PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Putzfrage Außengehege bei Regen



JuttaH
03.01.2012, 22:13
Hallo,
meine beiden leben draußen im überdachten Außengehege, aber es regnet bei uns seit 5 Wochen mehrere Stunden täglich und dann wird doch alles nass im Gehege, von dem nur eine Seite offen ist.

In den letzten beiden Wintern waren die Köttel durchgefroren und man konnte sie mit dem Schnee nach draußen schippen, aber der Regen durchweicht die Köttel und unsere Platten sind sehr rauh, so dass ich das nicht gut abfegen kann. Es bleibt quasi eine Dreckschicht kleben und dann wird eklig, wenn ein Möhrenstück dort verzehrt wird.
Das Futter wird aber auf einem Holzbrett serviert, dass ich regelmäßig schrubbe.
Eigentlich würde ich eine Gießkanne und eine Bürste nehmen, aber wenn ich jetzt noch mehr Feuchtigkeit hineinbringe....? Oder doch abschrubben und dann trocken föhnen? Womit?
Wie macht Ihr das?

Friederike
03.01.2012, 22:20
Huhu,

ich würd mir da keine großen Gedanken machen. Ich würde das auffegen, was du auffegen kannst und dann ist gut. Ab und zu ist es ja schon auch mal trocken, dann vielleicht nochmal nachfegen.

Ich stell mir dich gerade vor, wie du dein Aussengehege föhnst :rollin: Sorry, nicht böse gemeint, ist nur eine lustige Vorstellung. Mach dir keinen Kopf. Meine fressen ihr Futter vom Erdboden und es ist teilweise richtig schön mit Sand paniert, na und :D?

Katja A.
03.01.2012, 22:24
Und wenn du die offene Seite verkleidest mit Wellplastik?
Aber ansonsten find ich es auch nicht schlimm.Solange sie trockene Rückzugsmöglichkeiten haben ist das doch ok.:umarm:

Wuschel
03.01.2012, 22:25
Hallo,
aber der Regen durchweicht die Köttel und unsere Platten sind sehr rauh, so dass ich das nicht gut abfegen kann. Es bleibt quasi eine Dreckschicht kleben und dann wird eklig, wenn ein Möhrenstück dort verzehrt wird.


Wenn du dort Platten hast, würde ich mal ein paar Gießkannen Wasser hinschütten und mit einem Schrubber drübergehen, dann müsste sich die Dreckschicht lösen lassen.

Andrea B.
04.01.2012, 10:33
Hallöchen,

Meine Süßen Leben auch draußen.
Und es regnet ja wirklich ständig.
Du solltest das aber nicht so eng sehen. Wichtig ist nur bzw. schön wenn das Holzbrett auf dem Du essen gibts relativ sauber ist.

Ich selber versuche das nasse im Haus tägl. mit Schwämmen wegzuwischen. An Stellen wo es einfach nicht mit Wasser weggeht benutze ich einen Spachtel (zum wegkratzen) oder Capha Desclean (weicht dann auf).

Gruß Andrea

Daniela B.
04.01.2012, 11:14
Das Thema mit aufgeweichten Köttel durch Regen kenne ich zur Genüge. Ich mach mir da nicht so die Gedanken, ich kehre das auf was geht, der Rest bleibt an den Platten kleben.

Ich hab mir vorgenommen im Frühjahr/Sommer mal mit Gartenschlauch und Bürste durchs Gehege zu gehen und die Platten zu schrubben. Aber jetzt bei dem Matsche-Pampe-Wetter mach ich nichts.

Wegen der Hygiene würde ich mir auch keine Gedanken machen, meine haben zum Beispiel eine Kiste mit Heu, wo sie sehr gern drin sitzen und Heu fressen, aber sie machen auch ihr Geschäft darin, wie lecker.

Es sind eben Tiere. *g*

Alexandra K.
04.01.2012, 11:34
Also wenn eh alles nass ist und es regnet gehe ich ab und an mal mit dem Gartenschlauch durch und danach mit einem groben Besen weil ich denke nasser als nass geht nicht und dann ist es schön sauber.
Mir gefällt der Gedanke auch nicht das sie vom total schmutzigen Boden fressen und leider haben sie die Angewohnheit die Sachen aus dem Napf auf den Boden zu legen und von dort zu fressen!

Jenny
04.01.2012, 11:40
Mein Gehege ist ja auch fast komplett zu allen Seiten "offen" (Volierendraht), so dass das Gehege bei Regen immer komplett nass ist... :ohje:

... ich habe sowohl einen Gummibesen, der sich bei Nässe sehr gut macht, als auch so einen Straßenbesen, mit dem man die Steinplatten gut abschrubben kann. Da bleibt auch an den Steinplatten nichts kleben.

Gummibesen: http://src.discounto.de/pics/product/14160/26450_OPTIWISCH-Gummibesen-Set-14160_xxl.jpg

Straßenbesenen: http://www.nineka.de/Besen-Strassenbesen-Fuhrparkbesen-mit-Stielloch-Bauernlob-40-cm

Meine sehen nach der langen Regenzeit mittlerweile wie Dreckschweine aus und TA-Besuche sind mir momentan echt unangenehm... aber was willst Du machen, wenn die Herrschaften den ganzen Tag durch den Regenmatsch hoppeln...

Tatjana F.
04.01.2012, 12:32
Ich servier meinen Ninchen das Essen immer in schönen Töpfen. Leider hat Oberchef Blacky immer andere Ideen und zerrt das Essen durch das ganze Gehege um zweimal zu probieren, es liegen zu lassen und dann zurückzukehren, denn es könnte ja noch was besseres geben -.-
Muss also immer für 4 vorbereiten obwohl ich nur drei Kaninchen habe. Aber eines davon wird stets in das letzte Eck verzerrt wo es dann total vermatscht.

JuttaH
05.01.2012, 09:16
Na, dann bin ich ja beruhigt. Eben traf mich fast der Schlag, denn das Gehege sieht wieder aus wie sau. Jetzt frühstücken sie erstmal und dann mach ich mich mal wieder mit dem Besen unbeliebt.... :coffee:

Öhrchenfan
05.01.2012, 09:32
Huhu,

meine Kaninchen leben auf dem Balkon, welcher zu drei Seiten dicht ist. Somit sammeln sich auch wunderbar Regenmatschköttel, die schön am Beton kleben, nur wenig wird vom Regen weggespült.

Meine Lösung, wenn es mal wieder aussieht wie bei Hempels unterm Sofa, sieht folgendermaßen aus:
1.) Kaninchen ein - oder aussperren
2.) Wasser im Wasserkocher aufkochen und großzügig über die komplette Fläche verteilen
3.) Einen Fensterabzieher auf einen Besenstiel stecken :D und damit über den Boden gehen. Es wird im Nullkommanix trocken und sauber. Sowohl rote Pipispuren als auch jegliche Art von Dreck / Schmutz werden entfernt.

Allerdings weiß ich nun nicht, wie rauh dein Boden ist und ob dieses praktikabel wäre. Ich denke, von Beton bis Gehwegplatte ist diese Methode möglich.

Bei mir ist es so, dass die Nachbarn den Balkon sehr gut einsehen können, weshalb ich da ein wenig pingelig bin - dachten sie doch zuerst, ich würde sie im Winter essen. Für die Kaninchen besteht sicherlich keine Gefahr, wenn es wild aussieht, für das nachbarschaftliche Verhältnis aber evtl schon. Ich mach mir aber auch manchmal einfach zu viele Gedanken. :rw:

Liebe Grüße
Ulrike

stiefelchen
05.01.2012, 09:40
ich kenne das problem nur allzugut. ich fege 2x in der woche den dreck zusammen, aber so richtig sauber wirds natürlich nicht, denn die vom regen aufgeweichten köddel schmieren sich ja so fein über die gehwegplatten. ich fege mit einem groben besen so gut ich nur kann und hoffe einfach auf besseres wetter. habe im hinteren teil des geheges eine total geschützte fläche von ca. 1qm mit stroh ausgestreut, die ist trocken und sauber.
den rest lass ich eben so, mache nur sauber so gut es geht.
vllt, kannst du auch eine ecke überdachen/eingrenzen, die du dann mit stroh ausfüllst (also zusätzlich zur schutzhütte)?

LG

JuttaH
10.01.2012, 21:27
Hallo, jetzt gehts ja schon fast wieder draussen, aber ein paar Tage lang stand das Wasser schon über ein paar Platten. Da saßen Sie dann brav im Stall und schauten mich mit großen Augen an...
Meine Platten sind zum Teil sehr rauh, mit einem Abzieher wird da nichts. Außerhalb des Stalls ist alles total nass, aber der Stall ist groß, da müssen sie mal kuscheln.
Jetzt scheint der kleine Dicke auch noch krank zu sein, er pieselte vorhin nur tröpfchenweise. Im Frühjahr hatte er ein paar Tage Blasenschlamm, seitdem war alles ok. Da müssen wir morgen mal wieder zum Tierarzt... :sad1:
Lg Jutta

Conni
10.01.2012, 21:40
Ja...der Dreck...

Sind ja auch alles schöne Ideen...Straßenbesen, Abzieher, kochend Wasser...

Und wenn der ganze Schmutz dann aufgeweicht ist, was dann? Das ist nämlich mein Problem! Ab gehts ja, nur wegspühlen ist bei mir nicht, weil das Gehege ja einen "Holzrand" hat. Durch die Fugen der Platten sickert das Wasser nur sehr langsam und der Dreck versickert leider nicht mit...

Hat dafür vielleicht auch noch jemand einen Tipp?

Tatjana F.
10.01.2012, 21:51
Ein Eimer Wasser und ein Strohbesen als Pinsel zum eintauchen? Praktisch ne Übergroße Bürste zum Schrubben ohne sich hinknien zu müssen.

Dorfmensch
11.01.2012, 16:03
Ich fege es mit einem Rechnen weg.

Rabea G.
11.01.2012, 16:18
Bei mir in AH siehts aus wie Sau im Gehege. Ins Hausteil regnets zwar nicht rein, aber dafür wird beim Fressen direkt neben die Näpfe geköttelt und dann alles dekorativ mit mehreren Pipipfützen verziert, sodass die Näpfe schwimmen. Dann hoppelt man durch und verteilt dn Urin und Köttelmatsch überall. Hab heute geschrubbt. Das müsste ich jeden Tag machen, aber schaff ich einfach nicht, daher wisch ich innen nur auf und schrubbe einmal die Woche momentan einmal richtig.

Außen... haha... 3 Seiten offen, regnet absolut rein. Der Plattenteil ist voll versaut mit Kötteln, der Sand im Sandteil gehört auf den Müll im kompletten. Das ist nur noch matschiger Siff. Aber ausschachten im Regen ist auch nicht toll :( Lässt sich wegen den rauen Steinen auch nicht ganz wegmachen. Das nervt! Eine Ecke steht auch immer cmhoch unter Wasser nach wochenlangem Regen.
Dann sitzen sie im oder auf dem Stall. Oben auf dem Stalldach ist jetzt auch Köttelmatsch. Dafür drinnen nicht.
Putzen lohnt kaum, es sieht momentan alles ekelig aus.
So schlimm war das die letzten Jahre nicht.

Zwergwidderchen
12.01.2012, 12:11
Also ich freue mich über die "milden" Temperaturen. :froehlich::froehlich::froehlich:
Denn es ist bei uns der Erste Winter mit Kaninchen und dann noch Aussenhaltung.
Gut, das Gehege ist von 3 Seiten zu und im Winter komplett Überdacht, und meine Beiden gehen immer aufs Klo. D.h. das Gehege ist immer sauber...
Beim Bauen haben wir unter die Platten eine ordentliche Schicht Kies aufgeschüttet, dann versickert das Regenwasser besser in den Fugen.

Nur vor dem Gehege ist der Rasen sehr matschig geworden... :scheiss::scheiss::scheiss:

Leonie
12.01.2012, 14:46
@Rabea;

So siehts bei mir momentan auch aus :girl_sigh:
Es ist wirklich furchtbar, aber machste nix. Wirklich sauber geht bei dem Wetter eben nicht oder nur für wenige Stunden.
Die Wiese ist bei uns auch total matschig durch den vielen Regen, der Garten ist momentan eben Sperrgebiet.
Besonders schön an der Sache... Madamé hat momentan wieder ihren Buddeltick und saut damit das ganze Gehege noch mehr ein. Herrlich, wenn dann im 2 Stunden Rhytmus der Regen runter kommt und keiner von den 3en Stubenrein ist :girl_sigh:
Soviel putzen kann man einfach nicht, damit das sauber bleibt.

Aber naja... der Frühling kommt bestimmt bald... *oooohm*
(Ich hab mich noch nie so sehr darauf gefreut endlich mal wieder penibel das Gehege reinigen zu können :D )

Rabea G.
12.01.2012, 15:25
Aber naja... der Frühling kommt bestimmt bald... *oooohm*
(Ich hab mich noch nie so sehr darauf gefreut endlich mal wieder penibel das Gehege reinigen zu können :D )

:good::good: geht mir auch so.

Unsere Wiese steht auch unter Wasser und da muss ich immer drüber zum Kompost. Gibt oft herrlich nasse Füße (ich brauch dringend mal Gummistiefel) und ich trag den Matsch dann noch schön ins Gehege mit rein. Allein deswegen lohnt putzen schon kaum :D

Ich will Frühling ohne Regen und viel Sonne, damit dieses allgegenwärtig feuchte endlich mal wegtrocknet.
Langsam krieg ich Angst vor Schimmelbildung :ohje:

Jenny
12.01.2012, 15:28
Sehen denn Eure Nins wenigstens genauso mistig aus wie meine? :rw:

Jeder Gang zum TA ist mir diesen Winter unangenehm, weil der Unterboden einiger meiner Dreckschweine wirklich saumäßig aussieht... und ich mich da teilweise schäme!

Und ich will anmerken, dass das Gehege samt Inventar zweimal wöchentlich komplett gereinigt und ausgemistet wird. Die große Kloschale, in der am liebsten gelegen wird, wird sogar täglich neu eingestreut. Und durchkehren tun wir auch täglich...

Leonie
12.01.2012, 15:41
Bei Napoleon und Madamé gehts noch... Aber Jonnys Füße sind zum wegrennen!
Der Kleine hat das besonders praktische Talent sich in jedes neue Köttelchen von ihm erstmal richtig schön reinzuflätschen. Und wenn irgendwo ein durchweichter Köttel in der letzten Ecke des Geheges versteckt liegt - seine Füße finden ihn :girl_sigh:

Sobald es mal wieder trockener wird muss ich hier dringend eine Generalüberholung machen. Inklusive Gehege teilweise neu streichen, Häuschen überholen, etc...

Conni
12.01.2012, 20:43
Sobald es mal wieder trockener wird muss ich hier dringend eine Generalüberholung machen. Inklusive Gehege teilweise neu streichen, Häuschen überholen, etc...

Dito!!!!

und Gummistiefel brauch ich übrigens auch!!!

Rabea G.
12.01.2012, 20:46
Was auch noch toll ist: Emilie kann wegen dem Trichter aufm Kopp keinen BDK aufnehmen.
DAS ist soooo ekelig. Und wo ich den jeden Tag runterkratzen kann :bc: und es stinkt :bc:
Sie sitzt und trampelt ihn zu großen Flatschen und es trocknet ja nicht an, sondern bleibt matschig.
Wir AH sind echt gestraft!

JuttaH
13.01.2012, 07:56
.... Aber angetrockneter BDK klebt wie Beton. Da bin ich doch echt beruhigt, dass nicht nur meine beiden im Moment in so einem Saustall leben...
Wir ziehen bald um, und zum neuen Kaninchengehegeplatz muss ich nicht mehr über den Rasen und außerdem haben die Platten dort viel mehr Gefälle, so daß Wasser besser abläuft.
Um das zu verbessern hatte ich jetzt schon kleine Holzbrettchen untergelegt, so dass es einen Zentimeter Luft hat unten. Das hat schon was gebracht und schont auch den Holzrahmen des Geheges.
Bisher habe ich geglaubt, meine Nini sei schlicht ein Ferkel oder es habe auch mit Markieren zu tun, dass sie so viel neben das Klo macht. Nachdem ich nun weiss, das Rubens ein Blasenproblem hat und halt ewig im Klo hockt, überlege ich, ob ein zweites Klo hilft.
Mal probieren....
Ich habe übrigens so Gartenschuhe an, die gehen natürlich im Winter immer kaputt. Wo man sie jetzt halt nirgendwo kriegt. Die sind aber auch sauglatt auf Schnee... :scheiss:

Jenny
13.01.2012, 08:17
Dito!!!!

und Gummistiefel brauch ich übrigens auch!!!

Ich hab' drei Paar und die sind im Dauereinsatz! :good:

animal
18.01.2012, 12:55
Sehen denn Eure Nins wenigstens genauso mistig aus wie meine?

Musst mit meiner hellen Wischmophäsin zum TA, davor grad ausm Garten eingesammelt. War ein toller Anblick als er sie umdrehte. :rw:

Aber er kennt mich :rollin:

Eva B.
20.01.2012, 11:37
Dito!!!!

und Gummistiefel brauch ich übrigens auch!!!


das werde ich auch so machen. im april/ mai möchte ich auch die erde tauschen, das wird ne super aktion :coffee:

jetzt wo es so regnet harke ich die köttel und groben dreck ein mal täglich mit einem laubbesen weg, das funktioniert ganz gut .

Conni
27.01.2012, 19:47
Heute hat es bei uns geschneit! *bibber*

Und was bringt mir der Postbote? Meine lang ersehnten Gummistiefel! Toll! :rollin: