich schon besser an, aber wirklich fressen will er nicht. Aus meiner Hand knabbert er ein Paar Minuten am Fenchel das wars dann aber auch. Gerade das Critical Care angerührt, jetzt muss er da durch!

Gibt es noch mögliche Ursachen woher es kommen kann? Die Monster kriegen eine Futtermischung aus dem Kaninchenladen(.de) und täglich Grünfutter.

Vom TA wurde mir Grünzeug wie Fenchel und Möhren empfohlen. Noch andere Vorschläge, was gerade gut für ihn wäre?

Katharina
15.01.2012, 14:18
Frische Kräuter wie Dill, Petersilie, Salbei etc. Und falls du die Möglichkeit hast etwas Wiese zu pflücken, davon eine kleine Hand voll.

Equinox
15.01.2012, 14:57
Wiese ist so eine Sache. Wir haben überall Wiese, aber da sind hunderte Wildkaninchen und es laufen auch viele Hunde drauf rum. Bisher wollte wollte ich da nix pflücken wegen Myxomathose/RHD. Die haben zwar alle Impfungen aber naja :-)

polly
15.01.2012, 15:02
Wiese ist so eine Sache. Wir haben überall Wiese, aber da sind hunderte Wildkaninchen und es laufen auch viele Hunde drauf rum. Bisher wollte wollte ich da nix pflücken wegen Myxomathose/RHD. Die haben zwar alle Impfungen aber naja :-)
Die Impfungen sollten eigentlich schützen und die Erreger kommen auch mit dem Wind, mit Dingen, die Du angefasst hast, mit dem, was Du an Deinen Schuhen ins Kaninchenzimmer trägst.....
Da müsstest Du einen Reinraum haben, indem Du steril hältst, um das zu vermeiden.
Wenn sie geimpft sind, ist das Risiko minimal bis ausgeschlossen. Aber das Risiko, sich falsch zu ernähren und Mangelerscheinungen, magenüberladungen, Blasen- und Zahnprobleme zu bekommen ist dafür um so höher, je weniger natürlich die Nahrung ist.

Equinox
15.01.2012, 15:06
Die kriegen dieses spezielle Ultra Kräuter Spezial Kaninchenladenheu, eben Frischfutter und die Futtermischungen von da. Ist auch das erste mal, dass sie etwas mit dem Magen haben. Ich wunder mich da schon, wo es hergekommen ist.

polly
15.01.2012, 15:11
Die kriegen dieses spezielle Ultra Kräuter Spezial Kaninchenladenheu, eben Frischfutter und die Futtermischungen von da. Ist auch das erste mal, dass sie etwas mit dem Magen haben. Ich wunder mich da schon, wo es hergekommen ist.

Manchmal verträgt man etwas eben nicht. Wir haben ja auch manchmal Schwierigkeiten und uns ist nicht gut, obwohl wir eigentlich nichts anders gemacht haben, als sonst auch.
Das muss nicht immer am Halter liegen. Wenn sie genug Struktur und wässriges haben, ist das ja eientlich ok.
Ich würde nur mal die Zähne angucken lassen, denn wenn sie da "kaufaul" werden, weil sie doch irgendwo eine minimale Zahnspitze haben, kann sich schon ein Problem bilden.

Equinox
15.01.2012, 15:23
Wurden heute geprüft und alles ok :-). Hoffen wir mal das es ihm bald besser geht. Gerade hat er etwas Durchfall und weiche Köttel überall. Ich denke es ist ein gutes Zeichen, wenn das ganze endlich mal durchflutscht.

Equinox
16.01.2012, 10:35
nachdem ich mich jetzt gerade mal über Magenüberladungen schlau gemacht habe und unsere Futtermischung näher betrachtet habe, hab ich dadrin mehrere getrocknete Zucchini und Pastinakenwürfel gefunden. Momentan bin ich dabei immer alles davon aus dem Fressen zu pulen wenn ich es fütter.

Beim Kaninchenladen wollte ich eigentlich jetzt anderes Futter bestellen, eben ohne diese getrockneten Gemüsesachen, aber irgendwie ist bei allen Futtermischungen da getrocknetes bei :(

Ich hab gesehen man kann auch selber mischen, also sich die einzelnen Sachen kaufen.

Hat hier jemand einen Tipp für mich was ich am Besten für die Kleinen davon holen kann?

Taty
16.01.2012, 10:37
Hat hier jemand einen Tipp für mich was ich am Besten für die Kleinen davon holen kann?

Ich persönlich fütter gar nix von diesen Gemüsemischungen.
Aber ich bestelle gerne getrocknete Kräuter, Löwenzahnwurzeln, Blüten und sowas.

Nadine S.
16.01.2012, 10:42
setz ihn doch mal woanders hin damit er läuft dann siehst du ob er humpelt.Meiner hatte vor 3 Tagen einen eingerissen Zeh...musste mit Eisspray der Nagel entfernt werden. Nicht das er doch was mit dem Magen hat und du denkst es ist der Fuss.


Er hoppelt zwar aber sieht dabei auch nicht sooooo geschickt aus. Er sitzt jetzt auf der Couch damit es etwas weicher ist. Futtern will er auch nicht mehr :-/.

Ein Freund kommt in 45 Minuten und fährt uns. Unser TA ( Praxis in Dortmund Dorney) die eigentlich wirklich super sind, haben keinen echten Notfallservice. Die Ärztin ist da, würde auch warten, mir aber eine volle Stunde Wartezeit + alles was gemacht wirt, inkl. Untersuchung doppelt in Rechnung stellen. Für mein Tier ist mir nichts zu schade, aber wenn die Untersuchung schon in die hunderte geht wird es bei mir auch echt knapp mit dem Geld und ich weiß nicht wie viel Nachversorgung noch anstehen wird.
Wir fahren jetzt nach Dortmund Scharnhorst in die Tierklinik. Die haben auch Schulungen zu Kaninchen und können Röntgen etc.

Gut das du beim TA warst das hätte schlecht ausgehen können wenn du gedacht hättest es ist sein Fuss und eigentlich hat er eine Magenüberladung...:flower:
Ich freue mich das es ihm besser geht.:froehlich::fröhlich:
Fütterst du viel diese Heu Cops?
Mein Fussel hatte eine Magenüberladung davon.

Equinox
16.01.2012, 10:56
Nein gar nicht. Bisher haben sie immer diese Tierfreunde Münster Mischung bekommen, weil da stand das es dort im Tierheim auch gefüttert wird und täglich gegeben werden kann hielt ich es für gut.

Nachdem ich jetzt einiges über "Aufquell Gefahren" gelesen habe werde ich aber gleich direkt von den Kräutern was bestellen und das andere nicht mehr füttern, bzw weiter aussortieren!

Irgendwelche Tipps was bei Kräutern gut ankommt?

Taty
16.01.2012, 11:04
Irgendwelche Tipps was bei Kräutern gut ankommt?

Also ich finde die diversen Mischungen ganz toll, wie zum Beispiel Himmelei (http://www.kaninchenladen.de/kraeuter-getrocknet/himmelei.html) oder Vitalinchen (http://www.kaninchenladen.de/kraeuter-getrocknet/vitalinchen.html) , Löwenzahn, Spitzwegerich kommen auch immer gut an:good:
Grünen Hafer (http://www.kaninchenladen.de/kraeuter-getrocknet/grunhafer.html) geb ich auch öfter, weil der schön grob ist und den Magen gut durchputzt.
Diese Blättermischung (http://www.kaninchenladen.de/blaetter-getrocknet/bouquet-1.html) hat mir auch gefallen.
Und sehr beliebt zum Knabbern sind Löwenzahnwurzeln (http://www.kaninchenladen.de/kraeuter-getrocknet/lowenzahnwurzeln.html) :good:

Equinox
16.01.2012, 11:15
Super, danke!

Werd direkt mal eine neue Bestellung aufgeben! :)

Nadine S.
16.01.2012, 12:43
Nein gar nicht. Bisher haben sie immer diese Tierfreunde Münster Mischung bekommen, weil da stand das es dort im Tierheim auch gefüttert wird und täglich gegeben werden kann hielt ich es für gut.

Nachdem ich jetzt einiges über "Aufquell Gefahren" gelesen habe werde ich aber gleich direkt von den Kräutern was bestellen und das andere nicht mehr füttern, bzw weiter aussortieren!

Irgendwelche Tipps was bei Kräutern gut ankommt?
Ich gib das meinen auch aber am Tage nur eine Handvoll .

Fianna
17.01.2012, 12:47
Hallo,
ich bin Equinoxs Freundin und Dantes Frauchen.

War mit dem kleinen heute nochmal beim Arzt, alles ist wieder ok! :froehlich:

Er frisst normal, ist aktiv und aufmerksam, also wie sonst auch.

Der Tierazt hat mir geraten ihm die nächsten zwei Tage mehrmals täglich Ananassaft zu geben, falls er Haarballen im Bauch hat. Das verwundert mich doch etwas irgendwie, weil ich davon noch nie gehört habe und das sehr komisch finde.

Kennt sich hier jemand damit aus?

Taty
17.01.2012, 12:52
Der Tierazt hat mir geraten ihm die nächsten zwei Tage mehrmals täglich Ananassaft zu geben, falls er Haarballen im Bauch hat. Das verwundert mich doch etwas irgendwie, weil ich davon noch nie gehört habe und das sehr komisch finde.

Kennt sich hier jemand damit aus?

Der Hintergrund ist der, das das Ananas-Enzym Bromelain helfen soll, Haare im Bauch zu zersetzen. Manche TA empfehlen das, andere wiederrum sagen, es hat keinerlei Wirkung, weil das Tier eine ziemliche Menge Ananas zu sich nehmen muss, um diese Wirkung zu erzielen. Also, die einen sagen so, die anderen so:D

Fianna
17.01.2012, 12:53
Also er köttelt normal, frisst und ist aktiv.. Soll ich ihm das dann geben oder reicht es wenn er Bewegung hat und gutes Futter?
Wweil ich frag mich wieviel ich ihm dann geben muss, er wiegt ja 5 kg und ist sehr gross, wenn das eh schon kaum aufgenommen wird oO

Taty
17.01.2012, 12:56
Also er köttelt normal, frisst und ist aktiv.. Soll ich ihm das dann geben oder reicht es wenn er Bewegung hat und gutes Futter?
Wweil ich frag mich wieviel ich ihm dann geben muss, er wiegt ja 5 kg und ist sehr gross, wenn das eh schon kaum aufgenommen wird oO

Wie gesagt, die einen empfehlen es, andere nicht.
Ich denke mir Bewegung und gutem Futter seid ihr gut beraten:good:

Annika
18.01.2012, 21:33
GUtes Futter (d.h. permanent zur Verfügung stehendes , blattreiches Frischfutter, Heu und wenig Getrocknetes) und Bewegung halte ich fürs ausreichend. Früher wurde häufig zu Ananassaft geraten.

Aber wie Taty schon schrieb, wären davon sehr große Mengen nötig, um einen solchen Effekt zu erzielen. Und wenn alles wieder flutscht und er sogar eher weichen Kot hat, dann sitzt da ja nichts mehr fest:good: