Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen nach Umzug sehr schüchtern?? Bitte um Hilfe!!

Jacqueline W.
01.01.2012, 19:03
Hallo ihr,

leider habe ich Weihnachten einen sehr kurzfristigen Umzug mit meinen Kaninchenpäärchen machen müssen.
Ich bin mit den alten Herrschaften (Molli (w) ca. 8 Jahre und Luna (m) ca. 7 Jahre) zu meinen Eltern gezogen.
Luna kennt das Haus und hat daher überhaupt keine Probleme den Auslauf durch das Haus zu nutzen. Molli jedoch kennt das Haus nicht und bewegt sich seit 6 Tagen keinen cm von der Stelle. Sie habe einen zweistöckigen Köfig, wo in meiner alten Wohnung mit Gittern ein Vorgarten zur freien Verfügung stand. Bei meinen Eltern kann ich diesen Vorgarten leider nicht anbieten, sondern erstmal nur einen ausgibigen Auslauf am Abend für einige Stunden. Molli möchte jedoch einfach nicht aus dem Käfig. Luna geniesst den Auslauf ausgib und Molli schaut nur traurig zu.
Könnt ihr mir sagen, wie ich Molli mehr Vertrauen schenken kann? Sie lässt sich mit Futter nicht locken.
Ich habe draussen schon ihre Decken und Spielzeug hingelegt, aber auch das gibt ihr nicht die nötige Sicherheit :-(

Leider weiß ich auch noch nicht wie schnell ich eine Wohnung finde und wielange ich diesen Zustand hier noch aufrecht halten muss und ich möchte nicht, dass meine Monster deswegen so leiden :ohje:

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?

VG
Jac

Kim R.
01.01.2012, 19:10
Ich würde sie mal vom Tierarzt durchchecken lassen, da sich das nicht normal anhört, dass sie sich gar nicht von der Stelle bewegt.

Jacqueline W.
01.01.2012, 19:19
Hallo Kim,
sie bewegt sich in der obersten Etage schon zum Fressnpf und auch zum Kuschelplatz aber sie macht halt keine Anstalten mal aktiv den Weg nach draussen zu suchen oder mal die Umgebung zu erkunden :ohje:

LG
Jac

Nicole B.
01.01.2012, 19:22
Frisst sie denn auch gut/normal?

Jacqueline W.
01.01.2012, 19:25
Ja fressen tut sie ganz normal.
Sie ist aber halt nicht so verfressen, dass man sie damit irgendwo hin locken könnte.
Das war aber früher auch so.

Nicole B.
01.01.2012, 19:56
Ist sie die ruhigere der beiden?

Hast Du sie mal rausgesetzt? Hoppelt sie dann zurück?

Sicherheitshalber (und auf die Distanz) würde ich sie dennoch mal beim TA durchchecken lassen.

Jacqueline W.
01.01.2012, 20:31
ich habe sie mal auf dem Teppich gesetzt.
Sie hat sich kurz umgeschaut und dann zielgerichtet in den Käfig gehoppelt.
Und ja, sie ist die Ruhige und Ängstliche von beiden.

Fisch
01.01.2012, 21:37
Das hatten wir auch mit unserem Kaninchen nach dem Umzug. Ich habe sie zweimal rausgesetzt, so dass sie sich umschauen konnte. Zur Not helfen auch ein paar Leckerlis draußen, bis sie merken, dass ihnen nix passiert. Bei uns hat es geholfen und inzwischen laufen sie sogar auf Parkett (weniger gut ;))

Alexandra K.
02.01.2012, 17:29
Wie ist das Fressverhalten ?

Jenny
02.01.2012, 17:34
Wann bietest Du denn den Auslauf an? Vielleicht liegt das genau in ihrer Ruhephase und sie mag da einfach nicht hoppeln.

Es ist natürlich auch schade, dass die Tiere mehr Platz gewöhnt sind und nun, bis auf den Auslauf, eingesperrt sind. Vielleicht kommt sie mit dieser Situation zusätzlich zum Umzugsstress nicht zurecht!?

Nicole B.
02.01.2012, 17:40
Wie ist das Fressverhalten ?

Ja fressen tut sie ganz normal.
Sie ist aber halt nicht so verfressen, dass man sie damit irgendwo hin locken könnte.
Das war aber früher auch so.

.

Alexandra K.
02.01.2012, 17:53
Tja, wer lesen kann.....

Ich würde dem Tier Zeit geben, eigentlich siegt bei Knainchen immer die Neugier, beim einen früher als beim anderen....

Jacqueline W.
02.01.2012, 19:05
Hallo ihr,

ihr habt Recht :froehlich:
Heute ist sie schon auf die Rampe und hat sich etwas umgeschaut :froehlich:
Es wird also :D

LG
Jac