Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : äste von steinobstbäumen
Mottchen
07.01.2012, 00:24
:wink1: huhu ihr lieben, ich hab mal ne frage
in sachen steinobstbäumen gibts ja verschiedene meinungen , die einen sagen man soll sie garnicht bis wenig füttern, weil da blausäure enthalten wäre, andere wiederum sagen man kann sie beliebig füttern, da sich die blausäure nur in den kernen befindet. ja was stimmt denn nun?
ich hab hier im garten kirsch- und verschiedene pflaumenbäume und meine beiden fressen die äste, blätter und blüten total gern. jetzt im augenblick kommen die ersten knospen, die sie auch lieben. kann ich das nun bedenkenlos füttern oder nicht?
sie sind ganz wild auf die knospen
Jacqueline
07.01.2012, 00:27
Meine bekommen die Äste und Blätter auch alle und vertragen
die gut.
Meine bekommen die Äste und Blätter auch alle und vertragen
die gut.
dito :kiss:
Mottchen
07.01.2012, 00:29
die knospen sind also auch kein problem?
Die Blausure ist in den Steinen der Früchte enthalten, und auch das sind eigentlich Vorstufen. Diese ganze geschichte ist ein Internetmrchen, das auf einer falsch interpretierten Aussage einer Tierrztin beruhte, die sich eine Vergiftung bei einem Kaninchen nicht erklären konnte und dann von den im Gehege befindlichen Zweigen darauf schloss, dass die Kaninchen Steinobst gefressen haben müssten.
Normalerweise bekommen sie aber auch die Kerne nicht auf, so etwas passiert nur, wenn man diese dicken blauroten Pflaumen oder Pfirsiche/Nektarinen füttert, die manchmal den bereits zerstörten Stein enthalten.
Um die Äste brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.
Knospen haben oft schon grüne Fruchtvorstufen, da wäre ich etwas vorsichtig zwecks Bauchweh. Ansonsten können sie die aber auch futtern.
die knospen sind also auch kein problem?
Ich hab meiner Kirsche auch ihre zarten Ästlein mit den Knospen/Blüten geklaut. Die Nins fandens lecker ...
Mottchen
07.01.2012, 00:33
ich danke euch für die antworten:umarm::umarm:
Knospen haben oft schon grüne Fruchtvorstufen, da wäre ich etwas vorsichtig zwecks Bauchweh. Ansonsten können sie die aber auch futtern.
das heißt ? denn auf die knospen sind sie ganz wild
Simone D.
07.01.2012, 03:52
Kirsch- und Pflaumenäste sind super! Junge Triebe auch :D
Und (trifft z.B. auch auf Kirschkerne zu):
Mythos 7: Apfelkerne (und Birnenkerne...) enthalten giftige Blausäure und müssen daher vor dem Füttern aus den Äpfeln unbedingt entfernt werden
Stimmt das?
Apfelkerne enthalten zwar Amygdalin, ein cyanogenes Glycosid, das beim Kontakt mit Wasser (wie z.B. Speichel) Blausäure abspaltet. Allerdings können sie dennoch bedenkenlos mitgefuttert werden, da ein Kaninchen in relativ kurzer Zeit schon unrealistisch große Mengen / ganze Berge an Kernen futtern müsste, damit überhaupt eine toxische Wirkung eintritt, was praktisch unmöglich ist.
----
Die Natur sieht sogar vor, dass Tiere Pflanzensamen aufnehmen, und sie dann (möglichst unverdaut) wieder ausscheiden. Dadurch findet eine Verteilung der Samen statt, die ein neues Pflanzenwachstum oft erst ermöglicht. Deshalb bieten die Pflanzen ihre Früchte in besonders schmackhaften Hüllen an, wie beispielsweise in Form eines Apfels, um für die Tiere an Attraktivität zu gewinnen. Würden die Tiere dabei vergiftet, wäre das auch für die Pflanze kontraproduktiv.
ich danke euch für die antworten:umarm::umarm:
das heißt ? denn auf die knospen sind sie ganz wild
Das heißt: Guck nach, dass nicht versehentlich abgeblühte Stellen dabei sind, an denen sich schon Kirschen bilden. Diese unreifen grünen Dinger machen gerne Bauchweh. Blattknospen sind gar kein Problem, Blütenknospen an sich auch nicht, nur eben diese grünen superunreifen Früchte, die aber auch zemlich sauer schmecken und daher nicht unbedingt der Renner sind.
Meine mögen sämtliche Äste, auch die von Steinobstbäumen am liebsten samt Knospen, Blättern und Blüten.
Vom Apfel entferne ich die Kerne nicht, denn sie bleiben meistens sowieso liegen. Das ist das einzige, was vom ganzen Apfel übrig bleibt.
meine lieben auch Kirsche- und Pflaumenblätter, fast noch lieber als die vom Apfel. Bisher wurde alles gut vertragen.
In meinem "Hasengarten" stehen zwei Kirschbäume...Falls Kirschen Bauchweh machen, sind meine Tiere def. immun...da liegen nämlich nie Früchte auf dem Boden. Die Wildkaninchen sind da auch ganz scharf drauf...:rw: Und Äpfel füttere ich eh immer ganz...*g*
Mottchen
07.01.2012, 13:32
hach schön dann kann ich ja weiter die bäume hier plündern, ich daaaaanke euch:kiss:
Susann G.
07.01.2012, 13:34
hach schön dann kann ich ja weiter die bäume hier plündern, ich daaaaanke euch:kiss:
Ich kenne da noch welche, die sich rieeeeeesig freuen werden :froehlich::kiss:
Mottchen
07.01.2012, 13:39
lieferung kommt :) heute regnet es schon wieder, ich hoffe , dass ich morgen zum ernten kommen, willst du es nach sorten getrennt, hab apfel, pflaume (lila und gelbe) , kirsche und birne. ich hoffe dass es morgen nicht mehr regnet, dann kann ich päckchen am montag losschicken *g*
Susann G.
07.01.2012, 13:49
ach mach wie es für dich am einfachsten ist *g* Meine sind da nicht anspruchsvoll, Hauptsache Äste von danie :D
Und kannst dir auch Zeit lassen, ich freue mich, dass wir überhaupt welche bekommen :froehlich:
Mottchen
07.01.2012, 13:50
versprochen ist versprochen, ich will dir nur nicht so klatschnasse dinger schicken :) also gut dann pack ich die alle zusammen
Susann G.
07.01.2012, 13:51
bist ein Riesenschatz :kiss:
Mottchen
07.01.2012, 13:52
:rw::rw:
OT
http://www.youtube.com/watch?v=6Ymd7hLzzaw
:girl_haha::girl_haha:
Mottchen
08.01.2012, 01:48
:totl::totl::totl: wie geil ist das denn :totl:
So machen meine das aber auch. Und ich latsch dann barfuss im Gehege auf dem Kernzeugs rum und tu mir weh! :scheiss:
Nindscha
08.01.2012, 12:42
Ich habe gestern frische apfelbaumaste bekommen und zwei sehr glückliche Kaninchen hier. Ich gebe im Sommer auch pflaumenaste oder Kirsche. Apfel gibt es auch nur im ganzen. Klappte bisher problemlos.
Ich find's auch richtig witzig und lache jedesmal...:rollin: