PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verfilzten Teddy sofort scheren oder nicht?

pepper
07.01.2012, 20:51
Hallo ihr ich hoffe das Thema ist hier richtig,wusste nicht wo ich es sonst hätte hinschrieben sollen...

Ich hab ein riesen Problem mit meinem Teddy Tibbers ,ich hab ihn seit August,er kommt von einem Züchter,der ihn sehr schlecht gehalten hat,sodass sein Fell total verfilzt war.Hab ihn über eine Tierschutzorganistion bekommen und ihn vor dem scheren nicht gesehen.Mir wurde gesagt das ich ab und zu die verfilzten Stellen rausscheniden muss aber er ansonsten nicht viel Pflege braucht...-.- das hat leider nicht so gestimmt und ich dumme Nuss hab mich nicht weiter erkundigt...nun jetzt hab ich den Salat mein kleiner ist total verfilzt und ich kann das nicht alles rausschneiden dann wär er nackig und da er und seine Freundin draußen wohnen würde er dann ja frieren...

Ich könnte ihn und seine Freundin auch zu mir ins Zimmer holen,allerdings mag meine Noroelle Menschen und Lärm nicht so und buddelt für ihr Leben gern (das 6qm Gehege besteht zu 90% aus Erde),sie wäre drinnen nicht glücklich!

Meine Frage ist jetzt ob es zu gesundheitlichen Schäden kommen würde wenn Tibbers erst im März/April richtig geschert wird?

Nadine S.
07.01.2012, 21:01
Ist das Gehege überdacht ? Bei Teddys ist es halt nicht gut wenn sie Regen und Feuchtigkeit ins Fell bekommen dann verfilzten sie sehr schnell . In den verfilzungen unter der haut können schnell Ungeziefer Wunden entstehen. Ich würde ihn Scheren und rein holen wenn es zu doll verfilzt ist.

pepper
07.01.2012, 21:07
Das Gehege ist komplett überdacht ,damit er nicht nass wird...

Es sind teilweise richtig große Filzbälle

Jenny
07.01.2012, 21:14
Wie schlimm sind denn die Verfilzungen?

Ich habe auch einen Angoramix in Außenhaltung. Frühjahr bis Spätsommer ist er kurz geschoren, ab Herbst geht das dann natürlich nicht und sein Fell verfilzt dann auch. Ich kontrolliere ihn regelmäßig und entferne dann die Verfilzungen. Ein paar oberflächliche Verfilzungen bleiben aber meist über den Winter, so dass ich immer froh bin, wenn es wieder wärmer wird und ich ihn scheren kann.

Wichtig ist, dass die Verfilzungen nicht bis zur Haut gehen (sonst drohen Hautentzündungen und Parasitenbefall) und auch wirklich nur an wenigen Stellen sind. Ansonsten solltest Du ihn reinholen und scheren.

pepper
07.01.2012, 21:19
Okay ich werde morgen mal genau kontrollieren wo und wie viel er genau verfilzt ist.Wenns wirklich bis auf die Haut geht hol ich ihn rein.Danke euch!!

Claudia
07.01.2012, 21:25
Ich habe hier auch so ein Plüschtier ...... Die Verfilzungen sind wirklich schlimm und ich schneide ihn alle 14 Tage "runter" (mit einem Fluch auf die Züchte3r verbunden).

Ggs. würde ich fast davon abraten, ein solches Tier in Außenhaltung leben zu lassen. Aber das mag auch von Tier zu Tier unterschiedlich sein..... mein Samson hat bspw. keinerlei Unterwolle bzw. er besteht eigentlich nur aus dem fissiligen Unterwollenfell. Auch bei regelmäßigem Schneiden kommt es gerade vorne unterm Kinn, Hals /Brustbereich und Hintern immer wieder zu Verfilzungen, die sich bis direkt auf die Haut ziehen. Ihn könnte man draussen einfach nicht halten.

Schau Dir Dein Tier am Besten genau an und kontrolliere ihn möglichst 2-3 pro Woche, damit große "Filzplatten" erst gar nicht entstehen können :freun:

pepper
07.01.2012, 21:32
Das werd ich auf jedenfall machen ich wurde ja einfach nur falsch beraten als ich ihn bekommen hab -.- sonst hätte ich das ja von anfang an gemacht:scheiss::scheiss::scheiss::scheiss:

Claudia
07.01.2012, 21:42
Trotzdem gut, dass er nun bei Dir ist, denn Du machst Dir Gedanken :freun:

Scheren kann ich meinen übrigens nicht, da erwischt Du ja auch eher die Länge des Komplettfells und nicht die einzelnen Filzknoten.

Aber wie schon gesagt: schau Dir das mal in Ruhe an, vielleicht sogar zu zweit, so dass einer gut festhält und der andere schneidet. Aber noch ein Tipp: Nin nicht zu hoch platzieren (also bspw. auf einem Tisch), denn es ist schon leider zu oft passiert, dass das Tier plötzlich runterfällt. Am Besten setzen sich Mensch und Tier auf den Boden und einer nimmt das Tier dann in den Arm :freun:

pepper
08.01.2012, 13:29
Guten Morgen allerseits :coffee:

Ich hab mir Tibbers eben angeschaut und am Bauch hat er -gott sei Dank- gar keine Verfilzungen!
An der Schulter einen kleinen oberflächlichen Filzball,den man denk ich gut wegschneiden kann ohne das viel Haut zu sehen sein wird,allerdings am Rücken Richtung Po und auch am Po selbst sind größere und feste Filzplatten :ohje:die machen mir einbischen Sorgen...ich weiß auch nicht ob man mit ner Schermaschine da überhaupt durchkommt...habt ihr nen Tip wie ich die am Besten rausschneide?

Nadine S.
08.01.2012, 13:41
Guten Morgen allerseits :coffee:

Ich hab mir Tibbers eben angeschaut und am Bauch hat er -gott sei Dank- gar keine Verfilzungen!
An der Schulter einen kleinen oberflächlichen Filzball,den man denk ich gut wegschneiden kann ohne das viel Haut zu sehen sein wird,allerdings am Rücken Richtung Po und auch am Po selbst sind größere und feste Filzplatten :ohje:die machen mir einbischen Sorgen...ich weiß auch nicht ob man mit ner Schermaschine da überhaupt durchkommt...habt ihr nen Tip wie ich die am Besten rausschneide?

ich würde das bei TA machen lassen.:good:

pepper
08.01.2012, 13:44
Meine TÄ ist leider absolut Kaninchenunerfahren -.- ich hab da nicht so viel vertrauen,dass sie das besser hinkriegt als ich,bin im Moment auch auf der Suche nach einem anderen aber so leicht ist das nicht hier einen zu finden...würde das lieber erstmal selbst versuchen...

Claudia
08.01.2012, 16:04
Ich schneide das alles mit einer normalen Haarschneideschere. Mit einem Rasierer, Furminator oder Ähnlichem komme ich bei Samsons Fell nicht durch..... das kann aber auch von Tier zu Tier unterschiedlich sein, da musst Du Dich ein wenig durchprobieren.

Im Moment würde ich ihn mir trotzdem mit zum TA nehmen (gibts nicht vielleicht auch noch einen anderen bei Dir?), um das erste Mal gemeinsam mit jemandem das Fell runterzuschneiden und insbesondere die wichtige Entscheidung zu treffen, ob er weiter draußen bleiben kann.

Denn so wie Du es beschreibst, kann er vermutlich beim Rausschneiden des Filzes so nicht draußen bleiben, weil es einfach zu kalt ist..... :umarm:

Du kannst auch gerne mal ein Bild einstellen, am Besten komplett und einmal so nah wie möglich, dann können wir DIr vielleicht auch noch besser Tipps geben :freun:

iris
08.01.2012, 22:21
Mein Henry ist genau so ein Fall. Ich habe ihn nach Weihnachten völlig verfilzt nach Hause geholt. Zwischen Haut und Filzplatten ist zum Glück noch ein wenig Luft. Ich war mit ihm beim TA. Der hat gemeint,
man sollte in diesem Fall einen Kompromiss eingehen: ein bisschen Luft reinschnippeln und ansonsten den Filz lassen und im Frühjahr scheren.
Ich habe ihn dann genommen und ganz vorsichtig an den schlimmsten Stellen mit der Schere ein bisschen ins Fell reingeschnitten und dann mit den Fingern vorsichtig gezupft. Insgesamt war ich gut 3 Stunden beschäftigt (auf 2 Tage aufgeteilt). Er sieht immer noch furchtbar aus, aber so kann er bis zum Frühjahr bleiben. Vielleicht kannst du das bei deinem Kleinen auch erstmal so probieren?

Simone D.
08.01.2012, 22:57
Hi,

Mir wurde gesagt das ich ab und zu die verfilzten Stellen rausscheniden muss aber er ansonsten nicht viel Pflege braucht...

nach meiner Erfahrung funktioniert das, wenn man das Fell regelmäßig auf Verfilzungen kontrolliert und jene schon im Ansatz entfernt. Bei meiner Teddyhäsin gehe ich alle 3-7 Tage mit einem Entwirrungskamm mit rotierenden Zinken (http://www.kromi.eu/media/images/werkzeug003.jpg) durchs Fell. Der ziept nicht und löst leichte Verfilzungen sehr gut. (Bei Bedarf bekommst du so einen Kamm für unter € 5 im Zoohandel). Erste Ansätze von Verfilzungen schneide ich gleich mit der Schere raus.

Das funktioniert so super, dass ich sie eigentlich vom Filz her nie ganz scheren müsste. Den Tipp bekam ich einst von einer Außenhalterin, die viele Teddys hält.

Wenn das Tier natürlich schon total verfilzt ist, sehe ich da auch schwarz. Da würde ich persönlich auch schnellstmöglich das Fell runterscheren. Oder wie iris schreibt darauf achten, dass es nicht ziept und die Haut darunter atmen kann.

Lucy Hasenöhrl
08.01.2012, 23:14
habt ihr nen Tip wie ich die am Besten rausschneide?

Wir haben zwei langhaarige Monster und benutzen diese (http://www.rossmann.de/qualitaetsmarken/alle-marken/artikeldetails/rqm/Product/show/bart-und-nasenschere.html) Schere, wegen der abgerundeten Spitzen besteht nicht so eine hohe Verletzungsgefahr, sie schneidet aber sehr gut. Für evtl. verfilzte Stellen am Po habe ich auch noch eine kleinere Nagelschere mit abgerundeten Spitzen. Ich schneide einen Knoten vorsichtig an, versuche etwas mit den Fingern zu lockern, schneide wieder vorsichtig. Man muß aufpassen, daß man nicht die Haut erwischt. Optimal ist es, den Knoten zwischen die Finger zu nehmen, damit die Finger zwischen Haut und Haare sind. Bei ganz fest anliegenen Platten ist das schwierig, dann evtl. mit einem Kamm vorsichtig lockern. Ich benutze immer einen Stahlkamm mit weiteren Zinken, man muß auch damit sehr vorsichtig sein, aber das ist der einzige, der bei dem Fell greift. Unsere beiden Teddydamen werden regelmäßig gekämmt und ca. 1x im Monat bekommen sie eine schicke Kurzhaarfrisur, dann gibt es keine oder nur sehr wenige Verfilzungen. Für Außenhaltung sind Teddys meiner Meinung nach nicht geeignet, weil sie kaum Unterwolle haben. Ich würde jetzt auch nur die ganz schlimmen Verfilzungen herausschneiden.

pepper
10.01.2012, 22:31
So die Katastrophe ist passiert ich hab Tibbers geschnitten -.- einmal oberflächlich am Nacken,war aber nur bischen haut und hat nicht geblutet und das andere mal hab ich ihm fast die blume abgeschnitten,da hat ermich gebissen -.- ich kam auch garnicht an alle verfilzungen dran,weil die so nah an der haut sind...werde morgen früh also zum TA fahren und ihn unter Narkose scheren lassen...
Außerdem hat er wohl ne bindehaut entzündung....

pepper
13.01.2012, 14:13
Er wurde heute vormittag geschoren,ist noch etwas benommen und zurnoch 1/3 so groß wie vorher!!
Ich mach nachher mal Bilder und lad die hoch,falls mein internet das zulässt...
Außerdem hab ich jetzt mein ersten Innengehege ;) von meinen 10qm gehören ihnen knapp 6 und sobald sie stubenrein sind dürfen sie auch unter mein Bett,da haben sie dann nochmal 2,5qm mehr...

Claudia
13.01.2012, 14:31
Oh Mann - das mit Deinem ersten Schneideversuch hatte ich gar nicht mehr gelesen, sorry :kiss:

So wie es sich liest, war es die beste Lösung, ihn jetzt bei einem TA runterzuschneiden - armer Kerl :ohje:

Ich finde superklasse, dass Du die beiden jetzt reinholst und ihnen ausreichend Platz geben kannst :froehlich:

Diese Teddys sind so süss, aber diese Zucht bzw. das Fell ist fast wirklich nur als tierquälerisch zu bezeichnen. Ich sage mir auch jedes Mal beim Schneiden wieder, dass ich hoffe, dass diese Züchtungen aufhören und das es gut für Samson ist, bei mir zu sein, denn ansonsten müsste er darunter leiden.

Wenn Dein Kleiner nun das Fell runter hat und Du wirklich regelmäßig (wie schon geschrieben, ich mach das alle 2 Wochen) schneidest, dann werdet ihr aber trotzdem viel Freude miteinander haben :herz:
Er wird sich an die Prozedur auch gewöhnen.... Samson sitzt mittlerweile total ruhig da und ich glaube, dass er so langsam weiss, das ich ihm nur was Gutes will.

Tschakka - Ihr schafft das!! :good:

(und ich freue mich schon auf Deine Bilder :herz: )

pepper
13.01.2012, 15:54
Er musst sogar genäht werden an einer stelle weil sich schon richtig heftige Ekzeme gebildet hatten :/ das war wirklich aller höchset Eisenbahn und die Tierarzthelferin hat mir auchgesagt das das nicht nochmal so heftig werden sollte....

Er hat auch Antibiothika bekommen kann es sein das er deswegen auch noch so sehr benommen ist? Es ist gerade so,das er nicht reagiert wenn ich ihn auf 2m Entfernung anspreche aber wenn ich ihn streichel und sein wärmekörnerkissen zurecht rücke, dann schaut er und schnuppert und drückt sich auch ganz eng ans Kissen und er ist auch einbischen rumgehoppelt(von der einen Transportbox in die andere daneben in der seine Freundin saß allerdings ist die zweite Transportbox kleiner und hat einen Absatz über den er gestolpert ist deswegen hab ich die zu gemacht)

Wie ist denn das mir fressen?Wann muss er was gefressen haben? die Narkose ist ca 4-5Stunden her...

Claudia
13.01.2012, 16:33
Also eigentlich sollte man ein Tier nach einer Narkose erst wieder mitbekommen, wenn es sich soweit berappelt hat..... Wichtig ist, dass er von der Temperatur her stabil bleibt.

Gib ihm am Besten frische Kräuter, bspw. Dill oder glatte Petersilien wird von vielen als erstes wieder gefressen.

Weisst Du, ob es eine Inhalationsnarkose oder eine Narkose über Spritzen war?
Bei einer Inhalationsnarkose zum Scheren sollte er so langsam wieder richtig fit sein....

Am Besten rufst Du nochmal beim TA an, denn meine Sorge ist der Kreislauf. Falls Dein TA es da hat, soll er Dir Coffea mitgeben, was Du ggf. heute Abend (nach Anweisung des TA) geben kannst.

Ansonsten: warm halten und viel grünes Frisches anbieten.
Wichtig: Wasser hinstellen, denn mit dem Trinken schwemmt sich die Narkose am Besten aus.

Drück die Daumen & bitte berichte nachher weiter :umarm:

pepper
13.01.2012, 16:51
Er hat eine Spritze bekommen und ist auch wach,nur noch einbischen neben der Spur...ich ruf aber gleich mal an

er hat eben auch einen großen schluck getrunken und einbischen an einem Kohlrabiblatt gekanppert und auch was davon gefressen...

Außerdem hat ein ein Wärmekissen,ich hab leider keine Rotlichtlampe...gibts da Alternativen?eine nnormale Lampe vllt?

Lidija
13.01.2012, 16:53
Ein Wärmekissen ist schon gut:umarm:

pepper
13.01.2012, 17:44
Die versprochenen Bilder!

btw er hat grad selbstständig angefangen zu fressen :)

Lidija
13.01.2012, 17:44
:froehlich:super

pepper
13.01.2012, 17:49
...ist nur 1/3 des Geheges,die Bilder vom Rest sind unspektakulär,denBereich haben sie auh noch nicht erkundet..

pepper
13.01.2012, 18:01
Nochmehr Beweisbilder...:froehlich::froehlich::D:froehlich::D

pepper
13.01.2012, 19:38
So "Zwischenbericht" er hat sich selbst geputzt und ist in die andere Box gewandert ohne zu stolpern.Außerdem hat er einpaar Trockekräuter und einbischen Kohlrabiblättchen geknuspert und ist etwas munterer und nichtmehr so abwesend wie noch vor 2 Stunden!Und da sich Noroelle ähnlich wenig bewegt wie Tibbers und sie auch noch nicht das neue Gehege erkundet hat (allein ist das ja auch doof und sie musste ihn ja wärmen) denk ich mal das er es gut überstanden hat!:froehlich:

Claudia
13.01.2012, 21:10
Bin gerade rein und sofort an den PC - bin ich froh, dass er sich schon wieder ein wenig mehr berappelt hat! :froehlich:

Und WOOOOOW - ich kann erahnen, wie er vorher ausgesehen hat :grosseaugen:

aber nun wird alles gut :freun:

Claudia
14.01.2012, 10:04
Wie habt Ihr die Nacht überstanden? :wink1:

pepper
14.01.2012, 17:01
Guten morgen
also es geht beiden super,haben alles vollgeköttelt und die transportboxen als pipiklo benutzt ;) aber gerade springne beide wieder vegnügt durchs zimmer und warten aufs essen :) ich hätte gerade bei meiner zippe nie gedacht dass sie so gut damit klarkommt das ich andauernd um sie herum bin:) :) auch mit dem laminat kommen sie gut zurecht,ich hab zwar teppiche ausgelegt aber nicht überall...

jetzt hoff ich mal dass keiner meiner nasen sobald wieder eine narkose braucht...

pepper
14.01.2012, 17:30
Guten morgen
also es geht beiden super,haben alles vollgeköttelt und die transportboxen als pipiklo benutzt ;) aber gerade springne beide wieder vegnügt durchs zimmer und warten aufs essen :) ich hätte gerade bei meiner zippe nie gedacht dass sie so gut damit klarkommt das ich andauernd um sie herum bin:) :) auch mit dem laminat kommen sie gut zurecht,ich hab zwar teppiche ausgelegt aber nicht überall...

jetzt hoff ich mal dass keiner meiner nasen sobald wieder eine narkose braucht...

Oh man die beiden sind sooooooo süß^^ ich glaub ich kann dieses Zimmer nie mehr verlassen:):herz::herz::herz::love::herz::love::umarm::kiss:

Claudia
14.01.2012, 18:42
Bestimmt nicht :umarm:

Viel Spaß jetzt drinnen mit den beiden und fühl deinen Kleinen regelmäßig durch, ob sich schon beim Nachwachsen Knötchen bilden, die du gleich abschneidest.

Aber so kurz, wie es jetzt ist, solltest du einige Tage Ruhe haben :girl_haha:

Nadine S.
14.01.2012, 18:45
wie nackig er ist :rollin:
schön das es ihm besser geht:umarm:

iris
16.01.2012, 03:09
ach gottchen, wie er aussieht :herz:
Meinem Henry steht das auch bevor, aber ich hoffe, ich kann es bis zum Fruehjahr ueberbruecken...
Muss man Kaninchen eigentlich immer unter Vollnarkose scheren? Ich kenne eine Hundefriseusin, die wuerde kommen und ihn scheren.
Beim rumzupfen und Knoten rausschneiden ist er total geduldig und brav. Ich hoffe, es klappt ohne...
Wenn man Kaninchen draussen haelt und nun auf einmal zwei in der Wohnung hat, hach, das stelle ich mir zu schoen vor! Du wirst sie bestimmt vermissen, wenn sie im Frueling wieder rauskommen ;-)
LG, Iris

pepper
17.01.2012, 23:25
ich denke nicht,dass ich sie so arg vermissenwerde,ich lebe im moment auf 3/4qm ;);) von den 10 die mein zimmer hat.Außerdem sind sie dann ja nicht aus der Welt,aber mal sehen^^

Zum Glück benehmen sie sich einigermaßen,pinkeln nur ins Klo und aufs Handtuch,amchen fast nichts kaputt außer das Noroelle unbedingt ausprobieren musste wie Tapete schmeckt gestrichen un dungestrichen ;) und sie verspritzt ganz schön viel urin,ist das normal?

pepper
17.01.2012, 23:43
Achja hier mal ein Bild vom Herbst,ich glaub ausm September/Oktober,meine damalige vierer Gruppe im Außengehege...Die Süße neben Tibbers ist Nazar,Noroelles Schwester,die Leider vor 8 Wochen von uns gegangen ist :sad1:

der schwarzweiße ist Sydney und Noroelle und Tibbers halt31338313393134031341

Claudia
18.01.2012, 09:28
Das sieht aber auch draussen prima für sie aus!

Und man erkennt ihn mit Haaren fast nicht wieder :girl_haha:

Was ist denn mit Sydney und Nazar passiert? :ohje:

pepper
18.01.2012, 14:44
Nazar ist vor 8 Wochen an einer Verstopfung gestorben :( und Sydney ist im Momet draußen im Außengehege mit seiner neuen Freundin Hannah:kiss: ich halte Sydney und Hannah getrennt von Nororelle und Tibbers,weil Noroelle seeeehr revierbezogen ist und 12qm für sie und noch eine Häsin zu klein sind.also haben beide Pärchen 6qm,hab mein Gehege mit Sperrholzplatten getrennt,mal schaun vielelicht mach ich eine Platte wieder weg,dann haben Syd und Hannah über den Winter 12qm....