PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Balkon in Gartenhütte (Urlaubsbetreuung)



Daniela H.
14.01.2012, 11:57
Hallo ihr lieben,

ich hab jetzt auch mal eine ganz kurze, schnelle Frage :)

Ich fliege nächsten Monat in den Urlaub für 5/6Tage und habe daher eine Urlauubsbetreuung für meine Nasen gesucht.
Da mein Freund auch dagegen ist Leute in unsere Wohnung zu lassen brauche ich jemanden der sie aufnehmen kann für diese Zeit.

Meine 2 leben auf unserem Balkon mit dem vollem Programm - Wind, Regen, Sonne, leichten Frost.
Nun würde meine Tante die 2 nehmen (Sie macht schon immer meine Betreuung nur damals waren meine Nins noch Innenhaltung also unkompliziert).
Sie würde die 2 in ihre Gartenhütte stecken.
Da ihre Fenster aber nicht gesichert sind wären diese durchgängig zu - kühl sei es wohl trotzdem dort drinnen.

Meine Frage nun.. ist es schlimm für ihr dickes Fell wenn sie für ca. 1 Woche in eine geschützte Gartenhütte ziehen?
Es ist ja quasi nur wie eine überdiemensionale Schutzhütte :)

Würde mich über meinungen sehr freuen :)

Taitje
14.01.2012, 12:57
Also ich denke nicht, dass das ein Problem für die Muckels ist. Es ist draußen ja nicht so wahnsinnig kalt (wenn überhaupt nur geringfügig Minusgrade), wie es normalerweise im Winter ist. Und die Hütte wird ja, wie du schon sagtest, auch nicht geheizt oder von sich aus total warm sein. Damit werden deine Näschen schon klar kommen :good:

Rabea G.
14.01.2012, 13:17
Ich halte eins meiner Pärchen in einem Gartenhaus. Sie haben trotzdem Winterfell entwickelt, wie jedes andere Außentier auch. Sehe da jetzt auch kein Problem bei :flower:

Wuschel
14.01.2012, 13:42
Man kann die Fenster trotzdem tagsüber auf machen, vorrausgesetzt, die Kaninchen hüpfen dann nicht nach draussen. Morgens aufmachen, sobald es hell ist und bevor es düster wird, wieder zumachen.
Ich öffne beim Nachtgehege auch jeden Morgen und mache es abends wieder zu und dann können sie in den ungesicherten Gartenbereich vor dem Nachtgehege.

Daniela H.
18.02.2012, 12:05
So ihr lieben,

ich melde mich nun nochmal.
Nächste Woche ist es so weit, am Samstag den 25.02. ziehen meine zwei Nasen für 5-6 Tage zu meiner Tante in ihre Gartenhütte.
Gestern war ich vor Ort um mir die Situation anzuschauen.
Ich habe ja geschrieben das sie immer meine Betreuung in Innenhaltung übernommen hat und es immer super lief - von daher habe ich mir da keinen Kopf gemacht.
Als ich jetzt gestern die Hütte gesehen habe ist mir etwas mulmig geworden :ohje:
Also die Hütte ist schon Dicht - ich denke nicht das dort Raubtiere eindringen können.
Für das Menschliche Auge ist es nun nichts schönes... die Hütte ist älter - Spinneneier an der Türe und und und - aber das bleibt bei so einer Hütte ja nicht aus.
Was mir eher sorgen macht ist, das es nur 2 kleine Fenster gibt - sprich sie würden nicht wirklich viel Licht abbekommen, das es nur 2m² sind und das generell noch einige Sachen zu verbessern gibt.

Mache ich mir da grade zu große 'Sorgen'? Halten die das 5/6 Tage aus?
Ich sehe wirklich keine andere möglichkeit :ohje:
In die Wohnung darf ich keinen lassen und meine Tante extra immer 35min zu mir fahren zu lassen um sie zu füttern ist ja auch nicht das wahre...

Mottchen
18.02.2012, 12:09
kaum licht fände ich es jetzt schon nicht so schön :(
einen balkon hat die tante nicht?

Daniela H.
18.02.2012, 12:11
Nein leider nicht...
ich bin auch schon am überlegen ob ich die 2 bei meinen Eltern in die Gartenhütte stecke und meinte Tante bitte jeden Tag von der Arbeit nach den kleinen zu schauen ... aber dann wäre sie nur 1x am Tag für 5 minuten da und dann wieder weg...

Also das ist echt ein Nachteil an Außenhaltung... was macht man im Urlaub :ohje:
Dachte die Gartenhütte ist größer und heller - zumindest hat mir meine mama das immer so versichert :ohje:

Mottchen
18.02.2012, 12:23
und es gibt keinen anderen , der sie nehmen könnte?
oder hat deine tante vielleicht einen keller, der heller ist?

BirgitL
18.02.2012, 13:15
Gibt es 2 qm-Hütten? Sowas hab ich noch nie gesehen, dachte schon meine wäre klein aber die hat immerhin 6 qm, also 2 qm könnte man durch eine zweite Ebene flächenmäßig etwas vergrößern. Man könnte Holzhäuschen mit Flachdach reinstellen auf denen die Nins sich auch aufhalten können und werden. Meine lieben ihre "zweite Ebene" im Gartenhaus.

Ich denke schon, dass die Nins das für die paar Tage "aushalten werden"; "aushalten" ist zwar nicht das Optimum aber du musst sie ja unterbringen und wenn sie gesund sind denki ich, dass das kein Problem sein wird.

Vielleicht kann man vor die Fenster ein stabiles Gitter (Volierendraht o. ä.) machen, sodass kein Marder oder so was rein kann? Dann könnte das Fenster - sofern die Hütte geschützt steht - tagsüber offen bleiben und die Nins hättern etwas Tageslicht und frische Luft. Wenn die Tante dafür öfter nach den Ninchen schaut, fände ich das besser als nur einmal 5 Minuten am Tag. Das finde ich etwas zu wenig.

Liebe Grüße
Birgit

Daniela H.
18.02.2012, 13:28
Vielen dank für die Antwort!!

Also die Hütte ist schon größer, 6m² hat die bestimmt auch - jedoch ist die Hütte natürlich voll - also da stehen große Regale drin in denen aller Schnick Schnack gelagert wird, daher kann sie mir nur 2m² abtrennen.
Noch eine Etage geht da leider auch nicht.
Es ist ihre 'Abstellkammer' und sabald ich was höheres reinstelle oder noch eine Etage irgendwie da rein baue habe ich echt angst das sie in die Regale hüpfen. (Reine Bodenfläche sind nurnoch 2m² - die restlichen 4m² zieren Lagerregale).

Die Gitter die ich zum Abtrennen benutze sind diese Typischen Trenngitter die man im Zooladen für den Gartenauslauf bekommt. Da springen sie nicht drüber - ich hatte sie letztes Jahr bei meinen Eltern in der Gartenhütte und da sind sie auch nicht drüber. Da habe ich es aber auch vermieden hohe sachen in ihr Urlaubsquatier zu stellen da diese natürlich animieren mal eben rüber zu hüpfen.

Zu den Fenstern.
Die kann man nicht aufmachen garnichts - die sind einfach in die Türen eingelassen.
Lüften wird meine Tante bestimmt wenn ich ihr das sage.

Ach man - ich bin total enttäuscht - sie haben mir beide versichter es wäre eine mittelgroße Gartenhütte mit viel Licht.
Mir gefällt das alles garnicht!!!
Hab schon überlegt ob ich sie ins Tierheim gebe für die Zeit - aber in welches? Und wie teuer ist das??

Ich rede nochmal mit meiner Mutter und fahre nächste Woche nochmal hin - dann guck ich mal wie ich das optimierne könnte :ohje:

Mottchen
18.02.2012, 13:35
und nochmal zu deinen eltern geben dass die sich kümmern geht nicht?:umarm:

Daniela H.
18.02.2012, 13:38
und nochmal zu deinen eltern geben dass die sich kümmern geht nicht?:umarm:

Meine Eltern sind ja mit im Urlaub :(
Ist ja ein Familienurlaub...

Spiele grade in Gedanken alles durch nur diese Sture Haltung von meinem Freund 'Hier kommt mir niemand in die Bude' nervt mich extrem :scheiss:

Mottchen
18.02.2012, 13:40
Meine Eltern sind ja mit im Urlaub :(
Ist ja ein Familienurlaub...

Spiele grade in Gedanken alles durch nur diese Sture Haltung von meinem Freund 'Hier kommt mir niemand in die Bude' nervt mich extrem :scheiss:


auf der einen seite kann ich das verstehen, auf der anderen seite ist es doch nicht irgendwer sondern deine tante.
red doch nochmal mit ihm und sag ihm dass du bei der hütte ein schlechtes gefühl hast vielleicht lenkt er dann ein?

Daniela H.
18.02.2012, 13:49
Hab ihm auch grade versucht das zu erklären - aber er meint dann "aachh das ist doch nur eine Woche - noch nichtmal, nur 6 Tage, das werden die doch aushalten" und "stell dich doch nicht so an - in deinen erzählungen werden die Fenster ja immer kleiner" :scheiss:

Ich werd nächste Woche einfach nochmal hin und meine Gehegeelemente schonmal mitnehmen und dann guck ich wie ich das aufbauen könnte.

Bin grade wirklich enttäuscht von ihm!

Danke aber das ihr euch das hier duchlest und auch versucht alternativen zu finden!!! :umarm:

BirgitL
18.02.2012, 16:24
das steht mir zwar nicht zu ... aber überleg´ dir das gut mit deinem Freund ... glaub mir, das wird nicht besser in der Zukunft ..... wenn er so über die Ninchen denkt und das so lässig sieht *das halten die schon aus* hmmm :rw:

als ich meinen Mann kennen gelernt habe, hab ich als erstes abgecheckt, ob meine 5 Hasen einziehen und artgerecht gehalten werden können und ob er das mit macht. Sonst wären wir heute nicht verheiratet ... wir hätten uns gar nicht "weiter kennen gelernt" ......

2 qm auf einer Fläche ist arg wenig aber es ist ja nicht für lange. Tierheim, hmmm, weiß nich ... joah, wäre notfalls auch eine Option aber die haben doch meistens noch weniger Platz. "Neuzugänge" leben ja (zumindest in Köln) oft in Käfigen bis ein Gehege frei wird. und wer weiß, was man sich dort alles an Krankheiten einfangen kann .....

Gibt es in deiner Nähe keine Urlaubsbetreung für Draußenninchen?

Liebe Grüße
Birgit

BirgitL
18.02.2012, 16:28
... andererseits meint dein Freund das ganz sicher nicht böse, sondern er hat vielleicht nur weniger Ahnung von Ninchen und versteht das nicht so ganz ...

Ich will ihm jetzt nicht "die Stange halten" (* lach )* aber ich hätte auch so meine Zweifel, ob mein Mann fremde Leute ins Haus lassen würde und wenn er was dagegen hätte, könnte ich das auch verstehen .....

Daniela H.
22.02.2012, 15:35
So jetzt melde ich mich auch wieder!

Und BirgitL du darfst alles sagen/schreiben was du magst - ich lese mir das gerne durch und denke dann im stillen darüber nach :)
Ganz ehrlich gesagt... nachdem ich das gelesen habe bei dir habe ich das Thema mal bei meinem Freund angesprochen... das ich später auch gerne eine Rasselbande von ca. 4-6 Nins haben möchte + Pflegis aufnehmen.. Und das in einem großen Außengehege.
Es gab reichlich diskusion und abwehr von ihm - aber als er merkte das mir das wirklich sehr sehr wichtig ist - lenkte er ein und meinte "wenn es so weit ist finden wir sicherlich einen Kompromiss". :girl_sigh:

Und nun zum eigentlichen.
Ich habe mir gestern nochmal ganz in ruhe die Gartenhütte angeschaut.
Meine Tante hat mir nun eine Bodenfläche von ~2m x 1,20m frei gemacht.
Die Hütte ist komplett dicht - es kann nichts hinein und auch nichts hinaus.
Die ganzen geräzschaften hat sie beseite geräumt und siehe da - es ist noch ein Fenster zum vorschein gekommen :D
Es hat sich also dich zum guten gewendet :)

Ich hätte noch eine Freundin gehabt die ein unbeheiztes Zimmer hat in dem momentan so 12/13°C sind und sie würde sie auch nehmen.
Allerdings ist mir das zu warm und dauerhaft Fenster auf in dem Raum wäre zwar eine Option - aber sie wohnt 1 OG und da rattert dann doch mein Kopf ob da nciht vllt. doch noch ein Feind hoch kommt :rw:

Fazit: Sie kommen nun doch zu meiner Tante - sie hat echt in dem Schuppen aufgeräumt und ich freu mich drüber das sie es meinem Gesicht letztens angesehen hat das mir nicht so wohl dabei war :umarm: