PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Art Anfall, röntgen ohne Befund

Ariane
02.01.2012, 23:52
Könnte mir bitte jemand die Dosierung von den Vitamin B Komplex Ratiopharm Kapseln per PN schicken? Jessi mag das Vit B vom TA nicht und ich würde gerne die Kapseln ausprobieren.

Jessi hatte im Abstand von zwei Wochen für 15-20 Minuten ein Verhalten was ich als Art Anfall bezeichne, sie war extrem unruhig, wusste nicht wie sie sitzen oder liegen sollte, wenn sie sich aufrichten wollte, hatte sie keine richtige Kontrolle über ihre Pfötchen, teilweise ist sie auch gerollt... nach einigen Minuten war es wieder vorbei und sie war wieder "normal".

Insgesamt war sie in den letzten 3 Wochen etwas ruhiger, ich hatte es darauf geschoben, dass sie etwas von Kimba genervt ist, der im Moment mit ständiger Kloausbuddelei Stress macht.

TA-Untersuchung hat nichts auffälliges ergeben, Blutwerte sind super, der EC-Titer nicht nachweisbar (unter 1-40).
Da Verdacht auf EC bestand, hat Jessi seid Donnerstag Vit B und Panacur bekommen und heute war sie nach diesen ca. 3 Wochen mal wieder so richtig munter und flitzte mehrmals durchs Zimmer ...

Vit B soll sie noch weiter bekommen, falls sie noch einmal so einen "Anfall" hat, muss weitergeforscht werden, unsere TÄ sprach auch Epilepsie an...
Hat dazu jemand Erfahrungen?

Tanja
03.01.2012, 05:14
Hast PN!*g*

Sarah
03.01.2012, 09:03
Soche Anfälle können auch von Herzproblemen kommen *g* Such mal einen Thread von der Userin Sara, in dem es um die Krankengeschichte von Nemo geht.

Ich drück euch ide Daumen :kiss:

Ariane
03.01.2012, 12:08
Hast PN!*g*

Soche Anfälle können auch von Herzproblemen kommen *g* Such mal einen Thread von der Userin Sara, in dem es um die Krankengeschichte von Nemo geht.

Ich drück euch ide Daumen :kiss:

Herz hatte ich auch im Hinterkopf, hätten da die Blutwerte nicht etwas sagen müssen?
Kenne mich mit Herzproblemen so gar nicht aus.

Nicole B.
03.01.2012, 12:15
Ich hatte kürzlich gleiches mit Oskar. Er taumelte plötzlich und knallte gegen das Gehegegitter im Flur. Ich dachte echt, er stirbt mit in dem Moment :bc:

1 min später war er wieder total normal :girl_sigh:

Wir haben VitB gegeben und seitdem ist das auch nicht wieder vorgekommen.

Die TÄ meinte auch, dass es evtl. das Herz sein könnte.

Sarah
03.01.2012, 12:18
Herz hatte ich auch im Hinterkopf, hätten da die Blutwerte nicht etwas sagen müssen?

Nicht unbedingt. Der CK-Wert und ich glaube Kalium können auf ein Herzproblem hinweisen, müssen aber nicht zwingend verändert sein. Ich würde mal ein Herz-US ins Auge fassen.

Ariane
03.01.2012, 12:22
:ohje: Blutwerte beim Kaninchen sind also immer wieder ein Roulettespiel.

Weiß jemand wie teuer ein Herzultraschall in der Dortmunder Praxis ist?

Frau S. meinte auch, dass man eventuell röntgen sollte, als wir wegen der Blutwerte telefoniert hatten, ich habe vergessen zu fragen, was uns das röntgen bringen könnte. :rw:

Ariane
03.01.2012, 17:19

Was für eine traurige Geschichte :ohje:

Habe auch noch etwas zu einem Fall von Epilepsie beim Kaninchen gefunden, dort und bei Saras Nemo waren die Anfälle immer sehr kurz (wenn ich das richtig rausgelesen habe), bei Jessi dagegen waren es ja 15-20 Minuten. :ohje:

Ich hoffe nicht, dass wenn Jessi nochmal einen Anfall hat, wir keine Ursache dafür finden.

Hope R.
04.01.2012, 01:24
Ariane - schreibe mal Annette S wg. der Kosten an, sie hatte erst vor kurzem bei Fanny einen Herz-Ultraschall machen lassen, von Dr. G. durchgeführt.

Wg. Epilepsie kannst Du bei Almuth nachfragen.

Ariane
04.01.2012, 01:54
Danke schön :flower:

An Annette habe ich gedacht, kam aber nicht mehr auf ihren Namen :rw:

Nadine S.
04.01.2012, 05:16
Petra hat in Hannover erst einen Herzultraschall durchführen lassen...sie kannst auch fragen.

Sarah G.
04.01.2012, 09:13
:ohje: Blutwerte beim Kaninchen sind also immer wieder ein Roulettespiel.

Weiß jemand wie teuer ein Herzultraschall in der Dortmunder Praxis ist?

Frau S. meinte auch, dass man eventuell röntgen sollte, als wir wegen der Blutwerte telefoniert hatten, ich habe vergessen zu fragen, was uns das röntgen bringen könnte. :rw:

Wir haben vor den Herz US auch geröntgt, da man vieles wie Wasser etc bereits auf dem Röntgen sehen kann und dann, wenn alles in Ordnung ist, kein US mehr gemacht wird.
ich drücke die Daumen :umarm:

Kim R.
04.01.2012, 09:30
Ich würde mich hier auch auf den Titer nicht verlassen.
Unter der Gabe von Vit. B und Panacur sind die Symptome besser geworden, also würde ich es weiter geben.
Ein Titer sagt ja im Endeffekt alles und nix aus...

Ariane
04.01.2012, 12:07
Ein Titer sagt ja im Endeffekt alles und nix aus...

Das ist das tückische bei Ec :ohje:

Ja sie ist wieder munterer, aber das kann auch allein am Vit B liegen, da dieses ja auch etwas aufbauend wirkt, ansonsten kann ich schlecht beurteilen, ob die Medis nun doll wirken, da die beobachteten Fälle im Abstand von zwei Wochen waren. :ohje:

Jessi bekommt auf jedenfall noch das Vit B weiter, falls es etwas "nervliches" ist, Panacur hat meine TÄ abgesetzt (auch wenn alle sagen das es ohne Nebenwirkungen sei, denke ich doch das es recht aggressiv sein muss, wenn es Parasiten abtöten soll, von daher werde ich das nicht "einfach" so weitergeben).

Sabrina P.
04.01.2012, 13:41
Meine Mia hatte auch solche Anfälle. Bei ihr kam es vom Herz.

Nicole B.
04.01.2012, 13:54

Und wie habt ihr das diagnostiziert?

Ariane
04.01.2012, 14:00

Waren diese Anfälle auch über Minuten?

Sabrina P.
04.01.2012, 14:09
Bei Mia waren diese Anfälle auch über Minuten. Ich wusste seit einer Anschoppung Anfang März 2011. Da wurde dann Herzultraschall, Blutbild gemacht. Die Anfälle hatte sie dann November 2011. Sie war zuvor erst mit Panacur gegen Würmer behandelt worden. Der Kardiologe sagte zu mir, dass es durch ihre Herzrhythmusstörungen zu Sauerstoffmangel im Gehirn kommt und das äußert sich in neurologischen Ausfallerscheinungen. Der letzte Anfall den sie überlebte war lang. Sie hatte eine Paräse der linken Seite , kugelte sich dann. Sprang auf und rannte wie von der Tarantel gestochen ca 5 min durch die Wohnung als würde sie was suchen. Ihren letzten Anfall hat sie dann nicht überlebt.

Nicole B.
04.01.2012, 14:50
Der Kardiologe sagte zu mir, dass es durch ihre Herzrhythmusstörungen zu Sauerstoffmangel im Gehirn kommt und das äußert sich in neurologischen Ausfallerscheinungen.

Ja, das sagte meine TÄ auch zu mir :ohje:
Wirkten Eure Patienten denn auch immer irgendwie abwesend?

Ich werde wohl einen Herz-US machen lassen bei ihm. Beim Abhorchen kam nix raus.

Hat mal wer ein EKG machen lassen?

Sabrina P.
04.01.2012, 15:35
Ich habe insgesamt viermal EKG und HerzUS machen lassen. Apathisch war Mia nicht soll aber normal sein nach einem Anfall.

Nicole B.
04.01.2012, 18:20
Apathisch würde ich es auch nicht nennen. Eher ein bischen "verträumt". Wenn ich ins Zimmer komme, dann sind die anderen immer direkt da, spitze die Ohren, kommen zu mir. Oskar muss ich immer erstmal "wecken".

Ich streichel ihn leicht und dann ist er auch agil. Aber bis er mitbekommt, dass ich im Raum bin, vergeht einfach immer etwas mehr Zeit als bei den anderen :love:

Ariane
04.01.2012, 18:51
Leute macht mir keine Angst, Jessi ist auch immer etwas "langsamer" was das Bemerken angeht, ob es nun ist, dass ich ins Zimmer komme, es Futter oder Leckerlies gibt. :o(

Ich bin mir nicht sicher, ob sie heute wieder für einen kurzen Moment einen Aussetzer hatte, oder ob ich inzwischen hysterisch werde. :rw:

Habe in der Praxis nach einem Termin fürs Röntgen gefragt, diese Woche ist alles ausgebucht, erst für Donnerstag haben sie wieder etwas frei. :ohje: Ich könnte in die freie Sprechstunde kommen, aber das ist für die Kleine immer so ein Stress ...
Bin gerade etwas überfragt

Nicole B.
04.01.2012, 21:58
:umarm:

Ich mache mir ja auch Sorgen um Oskar. Aber immerhin habe ich jetzt einen Hinweis, was es sein kann und was ich abklären lassen werde.

Sabrina P.
05.01.2012, 13:44
Wenn sie nur etwas langsamer reagieren wenn man reinkommt, würd ich das jetzt erstmal nicht überbewerten. Apathisch ist natürlich besorgniserregend. Mein Balu war so als er seine akute Niereninsuffizienz hatte, die er leider nicht überlebte.

Alexa
05.01.2012, 15:40
Wenn ein Titer nicht nachweisbar ist, kann es auch sein, dass das Tier schon im Mutterleib mit dem Erreger in Berührung kam. Der Köper denkt dann, der Erreger ist etwas körpereigenes, somit sind später keine Antikörper (kein Titer) nachweisbar.

Cäsar hatte das vor ca. 3 Mon. auch, er hat sich kurz gedreht, den Kopf kurz schief gehalten und nach ein paar Min. war alles wieder o.k. Der TA hat ihm dann aber vorsichtshalber noch Cortison gegeben, ich ihm dann Panacur.
Bei Cäsar sind auch keine E.C. Antikörper nachweisbar.

Ariane
12.01.2012, 12:44
Wenn ein Titer nicht nachweisbar ist, kann es auch sein, dass das Tier schon im Mutterleib mit dem Erreger in Berührung kam. Der Köper denkt dann, der Erreger ist etwas körpereigenes, somit sind später keine Antikörper (kein Titer) nachweisbar.

Ich denke nicht das Jessi schon von "kleinauf" den EC-Erreger in sich hat, so sehr wie sie sich nach ihrem Einzug im letzten Jahr bei mir gestresst und ängstlich gezeigt hat, dann anschließend scheinschwanger war und kastriert wurde, hätte dann doch schon früher ein Ausbruch erfolgen müssen (mal so ganz laienhaft gedacht).

Ariane
12.01.2012, 12:48
Wir waren heute röntgen und Jessi hat ganz brav mitgemacht (meine kleine Panikmaus). :herz:

Lunge ist frei (puh kein Wasser), Wirbelsäule und sonstige Knochen/Gelenke sehen auch gut aus.

Leider gab es einen "Zufallsbefund", Strukturen in der Blase. :ohje:
Nun versuche ich eine Urinprobe von Jessi zu bekommen, in der Praxis, mochte sie nicht.

Als nächstes steht dann noch ein Herzultraschall an, um das Herz wirklich auszuschließen und dabei wird dann auch ein Blick auf die Blase geworfen.

Weiterhin hoffe ich, dass die kleine Maus nie wieder so einen Anfall hat und es ihr einfach gut geht. :rw: