PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versuchskaninchen



Luzylou
06.01.2012, 11:20
Hallo Ihr Kaninchenfreunde!
Ich habe einen knuffiges Zwergkaninchen namens Max (4J.) der auf der Suche nach einer neuen Gefährtin ist. (nähere Infos unter www.giessener-zeitung.de Stichwort Kaninchenkontaktanzeige)
Habe jetzt ein Kaninchen (1,5J) aus einem Versuchslabor aus Bayern (getestet wurden Impfstoffe) angeboten bekommen.
Wer von euch hat Erfahrungen mit der Haltung? Sind diese Tiere krankheitsanfälliger? Klappt die Zusammenführung mit anderen Kaninchen? Sterben die früher? Was muss ich beachten? Stimmt es das Versuchskaninchen getötet werden wenn die nicht vermittelt werden können?
Wäre nett eure Meinung und Erfahrungen dazu zu hören. Denn mein Herz sagt ja, dieses Kaninchen hat es doppelt u dreifach verdient endlich ein schönes liebevolles Zuhause zu bekommen. Aber mein Verstand ist etwas verunsichert, da Max auch ein sehr anhängliches Kaninchen ist und stellenweise auch sehr zickig sein kann wenn er net seine Streicheleinheiten bekommt ;-)
Ich habe nämlich noch ein anderes Kaninchen von Privat angeboten bekommen deren Gefährte gestorben ist. Lieber würde ich aber dem Versuchskaninchen eine Chance geben. Bin so unschlüssig.
Hoffe auf viele Antworten *g* Danke!!!
LG Max und Kerstin

Alexandra K.
06.01.2012, 11:24
Ja, Versuchskaninchen werden getötet wenn sie nicht mehr "gebraucht" werden.

Ich denke schon das Du mit einer niedrigeren Lebenserwartung und höher Krankheitsanfälligkeit rechen mußt.
Kann sein, muß aber nicht sein.

Wenn Dir das Tier gefällt würde ich das versuchstier nehmen, das wäre schon ein toll für das Tier wenns von der Hölle ins Paradies kommt....

Jacqueline
06.01.2012, 23:36
Was dieses Kaninchen hat bzw welche Auswirkungen diese Versuche an ihm hatten weiß man leider nie genau,
aber für das Tier wäre es einfach wunderbar da raus zu kommen, denn leider ist es wirklich so das die Tiere
nach "Gebrauch" getötet werden.:heulh:

Kaninchenmama
06.01.2012, 23:46
Ja, Versuchskaninchen werden getötet wenn sie nicht mehr "gebraucht" werden.

Ich denke schon das Du mit einer niedrigeren Lebenserwartung und höher Krankheitsanfälligkeit rechen mußt.
Kann sein, muß aber nicht sein.

Wenn Dir das Tier gefällt würde ich das versuchstier nehmen, das wäre schon ein toll für das Tier wenns von der Hölle ins Paradies kommt....


Kann mich da nur anschließen, leider ist es so und wenn du dem kleinen Max wirklich ein tolles zu hause geben willst und kannst, bist du für ihn ein sehr toller rettender Engel, und ich denke auch, das er das mehr als verdient hat dort raus zukommen!

Drück die Daumen, das er bei dir ein super tolles und langes gesundes Leben genießen darf:taetschl::umarm:

Tina
07.01.2012, 08:14
Die Tiere die raus dürfen an denen sind meist "harmlose" Test durchgeführt worden..Flohmittel, Futtermittelverträglichkeiten, Augensalben/Cremes, Hautverträglichkeiten, etc. Ob die Lebenserwartung niedriger ist möchte ich anzweifeln, diese Tiere werden auf absolute Gesundheit gezüchtet, sonst würde es den Tests ja nichts bringen. Meist sind es weiße Neuseeländer. Ich hab zwei Katzen aus dem Labor, wir haben nach Übernahme und ein Eingewöhnung beide Tiere quasi mal auf links gekrempelt um zu wissen wo wir stehen. Blutwerte, Organe, Schilddrüse, alles war nach 10 Jahren Labor top in Ordnung. Sie durften nach 5 Wochen nach draussen und haben sich nicht eine Krankheit, Infekt o.ä. zugezogen.

Im Tierheim Wermelskirchen sitzen zZt auch zwei Laborkaninchen. Diese Tiere sind meist hochsozial.

Celia84
07.01.2012, 09:07
Genetisch gesehen, sind Versuchskaninchen schon ziemlich "rein". Das klingt sehr herzlos, aber diese Kaninchen werden natürlich extra gezüchtet und zwar möglichst mit Ausschluß von Mutationen und Erbeinflüssen.
Aber natürlich haben auch die Tests Einfluß, die an ihnen ausgeführt werden :ohje:

Man kann vorher wohl kaum einschätzen, wie das Leben der ehemaligen Versuchskaninchen verlaufen wird.
Aber das ist jetzt die Chance für das Tier, ein schönes Zuhause zu bekommen. Es hätte einfach nicht verdient, jetzt getötet zu werden, so wie kein Lebewesen es verdient.

Ich würde mir keine Gedanken machen, was die Lebenserwartung betrifft. Du kannst ein völlig gesundes Tier aufnehmen und das Schicksal kann früher zuschlagen, als erwartet. Genauso kann das Versuchskaninchen noch viele schöne Jahre erleben.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich es aufnehmen und ihm hier und jetzt ein schönes Leben ermöglichen :umarm:

Andrea B.
09.01.2012, 08:57
:welcome:

Hallöchen und herzlich Willkommen,

ich finde es super, dass Du darüber nachdenkst ein Versuchskaninchen aufzunehmen.
Was Deine Vorbehalte angeht, würde ich mir da nicht so große Gedanken machen.
Man kann leider nicht sagen, ob es anfälliger ist oder früher stirbt. Aber das kann keiner vorher sagen.
Meine Nins kommen zwar nicht aus dem Labor aber haben auch schreckliches erlebt.
Natürlich brauchte jedes einzelne erstmal Zeit und wieß Verhaltensstörungen auf, aber nach spät. 2 Monaten war alles okay.

Sowohl Dein Schatz zu Hause wie auch das Versuchskaninchen werden sehr froh sein einen Partner zu bekommen.
Und Du rettest dem Kaninchen damit das Leben.
Ich kann Dir nur empfehlen es zu probieren.

Gruß Andrea

Luzylou
13.01.2012, 15:37
Ich habe das Versuchskaninchen bei mir am Mittwoch daheim aufgenommen :-)
Jedoch entpuppte diese sich als Großkanichen (Chinchilla Bastard). Max ist doch nur ein Zwerg!!!! Habe ein bißl Angst um das Kerlchen.
Habe mein Wohnzimmer in 2 getrennte Lager geteilt, so das sich jeder zurückziehen kann aber auch Kontakt aufnehmen kann.
Stehe der ganzen Sache noch ein bißl skeptisch gegenüber wegen der Zusammenführung. Habe es mal kurz probiert aber die stürzen sich gleich aufeinander und Max hat keinerlei Chance und statt zu flüchten läßt er sich umboxen und durch die Wohnung stossen, also erstmal noch getrennt. Die Sache langsamer angehen.
Mit mir hat sich ,die noch namenlose Dame, schon angfreundet. Frisst mir sogar aus der Hand und genießt die Streicheleinheiten. Sie ist zwar (verständlicherweise) noch etwas schreckhaft, aber so nach und nach wird sie schon zutraulich :-)
Jetzt muss es nur noch mit Max klappen *hoffnung*

Else65
13.01.2012, 15:47
, also erstmal noch getrennt. Die Sache langsamer angehen.

getrennt aber mit sichtkontakt? das soll nicht so gut sein, da sich so aggressionen aufstauen... die rangordnung kann ja nicht geklärt werden. also einfacher wird die Zusammenführung dadurch nicht.

biggi
13.01.2012, 17:53
so wie ich das lese,
probiert sies auf die sanfte art-
sie können sich selbst aussuchen,
ob sie aufeinadertreffen wollen oder nicht.
das muss nicht verkehrt sein!
dauert unter umständen nur länger.

Andrea S.
13.01.2012, 19:11
Bezüglich des Größenunterschiedes muss du dir keine Gedanken machen. Bei mir leben auch Großkaninchen mit kleinen Zwergen zusammen. Wenn sie denn wollen, sind die Kleinen viel wendiger. Da kommen die Großen nicht hinterher.
Ich denke Max wird noch lernen, wegzulaufen, wenn es ihm wirklich nicht passt.
Ich finde es toll, dass dem Versuchskaninchen ein neues Zuhause gibst. :kiss:

Es wird bestimmt klappen. :kiss

Schli
13.01.2012, 19:26
Ich habe auch ein 4kg / 1,7kg Paar. Wenn es mal Gejage gibt, hat der große keine CHance. *g*

Dorfmensch
13.01.2012, 22:51
Ich kenne es eigentlich so, dass Versuchstiere gar nicht vermittelt werden dürfen, sondern getötet werden müssen. Ausnahmen gibt es wohl aber.

Simone D.
13.01.2012, 23:16
Es dürfen nur transgene Versuchstiere nicht herausgegeben werden. Sprich die, die genetisch verändert wurden. Alles andere liegt im Ermessen des Instituts.

Vanessa
14.01.2012, 01:24
Schön, dass das Kaninchen bei dir einziehen durfte:umarm:!

Schau mal, hier findest du einige Infos zur Zusammenführung:

http://info.kaninchenschutz.de/Zusammenfuehrung.pdf

Vorherigen Sichtkontakt würde ich auch vermeiden, da es sonst zu Agressionen kommen kann.

Wünsche euch viel Erfolg:flower:!

Luzylou
14.01.2012, 15:37
Sie mümmeln friedlich Heu zusammen durch die Gitter und sind auch neugierig aufeinander, jeden Tag ein bißl mehr :D
Klar wäre es ohne Sichtkontakt vieleicht effektiver, aber das Versuchsbunny ist sehr schreckhaft. Ich möchte vermeiden das wenn ich sie einfach aufeinander loslasse, das das Versuchsbunny aus Panik Aggressiv reagiert :ohje:
Im Mom nähern sie sich Tag für Tag ein Stückchen näher aneinander, vorhin haben sie sich schon beschnuffelt (ohne Gitter) ohne sich gleich zu verkeilen.
Habe halt echt Angst um meinen Zwerg :ohje: Er ist ein Rammler durch und durch und sie ist eher schreckhaft und unsicher :ohje:
Halte euch weiterhin auf`m Laufenden :wink1:

Else65
14.01.2012, 15:41
:herz:
wenn sie sich durch das gitter nicht bekriegen, ist das doch schon mal ein gutes zeichen! das wird schon... *g*

Pebbles
14.01.2012, 16:11
:herz::herz:

biggi
14.01.2012, 17:09
:herz::good:

Tina
14.01.2012, 17:26
dann drück ich mal die Daumen dass das klappt. Dass sie sich durch das Gitter nicht bekriegen heißt leider nichts. Hatte auch mal zwei, die lagen bauch an Bauch am Gitter, als man dann das Gitter weggenommen hat, haben sie sich sowas von in die wolle bekommen und wollten nicht mehr aufhören. Ich würde - den Tieren zu liebe - beide ins Bad einsperren und machen lassen. Da passiert schon nix.

Nadine S.
14.01.2012, 17:34
:love:

Antje
14.01.2012, 18:57
:wink1: Hallo,

Oh, was für eine Hübsche :herz:

Wünsche gutes Gelingen und danke, dass Du sie zu Dir genommen hast, einfach toll :umarm:

Andrea B.
14.01.2012, 21:50
Großes Lob an Dich, dass Du die Maus bei Dir aufgenommen hast.
Finde ich total klasse :good:
Und die Maus ist ja einfach zauberhaft :herz: :herz:

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der VG! Das klappt schon.

Gruß Andrea

Luzylou
16.01.2012, 14:18
Max mein Zwerg steckt sogar durch einen Spalt seinen Kopf in Ihr Gehege *g* Sie stupst ihn dann immer wieder raus. Sogar sein Blümchen steckt er todesmutig in ihren Käfig :D
Vielleicht ist es nicht die richtige Variante, aber sie ist noch sehr ängstlich, alles was ausserhalb ihres provosorischem Zimmer liegt ist ihr noch noch nicht geheuer.
Habe sie am Wochenende zusammen gesetzt, das Ende vom Lied war das er quer durch das Zimmer geflogen ist und nun ein Loch im Rücken hat :ohje:
Max läßt dann auch net locker :sad1:
Im Mom fühlt sie sich in ihrem prov. Zimmer pudelwohl, schlägt Haken u macht Luftsprünge. er sitzt wie ein Groupie davor u beaobachtet sein neues "Haustier" :froehlich:

Alexandra K.
16.01.2012, 14:26
Wenn es Gitter an Gitter so harmonisch abläuft würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Hast Du vom Neuling schon eine Kotprobe abgeben und eine tierärztliche Untersuchung gemacht?
Würde ich vor der VG machen.

Ansonsten machst Du halt demnächst die Vg und läßt sie dann bitte auch zusammen, irgendeiner wird der Chef und wer das sein wird muß geklärt werden. So lange da kein Blut fließt laß die Tiere machen.

Else65
16.01.2012, 15:07
Habe sie am Wochenende zusammen gesetzt, das Ende vom Lied war das er quer durch das Zimmer geflogen ist und nun ein Loch im Rücken hat :ohje:

war es ein neutraler raum?

ich würde trotzdem nicht immer wieder trennen solange sie sich nicht länger ineinander verbeißen.... wie mausefuss schon schrieb...
die sache mit den löchern und durchs gehege fliegen, hatte ich auch schon ...und da waren ausnahmslos immer nur zwerge im spiel

Andrea B.
16.01.2012, 20:23
Hast Du die VG auch auf neutralem Raum durchgeführt?

Du solltest es ruhig nochmal ausprobieren. Wegen der Vergangenheit deiner Dame ist sie bestimmt sehr ängstlich am Anfang gegenüber deinem Männchen. Darauf kann sie auch erstmal mit Aggressionen oder Abwehr reagieren. Aber das legt sich auch wieder.
Am Anfang wirds also bestimmt turbolent. Wichtig ist das Du durchhälst und sie nicht trennst. Außer sie verbeißen sich oder jemand hat ersthafte Verletzungen.
Meisst sieht es für uns als "Zuschauer" viel schlimmer aus als es ist.

Lieben Gruß Andrea

asty
16.01.2012, 21:26
schön, dass du sie aufgenommen hast. du wirst da aber nicht drum rum kommen, dass sie sich berammeln werden ! Sie müssen nun mal die Rangordnung klären. Bau ein neutrales Gehege auf und lass sie machen. Und danach nicht wieder trennen (solange kein Blut fließt). Das sieht für uns Menschen glaub ich schlimmer ist, als es tatsächlich ist. Ich mache gerade auch eine Vergesellschaftung durch, da gibts immer noch Gezicke, aber da muss ich auch durch

Fellfie
17.01.2012, 10:14
Es gab hier im Forum doch schon mal eine VG mit einem sehr ängstlichen Bock, der versuchte sich dann durch Aggressionen gegenüber dem Weibchen (Lotte? Lotta?) zu schützen. Er kam auch aus schlechten Verhältnissen und hatte bisher sehr beengt gelebt (wie Versuchskaninchen ja auch...)Weiß leider nicht mehr, von wem die Tiere waren. Gelöst wurde das Problem, indem man ihnen bei der Vergesellschaftung kein kleines Gehege gab, wie sonst üblich, sondern viel, viel Platz (mehrere Räume waren es glaube ich sogar), sodass er keinen Grund mehr hatte sein bisschen Lebensraum aggressiv zu verteidigen.

Vielleicht kann man die VG auch so angehen, wenn sie sehr ängstlich ist und sich das in Aggression äußert, sobald die beiden zusammen sitzen.

Luzylou
18.01.2012, 12:50
Ich könnte heulen... :heulh: Gestern habe ich einen neutralen Raum präpariert, habe Tunnel und Kartons mit mehreren Ausgängen aufgestellt, habe überall Futter verteilt usw.
Tja beide in diesen neutralen Raum und machen lassen, haben sich gejagt, miteinander geprügelt, sie schon ihren Po hochgereckt.... und dann auf einmal wurde mein kleines Männchen ganz ängstlich, schlich in die hinterste Ecke und fing an zu zittern. Ich zu ihm hin und dann sah ich die Bescherung :sad1:
An seiner rechten Seite ist die obere Haut aufgeplatzt und ein paar kleine sehr tiefe Bisswunde. Ich das Kerlchen eingepackt und habe zum Glück noch meine Tierärztin erreicht. Die hat dann das Kerlchen wieder zusammengetackert und mit Medikamente versorgt. Er hat eine fast Handtellergroße Wunde und 4 sehr tiefe kleinere Löcher :heulh:
Sie hat bis auf ein paar vereinzelte Kratzer keinerlei Bisswunden. Habe sie jetzt komplett getrennt, jeder in einem anderem Zimmer. Tolle Zusammenführung, ich könnte heulen! Was habe ich nur meinem Max angetan :bc:

Katharina M.
18.01.2012, 13:08
Oh nein! Das tut mir Leid!
Vielleicht war es doch nicht so gut, dass die beiden sich am Gitter kennengelernt haben. Nach einer Trennungszeit könntest du es noch einmal probieren... Guten Besserung für den Max.

Fellfie
18.01.2012, 13:20
Oh nein :ohje: Das ist ja ein Alptraum. Ich drücke die Daumen, dass es nach der Trennung besser klappt!

Luzylou
18.01.2012, 16:12
Bin ziemlich verunsichert ob ich sie nach der Trennung überhaupt noch zusammen stecken soll, das Theater hat mir gestern auch ganz schön zugesetzt keine Lust das er wieder zerissen wird.
Ich wollte für Max eine Gefährtin suchen und keinen Reißwolf der das Kerlchen auseinander pflückt :heulh:
Und eine auf Dauer getrennte Haltung war auch nicht beabsichtigt, aber ich gebe die Neue nicht mehr her, sie hat im Versuchslabor schon genug ertragen müssen, die hat das Recht auf ein schönes Zuhause bei mir. Bin echt etwas ratlos im Moment.

Andrea B.
18.01.2012, 22:28
Hallo,

ach mensch das verstehe ich, dass Du jetzt total verunsichert bist. Gib die Hoffnung aber nicht auf!
Ich denke mal das die VG zu früh war. Du hast sie ja noch nicht mal 2 Wochen. Wenn man so eine!!! VG dann zu früh startet kann so etwas vorkommen.
Ich habe auch eine Häsin aus so einem extremen Fall.
Ich hatte sie erstmal alleine für 4 Wochen. In dieser Zeit hat sie mich kennengelernt, ihre Angst vergessen, wurde aufgeschlossen und faste neuen Lebensmut. Erst dann begann ich mit der VG. Es hat dann aber nochmal 4 Monate gedauert bis sich alle komplett eingespielt hatten.
Aber dafür ist sie jetzt glücklich.

Gib deiner Häsin etwas Zeit. Es sind ja auch nun viele Veränderungen in ihrem Leben. Erst wenn sie sich gut bei Dir eingelebt hat, kaum noch Angst hat, neugierig und zutraulig wird, solltest Du eine VG starten.
Aber bitte denke daran, dass beide in dieser Zeit keinen Sichtkontakt haben dürfen.

Gruß Andrea

Alexandra K.
19.01.2012, 16:19
Wie groß war das ZF-Gehege ?

Luzylou
19.01.2012, 19:24
Das war der Flur, würde mal schätzen so 5qm mit ganz viele Tunnel und Papphäuser.
Sie sind jetzt erstmal getrennt, was Max gar net passt, da er jetzt ein Zimmer weniger hat Das Versuchskaninchen blüht richtig auf seit sie Freilauf im Zimmer hat :froehlich:
Werde wahrscheinlich irgendwann die Zimmer so aufteilen das sie minimalen Kontakt haben (Zimmertür mit transportablen Gitter versperren ), sich aber auch zurückziehen können. Will ihnen ja Freilauf in meiner Wohnung gönnen
Evt bleibt das dann halt für immer die getrennte Haltung Erstmal soll Max wieder gesund werden und die andere soll erstmal bei mir ankommen und sich einleben :D

Tina
19.01.2012, 19:36
Sie sollten GAR KEINEN Kontakt haben. Mind. 2 Wochen nicht riechen, nix, dann neutrales Gehege und nicht mehr auseinander nehmen. Ich schrieb ja schon mal weiter oben, dass es bei Kaninchen nichts heißt, wenn sie sich durch das Gitter nicht angehen. Es wäre sehr schade, wenn es daran scheitert.

Tina
19.01.2012, 19:41
Sinnvoll wäre vielleicht wenn sich jemand finden ließe in deiner Nähe, der die Tiere 1-2 Wochen zur VG aufnehmen würde. Ich würds machen, aber is ja schon recht weit. :D

asty
19.01.2012, 19:50
bitte mach nicht wieder den fehler, dass sie kontakt haben :ohje:

Else65
19.01.2012, 21:30
bitte mach nicht wieder den fehler, dass sie kontakt haben :ohje:

auf jeden fall!
abgesehen davon: auch durch das gitter können sie sich am maul verletzen.

ich würde die beiden auch mind. 2 wochen ohne sicht- und riechkontakt trennen. dann nochmal versuchen aber an einem wochenende wo du die erste zeit immer dabei bist und im notfall gleich trennen kannst, wenn sie sich länger verkeilen.

wieviel platz hattest du denn in dem neutralen raum?

Dandelina
19.01.2012, 21:40
Werde wahrscheinlich irgendwann die Zimmer so aufteilen das sie minimalen Kontakt haben (Zimmertür mit transportablen Gitter versperren ), sich aber auch zurückziehen können. Will ihnen ja Freilauf in meiner Wohnung gönnen
Evt bleibt das dann halt für immer die getrennte Haltung Erstmal soll Max wieder gesund werden und die andere soll erstmal bei mir ankommen und sich einleben :D

Dann hättest Du dauerhaft zwei einsame, traurige Kaninchen die zudem unter Dauerstress stehen. :ohje:
Bitte mach's wie vom KS empfohlen http://info.kaninchenschutz.de/
(Zusammenführung) und lass Dir beistehen! :umarm:



Sinnvoll wäre vielleicht wenn sich jemand finden ließe in deiner Nähe, der die Tiere 1-2 Wochen zur VG aufnehmen würde. Ich würds machen, aber is ja schon recht weit. :D


bitte mach nicht wieder den fehler, dass sie kontakt haben :ohje:

Luzylou
20.01.2012, 12:10
Oje, habe wohl alles falsch gemacht was man falsch machen kann :heulh:
Halte sie jetzt komplett getrennt und würde es glaube ich gerne in ein paar Wochen nochmal probieren. Habe die 2. Februarwoche Urlaub u dann Zeit für einen neuen Versuch. Kennt hier jemand im Raum Gießen ein Kaninchenerfahrenen der mich da unterstützen kann?
In mir steckt die Angst das Max mein Zwerg wieder von Nr.70 das Großkaninchen zerpflückt wird :ohje:
Wenn ich sie ausser Haus gebe zur Zusammenührung, geht das dann bei mir daheim dann nicht wieder von vorne los?

Meike
20.01.2012, 12:13
Kennt hier jemand im Raum Gießen ein Kaninchenerfahrenen der mich da unterstützen kann?


:wink1:
Je nachdem wie ich arbeiten muss, kann ich dich gerne unterstützen *g*
Nur aufnehmen kann ich sie leider nicht...

Luzylou
20.01.2012, 13:29
Wäre mir auch lieber wenn einer zu mir kommt und mir hilft. Wie gesagt habe ab 6.02 eine Woche Urlaub. Können uns ja dann nochmal kurzschließen.
Habe übrigens ein Album erstellt von meinen 2 Raufbolden, leider noch keine "Päarchenbilder" :kiss:

Andrea B.
20.01.2012, 20:15
Maike das finde ich toll, dass Du helfen tust :rollin:
Und schön dass ihr es noch mal mit einer VG versucht.
Wäre ja sehr schade wenn die beiden alleine bleiben müssten.
Gruß Andrea

Dandelina
21.01.2012, 01:29
Maike das finde ich toll, dass Du helfen tust :rollin:
Und schön dass ihr es noch mal mit einer VG versucht.
Wäre ja sehr schade wenn die beiden alleine bleiben müssten.
Gruß Andrea

Kein Kaninchen muß alleine bleiben!

Andrea B.
21.01.2012, 11:32
Kein Kaninchen muß alleine bleiben!

Deswegen finde ich es ja gut das Maike hilft.
Luzylou hätte ja beide ansonsten vielleicht getrennt gehalten.
Ich bin auch dagegen Kaninchen alleine zu halten.

Meike
21.01.2012, 11:40
Ich schaue mir die Situation anfang Februar mal an.
Zwar habe ich schon einige ZF's gemacht, auch schwierige, aber jede ZF ist anders. :rw:

Wichtig ist immer, viel Kaffee und viel Schoki :D

Andrea B.
21.01.2012, 11:48
[QUOTE=Meike;2128019]Ich schaue mir die Situation anfang Februar mal an.
Zwar habe ich schon einige ZF's gemacht, auch schwierige, aber jede ZF ist anders. :rw:

:good2:
Schreibt uns dann mal wie es lief.

Meike
25.01.2012, 20:27
Nach einem schönen Telefongespräch haben wir ausgemacht, dass ich mir die Lage am 5.2. ansehe und wir dann über die mögliche ZF reden, die bestenfalls am 6.2. startet *g*

Ich freue mich

Luzylou
27.01.2012, 12:18
Ich bin so froh das ich nicht alleine gelassen werde mit meinen 2 Nickels *g* Danke das es euch gibt! :kiss:
Bin schon ganz gespannt auf Meike und ihre Hilfe, danke! Das wäre soooooooo schön die beiden zusammen zu bringen.
Also, dann warten wir mal den Februar ab wie es sich so entwickelt :coffee:

Antje
27.01.2012, 18:06
Na, dann sind hier alle Daumen gedrückt.

Viel Glück!!!!!!

Luzylou
31.01.2012, 15:19
Doch es gibt Kaninchen die lieber alleine sein wollen! :froehlich:
Meine Luzy lebte anfangs zu viert im Rudel, 3 Weiber ein kastrierter Kerl. Das ging etwa 2J. gut und dann musste der Kerl und ein Weibchen herhalten, die ich immer wieder abends nach Feierabend zitternd auf der hintersten Ecke der Couch aufgefunden habe. Also Päarchen von Luzy und ihrer Schwester getrennt nach ein paar Tagen, dann hatte ich erstmal Ruhe. Es hat net lange gedauert und auch die Schwester wurde von Luzy extrem gemoppt nach fast 4J. Zusammenleben. Also Schwester zu dem Päarchen u Luzy erstmal alleine gehalten. Luzy verwandelte sich ab diesem Tag in ein zutrauliches entspanntes Kaninchen. So lebte sie noch 2,5J. alleine aber glücklich. Nagut, ihr letztes halbes Jahr musste sie wohlübel mit Max, der nicht alleine sein wollte, verbringen. Sie ging Max so gut wie es ging aus dem Weg, der aber net locker ließ u sich immer wieder an sie kuschelte. Hatte das Gefühl das dieses mehr Stress als Wohltat für Luzy gewesen ist, die aber, aufgrund meiner freien Wohnungshaltung, dem Schmuser Max aus dem Weg gehen konnte.
Man kennt seine Kaninchen doch am besten um zu entscheiden wie die beste Haltung aussieht, alleine oder Gemeinsam. Jedes Kaninchen ist ein Individuum.
Max ist definitiv keiner der alleine bleiben kann, mein erster Niggel mit Depressionen :scheiss: Deswegen suche ich ja nach Gesellschaft für das Kerlchen, wenn es nicht Smokey wird, dann muss halt eine weitere Zwergdame zu uns ziehen.
Aber mein neues Großkaninchen Smokey ist glücklich solange sie ihre Freiheit hat und genug zum mümmeln, sie schlägt die Haken und macht Luftsprünge u wedelt sogar mit ihrem Blümchen :rollin: Werde sehen ob sie weiter so agil bleibt oder doch nach Gesellschaft verlangt, das wird die Zeit zeigen.
Am besten wäre es natürlich für Max, wenn Er u Smokey mit Hilfe von Meike einen gemeinsamen Weg einschlagen können :kiss:. Werde es aber nicht erzwingen.

asty
31.01.2012, 15:52
Werde sehen ob sie weiter so agil bleibt oder doch nach Gesellschaft verlangt, das wird die Zeit zeigen.
ein Kaninchen kann nicht sagen "hey ich brauch Gesellschaft". Auch wenn es allein glücklich scheint, siehst du den Unterschied erst, wenn du den passenen Partner gefunden hast.*g*

Deine Meinung teile ich nicht ganz. Jedes Kaninchen braucht zum Glücklichsein mind. einen Partner. Glaube aber, dass es durchaus Kaninchen gibt, wie z.B. deine Luzy, die gemobbt werden oder auch einfach ängstlich gegenüber anderen sind. Das liegt aber nicht daran, dass das Kaninchen allein sein will, sondern weil es einfach der falsche Partner ist oder das Kaninchen mit einer Gruppe nicht klar kommt. Notfalls sollte man dann in Erwägung ziehen, zwei getrennte Pärchen zu halten.

Alex02
31.01.2012, 18:25
Hallo luzylou,

von Deiner Geschichte heute hab ich ganz ehrlich gesagt nicht das allermeiste verstanden und bin auch absolut nicht der Meinung, dass Kaninchen allein leben wollen! Manche haben wohl ein schlimmes Schicksal hinter sich, sodass sie erst einmal nicht richtig können.
Deine neue Hasendame braucht Zeit, gaaanz viel Zeit!
Nach der ganzen Klopperei würde ich den beiden davon noch viel mehr geben!
Ganz ehrlich gesagt, ich weiß ja nicht, ob sie bereits kastriert wurde, aber das würde ich sofort machen lassen!
Wenn Du die ganzen "Regeln einer Vergesellschaftung" beachtest, Die mentalen Beistand suchst und viel Geduld und gute Nerven hast, klappt das bestimmt auch bald.
Ich find das auf jeden Fall ganz toll von Dir, dass Du dem armen Laborhasi eine Chance gibst!!!
Ich drück Euch ganz fest die Daumen!:wink1:

Else65
31.01.2012, 18:45
Doch es gibt Kaninchen die lieber alleine sein wollen! :froehlich:
Meine Luzy lebte anfangs zu viert im Rudel, 3 Weiber ein kastrierter Kerl. Das ging etwa 2J. gut

und sie saß in den 2 jahren immer für sich allein und hat nie mit den anderen gekuschelt?

dass es nach 2 jahren nicht mehr gut ging, kann ja verschiedene ursachen haben (neuordnung der rangfolge, eine versteckte krankheit...) und heißt nicht, dass sie keine gesellschaft will.
auch dass sie sich mit der schwester nicht verstanden hat, ist nicht ungewöhnlich, denn dass sich weibchen untereinander nicht verstehen, ist nicht selten.

Luzylou
01.02.2012, 15:29
Ja langsam wird hier alles wirr mit meinen Geschichten :ohje:
Luzy lebte 7 Jahre bei mir (ist im Dez11 gestorben :heulh:) und hat in dieser Zeit 5 Kaninchen an ihrer Seite gehabt (nach und nach), aber keinen ausser Max hat sie "ertragen".
Sie wurde weder gemobbt, noch hat sie gemoppt. Fressen wurde geteilt ohne irgendwelche Rangelleien. Hat eines dieser Kaninchen sie schmusen wollen ist sie weg und ist wieder in ihre Ecke gegangen und hat sich das Geschehen angeguckt. Dort konnte sie Stunden ohne Bewegungen ausharren, hat sich eigentlich nur zum Fressen hin bewegt und dann wieder in Ihre Ecke.
Erst als ich sie alleine gehalten habe kamen die Rollereien auf`m Boden, die Luftsprünge und das Wühlen in der Buddelkiste. Sie wurde aktiv und mir gegenüber sehr zutraulich, nichts mehr mit Ecke sitzen. Als ich dann wohlübel Max, dem seine Gefährtin im April11 verstorben ist (die letzten aus dem Rudel), zu ihr gesetzt habe, ließ dieses Aktiv sein wieder nach. Sie schmuste zwar mit Max, aber sehr sparsam dosiert, meistens saß sie dann wieder in ihrer Ecke.
Also, ein glückliches Kaninchen alleine, oder ein aphatisches in der Gemeinschaft. Jedes Tier ist halt anders. *g*

Luzylou
01.02.2012, 15:36
Hallo Alex02 *g* Max ist mein aktuelles Kaninchen-Kerlchen, für den suchte ich eine neue Gefährtin. Bin an das Versuchskaninchen, durch eine geschaltete Kontaktanzeige für Max gekommen :D. Max ist ein Rex-Zwerg, das Versuchskaninchen, heißt Smokey Nr70, entpuppte sich als Chinchilla Großkaninchen.
Jetzt hänge ich in der Phase Zusammenführung, wobei Meike Ernst (hier aus`m Forum) mir helfen möchte. :kiss:
Hoffe ich konnte meine Geschichten etwas entwirren :wink1:

Luzylou
20.02.2012, 17:20
Ihr habt ja wahrscheinlich schon erfahren aus meinem anderen Threat ( Verunglückte Zusammenführung) das mein kleiner Liebling Max verstorben ist, bevor wir eine neue VG probieren konnten *schnief* :sad1: :heulh:
Das Kaninchen aus dem Versuchslabor, Smokey Nr.70 heißt sie *g*, ist ein absoluter Seelenstreichler!!!
Erst knapp 5 Wochen lebt sie bei mir und sie ist sowas von zutraulich, auch meinen Freunden gegenüber ist sie sehr neugierig.
Ich komme gar nicht dazu um Max zu trauern, denn das läßt die Madame nicht zu :froehlich: Sie rennt den ganzen Tag durch die Wohnung, schlägt ihre Haken und fordert mich zum spielen und zum schmusen auf :kiss:
Ich bin froh das ich mich für sie entschieden habe, denn nach dem Versuchslabor hat sie ein glückliches und freies Leben verdient! Ihre Dankbarkeit zeigt sie mir dafür doppelt und dreifach!!!!
Sogar stubenrein ist Smokey, noch nicht einmal ein Knittel läßt sie fallen, selbst dafür rennt sie in ihre Klokiste. Obwohl sie im Schlafzimmer auch eine Klokiste stehen hat, rennt sie immer mit einem Affenzahn zurück ins Wohnzimmer um ihr Geschäft loszuwerden :rollin:
Und schon nach 5 Wochen habe ich sie geknackt, das sie sogar mit zu mir ins Bett kommt zum schmusen :kiss:
Ich bin ihr aber auch sehr dankbar das sie mich immer wieder zum lachen bringt, wenn die Trauer um Max mal wieder über mich herfällt :heulh:
Danke Smokey :umarm:

Blicki
20.02.2012, 18:20
oh, es tut mir leid um deinen max :sad1:


und wie siehts jetzt mit einem neuen partner für smokey aus?