PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schnupfen - sinn und unsinn von erregerbestimmung???



stjarna
02.01.2012, 12:15
betrifft diesen notfall: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=70985

evtl. hätte er bessere chancen, wenn der erreger bestimmt wäre. allerdings habe ich unterschiedliche meinungen hierzu gehört.
zum einen sei es nicht möglich zu sagen, ob der schnupfen chronisch oder akut ist.
außerdem sei eine erregerbestimmung bei der ein abstrich tief aus der nase in inhalationsnarkose genommen wird auch nicht 100%ig aussagekräftig, weil man sort viele erreger finden kann, sich der eigentliche übeltäter aber in einer anderen windung verstecken kann.
ist es dann überhaupt sinnvoll, eine erregerbestimmung durchzuführen?
:girl_sigh:

Kim R.
02.01.2012, 12:20
Sicher ist eine Erregerbestimmung niemals zu 100% sicher und die komplette Gewissheit kann man nicht haben, aber durch einen Abstrich kann man ein gewisses Maß an Sicherheit erlangen.
Ich lasse wenn immer einen normalen Anstrich machen, da das meiner Meinung nach aussagekräftig genug ist, wenn die Tiere im Moment Schnupfen.

Molo
02.01.2012, 12:39
also ich habe jetzt auch von meinem Pflegi einen Nasenabstrich mit Antibiogramm machen lassen. Wichtig ist, dass man dünne Tupfer hat, mit denen man schön tief in die Nase kommt.

Wichtig ist das Antibiogramm, dann weis man genau, welche AB´s zur behandlung geeignet sind.