Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Molly ist krank - Magenüberladung und Verdacht auf E.C. :-(
Bunnykins
02.01.2012, 13:01
Ich weiß echt nicht mehr weiter, erst die Geschichte mit Elvis und seinem Kieferabszess und jetzt das :bc:
Silvester war noch alles gut, abends hat Molly auch noch ganz normal gefressen. Als wir dann so gegen 02.00 Uhr nach Hause gekommen sind, war sie schon ungewohnt ruhig. Fressen wollte sie auch nicht mehr, geköttel hat sich auch nicht wirklich. Gestern morgen war's unverändert, so dass wir zum TA gefahren sind. Lt. TA könnte es eine Magenüberladung sein, aufgegast ist sie jedoch nicht. Wir haben sie dann dagelassen, da sie ja auch moderat gepäppelt werden sollte. Gestern abend war der Zustand unverändert, habe eben noch mal mit der TA telefoniert, sie setzt immer noch keinen Kot ab und lässt sich jetzt auch nicht mehr päppeln (lässt es wieder rauslaufen u. schluckt nicht). Zudem meinte meine TA, dass Molly eine leichte Kopfschiefhaltung hätte :bc:. Sie bekommt jetzt folgendes an Medikamenten:
Panacur
Vitamin B
MCP
Sab Simplex
AB
Schmerzmittel
Sie wird gleich noch geröntgt und geschallt. Um 15.30/16.00 Uhr weiß ich dann hoffentlich mehr.
Bin im Moment echt total fertig, irgendwas scheinen wir falsch zu machen, das ist doch nicht normal, oder? :ohje:
Nicole B.
02.01.2012, 13:10
Ihr macht nichts falsch :umarm:
Ich drücke die Daumen für Molly :kiss:
Ich drücke auch die Daumen!
Silvester scheint's in sich gehabt zu haben für die Nins... Scheinbar nicht der einzige evtl. EC-Fall, der an Neujahr auftritt... :(
Ich drücke euch ganz feste die Däumchen:umarm::umarm:
Jacqueline
02.01.2012, 13:53
Ihr macht sicher nichts falsch, manchmal kommt einfach alles auf einmal.:ohje:
Daumen sind gedrückt für Molly.:umarm:
Ich drück Molly die Daumen. :umarm::umarm:
Ich drücke fest die Daumen. :umarm:
Ben hatte im Sommer auch mal wieder Haarballen. Gleichtzeitig hielt er auch immer den Kopf leicht schief, wenn er das Nagermalt fraß.
Es war aber kein e.c. Scheinbar waren es eher leichte Schmerzen beim Fressen.
Hoffentlich finden Sie die Ursache und können ihr helfen. :umarm:
Daumen sind auch hier ganz fest für Molly gedrückt :umarm:
Ohje, gleich zu Jahresanfang!
Sicher machst Du nichts falsch, manchmal kommt eben alles zusammen, und manche Kaninchen sind tatsächlich anfälliger als andere.
Ich drücke die Daumen für Molly, damit es ihr ganz bald wieder gut geht!
Bunnykins
02.01.2012, 14:04
Euch allen vielen lieben Dank für's Daumendrücken - ich hoffe ja auch immer noch, dass sich der EC Verdacht nicht bestätigt. Frage mich schon die ganze Zeit, ob ich das eher hätte sehen oder feststellen können, aber bis zum dem Zeitpunkt ging's Molly ja gut. :ohje:
Meint ihr, ich sollte Elvis vorsichtshalber auch Panacur geben? Im Moment bekommt er nur noch Traumeel und Kieferostitis von Heel. Schaden kann Panacur ja nicht, oder?
Colosan/ Rodicare akut oder Paraffin bekommt sie nicht ?
Bunnykins
02.01.2012, 14:17
Colosan/ Rodicare akut oder Paraffin bekommt sie nicht ?
Nein, das bekommt sie noch nicht. Werde ich meine TA aber auch heute nachmittag noch mal drauf ansprechen. Ich hoffe ja, dass sich durch das Röbi bzw. den Ultraschall genauer bestimmen lässt was es ist und wo es sitzt.
Katja A.
02.01.2012, 14:18
:ohje:
Oh je,ich drücke euch auch ganz feste die Daumen.:umarm:
Bunnykins
02.01.2012, 17:05
Hab gerade mit dem TA telefoniert, sie konnte mir jedoch noch nichts genaueres sagen. Der Ultraschall hat ergeben, dass die Gebärmutter ein wenig verändert ist, was aber lt. ihrer Meinung nicht die Ursache für den jetzigen Zustand ist. Beim Röntgen konnte sie sehen, dass Molly ziemlich voll mit Kot ist, der aus irgendeinem Grund nicht abtransportiert wird. Jetzt röntgt sie noch mal mit Kontrastmittel, d. h. ich darf wieder bis 17.30 warten...:ohje:. Zumindest hat sich die Kopfschiefhaltung nicht verschlimmert und weitere EC Symptome haben sich glücklicherweise bisher nicht gezeigt...
Alles Gute für Molly und dich!
Das dein TA gleich EC auf dem Schirm hat und eine umfangreiche Diagnostik macht, spricht sehr für ihn.
Ich hoffe, dass ihr bald alle Ergebnisse habt und das die Überladung sich bald bessert!
Daumen sind gedrückt!
Nadine G.
02.01.2012, 17:54
Ohje, ich drück Molly fest die Daumen.:umarm:
Maddox hatte ein ähnliches Problem Weihnachten. Fraß nicht, und unten ging nichts mehr raus.
Wir haben es mit Paraffin, Rodicare akut, Novalgin, MCP, Nux wieder in den Griff gekriegt. Hat aber 6 Tage gedauert.
Bunnykins
02.01.2012, 18:07
Danke für's Daumendrücken!
Wir werden gleich statt anzurufen hinfahren und noch mal mit dem TA sprechen. Außerdem nehm ich dann noch ein bisschen von ihrem Lieblingsfutter (Fenchel, Dill, Petersilie) mit - ich glaube zwar nicht, dass die Maus es frisst, aber einen Versuch ist es wert.
@Nadine
Was war denn bei Maddox die Ursache? Molly hat ja ziemlich langes Fell (ist irgendwie Angora mit drin), es könnte evtl. auch ein Haarballen sein. Ich hoffe mal, dass das Röbi mit Kontrastmittel gleich mehr ergibt...
Nadine G.
02.01.2012, 18:17
@Nadine
Was war denn bei Maddox die Ursache? Molly hat ja ziemlich langes Fell (ist irgendwie Angora mit drin), es könnte evtl. auch ein Haarballen sein. Ich hoffe mal, dass das Röbi mit Kontrastmittel gleich mehr ergibt...
Ja so genau kann ich es nicht sagen. :rw:Ich hatte 4 Tage vorher das 1. Mal Wirsing gefüttert, oder eben auch seine BZ Problematik. Nachts um 3 Uhr fraß er noch und morgens wollte er dann um 7 Uhr kein Frühstück mehr.
Wir geben jetzt erstmal eine Kotprobe ab, nachdem jetzt alles wieder in Ordnung ist.
Bunnykins
02.01.2012, 20:12
So, sind jetzt gerade zurück vom TA. Das Röbi mit Kontrastmittel hat leider nicht allzu viel neues ergeben :ohje:. Die Aktivität im Enddarm ist ok (wurde geschallt), aber im Magen bewegt sich nix. Das Kontrastmittel lagert sich im Magen ab, wandert aber nicht weiter. Sie bekommt jetzt zusätzlich noch Bezo Pet.
Ich hatte ja Dill und Fenchelgrün mitgenommen und davon hat die tapfere Maus tatsächlich auch ein wenig gefressen. Und getrunken hat sie auch. Wenigstens etwas. Ich mochte sie gar nicht da lassen, wir konnten sie ein wenig laufen lassen und sie hat ständig unsere Nähe gesucht und ist mir auf den Schoß geklettert - fiel mir total schwer, sie dann dazulassen.:heulh:
Ich hoffe jetzt, dass nun doch noch was rauskommt - wir werden morgen früh noch mal telefonieren und dann fahren wir auch noch mal hin. Wenn es gar nicht besser wird, besteht noch die Möglichkeit einer OP, das ist dann aber das letzte Mittel.
Der EC Verdacht hat sich noch nicht weiter bestätigt, eine Kopfschiefhaltung ist uns jetzt so auch nicht aufgefallen. Zumindest etwas.
Ach Mensch, das neue Jahr fängt echt bescheiden an :ohje:
Nicole B.
02.01.2012, 20:15
:umarm:
Bewegung klingt schon mal gut :umarm:
Bunnykins
02.01.2012, 20:19
Bewegung klingt schon mal gut :umarm:
Ja, ein bisschen ist sie zumindest gelaufen. Und nachher bekommt sie auch noch mal ein wenig Auslauf. Kann ja nicht schaden.
Nadine G.
02.01.2012, 20:22
Ich drück die Daumen :umarm:
nach der beschreibung vermute ich, dass der magenausgang verlegt ist. ich hoffe, der TA wartet nicht zu lange mit einer OP zu, denn das ist eine sehr gefährliche angelegenheit (hatten schon 3 meiner kaninchen). ALLES GUTE!!
LG, Monika
Bunnykins
02.01.2012, 21:13
nach der beschreibung vermute ich, dass der magenausgang verlegt ist. ich hoffe, der TA wartet nicht zu lange mit einer OP zu, denn das ist eine sehr gefährliche angelegenheit (hatten schon 3 meiner kaninchen). ALLES GUTE!!
LG, Monika
Hallo Monika,
was meinst du mit verlegt? Was war da die Ursache bei deinen Kaninchen?
Gibt es schon Neuigkeiten von Molly?
Dass sie gestern ein bisschen gehoppelt ist und auch gefressen und getrunken hat, wenn's auch nicht viel war, ist doch schonmal gut. Hoffentlich geht's bergauf! daumen udn Pfötchen sind weiterhin gedrückt!
Bunnykins
03.01.2012, 10:35
Gibt es schon Neuigkeiten von Molly?
Dass sie gestern ein bisschen gehoppelt ist und auch gefressen und getrunken hat, wenn's auch nicht viel war, ist doch schonmal gut. Hoffentlich geht's bergauf! daumen udn Pfötchen sind weiterhin gedrückt!
Guten Morgen!
Danke für's Daumen und Pfötchen drücken:umarm:
Hab eben mit dem TA telefoniert - bisher ist es leider unverändert, sie ist ein bisschen munterer, aber es kommt immer noch nichts raus :ohje:. Sie wird gleich noch mal geröntgt, um 11.00 fahren wir dann noch mal hin. Vielleicht mag sie dann ja noch ein bisschen was fressen, nehme auf jeden Fall was mit.
Nicole B.
03.01.2012, 14:09
Und?
Bunnykins
03.01.2012, 14:24
Wir waren eben eine Stunde bei ihr, sie hat in der Zeit ein bisschen Fenchelgrün, Dill und ein klitzekleines bisschen Apfel gefressen und auch getrunken.
Das Röbi von heute hat auch keine Veränderung gezeigt, aus irgendeinem Grund wird der Mageninhalt nicht weiter transportiert. Wir geben ihr jetzt noch mal bis morgen Zeit, dann wird sie operiert. Viel länger sollten wir lt. TA nicht warten.
Einen ganz kleinen Hoffnungsschimmer hab ich aber noch - als ich sie zurück in ihre Box gesetzt hab, hat sie ein Böbbelchen verloren. Dem Geruch und der Konsistenz nach zu urteilen, war er frisch. Ich hoffe jetzt mal, dass das nur der Anfang war und sich in den nächsten Stunden noch was bewegt. Über gedrückte Daumen freuen wir uns sehr.
Nicole B.
03.01.2012, 14:26
Darüber, dass sie frisst freue ich mich, und über das Köttelchen auch. Das war bestimmt frisch :froehlich::froehlich::froehlich:
Frag mal bitte nach, ob Lactulose eine Option wäre!!! Es löst Verstopfungen...
Bunnykins
03.01.2012, 14:40
Darüber, dass sie frisst freue ich mich, und über das Köttelchen auch. Das war bestimmt frisch :froehlich::froehlich::froehlich:
Frag mal bitte nach, ob Lactulose eine Option wäre!!! Es löst Verstopfungen...
Ja, werde ich nachher noch mal ansprechen. Allerdings bekommt sie seit gestern ja auch noch Bezo Pet, das müsste ja auch mal so langsam wirken.
Bunnykins
03.01.2012, 19:32
Wir waren eben noch mal beim TA. Leider hat sich keine Besserung gezeigt, Molly köttelt weiterhin nicht und setzt auch kein Urin ab :bc::bc:. Und das mittlerweile seit Sonntag morgen.:bc:
Wir haben sie eben wieder ein bisschen laufen lassen, sie hat wieder ein bisschen gefressen, aber es kommt einfach nix raus. Sie wird nun morgen früh operiert, gegen 10.30 Uhr können wir uns dann beim TA melden. Die arme Maus tut mir so unendlich leid, ich hätte sie eben am liebsten mitgenommen :ohje:
Nicole B.
03.01.2012, 19:47
Oh, nein :ohje:
Ich drücke ganz doll die Daumen :umarm:
Hallo Monika,
was meinst du mit verlegt? Was war da die Ursache bei deinen Kaninchen?
mit verlegt meine ich, dass ein haarballen am magenausgang liegt und dieser dadurch verstopft ist. dadurch verbleibt das futter im magen (daher auch keine köttelchen) und beginnt zu gären. daher darf man auch nicht sehr lange zuwarten und muss leider operieren.
ja, 3 meiner kaninchen wurden aus diesem grund bereits operiert. ich wünsche euch ALLES GUTE!!
LG, Monika
Bunnykins
03.01.2012, 20:28
mit verlegt meine ich, dass ein haarballen am magenausgang liegt und dieser dadurch verstopft ist. dadurch verbleibt das futter im magen (daher auch keine köttelchen) und beginnt zu gären. daher darf man auch nicht sehr lange zuwarten und muss leider operieren.
ja, 3 meiner kaninchen wurden aus diesem grund bereits operiert. ich wünsche euch ALLES GUTE!!
LG, Monika
Ja, das meint unser TA auch - ich hoffe so, dass das morgen alles gut geht...
Bunnykins
03.01.2012, 20:29
Oh, nein :ohje:
Ich drücke ganz doll die Daumen :umarm:
Danke dir, gedrückte Daumen können wir gut gebrauchen!
Nadine G.
03.01.2012, 20:32
Wir drücken euch auch alle Daumen und Pfötchen. :umarm:
Bunnykins
03.01.2012, 20:34
Wir drücken euch auch alle Daumen und Pfötchen. :umarm:
Danke, das muss morgen einfach klappen.
Ich drücke ganz ganz doll die Daumen.
Mensch, das muss einfach klappen...
Molly, du schaffst das!
Bunnykins
03.01.2012, 23:08
Ich drücke ganz ganz doll die Daumen.
Mensch, das muss einfach klappen...
Molly, du schaffst das!
Danke, das ist lieb - ich werde morgen berichten.
Kaninchenmama
03.01.2012, 23:23
:ohje::ohje:
Hier werden auch alle DAumen und Pfoten für klein Molly gedrückt und ein paar Stoßgebete sind wohl auch nicht schlecht!
Alles erdenklich gute und das der kleinen Maus geholfen werden kann, damit sie ganz schnell wieder fit wird:taetschl::taetschl:
Bunnykins
04.01.2012, 11:06
Unser TA hat gerade angerufen - es wird erst mal nicht operiert, weil Molly über Nacht angefangen hat zu fressen und zu böbbeln :froehlich::froehlich:. Nur Urin kam immer noch keiner. Sie haben sie kurz sediert und die Blase ausgedrückt. Kam auch was raus. Das muss dann noch beobachtet werden. Aber so wie's aussieht, können wir sie heute nachmittag abholen.:froehlich::froehlich: Oh, ich freu mich so, da hat das Daumen - und Pfötchendrücken ja echt mal geholfen :kiss:
was für ein Glück. :umarm:
Nicole B.
04.01.2012, 11:18
Puh, was bin ich jetzt erleichtert. Hatte schon angst hier reinzuschauen heute morgen.
Go, Molly :froehlich:
Unser TA hat gerade angerufen - es wird erst mal nicht operiert, weil Molly über Nacht angefangen hat zu fressen und zu böbbeln :froehlich::froehlich:. Nur Urin kam immer noch keiner. Sie haben sie kurz sediert und die Blase ausgedrückt. Kam auch was raus. Das muss dann noch beobachtet werden. Aber so wie's aussieht, können wir sie heute nachmittag abholen.:froehlich::froehlich: Oh, ich freu mich so, da hat das Daumen - und Pfötchendrücken ja echt mal geholfen :kiss:
:froehlich::froehlich:
Simone G.
04.01.2012, 12:07
:froehlich::froehlich::froehlich:
Bunnykins
04.01.2012, 12:16
Puh, was bin ich jetzt erleichtert. Hatte schon angst hier reinzuschauen heute morgen.
Go, Molly :froehlich:
Ja, als unsere TÄ anrief hab ich auch das Schlimmste befürchtet. Sie fing dann auch noch an mit "Molly hat sich über Nacht entschieden........zu fressen und zu kötteln". Das hat uns jetzt echt wieder Nerven gekostet, aber egal, Hauptsache der Maus geht's wieder besser :love:
:froehlich::froehlich::froehlich:
Ja, als unsere TÄ anrief hab ich auch das Schlimmste befürchtet. Sie fing dann auch noch an mit "Molly hat sich über Nacht entschieden........zu fressen und zu kötteln". Das hat uns jetzt echt wieder Nerven gekostet, aber egal, Hauptsache der Maus geht's wieder besser :love:
Die hat ja Sinn für Humor...
Nicole B.
04.01.2012, 12:46
Ja, wie man sich über ein paar Köttel freuen kann, ne? :rollin:
das freut mich so für euch:froehlich::froehlich:
Oh, das freut mich. :froehlich:
Hat sich noch etwas wegen des e.c. Verdachts ergeben?
Nadine G.
04.01.2012, 14:06
Oh das freut mich aber :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
Bunnykins
04.01.2012, 14:13
Oh, das freut mich. :froehlich:
Hat sich noch etwas wegen des e.c. Verdachts ergeben?
Uns ist auch gestern keine Kopfschiefhaltung oder sonstiges aufgefallen. Vorsichtshalber werden wir Panacur vielleicht erst mal weitergeben, das sprech ich heute nachmittag noch mal mit der TÄ durch.
Uns ist auch gestern keine Kopfschiefhaltung oder sonstiges aufgefallen. Vorsichtshalber werden wir Panacur vielleicht erst mal weitergeben, das sprech ich heute nachmittag noch mal mit der TÄ durch.
Wie gesagt, bei Ben war es ähnlich und e.c. hat sich nicht bewahrheitet. Es könnte tatsächlich sein, dass es nur wegen der Schmerzen war.
Bunnykins
04.01.2012, 14:28
Wie gesagt, bei Ben war es ähnlich und e.c. hat sich nicht bewahrheitet. Es könnte tatsächlich sein, dass es nur wegen der Schmerzen war.
Das hoffe ich halt auch, hast du bei Ben dann Blut abnehmen lassen um sicherzugehen?
Nicole B.
04.01.2012, 22:38
Und? Ist sie zu Hause?
Kaninchenmama
05.01.2012, 00:29
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
:good::good: Das ist toll, weiterhin alles, alles Gute für Molly:taetschl::taetschl:
Bunnykins
05.01.2012, 01:18
Und? Ist sie zu Hause?
Ja, sie ist zu Hause. :froehlich:. Geköttelt und gepieselt hat sie auch schon (ganz brav ins Klo :love:). Nur gefressen hat sie noch nicht allzu viel, ein bisschen Basilikum und Möhrengrün. Naja, zumindest kommt was raus, das ist schon mal viel wert. Es gibt weiterhin Bezo Pet, Panacur und Baytril.
Das hoffe ich halt auch, hast du bei Ben dann Blut abnehmen lassen um sicherzugehen?
Ja, haben wir.
Schön!
Alles Gute weiterhin :kiss: