PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plexiglas direkt an die Wand?



Luka87
07.01.2012, 18:55
Hallo,

hat jemand von euch schon mal Plexiglas (fürs Innengehege) direkt an der Wand angebracht (um diese zu schützen). Wenn ja, wie habt ihr das gemacht? Und wie hat es geklappt?

Viele Grüße
Luka

Simmi14
08.01.2012, 00:25
Meinst Du echtes Plexiglas (rel. dick) oder sogenanntes Hobbyglas (ist ca. 2-3mm dick und wesentlich billiger)? Das Letztgenanntere ist auch leichter und ließ sich mit Powerstrips/ Klebeband schon an der Wand (nur Raufaser) halten.

polly
08.01.2012, 00:54
Bei Rauhfaser kein Problem, das Plexiglas lässt sich gut bohren und dann anschrauben (nicht ohne Vorbohren schrauben, sonst springt es), bei glatten Wänden würde ich einen Abstandhalter dazwischenschrauben, damit sich keine Feuchtigkeit staut.

Vicky
09.01.2012, 10:09
Könnte man Plexiglas nicht auch mit Powerstrips befestigen? Die halten doch schon eine Menge aus?!

polly
09.01.2012, 10:18
Könnte man Plexiglas nicht auch mit Powerstrips befestigen? Die halten doch schon eine Menge aus?!
Das kann man. Das hält auch. Allerdings muss ja etwas Powerstrip überstehen, damit man es wieder abbekommt, das darf dann nicht in Knabberhöhe sein.
Und meine "Langzeiterfahrung" ist die, dass die Dinger nach ein paar Monaten immer härter werden und man am Ende doch ein Stück Tapete mit abreißt, wenn man sie entferrnen will.

Vicky
09.01.2012, 10:19
Das kann man. Das hält auch. Allerdings muss ja etwas Powerstrip überstehen, damit man es wieder abbekommt, das darf dann nicht in Knabberhöhe sein.
Und meine "Langzeiterfahrung" ist die, dass die Dinger nach ein paar Monaten immer härter werden und man am Ende doch ein Stück Tapete mit abreißt, wenn man sie entferrnen will.

Oh okay, das ist ein guter Hinweis ;) Danke!

Simmi14
09.01.2012, 11:00
Ja, etwas Raufaser verliert beim Entfernen von Powerstripes auf jeden Fall. Da ich es nur in einem Raum mit schlichter weißer Raufaser benutzt habe, war es egal. Aktuell steht ne Couch davor, bei einem Auszug reparier ich es...

Kuragari
13.01.2012, 14:50
Schwitzt das dahinter nicht? Ich würde gerne mein Kaninchenzimmer neu gestalten und wollte die Wände und den Boden pipisicher abdichten. Geplant ist, dass ich Silikon in der Ritze anbringe und glattstreiche wo sich Plexi/Hobbybastlerglas und Boden treffen.

Daniela H.
14.01.2012, 10:47
Also wir hatten damals Plexiglas direkt an der Wand und haben mit Muttern gearbeitet als Platzhalter aufgrund der Feuchtigkeit :)

Später im Gartenhaus haben wir richtige scheiben verarbeitet und auch hier mit Muttern als Platzhalter gearbeitet :)

Hat super funktioniert und wir hatten nie Probleme mit Feuchtigkeit!

Kuragari
14.01.2012, 11:21
Wieviel Platz habt ihr denn da ungefähr gelassen? 5cm? oder weniger?

Liebe Grüße,

Kuragari

Daniela H.
14.01.2012, 11:48
Mh also so dick wie so eine große Mutter ist... Weiß grad garnicht...
Wie breit sind die... 0,5cm ca.?
Hat bei uns zumindest gereicht :)

Kuragari
14.01.2012, 11:56
Dann sieht das ja vielleicht auch gar nicht so schlimm aus. Gut. Werde ich also beachten. Kann man denn so eine Mutter auch anbringen, wenn man Powerstripes nutzt? Möchte so ungerne noch mehr Löcher in die Wand bohren.

Liebe Grüße,

Kuragari

Daniela H.
16.01.2012, 19:17
Das kann ich dir grade nicht sagen - wir hatten es immer mit muttern/löchern :)

Schlimm aussehen tut es nicht!! Nur wenn mal Stroh/Heu hinters Glas kommt muss man es wieder abbauen :D
Meine haben öfters mal Strohschlacht gespielt :girl_sigh: