PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eukalyptusöl für Schnupfis?

KatrinS
05.01.2012, 12:31
Kann man Eucaliptusöl für Schnupfis nehmen, damit die Atemwege freier werden?

Also etwas auf ein Tuch machen und es dann ins Gehege hängen. Ist für uns Menschen ja auch gut.

Oder kann das den Moppels schaden? Meine beiden niesen im Moment wieder ziemlich heftig :ohje:

Hat jemand damit Erfahrung?

Katharina
05.01.2012, 12:34
Mit ätherischen Ölen wäre ich eher vorsichtig. Da nehme ich allenfalls Babix, das gibt es in der Apotheke.

Molo
05.01.2012, 13:52
Ich habe für meinen Schnupfer auch in der akuten Phase Babix Inhalat auf ein nasses Handtuch getreufelt und in das Zimmer gehängt
Hat ihm sehr geholfen.

LG Molo

KatrinS
05.01.2012, 14:07
Ok.

KatrinS
06.01.2012, 00:03
Hab mir Babix jetzt auch geholt.

Ist es auch ok das Handtuch mit dem Zeug drauf direkt ins Gehege zu legen, oder lieber ans Gitter hängen?

Katharina
06.01.2012, 00:19
Wenn sie es nicht ablecken kann es auf den Boden, die Dämpfe steigen ja auf.

Pauline
06.01.2012, 09:46
Ich nehme ab und zu auch Babix und wende die Methode so wie Katharina an.

Was bei meinen Schnupfern allerdings noch besser hilft ist Folgendes: Ich gebe getrocknete Thymianblätter (gibt es auch als Tee oder in größeren Mengen in Kaninchenshops) in ein Schüsselchen und überbrühe diese mit heißem Wasser. Die Schüssel stelle ich dann ins Kaninchenzimmer, natürlich an einen Platz wo sie nicht dran können. Die Dämpfe tun den Atemwegen sehr gut. Ich weiß, dass da auch ätherische enthalten sind, wird aber sehr gut vertragen. Habe mit dieser Methode gute Erfolge erzielt und lasse sie sogar ab und zu mit Thymiansud inhalieren.

Lg
Pauline