PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegen zu wenig Zeit abgeben?



agnessia
01.01.2012, 19:41
Hallo ihr Lieben,

ich wusste nicht genau, in welches Forum mein Thema passt, also habe ich jetzt einfach mal dieses hier ausgewählt.

Ich schilder euch mal eben meine Situation:

Ich hab ein suupersüßes Zwergkaninchen (Pupsi) und er ist jetzt etwas über 2 Jahre alt.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich in letzter Zeit sehr, sehr wenig um ihn gekümmert habe, da ich einige persönliche Probleme habe. Ich war oft im Krankenhaus, muss bald in eine bestimmte Klinik und da muss sich dann meine Mama immer um Pupsi kümmern (ich halte ihn alleine :/).
Ich wollte eigentlich IMMER noch ein zweites Kaninchen. Hab ich dann auch bekommen, aber wir mussten es einschläfern, da es so krank war :-( Danach wollte meine Mama nicht noch ein neues kaufen..
Ich bin wirklich unentschlossen und weiß einfach nicht, was ich tun soll. Ich habe sehr wenig Zeit für Pupsi (jetzt die letzten Tage habe ich wieder etwas mehr Zeit mit ihm verbracht). Ich liebe ihn wirklich unendlich! Und es würde mir das Herz brechen, wenn ich ihn abgeben würde.. Aber ich weiß, dass es eigentlich zu seinem Besten sein würde! (Muss schon während ich diesen Beitrag schreibe total flennen :bc: ) ich denke ICH selber muss erstmal gesund werden und dann kann ich erst über so eine Verantwortung nachdenken..

Ich weiß auch nicht.. Was meint ihr? Hätte Pupsi eine Freundin zum Kuscheln, würde ich das auch nicht so negativ sehen.. Aber wenn er alleine ist... Das ist doch beschissen :-( Bitte helft mir..

Fisch
01.01.2012, 20:34
Hi agnessia,

ich finde es nicht so schlimm, wenn man phasenweise nicht viel Zeit für die Kaninchen hat, wenn sie währenddessen gut versorgt sind.

Aber Kaninchen sollten nie allein gehalten werden. Für Kaninchen ist es immer schlimm, niemanden zu haben, mit dem sie sich verständigen können. In der Natur leben sie in Gruppen, sie sind nie Einzelgänger, also braucht er noch eine Partnerin oder Du solltest ihn wirklich vermitteln. Wenn Du nun auch noch nicht da bist, ist er wirklich extrem einsam :( Dann solltest Du ihn wirklich trotz allem schnellstmöglich in Paar- oder Gruppenhaltung vermitteln.

Celia84
01.01.2012, 21:28
Wenn Kaninchen mindestens ein Partnertier haben, mit dem sie sich verstehen, genügend Platz zum Spielen und Toben, fühlen sie sich wohl.
Streng genommen brauchen sie den Menschen nur, damit sie regelmäßig ihr Futter bekommen und das jemand einschätzt, wann sie med. Hilfe benötigen. Ansonsten sind wir "überflüssig".
Das wichtigste ist aber das Partnertier und selbst wenn du rund um die Uhr für ein alleingehaltenes Tier da bist, es wird sich ohne Partnertier nicht wohl fühlen.

Astrid
01.01.2012, 21:39
ich finde es nicht so schlimm, wenn man phasenweise nicht viel Zeit für die Kaninchen hat, wenn sie währenddessen gut versorgt sind.


Sehe ich genauso. Aber wenn Du ernsthafte gesundheitliche Probleme hast finde ich, dass Du Dich vor allem um Dich selbst kümmern musst und ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist, noch ein zweites Tier anzuschaffen, das fremdbetreut werden muss.

Andrea Theresa
01.01.2012, 22:58
Vielleicht wäre es in deiner derzeitigen Situation am besten wenn erst mal du wieder richtig Gesund wirst und es auch am besten für Pupsi wäre wenn er Kaninchengesellschaft bekommt.
Es wäre eine Möglichkeit ein kurzzeit Pflegestelle für dein Kaninchen zu finden, die eventuell ja auch eine Vergesellschaftung durchführen könnte sodass wenn du wieder ganz Gesund bist Pupsi und seine Freundin zu dir nehmen könntest.

Selene77
01.01.2012, 23:06
Vielleicht wäre es in deiner derzeitigen Situation am besten wenn erst mal du wieder richtig Gesund wirst und es auch am besten für Pupsi wäre wenn er Kaninchengesellschaft bekommt.
Es wäre eine Möglichkeit ein kurzzeit Pflegestelle für dein Kaninchen zu finden, die eventuell ja auch eine Vergesellschaftung durchführen könnte sodass wenn du wieder ganz Gesund bist Pupsi und seine Freundin zu dir nehmen könntest.

Das würde ich auch so machen. gegen eine krankheit zu kämpfen und dann noch die trauer wg. der abgabe, das könnte ich nicht.

Mottchen
01.01.2012, 23:08
Vielleicht wäre es in deiner derzeitigen Situation am besten wenn erst mal du wieder richtig Gesund wirst und es auch am besten für Pupsi wäre wenn er Kaninchengesellschaft bekommt.
Es wäre eine Möglichkeit ein kurzzeit Pflegestelle für dein Kaninchen zu finden, die eventuell ja auch eine Vergesellschaftung durchführen könnte sodass wenn du wieder ganz Gesund bist Pupsi und seine Freundin zu dir nehmen könntest.

das finde ich eine richtig gute idee, damit wäre dir geholfen und pupsi und einer kaninchendame, die deinen pupsi als freund bekäme:good:

agnessia
02.01.2012, 14:01
Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich finde auch, dass es eine gute Idee ist, Pupsi für kurze Zeit wegzugeben, bis es mir gesundheitlich wieder besser geht.
Ich hoffe, dass ich meine Mama dann nochmal überredet bekomme, eine Partnerin für Pupsi nach Hause zu holen..

Mottchen
02.01.2012, 14:08
ich würde deinen pupis gleich in der pflegestelle vergesellschaften lassen, dann ist er nicht mehr länger allein und wenn du dann wenn du gesundheitlich wieder auf dem damm bist, deiner mutter zeigst wie dein pupsi mit seiner freundin lebt, wird sie sicher garnicht mehr nein sagen können. denn zwei miteinander kuschelnden kaninchen kann kaum ein widerstehen:herz:

Simone G.
02.01.2012, 14:13
Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich finde auch, dass es eine gute Idee ist, Pupsi für kurze Zeit wegzugeben, bis es mir gesundheitlich wieder besser geht.
Ich hoffe, dass ich meine Mama dann nochmal überredet bekomme, eine Partnerin für Pupsi nach Hause zu holen..


wenn Du mit Deiner Mutter geredet hast, melde Dich mal bei mir,
vielleicht kann ich Dir helfen *g*

Mottchen
02.01.2012, 14:14
derweil bringt das hier vielleicht was als überzeugungshilfe :)

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=33001

agnessia
03.01.2012, 11:50
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=33001

ohhhh wie süüüüß :lh:

Mottchen
03.01.2012, 13:13
eben *g* da kann kaum einer widerstehen*g*

agnessia
03.01.2012, 22:33
So..
Ich habe gerade mit meinen Eltern gesprochen und es scheint wohl eher aussichtlos. Die möchten leider keine Partnerin für Pupsi.. :bc:
Da kann ich so lange reden wie ich will. Die sind da total stur.
Leider.. :(

Mottchen
03.01.2012, 22:35
hmm ich würd ganz ehrlich trotzdem erstmal ne pflegestelle suchen wo pupsi eine partnerin bekommt, zur not musst du sie vor vollendete tatsachen stellen mit der gefahr, dass sie es nicht erlauben und pupsi bei der pflegestelle bleibt aber allein bleiben kann pupsi auf keinen fall :(

Vanessa
03.01.2012, 23:29
So..
Ich habe gerade mit meinen Eltern gesprochen und es scheint wohl eher aussichtlos. Die möchten leider keine Partnerin für Pupsi.. :bc:
Da kann ich so lange reden wie ich will. Die sind da total stur.
Leider.. :(

Hm, was spricht denn aus Sicht deiner Eltern genau dagegen?

Reunion
04.01.2012, 09:15
Hm, was spricht denn aus Sicht deiner Eltern genau dagegen?

Ich denke Unwissenheit. Ich hab noch die Aussage meiner Mutter im Kopf : "Wir hatten unsere damals draußen in Stallboxen, eure sind doch auch bloß Hasen" Ich hab ihr dann gesagt das meine Kaninchen aber nicht ihre Schlachttieren von damals sind :)

Wenn sie heute vorbei kommt steht sie immer als erstes vorm Gehege der Süßen und schaut zu wie die sich gegenseitig putzen.... Vielleicht sollte jemand, mit Erfahrung (aus der Nähe) mal mit euch sprechen. Mir würde auch das Herz brechen, wenn ich meine Tiere abgeben müsste.

Und vor allem: du schreibst das du gesundheitliche Probleme hast und in eine Klink musst. Ich finde Tiere sind bei egal welchen Krankheiten (Körperlich, Seelisch, etc.) eine tolle Hilfe.

agnessia
04.01.2012, 10:11
Unwissenheit-das stimmt!
Meine Mutter ist total uninformiert.
Sie glaubt mir nicht, dass Pupsi sich viel wohler fühlen würde, wenn er eine Partnerin hätte. Obwohl er das ja schließlich damals auch war! Und das hat meine Mutter dann auch gesehen. Sie meint, dass dann alles nur noch anstrengender für mich wäre.. Aber wäre es ja nicht.
Ich habe ihr versucht zu erklären, dass er mich dann 'kaum' noch braucht, weil er ja dann jemanden zum Schmusen hätte.
Ich glaub ich muss ihr mal wirklich irgendwelche Bücher oder so vor die Nase legen, damit sie mir auch mal glaubt..
Ich denke aber auch, dass sie Angst hat, dass es wieder so ein 'Theater' geben wird wie damals, weil seine Partnerin (Elina) ja ständig krank war und wir dauernd zum Tierarzt laufen mussten und ihr Leiden auch wirklich schrecklich für uns war.



Und vor allem: du schreibst das du gesundheitliche Probleme hast und in eine Klink musst. Ich finde Tiere sind bei egal welchen Krankheiten (Körperlich, Seelisch, etc.) eine tolle Hilfe.

Das stimmt!


Ich werde nochmal versuchen mit ihr zu sprechen.. Am Liebsten würd ich einfach so eine Partnerin zu ihm holen (ohne Erlaubnis). Schließlich könnte sie ja sowieso nichts dagegen tun.. -.-

Mottchen
04.01.2012, 13:08
druck ihr doch einfach hier mal ein paar seiten aus und zeig sie ihr

z,b die hier

http://info.kaninchenschutz.de/Gegen-Einzelhaltung.pdf

nicht aufgeben und wie gesagt, wenn du ihn in eine pflegestelle gibst und ihn dort vergesellschaften lässt und deine mutter sieht wie glücklich pupsi ist, ist das auch noch mal ein argument für zwei kaninchen:umarm:

Darknickel2
04.01.2012, 13:44
Vielleicht mag sie hier im Forum einfach mal lesen oder sich anmelden und ihre Bedenken äußern?

Dann müsstet du nicht doppelt diskutieren, denn das strengt einen ja auch an.

agnessia
04.01.2012, 21:07
Ich glaube nicht, dass sie dazu bereit wäre.. :/


nicht aufgeben und wie gesagt, wenn du ihn in eine pflegestelle gibst und ihn dort vergesellschaften lässt und deine mutter sieht wie glücklich pupsi ist, ist das auch noch mal ein argument für zwei kaninchen

Ich habs gerade wieder versucht, aber es ist wirklich vollkommen hoffnungslos. Das alles endet nur jedes Mal im Streit.
Ich habe drum gebeten, dass sie mir sagen soll, wieso sie kein zweites Kaninchen will.
Sie sagte, dass es auch ums Geld geht, da zwei Kaninchen ja mehr kosten. Daraufhin meinte ich, sie soll nicht übertreiben.. Das macht ja wohl wirklich keinen großen Unterschied -.-
Und sie hat keine Lust sich dann um ZWEI Tiere zu kümmern, wenn ich dann mal weg bin. Wir hatten halt echt einige blöde Erfahrungen mit dem zweiten Kaninchen gemacht. Ich war da auf einer Firmfahrt und wie durch ein Wunder war mein zweites Kaninchen schwanger und hat Babies bekommen! Obwohl Pupsi kastriert war.. Aber wahrscheinlich hat mein Bruder die beiden vorher mal zusammen herumlaufen gelassen -.-
Jedenfalls sind dann alle Babies gestorben, weil sich Elina nicht um sie gekümmert hat. Wir haben sie mit der Hand gefüttert, doch schließlich hat es nichts gebracht. Vorhin gab mir meine Mutter die Schuld dafür, dass sie gestorben sind.
Wir hatten einfach viele schlechte Erfahrungen und deshalb will sie es nicht..

Wo finde ich denn so eine Pflegestelle? Also kann man so ein Angebot überall nutzen, oder wie ist das?

Simone G.
04.01.2012, 21:23
ist jetzt nicht böse gemeint,
aber wie alt bist Du den?

Wenn wirklich fest steht, daß sie zu Dir zurück können,
könnten sie eine Weile hier hin.
Ich komme aus Grefrath bei Kempen

agnessia
04.01.2012, 21:43
Ich werde in ein paar Monaten 18. ;-)

Das ist wohl einfach das Problem.. Ich habe hier halt nichts zu sagen bzw. zu entscheiden, weil es ja nicht meine Wohnung ist.



Wenn wirklich fest steht, daß sie zu Dir zurück können,
könnten sie eine Weile hier hin.

Danke für das Angebot :) Aber das würde eben leider nicht fest stehen.

asty
04.01.2012, 23:31
ich finde es immer wieder schade, dass eltern so uneinsichtig und (sorry) egoistisch sein können. :ohje:

vielleicht hilft es ja, wenn du ihnen erklärst, dass es auch dir gesundheitlich hilft, wenn du weißt, dass er glücklich ist und ein partnertier hat.

Reunion
04.01.2012, 23:44
nicht aufgeben .... immer mit argumenten FÜR ein zweites Nin kontern aber auf keinen Fall zickig werden, damit kann man böse auf die Nase fallen ...

ruhig und sachlich diskutieren und versuchen dem Streit aus dem Weg zu gehen oder ihn von vornherein zu verhindern

meine Mum hat sich damals auch immer gegen etwas gestellt aber IRGENDWANN hat sie doch immer nach gegeben

Jasmin F.
09.01.2012, 21:40
Oh mein Gott - deine Mum kann ich gut mit meinen Eltern zusammentun :scheiss:!

Sie haben ähnlich argumentiert... Mehrkosten, Kaninchen wird dann angeblich unsauber und ist nicht mehr so zutraulich... bla, bla, bla und das über ein halbes Jahr, da er so krank war, dass er nicht kastriert werden konnte und folglich auch keine Partnerin bekommen konnte :ohje:.
Glücklicherweise hatte ich schon eine eigene Wohnung, so dass mir ziemlich egal war, was sie mir erzählten. Aber ich kann mich sehr gut in deine Situation hineindenken :ohje:

Ich hoffe so sehr, dass vielleicht doch noch eine gleichaltrige Dame einziehen darf :umarm:

Mach ihr am besten klar, wie wichtig das für dich ist! Ist es denn vielleicht sogar absehbar, dass du nach deiner Genesung ausziehst? Eurer Verhältnis scheint ja nicht das beste zu sein :rw:

hasili
09.01.2012, 22:15
Es gibt Eltern, da kann man reden was man will, es nützt nichts.
Es ist ihnen schlicht und ergreifend zu viel, sich länger damit zu befassen....sie haben einen Haufen anderer Arbeit, sind berufstätig, vlt. ist noch ein Hund da, den sie auch spannender finden.
(Ich habe gerade heir so ein Beispiel mit einem allein sitzenden Meeri - ich komme nicht gegen an- egal wie einsam das Meeri ist).
Leider habe ich damit oft zu tun und weiß wovon ich rede.
Soll aber nicht heißen dass man dei Hoffnung aufgibt, bitte nicht falsch verstehen.
Im konkreten Fall hier, agnessia, würde ich, auch wenn es schwer fällt, das Tier zunächst in eine Pflegestelle geben und dort vergesellschaften lassen, aber mit der Option, dass, wenn Du nicht 2 Kaninchen in Zukunft halten darfst, sie anderweitig vermittelt werden.
Ich finde das Angebot von Simone G. eine super große Hilfe.
Für mich - sorry, wenn ich das so rigoros sage - ist die Vorstellung, dass sich derzeit keiner richtig kümmern kann, weil es Dir nicht gut geht, UND Stupsi alleine ist, unvorstellbar traurig. Mir tut der Kleine einfach nur leid.
Bitte denke auch an ihn und nimm ein Angebot an.
Vlt. klappt es ja doch, später beide zu nehmen, wenn Deine Mutter merkt wie traurig Du ohne ihn bist.

Silke83
09.01.2012, 22:42
An deiner Stelle würde ich den Kleinen auch erstmal in eine Pflegestelle geben und deiner Mutter sagen, dass es dir unendlich weh tut und du das nur machst, weil du dein Ninchen nicht leiden lassen willst. Das ist bestimmt nicht einfach für dich aber dann weißt du immerhin, dass es ihm gut geht!

Vielleicht kannst du ihr ja auch ein paar Seite zu Kaninchenhaltung (Links wurden dir ja schon geschickt) einfach doch mal ausdrucken und in einem ruhigen Moment einfach mal hinlegen und nur sagen "vielleicht hast du ja mal Zeit nur mal einen Blick reinzuwerfen", mehr nicht. Weil welche Eltern geben schon gerne zu, dass sie Unrecht haben ;-) Das brauch was Zeit. Und "früher" war halt alles anders... Nicht aufgeben!

Ich hatte mit meiner Mutter früher die selben Diskusionen bis irgendwann (wirklich ohne mein Zutun) im Winter ein kleines Löwenköpfchen in unserer Einfahrt saß. Als er dann einmal im Haus war und meine Mama sah wie gut die beiden sich verstanden haben stand fest, dass es nur noch Ninchen im Doppelpack gibt! Und wer einmal Kaninchen kuscheln gesehen hat, dem tut das Herz weh eins alleine zu sehen!

Ich wünsch dir viel Glück und alles Gute!

Simone G.
09.01.2012, 22:54
ich kann agnessia ein Stück weit verstehen,
gegen Eltern anzukommen ist verdammit schwer
ich habe eine Urlaubshäsin, wo die Partnerin verstorben ist,
die Besitzerin war zu dem Zeitpunkt meine ich 14. Wir haben mit engelszungen auf die Muter eingeredet, damit ein neues Kaninchen einziehen durfte. Wir haben Fotos gezeigt, ich hätte die Vg gemacht, aber die Mutter hat sich nicht erweichen lassen. Entweder sollte die Häsin vermittelt werden ( das wollte die Besitzerin nicht ) oder sie bleibt alleine. Mittlerweile ist sie schon 2,5 Jahre alleine

hasili
09.01.2012, 23:43
Genau so, Simone. Es ist einfach nur frustrierend ( denn so geht es mir mit diesem Meeri gerade..ich kenne auch 2 Gegenbeispiele von Müttern, die sich sehr gerne beraten ließen hinsichtlich eines 2. Kaninchens, eines Geheges, Trinknapfes statt Flasche.etc. und die beide ihre Freude dran haben, wie schön das Pärchen jeweils spielt und kuschelt. Das hält mich etwas hoch, dass es auch solche Eltern gibt, aber leider die Ausnahme.)
Gefühlsmäßig verstehe ich agnessia sehr gut, da sie aber kein kleines Kind mehr ist, sollte sie so vernünftig sein in der derzeitigen Situation , wo nicht mal sie selbst sich kümmern kann, im Sinne des Tieres zu entscheiden. Sie weiß, dass es ihrem Schatz dann gut geht, und wenn er zu Hause bleibt und nicht mal sie zu Hause ist um sich zu kümmern, ist es eine mehr als trauriger Zustand, denn er ist einfach nur einsam.
Es wäre noch etwas anderes, wenn agnessia jetzt nicht krank wäre und immer bei ihrem Hasi sein könnte.

agnessia
10.01.2012, 11:09
Vielen Dank für die lieben Antworten.

Erstmal an Jasmin F.:
Wenn ich gesund werde, werde ich nicht ausziehen.. Dafür würde mir einfach das Geld fehlen, weil ich noch zur Schule gehe. Außerdem mag ichs nicht so sehr alleine zu sein :secret: :D

Mir ist aufgefallen, dass meine Mutter einigen aus meiner Familie (Oma, Tante) erzählt hat, dass ich noch ein Kaninchen haben möchte.. Ich glaube sie sieht es momentan nicht mehr SOOO schlimm.
Vorallem hat meine Tante letztes Jahr zu meinem Geburtstag mir die Elina geschenkt, die dann auch die Partnerin von Pupsi war.
Irgendwie habe ich momentan die Hoffnung, dass es wieder so sein wird. Aber ich hab ja erst im Mai Geburtstag :heulh:

MANNNN! Was für eine sche*ß Situation!
Aber ihr habt alle recht.. Ich muss an Pupsis Wohl denken!
Momentan habe ich ja noch Zeit, aber in einem Monat bin ich dann weg und dann möchte ich ihn nicht alleine mit meinen Eltern hier lassen..

Wie ist das denn eigentlich mit Tierheimen? Ich habe mal gehört, dass man die Tiere dort auch für kurze Zeit abgeben kann.. Ich war noch nie in einem Tierheim, stelle es mir aber immer sehr negativ vor.
Hat jemand Erfahrungen mit Tierheimen gemacht? Kümmern die sich gut um die Tiere? Falls ich Pupsi abgeben würde, würdet ihr mir empfehlen ihn an ein Tierheim abzugeben?

Liebe Grüße,
agnessia.

Wuschel
10.01.2012, 11:18
In unserem TH kann man Tiere zur "Urlaubsbetreuung" abgeben, auch über mehrere Wochen. Ob die Kaninchen dann in eine Gruppe integriert werden, weiß ich leider nicht.

biggi
10.01.2012, 12:28
ich kann agnessia ein Stück weit verstehen,
gegen Eltern anzukommen ist verdammit schwer
ich habe eine Urlaubshäsin, wo die Partnerin verstorben ist,
die Besitzerin war zu dem Zeitpunkt meine ich 14. Wir haben mit engelszungen auf die Muter eingeredet, damit ein neues Kaninchen einziehen durfte. Wir haben Fotos gezeigt, ich hätte die Vg gemacht, aber die Mutter hat sich nicht erweichen lassen. Entweder sollte die Häsin vermittelt werden ( das wollte die Besitzerin nicht ) oder sie bleibt alleine. Mittlerweile ist sie schon 2,5 Jahre alleine
und weshalb hat flocke das tier dann nicht abgegeben?

SimoneK
10.01.2012, 12:29
Wenn sich eine private PS hier findet (Simone hatte sich ja schon angeboten), die das Tier so lange nehmen und auch vergesellschaften würde, würde ich das einem TH immer vorziehen. Sollte Deine Mutter sich nicht überzeugen lassen, würde ich das Tier zu seinem eigenen Wohl abgeben :freun:

Simone G.
10.01.2012, 21:49
und weshalb hat flocke das tier dann nicht abgegeben?

die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten