PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein drittes dazu?



Petra M.
08.01.2012, 17:28
Hallo

Ich habe hier in meiner Wohnung ein Pärchen.
Sie ist dreieinhalb und er ist ungefähr vier.
Kann ich noch ein Kaninchen dazu nehmen oder würde es die beiden eher auseinanderreißen?

biggi
08.01.2012, 17:34
wenn die beiden absolut unzertrennlich sind,
würde ichs nicht aufs spiel setzen!

wenn du im notfall nicht die finanziellen und räulichen möglichkeiten hast,
noch eines dazu zu nehmen und/oder sogar 2 gruppen zu halten,
dann würde ichs auch nicht machen!

Schli
08.01.2012, 17:36
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Ich habe hier ein Paar, das ist mit sich so innig, da würde ich nie ein weiteres dazu setzen und ich denke jetzt schon mit Schrecken daran, wenn mal einer von den beiden stirbt. Irgendwann...

Ich finde aber auch eigentlich Paarhaltung langweilig.
Als ich noch meine Vierergruppe hatte, standen morgens vier Nasen senkrecht vor mir und wollten ihr Futter. Das war klasse. :herz:

Ich weiss nicht, wie deine Haltung ist. Wenn es freie Wohnungshaltung ist, kann es sein, dass drei nicht mehr so sauber sind wie zwei.
Ich würde dir empfehlen, es zu versuchen, aber mit der Option, den neuen entweder zurückgeben zu können oder zu vermitteln.

Gast**
08.01.2012, 17:39
Ich kann mich den anderen Beiden nur anschließen!

Ich habe seit ca. einem 3/4 auch eine Dreiergruppe. Klappt an sich gut, aber die Sauberkeit hat seeeehr nachgelassen :girl_sigh:

Petra M.
08.01.2012, 17:39
Zwei Gruppen wäre hier nicht möglich.
Habe gerade in der Vermittlung einen süßen Rentner gesehen und habe gedacht hach der passt hier noch rein.
Aber wenn es nicht klappt müsste ich ihn ja wieder abgeben.

Nein dann also nicht.
Besser is

Petra M.
08.01.2012, 17:40
Also meine beiden sind stubenrein.
zum glück.
wenn ich mir jetzt aber vorstelle das sich das ändern kann oh je nein

Karina
08.01.2012, 17:44
Meine Dreiergruppe funktioniert super - eine andere Konstellation hat zwei Jahre vorher aber gar nicht geklappt. Aus diesem Grund halte ich nun zwei Gruppen bei mir. Die Dreiergruppe ist dabei genauso stubenrein wie die Zweiergruppe :)

BirgitL
08.01.2012, 17:53
Hallo Löckchen,

tja, das ist schwer zu sagen aber Paarhaltung ist ja eigentlich auch nicht "artgerecht". Ich denke nicht, dass du die beiden innig Verliebten "auseinanderreißt", wenn du ein weiteres kaninchen dazusetzt. Das hab ich bei meinen nun schon so einigen Zusammenführungen noch nie erlebt. Wenn sich zwei sehr mögen bleibt das auch so, denke ich. (möglicherweise bestätigen Ausnahmen die Regel - ich kann nur aus meinen Erfahrunge sprechen)

Ich hatte früher auch immer nur Paarhaltung und dann war es furchtbar, wenn eines starb. Außerdem waren die Zweier-Zusammenführungen immer anfangs "Mord und Todschlag".

Dann wollte ich zwei paare zusammenführen und habe bei den ersten Vergesellschaftungen wirklich alles falsch gemacht; zu viel Platz, zu viele Unterschlupfmöglichkeiten etc.pp., zu viel Angst).

Im Juni 2008 hatte ich dann auf neutralem Grund zu Robert und Wölkchen einfach die Fee dazugesetzt, weil es nicht anders ging und siehe da, Wölkchen, die sich sonst mit keiner meiner Damen verstand, war ganz vernarrt in Fee und schon nach einer knappen Woche waren die Drei Eins.

Am besten wäre es natürlich, wenn du gleich zwei dazusetzen würdest (ein kastr. Böckchen und ein ggf. auch kastr. Weibchen) und mit ein wenig Geduld und wenn du´s richtig anpackst hast du bald eine Vierergruppe. Wenn dann eins mal irgendwann in ferner Zukunft stirbt (ich wünsche mir auch unsterbliche Kaninchen aber leider gehört der Tod zum Leben) ist das zumindest für die anderen Ninchen nicht die totale Katastrophe.

Das mit der Stubenreinheit ist so eine Sache aber wenn sich die drei (oder vier) verstehen kannst du davon aus gehen, dass wieder Stubenreinheit einkehrt (Auch meine Erfahrung).

Liebe Grüße
Birgit

Taitje
08.01.2012, 18:33
Hi Löckchen :)

Also ich hatte zunächst auch ein Paar, die beiden waren und sind ein Herz und eine Seele. Dennoch wollte ich gern ein drittes Tier dazuholen. Hat auch das erste halbe Jahr alles wunderbar geklappt. Seit ein paar Monaten ist die Gruppe aber sehr unharmonisch, Spencer der als dritter dazukam, wird oft ausgeschlossen (jedoch nie bösartig gebissen oder so, dass es nötig wäre, ihn aus der Gruppe zu nehmen). Er darf halt oft nicht mitkuscheln und meistens zuletzt ans Futter. Auch ist es mit der Stubenreinheit komplett hinüber seit er da ist. Ich möchte daher gern so schnell wie möglich eine Freundin für ihn dazuholen.

Ich würde dir daher raten, wenn dein Pärchen so harmonisch ist, kein drittes Tier dazu zu holen. Ich würde es, hätte ich das alles vorher gewusst, auch nicht nochmal machen.

LG

Katja A.
08.01.2012, 19:37
Mein Herz hängt auch an einem 3.Kaninchen.
Wenn ich so an das Dreamteam Emma und Ole(User Plüschpuschel) denke,wär hätte da gedacht das ein 3.Kaninchen so toll dazu passt.

Also ich würde das so pauschal auch nicht sagen das es nicht passt.Man sollte halt ein "Plan 2" in petto haben.:girl_sigh:
Natürlich sollte auch der Platz dafür da sein.

Blume
08.01.2012, 19:51
Da ich auch eine 3er Gruppe hatte (leider viel zu kurz :sad1:) möchte ich einfach auch meine Erfahrung mal schildern. Mir hat es bei meinen Überlegungen sehr geholfen, einfach die Geschichten von anderen zu lesen :)

Ich habe allerdings nicht mit einem klassischen Paar angefangen, sondern hatte 2 Mädels. Die Beiden kamen ganz gut miteinander aus, klar gab es mal Zickereien - gerade in der Pupertät - aber das ist ja normal. Ich habe gerade während dieser Zeit lange überlegt ein Böckchen zu holen. Ich war auch immer hin und her gerissen, denn man weiß leider nie was passiert. Hole ich ein Böckchen und die beiden Weiber machen ihn vielleicht fertig? Oder es kristallisiert sich ein Paar heraus und das 3. wird ausgeschlossen? Was soll ich machen, wenn es nicht klappt? Habe ich genug Platz (und Geld) um auch einem 4. ein zu Hause zu geben? Ich habe mich dann erstmal entschieden es so weiter laufen zu lassen, weil ich zu viel Angst hatte, dass es nicht klappt. Es hat aber nicht lange gedauert und da hab ich mich einfach verliebt :herz: Miro MUSSTE her! In dem Fall, dass sie sich nicht verstehen hatte ich die Möglichkeit, dass er quasi "zurück geht". Also kam der junge Mann her und die VG ging in nichtmal 3 Tagen über die Bühne und auch im Gehege gab es keine Jagereien und nichts. Also hatte ich eine 3er Gruppe. SIe haben sich alle verstanden. Bei den Mädels gab es immernoch die ein oder andere Jagerei, aber Abends waren sie immer zu 3. zusammengehockt und haben geschlafen.

Vor ein paar Wochen ist leider eins meiner Mädels gestorben :sad1: und ichhabe jetzt auch ein Paar. Habe aber sehr schnell wieder ein 3. Kaninchen gesehen, das her muss ;) Ich habe auch garnicht groß drüber nachgedacht und jetzt sieht es so aus, dass nicht nur einer, sondern 2 kommen :froehlich:

Ich würde meine Gruppe jederzeit wieder vergrößern und denke auch, dass meine Beiden noch jemanden brauchen (sie verstehen sich gut, aber ich glaube sie brauchen wieder ein bisschen Leben in der Bude). Ich würde es jedoch nicht machen, wenn ich keinen Plan B habe.

hasili
08.01.2012, 19:59
Ich stehe gerade auch vor dieser Entscheidung, ob ich meine Pflegi, ein Mädchen, mit meinem Pärchen ZFen soll.
Ich habe ganz unterschiedliche Meinungen gehört, aber vor allem die, dass man einfach nicht drin steckt.

Warum sind denn 3 nicht so stubenrein wie 2 ?

Petra M.
08.01.2012, 20:38
Vielen Dank für eure Antworten
Ist gar nicht so einfach.
Aber ich habe doch zu große Angst den beiden keinen Gefallen zu tun und das es nicht klappt.

Blume
08.01.2012, 20:58
Vielen Dank für eure Antworten
Ist gar nicht so einfach.
Aber ich habe doch zu große Angst den beiden keinen Gefallen zu tun und das es nicht klappt.

Ich kann dich gut verstehen :) Vielleicht erwischt es dich ja auch irgendwann noch :love: dann kann man garnichtmehr anders :girl_sigh:

hasili
08.01.2012, 21:11
Warum sind denn 3 nicht so stubenrein wie 2 ?[/QUOTE]

Kann mir das einer beantworten ?

Blume
08.01.2012, 21:25
Warum sind denn 3 nicht so stubenrein wie 2 ?

Kann mir das einer beantworten ?[/QUOTE]

Ich nicht :rw: Hab aber auch die Erfahrung nicht so gemacht. Ich denke, dass das ganz auf die Nins drauf ankommt. Dass während der VG mal was daneben geht ist ja klar, aber ich denke, wenn vorher alle stubenrein waren, dann sind sie es später immernoch, oder irre ich mich da? Meine haben sogar während der VG das Klo noch genauso gefunden wie vorher (und da waren sie dann auch zu 3.) :good:

Rabea G.
08.01.2012, 21:32
Meine sind viel unsauberer geworden.

Ich habe ihnen mit einem 3. keinen Gefallen getan. Mein altes Weibchen wurde dann nur noch gemobbt vom neuen und ich musste sie trennen. Habe jetzt zwei Pärchen. Eine 4er-ZF hat auch nicht geklappt. Der Traum von einer Gruppe ist somit vorerst eh geplatzt.

hasili
08.01.2012, 21:52
Oh Mann...ich hab ja auch mords Bammel davor....denn mein Pärchen ist auch ganz innig, ganz lieb miteinander, und das Weibchen hat einen total anderen Charakter (ruhig, etwas ängstlich und vorsichtig) als das Pflegemädchen (ne junge, wilde Hummel, aber total schmuse-und liebebedürftig).

Heluem
08.01.2012, 23:09
Ich hatte ja auch erst zwei Weiber und habe dann noch einen Kastraten aufgenommen. Ich hatte keinen Plan B, aber hätte genug Platz für ein viertes Tier gehabt. Zwei Gruppen wiederum wären nicht gegangen. Der Ausweichplan war lediglich zurückgeben, aber da der Kleine eine trostlose Zeit in seinem alten Zuhause hatte, wollte ich dies unbedingt vermeiden (gut, dass ich mir dies bei all den Bisswunden immer ins Gedächtnis holte). Die drei waren ziemlich harmonisch, aber es gab immer mal wieder Reibereien zwischen dem Männchen und dem älteren Weibchen. Ich denke, genau deswegen waren sie zu dritt soooo viel unsauberer als zu zweit. Also meine Theorie: je mehr Harmonie, desto sauberer die Stube. :D

Ich hätte es in der Wohnung auch nicht wiederholt, eine Gruppe zu halten. Mein Freund ist ja allergisch und als ich zu ihm zog (wir wollen eine Familie gründen), musste ich meine süßen Fellnasen abgeben. Das tut mir bis heute weh. Ich hoffe aber, dass wir irgendwann ein Haus haben werden, wo ich dann in Außenhaltung wieder Kaninchen halten kann. :rw: Mir war der Dreck oft zu viel, wenn ich nach einem langen Tag nach hause kam. Ich denke, für die Tiere ist ein Pärchen oder vier Tiere aufwärts am Besten bzw. ist die Wahrscheinlichkeit auf eine harmonische Haltung am Größten. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel. ;)

Schli
08.01.2012, 23:36
Warum sind denn 3 nicht so stubenrein wie 2 ?

Kann mir das einer beantworten ?[/QUOTE]

Ich denke es ist deswegen, weil einfach mehr markiert werden muss und wenn einer mal irgendwo hinköddelt oder pieselt, meint der andere seins drüber zu setzen.
Wenn man mit Sauberkeit pingelig ist, würde ich von dreien abraten.
Wenn man ein Gehege hat, ist es schön eine größere Gruppe zu haben.

Wenn ich ein Tier vermittele und die ZF nicht klappt, kann es immer zurück. Und das machen sicher viele so. Es macht aber keinen Sinn, wenn eine große Strecke zurückgelegt werden muss.

stiefelchen
08.01.2012, 23:38
Meine sind viel unsauberer geworden.

Ich habe ihnen mit einem 3. keinen Gefallen getan. Mein altes Weibchen wurde dann nur noch gemobbt vom neuen und ich musste sie trennen. Habe jetzt zwei Pärchen. Eine 4er-ZF hat auch nicht geklappt. Der Traum von einer Gruppe ist somit vorerst eh geplatzt.

genau so war es bei mir auch.... habe jetzt auch 2 zweiergruppen, und wenn ich noch mehr nins bekomme, werde ich vermutlich eine weitere 2er gruppe aufmachen.

LG

Schli
09.01.2012, 00:29
Ich habe drei Zweier. :girl_sigh:

Schlabu
09.01.2012, 12:05
Mein altes Seniorenpaar hing ständig zusammen als ich von Nelly hörte, die einen Sterbeplatz suchte. Ich nahm das Mädel auf und nach 13 Tagen waren auf einmal die beiden Mädels nur noch zusammen am kuscheln. Der Opa kam dann ab und zu dazu, war aber froh, öfter mal seine Ruhe zu haben. Heute kuscheln sie mal in Zweier-Gesellschaft (wobei hier auch unterschiedliche Konstellationen sind) und mal zu dritt. Unsauber sind sie nicht, höchstens mal altersbedingt geht was daneben. Ist ihm aber immer peinlich.

Ich glaube es kommt auf jedes einzelne Kaninchen an, ob eine Konstellation klappt oder nicht. Auch zwei, die sich bestens verstanden können irgendwann nicht mehr miteinander auskommen und müssen dann getrennt werden. Ist wahrscheinlich ähnlich wie bei uns Menschen. Man entwickelt sich weiter, aber nicht immer in die gleiche Richtung.

Petra M.
09.01.2012, 14:49
Ich bleibe bei meinem Pärchen.
Die beiden haben es gut hier.
Und ein Notfellchen hat auch immer mal Platz.
Ich sollte halt nicht so viel in der Vermittlung gucken.:bc:
Ja es kann gut gehen aber es kann auch schlecht ausgehen.