PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hautkrankheiten bei Hasen



jenny:)
02.01.2012, 14:47
Hallo,

Ich habe im Mai letzten Jahres, eine ca. 1 Jahr alte Häsin aus dem Tierheim adoptiert. Seit ungefähr drei Wochen ist sie permanent damit beschäftigt sich zu putzen. Sie kann noch nicht mal vernünftig essen ohne sich alle paar Sekunden zu putzen. Es scheint, als würde sie einen dauerhaften Juckreiz verspüren. Ich habe mir heute mal ihre Haut angeguckt und die sieht alles andere als gesund aus. Ihr Hautbild ist mit dem eines Neurodermitis erkrankten Menschen vergleichbar. Vor allem im Nacken ist ihre Haut extrem wund! Können Hasen auch Neurodermitis haben? Ich mache mir echt Sorgen um sie!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kim R.
02.01.2012, 14:50
Es sind Kaninchen, keine Hasen. :umarm:

Du solltest mit ihr zum Tierarzt gehen. Es könnten Milben sein oder auch ein Pils. Untersucht werden sollte das dringend, da sie, wie du ja selber bemerkt hast, unter der Situation so leidet.

Wuschel
02.01.2012, 14:50
Du solltes unbedingt mit dem Kaninchen zum Tierarzt gehen, damit festgestellt werden kann, um welche Hauterkrankung es sich handelt. Dann wird das Kaninchen dagegen behandelt und der Juckreiz lässt nach. Das ist purer Stress für das Tier, wenn es den ganzen Tag diesen Juckreiz aushalten muss. Das kann zu Durchfall führen. Ich würde schauen, dass ich heute oder gleich morgen einen Termin bekomme.

Fisch
02.01.2012, 20:33
Hi Jenny,

ich kann mich nur anschließen, wahrscheinlich hat das Kaninchen Milben oder einen Pilz und da das ansteckend sein kann, bitte gleich zum Tierarzt gehen. Ist das Partnertier nicht auch bereits am Kratzen?

Dagegen glaub ich nicht, dass Kaninchen Neurodermitis bekommen können.

Gute Besserung fürs Nin!

Liebe Grüße
Isa