PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte eventuell 2 Paare vergesellschaften, aber was sagt ihr dazu?



Kuragari
13.01.2012, 15:02
Guten Tag, ihr lieben...

Ich muss mal eure Meinung hören. Es geht um meine 4 Kaninchen die ich noch habe. Unten in meiner Signatur seht ihr die 4 links. Die beiden ganz links sind im Oktober und November 7 Jahre alt geworden. Die beiden Kaninchen in der Mitte sind im März und September 1 Jahr alt geworden. (die beiden rechts gibt es nicht mehr)

Zur Zeit lebt das alte Paar auf unserem verglasten Balkon (kühl+frostfrei). Die beiden einjährigen haben ein eigenes Zimmer.

Aber eigentlich möchte ich es nochmal versuchen sie zusammenzuführen. Einmal deswegen, damit keiner alleine bleibt falls eines verstirbt, zum anderen auch zu meiner Bequemlichkeit *hust* weil dann alles an einem Fleck wäre und der Balkon keine Dauerlösung darstellt. Denn eigentlich sollte der Balkon für uns sein und die Ninis haben im Prinzip ein extra eigenes Zimmer.

Mein Plan also wäre, dass ich die beiden einjährigen erstmal in mein Arbeits- und Schlafzimmer hole und derweil das eigentliche Kaninchenzimmer nochmals renoviere (denn vieles funktioniert nicht so, wie ich das zu Beginn wollte! Einige Ecken wirken undicht und das PVC scheint sich auch verlagert zu haben -_-). Die Wände sehen auch nicht mehr schön aus. Neben der inzwischen hässlich verblassten Farbe ist die Leiste vom PVC-Befestigen nicht schön anzusehen und einige verbleichte Flecken vom Urinabwischen "zieren" die Wände. Nach dem Renovieren würde ich eine Woche warten, oder zwei. Zum Auslüften (ich muss Wände streichen, Silikon verarbeiten, die Wände mit etwas Abwischbarem bestücken).

Jetzt kommt die Frage um die sich dieser zu lang geratene Thread dreht: Soll ich meine beiden Paare vergesellschaften? Sie waren schonmal in einer 6er Gruppe zusammen, was aber aufgrund eines Rammlers nicht geklappt hat. Dieser Rammler ist nun nicht mehr da.

Ich hoffe auf ganz viele Meinungen und Verbesserungsvorschläge. Würdet ihr es wagen? Wenn ja, unter welchen Bedingungen? Wenn nein, was soll ich dann alternativ tun?

Liebe Grüße,

Kuragari

Torelynn
13.01.2012, 16:01
Ich find Deinen Plan, so wie Du ihn hier schilderst, richtig gut, so würd ich es probieren :good:

Sandra
13.01.2012, 16:10
Ja, sehe ich auch so - renovier das Zimmer und dann wirf alle vier frohen Mutes zusammen *g*

Alexandra K.
13.01.2012, 16:29
Ja, mach mal!

Kuragari
13.01.2012, 18:36
OK danke für eure Meinungen bisher, werde dann später diesen Thread zum Berichten benutzen. Muss noch ein bisschen "Füße still halten" bis ich etwas Geld für die Baumaterialien habe.

Liebe Grüße,

Kuragari

Cerena
14.01.2012, 05:23
Ich würde es auch machen. Möchte - irgendwann - auch mein Paar wieder mit der 4er Gruppe vergesellschaften, sofern der Platz dafür angemessen ist.

Finchen123
14.01.2012, 09:13
Ich würde auch auf alle Fälle versuchen, sie zu einer Gruppe zu vergesellschaften! :good:

Was mir noch einfällt dazu: Gerade mit ca. einem Jahr sind die Hasis ja oft in der Pubertät, die Hormone spielen teilweise verrückt. Jedenfalls habe ich das hier schon öfter so erlebt. Ist dein einjähriges Mädel kastriert? Falls nicht, würde ich das evtl. noch in Angriff nehmen vorher. Es sei den natürlich, sie ist eher eine kleine Schlaftablette und es scheint unnötig zu sein. ;)

Daniela H.
14.01.2012, 10:35
Oohhh das klingt spannend!!! :)

Ich würde es definitiv auch versuchen - was hast du schon zu verlieren? :)
Bin auf einen Bericht gespannt und auf das renovierte neu/alte Zimmer :)

Kuragari
14.01.2012, 11:30
Naja, ich bin eigentlich sicher, dass sie alle E.C. Träger sind. Das habe ich dann zu verlieren. Supergau wäre ein E.C. Ausbruch bei allen. Blacky (schon tot) und Fleckchen (7-jähriges Weibchen, ihre Mutter) hatten die E.C. Variante mit Lähmungen der Läufe und Nierenschaden(also Blacky hatte Nierenschäden+Lähmungen, Fleckchen hat "nur" Lähmungen). Shadow (Blackys Vater, der 7 jährige Bock) hat scheinbar auch was abgekriegt, er pieselt wo er geht und steht. Deutet wohl auf Nierenschäden hin. E.C. ist mein Albtraum bei der ganzen Geschichte. Wenn das ausbricht und dann alle querschnittsgelähmt durchs Zimmer ziehen oder sogar völlig starr am Boden hocken... *panik* Soll ich vorsorglich mal eine Flasche Panacur kaufen und verteilen?

Und um die Tierchen noch näher zu beschreiben: es sind alle durch kastriert. Fleckchen (7 Jahre, weiblich) ist gehbehindert an den Vorderbeinen und hat nur ein Auge. Shadow (der 7 jährige Bock) ist schwerhörig.

Eigentlich sind auch nur der alte Bock und das junge Weibchen dominant. Früher war das alte Weibchen auch sehr dominant, aber seit sie so stark behindert ist kann sie sich das nicht mehr erlauben. Sie kann nicht mehr kämpfen. Sie läuft viel zu langsam und sie kann sich gar nicht so schnell umdrehen.

EIGENTLICH kann es klappen. Gescheitert ists bei der Sechsergruppe an einem sehr jungen impulsiven Kastraten. Der ist aber schon vermittelt weil er nur mit Weibchen zurechtkommt und ich keinen Platz für 3 getrennte Paare hatte.

Ich hoffe nochmals auf Rückmeldung und bedanke mich ganz herzlich für die jetzigen Kommentare.
Auch wenn es noch eine Weile hin ist bin ich schon nervös.
Liebe Grüße,

Kuragari

Finchen123
15.01.2012, 17:29
Die Voraussetzungen sind doch wirklich richtig gut! :good:

Das Risiko eines neuen EC-Ausbruchs ist meiner Meinung nach nicht so gravierend hoch, dass man deswegen keine ZF "riskieren" dürfte. Was ich auch schon von anderen gehört habe, ist dass es dann vorsorglich während der ZF Panacur gibt. Das kann ja sicher nicht schaden und wäre vielleicht für dich auch eine Beruhigung. :umarm:

Kuragari
15.01.2012, 22:09
Ja, das kann ich beim TA mal fragen. Zimmerrenovieren hat noch Zeit, da passt noch ein TA Besuch dazwischen.

Danke für die vielen Meinungen... :)

Liebe Grüße,

Kuragari

Perle
15.01.2012, 22:18
Finde auch, das es sich gut anhört Kura :umarm:, klappt schon!

Die 4 waren ja auch nicht das "Problem" damals und Fleck packt das!!

LG

Katharina M.
16.01.2012, 12:37
Klingt doch gut! Tür auf, 4 Kaninchen rein, Tür zu, gucken was passiert :D

Alexandra K.
17.01.2012, 15:48
Naja, ich bin eigentlich sicher, dass sie alle E.C. Träger sind. Das habe ich dann zu verlieren
Das sind doch eh grundsätzlich ca. 80% aller Kaninchen, also los!

Nora*
17.01.2012, 17:58
ja, einfach ausprobieren!

Kuragari
13.02.2012, 17:49
Hallo ihr lieben,

das Zimmer ist nun etwas anders gestaltet. Die 4 sitzen schon drinnen. Eigentlich hatten sie schon Ewigkeiten keinen Kontakt, außer maximal der Geruch, der an mir haftete wenn ich die Paare nacheinander besucht habe. Vielleicht hatte das schon genügt um sich nicht zu vergessen?

Mein junges Weibchen hetzt den alten Bock ganz schön... warum auch immer. Also es gibt nur Fellflug ohne blutiges Gekeile wie damals bei Yuki und Shiva(mein junges Weibchen).

Also die beiden alten Hasen werden immer wieder in eins der Klos gescheucht. ABER das junge aggressive Weibchen hat das ganz alte behinderte Weibchen schon geputzt und auch relativ lange ohne Beißen neben ihr gesessen und scheinbar sich in ihren Pelz eingekuschelt...

Mein Plan: abwarten. Ohne Blut und Gekreische trenne ich nicht gern, da es sich bestimmt in einigen Wochen beruhigt. Aber sagt mir ehrlich, was ihr davon haltet...

Liebe Grüße,

Kuragari

Nora*
13.02.2012, 18:30
Das is doch am Anfang immer so! Klingt harmlos. Abwarten und Tee trinken. :-) Und was die Weibchen angeht, scheinst du dir erst recht keine Sorgen machen zu müssen.

BirgitL
13.02.2012, 19:21
Hi,

ich finde, das klingt doch richtig gut und wenn du Glück hast und die Vergesellschaftungsregeln beachtest, wird vorr. auch nix "Schlimmes" mehr passieren.

Ich hab auch so lange gebraucht, bis ich mich da ran gewagt hatte und dann war plötzlich alles überhaupt nicht schlimm.

Wichtig ist, dass es keinerlei Unterschlupfmöglichkeiten gibt und du den Nins gerade am anfang nicht zuviel Platz gibst.

Wenn es zu viele Verstecke, Nieschen und Ecken gibt, kann ein Ninchen sich verstecken und wenn die Anderen es dann plötzlich wieder sehen, wird es wieder gejagt. Besser sie sehen sich immer, dann verstehen oder akzeptieren sie sich auch schneller. Auch wenn das die Holzhammermethode ist, ist es besser so als dass die VG sich über mehrere Monate zieht und dann ggf. doch scheitert. Das ist zuviel und Dauerstress.

Beim ersten Saubermachen der Klos werden sie sich wieder etwas jagen das ist normal aber solange nur ein paar Haare fliegen und es keine Beißereien gibt, bloß nicht mehr trennen *g*. Abends trotzdem alle auf Verletzungen absuchen, es sei denn du beobachtest fast den ganzen Tag und sie sind wirklich ganz friedlich. Das erkennt man auch am Gehege. Wenn alles verwüstet ist kannst du davon aus gehen, dass es Jagereien oder kleinere Raufereien gab, ist alles (Wassernapf, Klos, Futterschüssel usw.) noch an Ort und Stelle werden sie sich nicht groß gefetzt haben.

Klos sind meistens so eine Art "Freio" aber wichtig ist auch, dass es nichtnur "mein Klo und dein Klo" gibt. Notfalls nur 2 Klos reinstellen und nicht 4.

Wenn man erkennt, dass ein Nin nicht aus seinem Klo rausdarf, muss man auch das Klo entfernen oder es umplazieren.

Wichtig ist auch, dass du nicht zu früh das Gehege vergrößerst. 2 Paare zu vergesellschaften ist etwas schwieriger als in eine größere Gruppe einen Neuling zu setzen, weil es ja bei zwei Paaren erstmal zwei Chefs gibt. Einer davon muss seine Position aufgeben und sich unterordnen.

Bei meinen beiden Paaren hat es letztes Jahr ca. 12 Wochen gedauert, bis alle Häuschen wieder im ganzen Kaninchenzimmer standen. In den ersten 6 Wochen waren sie auf ziemlich engem Raum (anfangs nur 3,5 qm) und mit sehr wenig drin, nur so gings.

Voerher hatte ich - weil alles so gut aussah - zu früh auf 8 qm vergrößert und zu früh Häuschen reingestellt und dann gab es plötzlich (nach 10 friedlichen Tagen) wüste Beißereien, sodass ich abbrechen, Moppelchen operieren (an 5 Stellen nähen) lassen und 10 Tage warten und dann wieder ganz von vorn anfangen musste.

Toi toi toi und starke Nerven :umarm:

Liebe Grüße
Birgit

Kuragari
13.02.2012, 22:06
Naja es sieht zur Zeit so aus, als ob die beiden alten Kaninchen nicht aus ihrem Klo dürfen. Andererseits werden sie da auch rausgescheucht. Es gibt keine Nischen, der Platz ist festgelegt und meiner Meinung nach klein genug für eine ZF und groß genug für ein entgültiges Gehege. Ausmessen geht nicht mehr wirklich, es stehen ein großer und ein kleiner Schrank drin. Aber ursprünglich war das Zimmer 2,7m*4,7m und es dürfte ein großer Fleck von 1,5m*1,5m fehlen.

Heute war gradmal der zweite Tag... Große Fetzereien werden die sich nichtmehr antun. Es ist wirklich nur noch das junge Weibchen was so extrem aggro ist, der junge Kastrat geht schon recht gut. Der junge Bock möchte geputzt werden und hackt dann, wenn er sein Küsschen nicht bekommt. Das junge Weibchen scheucht manchmal, schleckt die beiden alten aber auch manchmal ab. Unverständlich was das zu bedeuten hat, aber ich hab schon schlimmeres bei ZFs sehen müssen. [das ging dann bis zu 5DM-Stück große Wunden, gelähmte Hinterläufe, eingerissene Widderohren, zerrissene Achillissehne und ausgehacktes Auge...]

Hab mit den beiden alten Nins auch kaum Mitleid, sie haben früher meine Blacky sehr oft gemobbt und bis zum Kreischen gebissen. Das war ihr eigenes Kind. Mein junger Kastrat hatte Blacky richtig gern, der ist mir fast eingegangen als Blacky dann tot war.

Torelynn
14.02.2012, 01:58
Da drücke ich die Daumen, das es sich weiterhin gut entwickelt :good:

Kuragari
14.02.2012, 19:06
Also heute kamen "nur" zwei neue Fellbüschelchen dazu, weiterhin keine Wunden. Die beiden Altkaninchen sitzen weiterhin in ihrer Toilette. Ab und an hörten wir über Nacht Renngeräusche.

Liebe Grüße,

Kuragari

BirgitL
14.02.2012, 21:57
Hab mit den beiden alten Nins auch kaum Mitleid, sie haben früher meine Blacky sehr oft gemobbt und bis zum Kreischen gebissen. Das war ihr eigenes Kind. Mein junger Kastrat hatte Blacky richtig gern, der ist mir fast eingegangen als Blacky dann tot war.

oh Gott :heulh: ... aber ich kanns irgendwie verstehen ...

das wird schon werden :umarm:

Dass Blacky ihr eigenes Kind war war ihnen wirklich nicht bewusst. Es sind Kaninchen und Du darst das nicht mit Menschenaugen betrachten, sonst gehst du daran kaputt. Ich weiß, es ist manchmal grausam und man versteht es nicht, bei den Nins aber ist es einfach nur Instinkt, sie können nichts dafür und es gibt kein "Gut oder Schlecht" und auch kein "Böse".

Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird und daraus bald eine tolle Vierergruppe wird. :umarm:

Ganz viele liebe Grüße
Birgit

Kuragari
19.02.2012, 20:24
Naja, es läuft nicht schlecht, aber auch nicht wunderhübsch und harmonisch.

Der dominante junge Kastrat hat jeden morgen einen kleinen Zipfel Pelz abstehen. Der alte Bock mehrere Zipfel. (ohne Haut, nur abgerissene Haare).

Was ist das denn, wenn ein eigentlich dominantes Weibchen die unterwürfigen Tiere ab und an putzt aber auch ab und zu scheucht?

Und da dieses junge Weibchen im Vergleich zu anderen Kaninchen eher aggressiv wirkt, kann das vielleicht hormonbildenes Restgewebe sein? Ich vermute, ja, denn sie ist kastriert und das einzige was gestoppt werden konnte, war ihre nicht zu stillende Lust auf Rammeln und ihr Gerammel. Zahmer, ruhiger und weniger aggressiv ist sie nicht geworden. Im März wird sie aber schon 2. Müsste sie da nicht langsam etwas... ruhiger werden?

[Und wegen Blacky... ich hatte ja damals echt bereut sie eingeschläfert zu haben. Aber Fleckchen hat ihre leicht gelähmten Vorderbeine (rutschen immer wieder auseinander) und den etwas starren Rücken bis heute. Das wäre dann bei Blacky gewiss auch so. Blacky war querschnittsgelähmt und der Rücken hart wie ein Brett. Ich überlege manchmal trotzdem noch, was ich hätte tun sollen... auch wenns schon ein Jahr her ist.]

Ja, das wars eigentlich erstmal. Ich vergess nur immer Bilder zu zeigen o////o

Liebe Grüße,

Kuragari

Perle
19.02.2012, 20:28
Hei Kura, ich wusste gar nicht das du alle 4 wieder beisammen hast *g*

Schön, das es bisher gut funktioniert!

Ich drücke weiter Däumchen :umarm:

Kuragari
19.02.2012, 20:50
Ja, danke vielmals :) hoffentlich wird es noch besser. Ich mag keine getrennten Paare mehr halten. Denn wenn dann einer verstirbt... ._.

BirgitL
21.02.2012, 17:37
Ja, danke vielmals :) hoffentlich wird es noch besser. Ich mag keine getrennten Paare mehr halten. Denn wenn dann einer verstirbt... ._.

Ja, gnenau, das ist das Problem und außerdem ist eine Gruppe viel "beweglicher" und für alle ist diese Haltungsform viel natürlicher.

Ich habe ca. 13 Jahre lang reine Paarhaltung betrieben (weil ich Panik vor VG-en hatte) und es war immer eine Katastrophe, wenn eins starb und dann der verwittwete Partner neu vergesellschaftet werden musste :ohje:

Das wird schon, da bin ich ganz sicher, so wie sich das liest ...... ich finde, es hört sich alles völlig normal und relativ entspannt an *g* du machst das richtig gut!!! Weiter so!!! :good: