PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schnell ein neues Tier, wenn das eine gestorben ist?



Eternity
12.01.2012, 21:19
An anderer Stelle habe ich erzählt, dass mein geliebtes Urmelchen gestorben ist.
Über die Regenbogenbrücke ist er am Montag gegangen.

Ich kann noch nicht darüber sprechen ohne zu weinen. Er fehlt mir so sehr. Und er war viel zu jung.

Auf der einen Seite ist die Trauer ihn verloren zu haben, auf der anderen Seite die Sorge um die Häsin, die nun draußen allein ist. Ich kann sie ja jetzt nun mal nicht in die Wohnung holen.
Aber es tut sehr weh, sie allein hoppeln zu sehen.
Und ob draußen oder in der Wohnung.
Ich als Mensch bin kein Ersatz für einen Partner.

Die beiden haben unentwegt gekuschelt, waren unzertrennlich.

Ich habe Angst, dass die Häsin krank wird vor Kummer oder noch schlimmeres geschieht. Auch, wenn sie jetzt noch hoppelt und auch frisst.

Der Tierarzt meinte, ich solle warten mit einem neuen Tier.
Das sehe ich aber anders und denke, ich muss meine persönliche Trauer hintenanstellen.

Mein Kind meint, wir sollten auf den Tierarzt hören.

Wie gesagt, nicht nur mein Wissen, auch grad mein Gefühl sagt mir, ich darf da nicht so lange warten.

Und was mich angeht - ich bin sehr, sehr traurig und fühle diese Lücke, die Urmel hinterlassen hat, aber ich weiß auch, dass ich ein neues Tier auch lieb haben kann. Einfach, weil ich Tiere liebe und gar nicht anders kann.

Daisy ist im Februar 2010 geboren.
Grad auch so ein junges Tier kann ich doch nicht einfach allein lassen.


Kann mir jemand raten, was ich tun soll?

Lieben Gruß, eine sehr traurige Eternity

biggi
12.01.2012, 21:22
:umarm:

das zurückgebliebene tier darf nicht unter unserer trauer leiden!
deshalb hab ich damals meinem gizmo schon 2 tage nach carolinchens tod
sternchen aus dem tierheim geholt.

und grad wenn das tier auch noch so alleine draussen sitzt,
solltest ihr ganz schnell wieder einen lieben partner holen!

viel glück für die suche und die zusammenführung! :umarm:

polly
12.01.2012, 21:28
Da hat Biggi absolut recht.
Sieh es mal so: Wenn Dein Partner stirbt, kannst Du mit anderen Menschen darüber sprechen, Du hast Deine Kinder, Deine Familie, Deine Freunde.
Für die arme Häsin gibt es keine weiteren Kaninchen, die ihr bei der Bewältigung ihrer Trauer helfen, da sie keine Sippe, keine Freunde, keine Gruppe mehr hat.
Sie hat also nicht nur ihr Partnertier, sondern auch ihr gesamtes soziales Gefüge verloren.

Diese Pietätsidee finde ich gerade von einem Tierarzt sehr seltsam.
Lass die arme Kleine nicht allein, Dein Bauchgefühl hat Dir da schon das richtige gesagt!

Astrid
12.01.2012, 21:32
Ich denke dass es für ein Gruppentier stressig ist allein zu sein, und erst recht, wenn kein Mensch da ist (Aussengehege). Ich würde mir genug Zeit nehmen um das richtige Partnertier zu finden, aber ich würde mich sofort umschauen.

Eternity
12.01.2012, 21:32
Danke, ihr helft mir sehr mit eurer Antwort.

LollevomDienst
12.01.2012, 21:40
Erstmal :umarm: :sad1:
also ich habe auch schon mehrfach diese Situation gehabt und länger als 1 Woche war bei mir kein Nin alleine. Ich würde nicht all zu lange damit warten. Die Trauer und den Schmerz können wir alle nur zu gut nachvollziehen ... aber deswegen das hinterbliebene Nini alleine lassen ist auch nicht schön. Ich konnte es damals nicht mit ansehen als meine Digge, nach Schlappis Tod, in Trauer verfiel. Das hat mir das Herz zerrissen. :umarm:

Franziska H.
12.01.2012, 22:42
Ich würde auch sagen, warte nicht zu Lange, im Interesse deines Tieres.

Alles Liebe
Franzi

Andrea Theresa
12.01.2012, 22:45
Hallo,

auch ich sprech dir erstmal mein Beileid aus und fühl dich gedrückt:umarm:
Keine leichte Situation, aber leider sollte man als Halter nicht seine Bedürfnisse vorne weg stellen sondern an die des Tieres denken. Am besten schaust du mal bei den Vermittlungsanzeigen, viele Nins dort leben schon in Aussenhaltung sodass du mit der ZF nicht mal bis zum Frühling warten musst.
Und bestimmt findet sich da ein bezaubernder Kaninchenmann für deine Dame.
Ich hatte auch Probleme für meine zwei Kerle nach Lillyfees Tod eine neue Frau zu finden, aber nur weil ich mir Vorwürfe gemacht habe ich würde ihr Ableben nicht ordentlich verabschieden, so hab ich dann doch auf meinen Verstand anstelle von meinen Gefühlen gehört und mich nach einer Dame umgesehen...und du weißt ja auf der Regenbogenwiese sehen wir uns alle wieder und nur weil das verbliebene Nin einen neuen Partner hat, ist der alte noch lang nicht aus unseren Gedanken.
Ich hoffe du findest eine nette Dame und wenn was ist wir helfen dir gerne alle weiter:umarm:

Sabine D.
13.01.2012, 06:59
ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, wir haben unsere Süsse auch wg. so einer fiesen Bauchgesichte verloren, und haben auch hin und her überlegt wann und ob wir wieder ein zweites dazu holen.

Wir haben uns dann relativ schnell entschieden, dass wir unser Böckchen einfach nicht alleine lassen dürfen auch wenn unsere Trauer noch sehr gross war. Und wir haben es nicht bereut!

Und mir hat es ehrlich gesagt auch etwas über die Trauer hinweggeholfen wenn ich die beiden zusammen hoppeln und spielen, kuscheln hab sehen.

Kuragari
13.01.2012, 14:46
Mein Faint ist ohne seine Blacky beinahe auch gestorben. Er fraß nichts außer den Teppich der nach ihr roch, hoppelte nicht mehr, machte seine lustigen Sprünge nichtmehr. Furchtbar. Ich musste bei dem Anblick genauso heftig weinen wie bei Blackys Todesspritze oder als ich ihr Erde auf den schönen Körper legen musste.

Warte höchstens eine Woche...

Liebe Grüße,

Kuragari

Eternity
13.01.2012, 16:28
Den habe ich auch wirklich benötigt.
Da kämpfen verschiedene Seiten in mir.

Die eine sieht Daisy und erkennt, dass das Tier sich einsam fühlt und möchte ganz schnell, dass sie wieder putzmunter und voller Lebensfreude durchs Gehege springt.

Die andere Seite lässt mich fühlen, als wäre ich ganz lieblos und würde mein Urmelchen verraten.

Beides sind sehr schmerzhafte Empfindungen.

Und dann sollte ich das Gehege auch noch vergrößern, was ich ohnehin geplant hatte.

Ich habe mich entschlossen nun sofort nach einem neuen Partner für Daisy zu schauen und bin auch schon dabei. Urmel war ein ganz besonderes Tier und ich werde ihn niemals vergessen.
Aber ich muss etwas tun, sonst verliere ich sie vielleicht. Und auch sie ist etwas ganz besonderes.
Sie hüpft schon noch, aber weniger. Sie frisst, aber es ist weniger. Und das macht mir Angst.

Ich danke euch für eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Auch dafür, dass ihr mir helft, mich nicht als kalt und lieblos zu empfinden, weil ich so schnell nach einem neuen Partner schaue.

TinaD
13.01.2012, 17:15
Tut mir sehr leid für deinen Urmel :sad1:


Die andere Seite lässt mich fühlen, als wäre ich ganz lieblos und würde mein Urmelchen verraten.
So solltest du nicht denken - du hast Urmel doch nicht abgeschoben, er ist gestorben und du kannst nichts für seinen Tod :umarm: Du verrätst ihn also nicht! Urmel würde bestimmt auch wollen, dass seine Daisy bald jemanden bekommt, mit dem sie wieder glücklich sein kann :umarm:

Und auch dir wird es wieder ein bisschen besser gehen, wenn für Daisy ein neuer Partner einzieht, weil du damit vllt einem anderen Kaninchen helfen konntest, das vorher kein so schönes Leben hatte. Er wird dich etwas ablenken und du wirst auch Daisy bald wieder glücklich kuschelnd sehen :umarm:

LollevomDienst
13.01.2012, 17:39
Tut mir sehr leid für deinen Urmel :sad1:


So solltest du nicht denken - du hast Urmel doch nicht abgeschoben, er ist gestorben und du kannst nichts für seinen Tod :umarm: Du verrätst ihn also nicht! Urmel würde bestimmt auch wollen, dass seine Daisy bald jemanden bekommt, mit dem sie wieder glücklich sein kann :umarm:

Und auch dir wird es wieder ein bisschen besser gehen, wenn für Daisy ein neuer Partner einzieht, weil du damit vllt einem anderen Kaninchen helfen konntest, das vorher kein so schönes Leben hatte. Er wird dich etwas ablenken und du wirst auch Daisy bald wieder glücklich kuschelnd sehen :umarm:

Genauso sehe ich das auch! :umarm:

Eternity
13.01.2012, 17:52
Nun fließen schon wieder die Tränen, weil ich den kleinen Kerl so vermisse und Daisy ganz offensichtlich auch.

Aber es hilft mir tätig zu sein und nach einem neuen Partner zu schauen.

biggi
13.01.2012, 18:07
:umarm:

Fellfie
19.01.2012, 12:49
.

Die andere Seite lässt mich fühlen, als wäre ich ganz lieblos und würde mein Urmelchen verraten.



Hallo,

das ist absolut nachzuvollziehen. Das ging mir ähnlich. Aber Urmel würde sicher verstehen, dass du seiner armenen einsamen Partnerin schnell einen neuen Partner sucht. Er würde siche rnicht wollen, dass sie nun alleine ist. Vielleicht hilft dir das nachfolgende Gedicht etwas (ja, "von" einer Katze, kein Kaninchen, aber die Aussage bleibt gleich).

Das Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben,
denen zu hinterlassen, die sie lieben.
Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
Und gib' ihr meinen Platz.

Das ist mein Erbe.
Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.