Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständiges Buddeln / Bilder meines Zimmers

Lea
01.01.2012, 10:49
Hallo, ihr lieben! :wink1:

So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.
Lilly buddelt und buddelt, ohne Unterbrechung.
Würde sie dafür die dafür vorgesehene Kiste benutzen, wäre das ganze ja ech kein Problem, aber es muss entweder mein Bett, meine Sessel, Teppiche, der Boden und Decken herhalten.

Ich habe die Heizung ja nun abgegittert, nun sitzt sie immer davor und buddelt, ich verstehe nicht warum. Dahinter ist ja nix (außer Wand und Heizung..), sie will scheinbar unter dem Gitter herbuddeln.

Heute Nacht begann sie dann die Fleecedecke von einem meiner Sessel zu bebuddeln, diese hat nun ein großes Loch, durch das sie im Dunkeln dann auch gekrochen ist, da saß sie dann direkt auf dem Polster vom Sessel und hat gebuddelt.
Ich habe sie 10 Mal darunter geholt, habe ihr 10 Mal gesagt, dass ich das nicht will. Aber das interessiert sie nicht.

Ich will nicht noch mehr meiner Sachen zerstört haben, so langsam fange ich echt an, mich mit den beiden, oder vielmehr mit Lilly, unwohl zu fühlen.
Ich weiß, sie ist ein Tier, sie wäre in der Natur dazu "vorgesehen" Tunnel zu bauen, aber so nicht mehr.
Für sie wäre es bestimmt am besten gewesen, wenn sie in ein Außengehege vermittelt worden wäre.. :girl_sigh:

Helft mir bitte. :bc:

Die Sessel sind alle mit Fleecedecken belegt, die kann sie meinetwegen zerstören und sonstwas mit machen, aber die Sessel sollen heile bleiben.
Mein Bett ist dann ihre nächste Angriffsfläche. Dort buddelt sie genauso gerne, ein Loch habe ich schon in der Bettwäsche gefunden.

Ich dachte, mit anderen Anregungen wird sie vielleicht davon abgelenkt, so bekamen die beiden halt die Kiste zum Buddeln, Äste zum knabbern, viele Möglichkeiten zum drauf und drunter hüpfen, zwei Logikspiele von den PN, zum Futter erarbeiten..

Sie ist kastriert (seit Oktober) und wird im Februar 2 Jahre alt.
Futter (Heu, Salat) steht ihr rund um die Uhr zur Verfügung.

Katja A.
01.01.2012, 11:53
Ui Lea :umarm:Ich hätte jetzt auch an ne Kastration gedacht,aber wenn sie schon kastriert ist....:ohje:Kannst du mal an die Stelle an der Heizung was zum Buddeln hinstellen?

Nicole B.
01.01.2012, 12:09
Was hast Du denn für eine Buddelkiste?

Was ist drin? Wie sieht die aus..?

Andrea Theresa
01.01.2012, 12:20
Was hast Du denn für eine Buddelkiste?

Was ist drin? Wie sieht die aus..?

Das würde mich auch interessieren, weil manche Nins sind sehr eigen in was sie buddeln wollen:girl_sigh:
Die Sorge um deine Möbel verstehe ich voll:umarm:

Lea
01.01.2012, 12:20
Als Buddelkiste haben sie einen großen Karton (deinen, Katja), der ist mit Stroh gefüllt.

Ich habe schonmal mit Plüschpuschel geschrieben, wegen seinem Katzenklo, welches er ja mit Sand gefüllt hat.
Aber wenn da Sand trotzdem noch durch die Ritzen fliegt und diese sich dann im Laminat festtritt, ist das nicht so toll..

Vor der Heizung ist kein Platz für eine Buddelmöglichkeit. Schlimmer war es da auch noch, als da ein Teppich lag.

Nicole B.
01.01.2012, 12:28
Hast Du mal versucht Stoffreste in die Kiste zu packen?

Andrea Theresa
01.01.2012, 12:28
Könnte dann sein dass sie das Stroh nicht so toll finden:girl_sigh:
Wenn du mal versuchst in den "Buddelkarton" ein paar alte Decken oder Handtücher rein zu machen? Könnte ja sein dass sie lieber auf so Decken buddelt.
Ich hab ja auch lange überlegt ob ich mir die Buddelkiste von den Plüschnasen hole, aber jetzt wo ich sie habe kann ich nur sagen die Investition hat sich gelohnt, man hat weniger Dreck und kann sie eben mit allem füllen was die Kaninchen mögen (Sand, Decken, Streu, Rindenmulch usw.)
Vielleicht wäre das mal eine Überlegung?

Lea
01.01.2012, 12:43
Für die Buddelkiste habe ich keinen Platz.
Das ist echt doof, wenn sie in meinem Zimmer frei rumlaufen.. Da stehen ja auch noch meine Möbel, eigentlich war es von mir so "geplant", dass sie ihre Geschäfte im Klo erledigen (machen sie ja) und dann unter den Sesseln herlaufen können, aufs Bett hüpfen können, aber nicht Buddeln..
Das das Stroh evtl. nicht so gut zum buddeln ist, hab ich mir schon gedacht..

Hm..

Henry fängt auch so langsam an, ihr das nachzuahmen, es muss wirklich was passieren..

Nicole B.
01.01.2012, 12:58
Wie groß ist denn Die Kiste, die sie momentan haben?

Lea
01.01.2012, 13:52
Gute Frage.. Ich messe mal.

Mottchen
01.01.2012, 14:22
ich würd statt eines pappkartons eine plastikkiste nehmen und statt des strohs, erde. kannst du dich noch erinnern als henry bei dir eingezogen ist? da warst du anfangs auch ein wenig verzweifelt, weil der kleine racker einiges zerlegt hat ;) und es hat sich bei ihm komplett gelegt. gib die hoffnung noch nicht auf, dass es auch bei lilly so wird.
wie gesagt sand würde ich auch nicht nehmen, weil sie den überall an den pfoten mithinschleppen und das gerade bei laminat oder holzfussboden nicht schön ist, erde ist da eine gute alternative und es ist am natürlichsten:umarm::umarm: nicht verzweifeln:umarm:

Katja A.
01.01.2012, 14:32
Die Kiste ist schon recht gross.Und wenn du so nen geschlossenen Katzenklo kaufst und da Sand rein tust?

Lea
01.01.2012, 14:32
Die Pappkiste ist 41cm breit, 58cm lang und 25cm hoch.

Und Erde bleibt da nicht so in den Rillen?
Welche Erde muss ich nehmen? Blumenerde?

Die Kiste mit Stroh benutzen sie nur noch als Ausgucksplatz und gehen nicht mehr rein..

Ich will die Hoffnung auch nicht aufgeben. Nur macht mich das echt fertig.. Ich kann nicht mal die Augen schließen, weil ich Angst haben muss, dass morgens mein Zimmer zerlegt ist.

Ich habe auch Angst, Lilly zu quälen, indem sie hier im Zimmer wohnt, nicht Buddeln und laufen kann, wie sie es bräuchte.. Ich merke ja bei Henry, dass es ihm ausreicht, hier rumzuhoppeln und zu fressen und zu schlafen.. Aber Lilly ist so ein wissensdurstiges Energiebündel.. Ich will sie wirklich nicht quälen, aber ich kann ihr nix anderes bieten. :ohje:

Mottchen
01.01.2012, 14:36
am besten wäre erde aus dem eigenen garten, oder vielleicht kennst du jemanden, der einen garten hat. da weißt du dann sicher, dass da kein dünger drin ist. blumenerde ist immer gedüngt, selbst anzuchterde ist leicht gedüngt, die geht leider garnicht ,wie gesagt ich würd dafür auch definitiv keinen pappkarton nehmen, sondern eine plastikkiste, gibts im baumarkt, oder eben eine käfigunterschale oder ein katzenklo.

Nicole B.
01.01.2012, 14:43
Ich würde auch verschiedene Materialien testen.

Das Weibchen von Nadine H. hat auch ständig das Klo ausgebuddelt. Letzte Woche waren wir im Baumarkt und haben eine Buddelkiste (auch so etwa 60x40) besorgt und guck da - sie hat sie sofort angenommen (während mein Blödies mal reinspringen, rausgucken :love: und wieder aushüpfen :scheiss:). Ich frag Nadine mal, ob ich die Bilder einstellen darf oder Du schreibst sie selber mal an wegen des Konstruktes :umarm:

Lea
01.01.2012, 14:55
Dann werde ich morgen früh in den Zooladen fahren und ein Katzenklo kaufen..
Aber wo ich jetzt so schnell Erde her bekomme.. hm..

Ich hab übrigens den Versuch gestartet, die Fleecedecke vom Sessel zu nehmen, aber dann buddelt sie auf dem Polster weiter. :coffee:

Mottchen
01.01.2012, 15:01
kennst du jemanden der einen garten hat?

Lea
01.01.2012, 15:12
Im Prinzip schon, aber ich bin morgen eigentlich den ganzen Tag außer Haus und komme nicht dorthin, ebenso Dienstag..
Und ich hätte das Problem lieber jetzt als gleich gelöst.. :girl_sigh:

zazi
01.01.2012, 15:17
Hallo Lea,

ich würde keine Erde im Zimmer nehmen. Versuch es doch zuerst mal indem du Fleecedecken in eine Buddelkiste tust. Wenn sie das nicht annehmen dann kannst du noch überstreu oder so etwas nehmen. Überstreu gibts in jedem Zooladen von Vit*** oder es gibt auch so Woodmix, weiss aber nicht von welcher Firma das ist.

Ich hab hier auch so ein Energiebündel, ihr ist geholfen wenn sie viel zusätzlichen Auslauf bekommt und wenn man die Sachen öfters umstellt.

Gruss
zazi

Lea
01.01.2012, 15:19
Ich hab hier auch so ein Energiebündel, ihr ist geholfen wenn sie viel zusätzlichen Auslauf bekommt und wenn man die Sachen öfters umstellt.

Ich muss immer alles ablehnen.. :rollin: Aber zusätzlicher Auslauf ist leider echt nicht drin, dann dreht meine Familie ab.. :ohje:
Und Sachen umstellen geht auch nicht, ist alles genau so abgemessen.. Hm..

Andrea Theresa
01.01.2012, 15:20
Schade dass das mit den Decken nicht funktioniert hat....wenn du mal versucht Streu oder so in die Kiste zu machen? So als Übergangslösung bis zu Erde hast?

Lea
01.01.2012, 15:23
So viel Streu hab ich nicht mehr.. Dann kann sie auch gleich die Klos ausbuddeln, macht sie ja auch nicht.. :girl_sigh:

Nicole B.
01.01.2012, 16:45
Das ist die Buddelkiste von Nadine (oder besser gesagt von Tilly :D) und Tilly seitdem voll in Action (was hoffentlich so bleibt und sich nicht wieder auf´s Klo verlegt)

http://www.abload.de/img/img_0061v6ko7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0061v6ko7.jpg)

http://www.abload.de/img/img_00621kj9f.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_00621kj9f.jpg)

http://www.abload.de/img/img_0064cxj97.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0064cxj97.jpg)

Das ist auch "nur" Einstreu drin, was sie aber fleißig von einer Seite zu anderen schriebt :rollin:

Das Teil ist halb abgedeckt mit einem Brett, damit nicht alles in den Raum flliegt.

Wuschel
01.01.2012, 17:00
Wenn du dann noch eine etwas rauhere Fliese oder Waschbetonplatte auf den Boden der Kiste legst unter die Erde, dann nutzen sich auch noch die Krallen gut ab.

Lea
01.01.2012, 17:42
Danke für das Bild! :kiss:

Wenn ich das ähnlich wie da machen würde, schmeisse ich den Karton raus und stelle dort den neuen Bau hin.

Muss ich gleich mal mit meinem Bruder bequatschen, ob er das morgen so mitmacht.

Was hat das ganze gekostet?

Nicole B.
01.01.2012, 17:47
Öhm, weiß ich nicht so ganz genau. Irgendwas zwischen 12-15 € schätze ich. Sind ja nur 3 Bretter (30x80) und die Kiste.

Lea
01.01.2012, 17:55
Okay, danke.
Ich brauche die Bretter ja nicht so lang, hab ich mal wieder keinen Platz für.. :rollin:

Feuerkind
01.01.2012, 18:09
Ich kann dir aus eigener Innenhaltungerfahrung nur sagen: Nimm niemals Erde oder Torf in Innenhaltung

Den feinen Staub hast du in sämtlichen Schränken und Ritzen. Von den schwarzen Pfotentapsen im Zimmer mal abgesehen :rollin:

Ich hatte auf allen Schränken und selbst IM geschlossenen Kleiderschrank so ne feine schwarze Staubschicht, obwohl ich die Erde feucht gehalten habe...schwarze Pfotenspuren hatte ich bis in die Küche...

Da ist selbst spielsand besser, den kann man gut zusammenkehren
Nachteil: Spielsand stinkt arg wenn sie rein machen...

Ich hatte schon viele Buddelkistenmöglichkeiten am besten hats mit ner eigenen schrägen deckelkonstruktion geklappt...

Mittlerweile haben wir grad nur stroh drin, aber das wird kaum genutzt, wenns wieder spielsand gibt gibts den mal wieder, ich wechsel halt immer mal wieder...

erde hat ihnen schon am meisten spaß gemacht, aber so ein bisschen wohnqualität will ich auch noch haben... :rw:

selbst einstreu wird besser genutzt als stroh, vll kannst du das auch mal probieren, mit normaler Streu füllen und dann etwas heu/stroh drauf

im zooladen gibts bei uns auch so "Häkselstreu" ich glaub die ist eig für retilien, dieht aus wie so ganz feiner rindenmulch...ich glaub das könnte auch ganz nett sein, will ich auch mal probieren....

Lea
01.01.2012, 18:14
Okay, dann keine Erde. *g*
Ich mache dann Streu rein, hole ich dann morgen..

Nicole B.
01.01.2012, 18:15
Versuch doch in der Pappkiste erstmal Streu, bevor Du Dich in Unkosten stürzt :freun:

eisbiene
01.01.2012, 18:16
Ich glaube ich würde es auch mal mit einer Kiste Spielsand versuchen - hat bei Fenja jedenfalls geklappt - und Einstreu blieb wieder im Klo. Das ganze hab ich schon mal vor einem halben Jahr probiert - als ich auch noch ein Zimmer mit ihnen teilen musste - wurde aber als Klo missbraucht und weggenommen :girl_sigh:
Wenn man die Hälfte abdeckt und vorne was weiches hinlegt (teppich/ handtuch) dann verteilt sich der Sand auch nicht so im Zimmer.

Jetzt haben sie die Kiste ja wieder bekommen - min 5 Wochen wurde nicht reingepullert - Lauro fängt jetzt wieder an - aber wenn man es sieht kann man den verklumpten Sand rausholen. Ansonsten werde ich die Kiste wohl erst mal wieder wegnehmen bis der Pipiwahn vorbei ist :D
Und wenn er wirklich zu sehr stinkt kann man es ja schnell wechseln - der kostet kaum was *g*

Mottchen
01.01.2012, 18:28
ich hatte solche probleme mit erde nie, das war hier 100 mal sauberer als mit sand, der mir den kompletten parkettboden zerkratzt hat. bei der erde war nie was zu sehen. so unterschiedlich kanns manchmal sein.

Lea
02.01.2012, 09:58
Sie hat gestern um 21 Uhr das letzte Mal gebuddelt an der Decke. Zumindest habe ich es da zuletzt mitbekommen.

Da hab ich sie mir geschnappt (das mag sie nicht..) und in die andere Ecke vom Zimmer abgesetzt.

Aber heute Abend geht's in den Baumarkt. Hehe..

Franziska De.
02.01.2012, 11:38
Ich stelle mir gerade vor, wie sie in der Ecke sitzt und schmollt :rollin:

Lea
02.01.2012, 11:42
.. wie sie schmollt und brummt und knurrt. :rollin:

Wenn ich nun ins Zimmer gehe und sie sitzt auf dem Sessel, guckt sie mich an und hüpft schnell da runter. Sie weiß schon, dass sie es nicht soll, macht es aber trotzdem. Grrrrr. :love: So ein niedlicher Sturkopf.

Franziska De.
02.01.2012, 11:44
sie ist nicht dumm.. aber versucht immer wieder die Grenzen neu stecken zu wollen :totl:

Mona K.
02.01.2012, 11:47
.. wie sie schmollt und brummt und knurrt. :rollin:

Wenn ich nun ins Zimmer gehe und sie sitzt auf dem Sessel, guckt sie mich an und hüpft schnell da runter. Sie weiß schon, dass sie es nicht soll, macht es aber trotzdem. Grrrrr. :love: So ein niedlicher Sturkopf.

:herz: Trotzdem es dir Probleme macht, ist das einfach nur süß!

Lea
02.01.2012, 14:26
sie ist nicht dumm.. aber versucht immer wieder die Grenzen neu stecken zu wollen :totl:

Die alte Zicke. :love:

:herz: Trotzdem es dir Probleme macht, ist das einfach nur süß!

Ja, das stimmt. :herz: Ich hab schon Angst, sie nicht richtig auslasten zu können und das sie das aus Langeweile tut..

Ich hab da ja immer meine 4 verstorbenen Nasen vor mir.. Die hatten von morgens bis abends 100qm zur Verfügung, konnten tun und lassen was sie wollten (Josie hat ein richtiges Tunnelsystem gebaut, welches ich regelmäßig zerstören musste..), sie waren bei Wind und Wetter draußen..
Ich glaube, deswegen fällt mir das ganze so schwer.. Richtig einzuschätzen, wann sie was brachen, die 4e konnten sich ja nehmen, was sie wollten. Nicht mal Krallen brauchte ich denen schneiden, weil sie über Steine laufen konnten.. Ach man. :girl_sigh:

Katharina Be.
02.01.2012, 15:31
Also bei mir hat Lilly das eine Klo mit Streu komplett leer gebuddelt :secret:

Lilli&Paulchen
02.01.2012, 15:52
Ich habe auch Wohnungshaltung und nach einer möglichst sauberen Lösung für eine Buddelmöglichkeit gesucht.
Im Baumarkt habe ich eine super Kiste bekommen: 40x80 cm und die war auch nicht so hoch, dass sie keine Lust mehr hat, da rein zu hüpfen. Als Füllung habe ich mir im Baumarkt Feinkies besorgt. Etwa 25 kg und davon nur einen Teil gebraucht. Da der auch noch recht sandig ist - erstmal ausgewaschen. (Die Wohung sah erst mal aus, als wäre hier Baustelle - überall ganz feiner Staub, aber eine schön dicke Schicht. Das Problem ist aber durchs waschen gelöst.)
Der Nachteil vom Kies ist natürlich die Lautstärke. Da ich aber nicht im selben Raum schlafe - kein Problem. Ansonsten kann man die Kiste entsprechend präparieren - zur Lärmdämmung. Und der Vorteil am Kies ist auch, dass so gut wie nichts über den Rand geht. Und wenn mal reingepischt wird, kann man das ganze ziemlich einfach auswaschen.

Ich kenne Dein Problem sehr gut. Bei mir ist es aber auch die Lilli-Mausi, die alle Decken umgräbt und meine Couch, die ebenfalls mit Fleecedecken schon abgedeckt ist, regelrecht umgräbt. Hat mir auch schon einiges an Löchern in Decken und dem normalen Bezug an Fäden ziehen etc. beschert.

Jedoch ist meine Erfahrung mit dem buddeln noch eine ganz Andere. Ich denke nicht, dass Kaninchen per Sé einen Buddeltrieb haben - die sind ja nicht doof und wissen schon, dass sie es in der Wohnung auch nicht brauchen. Jedoch dient das buddeln auch dem Stressabbau. Immer wenn so energisch und viel gebuddelt wird, ist was nicht in Ordnung und sie versucht auch sich mitzuteilen. Klar, reden kann sie nicht, und so hat sie meine Aufmerksamkeit geweckt. Es kommen ganz viele Faktoren für das Verhalten ins Spiel, die man erstmal abklären sollte. Es kann also durchaus Langeweile sein, Ärger, ein nicht erfülltes Bedürfnis (Futter oder Sonstiges), oder auch nur Ärger in Form von Eifersucht (den Partner streicheln etc. wird hier nicht gerne gesehen).

Da ich mit ihnen auch schon öfter im Garten war - und dort keinerlei Anstalten zu irgendwelchen Buddelaktivitäten gemacht wurden - obwohl schöne Erde in Massen vorhanden war, sage ich das einfach mal so - als Überlegung. Sowohl die Dinge, als auch die Gründe für das "zerstören" - sind nicht zufällig ausgewählt, sondern dienen dem Zweck. (Sie wissen genau, was Dir lieb ist und was Du auf gar keinen Fall möchtest; und wenn Du der "Stein des Anstoßes" bist, wird das gnadenlos ausgenutzt. Je mehr sie spürt, dass Du Dich ärgerst, indem Du sie runtersetzt oder ähnliches, desto besser für ihre Bestätigung. Aber einfach sich nicht ärgern, wird das Problem, bzw. ihres, nicht lösen.)
Seit 3,5 Monaten (seitdem hat sie einen neuen Partner) - wurde meine Couch nicht mehr attackiert und es gab auch keine Pieselei mehr. Grund: Paule hält sich von mir zurück - er will nicht von mir gestreichelt werden - nur manchmal, wenn Lilli dabei ist und ich Beide gleichzeitig streichel. Also kein Grund zur Eifersucht.
Vor 2 Tagen hat Lilli das erste Mal wieder nachts an meiner Couch gebuddelt und gewütet. Grund: Ich habe das Heu aus dem Wohnzimmer wieder in die Küche verfrachtet. Das Heu wird dafür in der Küche auch noch regelmäßig bepieselt. Und das Spielchen lässt sich mehrmals ablesen, so auch mit dem Protest-Anknabbern, wenn es nicht genug Leckerchen gab. Sie hat dann immer an meinem Tisch geknabbert. Es gab dann mehrere Wochen einfach gar kein Leckerchen mehr, und seitdem wurde nichts mehr zerbissen/angeknabbert.

Ansonsten werden als Buddelmöglichkeiten bei mir leider Stoffe oder sonstiges Einstreu auf jeden Fall bepinkelt und als Klo benutzt, was sich bei dem Kies doch eher in Grenzen hielt. Aber wenn Du das Problem nicht hast, würde ich eine Mischung aus Holzpellets, Rindenmulch - vielleicht etwas Kies und ein paar Stofffetzen empfehlen - die man dann prima verstecken u. ausbuddeln kann. Meine Kiste hat auch einen Deckel und lag noch unter 10 Euro. Das übrige Material ist auch eher eine einmalige Anschaffung - soviel braucht man ja nicht, von daher halten sich die Kosten in Grenzen.
Ich hoffe in Deinem Fall ist es wirklich nur eine fehlende Alternative für Aktivität. Andernfalls wirst Du ganz schön gefordert, Dich mit ihrem Bedürfnis oder Ärgernis auseinander zu setzen, und Dich in Ihre Psyche einzudenken.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und Spaß für die Hasis.

Silke

PS: Ich kann Deine Gedanken und Sorgen, es ihnen nicht Recht machen zu können, und ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, sehr gut nachvollziehen. Macht mich auch sehr traurig, wenn ich den Verdacht habe, dass sie nicht glücklich sind. Ich kann Dir nur empfehlen, alles so mit den Fleecedecken zu präparieren, dass kein Schaden und somit Ärger dabei für Dich entsteht. (Man kann sie so drapieren und mit Unterlagen bedecken, dass sie nichts mehr, außer den dafür vorgesehenen Decken, zerstören können.) Dann kannst Du Dich in Ruhe auf die Lösung konzentrieren.

CoJo
02.01.2012, 16:40
Huhu...:wink1:

ich habe für meine Innen Ninis eine Unterschale von so nem ollen Käfig (aber nen großem) Käfig genommen und da drei Säcke je 25 kg Spielsand (Baumarkt: 25 kg für 2,25 EUR) rein getan...

drumherum habe ich dann einfach noch einen Rahmen aus Sperrholz gebaut, damit der Sand nicht raus fliegt....

und damit es nicht "zu leicht" ist :D halte ich den Sand mit einer Gießkanne immer schön feucht... SEHR feucht...:D

das finden die klasse ... nach dem Buddeln sind die fix und fertig
http://up.picr.de/9152276jhx.jpg

Nadine H.
02.01.2012, 16:52
Hallo Lea,

wie du auf den Bildern sehen konntest, funktioniert das mit der Kiste bei Tilly ganz gut..liegt vielleicht auch daran, das sie sehr neugierig ist und ersteinmal alles in Beschlag nimmt, was neu ist :dance: sie hat erst vor einer Woche mit dem extremen Buddeln angefangen.. ständig war das Klo ausgebuddelt :bc: ich vermute, dass sie zu wenig ausgelastet ist :training1: und die beiden süßen bekommen in den nächsten 2 Wochen endlich ein größeres Gehege :rw:

habe die Materialien beim Praktiker geholt: Kiste 6€, ein Brett ( Fichte ) 2,69€

Lea
02.01.2012, 20:03
Wir haben jetzt die Sachen dazu gekauft und fangen gleich an zu bauen.. Hoffentlich wird das dann auch was.
Es wird aufjedenfall anders als bei dir, Nadine, etwas kleiner, etwas viel kleiner.. :rollin:

Neugierig ist Lilly ja auch. Vielleicht liegt das ja am Namen, Lilly/Lilli/Tilly? :rollin:

Nicole B.
02.01.2012, 20:13
OT: Irgendwie passt dieser Smilie :training1: zu Tilly :rollin:

Lea
02.01.2012, 20:28
Zu Lilly Langohr auch. :rollin:

Franziska De.
02.01.2012, 20:46
ich bin bespannt auf die Buddelkiste

Nicole B.
02.01.2012, 21:18
Ich auch. Lea, bist Du noch ganz oder hast Du schon zu enge Bekanntschaft mit Mr. Hammer gemacht? :rw:

Lea
02.01.2012, 22:11
Ich lebe noch. :wink1:

Also, die Mama hat uns mal wieder was geschenkt..

Guckt mal:
http://www.oyla.de/userdaten/117/35238/bilder/Buddelkiste_005.JPG

Doch stellt sich uns jetzt die Frage:
Was sollen wir damit!? :hä:
http://www.oyla.de/userdaten/117/35238/bilder/Buddelkiste_015.JPG

Fragende Grüße, Henry und Lilly

Die Kiste ist 59cm lang, 34cm hoch (und bestimmt auch breit, hab ich nicht ausgemessen), das Brett oben drüber ist 80cm lang.

Sie sind aufs Brett gehüpft, haben aber noch nicht den (Un-)sinn von der Kiste rausgefunden..

Nicole B.
02.01.2012, 22:16
Doch stellt sich uns jetzt die Frage:
Was sollen wir damit!? :hä:
http://www.oyla.de/userdaten/117/35238/bilder/Buddelkiste_015.JPG

Die Blicke :totl:

eisbiene
02.01.2012, 22:33
Ui die sieht hoch aus - und der Eingang sieht schmal aus oder :rw:
Glaub meine würden da niemals reinspringen - .. Lilly da drin gibs bestimmt futter :rollin: also rein da

Franziska De.
02.01.2012, 22:34
:totl::totl:

sieht klasse aus.. :good:

Aber das sieht auf dem Foto doch recht hoch aus... ich bin auf Fotos gespannt

Lea
02.01.2012, 22:36
Ui die sieht hoch aus - und der Eingang sieht schmal aus oder :rw:
Glaub meine würden da niemals reinspringen - .. Lilly da drin gibs bestimmt futter :rollin: also rein da

Die passt da durch, Henry würde da fast doppelt durch passen, dann passt Lilly auch da durch. :rollin:
Und so hoch ist das gar nicht!

http://www.oyla.de/userdaten/117/35238/bilder/Buddelkiste_063.JPG
(da habe ich ihn mal reingesetzt, geht ja nicht, dass die die Kiste nicht beachten..)

eisbiene
02.01.2012, 22:37
Jetzt hau einfach Futter rein :rollin:

Mottchen
02.01.2012, 23:36
die blicke sind klasse :totl: das absolute fragezeichen in den augen :D, aber meine beiden würden da glaub ich nicht reingehen, weil sie zu tief ins ungewisse hopsen müssten

Nadine H.
03.01.2012, 10:09
Hi Lea,
sieht gut aus :good: waren sie schon drin? falls nicht, dann dreh die Kiste mal unter dem Brett, so dass die Kurze Seite abgedeckt ist, wie bei mir.. dann haben sie einen breitern Einstieg, und sie haben dann noch einen kleinen überdachten platz neben der Kiste, meine Kiste ist 25cm hoch und da springt Tilly vom Klo aus rein :dance2:

Lea
03.01.2012, 12:02
Ich habe Lilly gestern Abend auch noch dort reingesetzt. :rw:
Sie hat mich doof angeguckt und versucht, da wieder rauszukommen.
Sie ist ja auch etwas ungelenkiger als Henry..

Ich werde die Kiste jetzt drehen..

Nicole B.
03.01.2012, 12:48
Und?
Erfolgreich?

Lea
03.01.2012, 12:58
Nein. :scheiss:
Madame hat zwar gerade den Weg hinein gefunden, aber buddeln tut sie da nicht.
Ganz im Gegenteil. Sie hüpft raus und buddelt auf dem Teppich, der darunter liegt. :bc:

Franziska De.
03.01.2012, 13:05
vielleicht solltest du den Inhalt tauschen... vielleicht ist sie ein Deckenfetischist :rollin:

Lea
03.01.2012, 13:07
Ich kann doch nicht ständig den Inhalt der Kiste wegschmeißen.. :ohje:

Franziska De.
03.01.2012, 13:08
so war das auch nicht gemeint.. :umarm:
wenn du rausgefunden hast was die beiden mögen ist es doch dann gut

Lea
03.01.2012, 13:26
So, damit ihr mal mein "Platzproblem" seht:

http://www.oyla.de/userdaten/117/35238/bilder/Zimmer_001.JPG

http://www.oyla.de/userdaten/117/35238/bilder/Zimmer_002.JPG

Und der Sessel mit der grünen Decke leidet am meisten unter ihr, bei der roten Decke fängt sie aber jetzt auch schon an zu wüten.

Mottchen
03.01.2012, 13:49
frisst sie auch stoffe,oder macht sie sie "nur" kaputt? wenn sie sie nicht frisst könntest du die buddelkiste auch mit handtüchern bestücken, sie scheint ja einen faible für stoffe-zerwühlen zu haben

Lea
03.01.2012, 13:51
frisst sie auch stoffe,oder macht sie sie "nur" kaputt? wenn sie sie nicht frisst könntest du die buddelkiste auch mit handtüchern bestücken, sie scheint ja einen faible für stoffe-zerwühlen zu haben

Fressen nicht direkt.
Sie buddelt halt und dann beißt sie Löcher rein.

Mottchen
03.01.2012, 14:22
dann würd ich es mit alten handtücher probieren in der buddelkiste
ich denk mal so streu ist vielleicht auch zu langweilig, weil es sich ja schon dadurch dass es so leicht ist, fast schon von selbst bewegt, wenn sie reinspringt, verstehst du sand, oder erde sind da schwerer also spaßiger zum buddeln

Nadine H.
03.01.2012, 15:00
..ach Lea, ich leide ein wenig mit Dir..einer von den zwei Teppichen, die bei mir im Gehege liegen, wurde auch schon ordentlich von Tilly bearbeitet..das wird sie wohl auch nicht drangeben :ohje:
sie hat auch in meiner alten Wohnung, als sie das erste Mal bei mir war, das Handtuch zerfetzt, das ich zwischen Wand und Sofa gestopft hatte :girl_to_take_umbrag

..ich würde es auch mal mit Handtüchern in der Box versuchen, wie schon vorgeschlagen wurde... biete ihr verschiedene Möglichkeiten, dann wirst du bald wissen, was sie will..:girl_wink:

Nicole B.
03.01.2012, 15:03
Ist Lilly eigentlich kastriert?
Sorry, wenn ich es überlesen habe :rw:

Lea
03.01.2012, 15:15
Stand im ersten Beitrag, ja. *g*:rollin:
Seit Anfang Oktober.

Ich könnte ne Bekannte fragen, ob sie noch Stoffreste hat, alte Handtücher/etc. haben wir nicht.. Alles vorm Umzug weggeschmissen..

Nicole B.
03.01.2012, 15:18
Dina buddelt auch gerne die Decke, die in dem einen Haus liegt um und raus. Ich denke bei ihr, dass es sie stört, wenn die Decke da liegt. Sie will lieber den blanken Holzboden :girl_sigh:

Sie bekommt auch nur noch alte Sachen, wo eh schon Löcher drin sind :rollin:

Franziska De.
04.01.2012, 10:56
sieht sehr gemütlich bei dir aus *g*

und gibt es schon Neues zu berichten?

Lea
04.01.2012, 12:48
Beide hüpfen sie jetzt immer mal wieder in die Kiste rein und gucken, das umdrehen hat schonmal geholfen.

Lilly hat auch ein bisschen Streu mal mit den Vorderpfoten bei Seite geschoben- das war's aber bisher.. :girl_sigh:
Außerdem schläft sie gerne auf der Bank darüber oder auf dem Platz daneben, der ja nun frei geworden ist, durchs Kiste umdrehen..

Franziska De.
04.01.2012, 12:55
Dass klingt doch gut... dann haste ein bisschen Ruhe vor ihr.. bei mir saß sie auch immer gern auf dem Klodeckel..

Lea
04.01.2012, 13:48
Wenn sie dann aber mal nicht schläft, bearbeitet sie die Fleecedecke. :scheiss:

Nicole B.
04.01.2012, 13:58
Pack die/eine Decke in die Kiste. Einen Versuch ist es wert.

Wenn sie weiter auf dem Sessel buddelt, dann scheint ihr an dem Sessel was nicht zu passen :girl_sigh:

Lea
04.01.2012, 17:43
Ich muss erstmal eine Idee haben, wo ich dann die Einstreu aus der Box hinmache. Ich kann sie dann ja als Kloeinstreu nutzen, aber Platz habe ich dafür jetzt erstmal nicht..

Und die Decke soll da eigentlich drauf bleiben, falls sie mal Durchfall bekommen sollten und dann darauf sitzen, habe ich den nicht versaut..

Sie stört es bestimmt, dass sie nicht unter die Heizung kommt. Taty meinte ja, ich solle das rote Klo da wegnehmen.. Wenn ich die Wand hinter der Heizung dann sichern würde, würde es ja vielleicht klappen.. Hm..:girl_sigh:

eisbiene
04.01.2012, 17:55
Kannst du die Gitter eventuell hinter die Heizung schieben?

Lea
04.01.2012, 18:05
Ich gucke mal.
Die großen bestimmt nicht, wegen der Schräge und der Befestigung der Heizung, aber die kleinen "Hamstergitter" passen da bestimmt irgendwie hin.

Aber nur ein Klo..? :fieber:

eisbiene
04.01.2012, 18:07
Ich kann mir vorstellen das sie das auch mit einen Klo schaffen *g* - ich würde ja vom Platz gesehen eher das andere wegnehmen - aber vlt ist sie glücklicher wenn sie unter der Heizung kann :D

Lea
04.01.2012, 18:55
So, ich habe mein Zimmer gerade umgeräumt und wieder zurück geräumt und hin und her, und habe hinter der Heizung so gut es geht gesichert, nun sind aber leider immer noch 5cm freie Wand. Und wenn sie da dran geht, dann wird es wieder so gebaut, wie es vorher war.
Ich habe auch überlegt, ob die Klos die Plätze tauschen könnten, aber da die Schränke so Pinöppel haben, die so weit abstehen, dass an die Wand nur das grüne Klo passt, hab ich das so gelassen. Ein Klo reicht nicht, meiner Meinung nach.

Nun kann sie unter der Heizung durch, mal gucken, was nun passiert. :girl_sigh:

eisbiene
04.01.2012, 18:59
ein Klo reicht DIR nicht :rollin:

Meinst du sie sind nich Stubenrein dann? Oder woran liegt es? Ich wär nie auf die Idee gekommen in meinen Zimmer 2 Klos auszustellen :kiss:

Lea
04.01.2012, 19:03
Weil Henry halt immer ins grünen pullert und Lilly ins rote. :girl_haha:

Jetzt rüttelt sie am Gitter, was ich noch stehen lassen hab. Aber das bleibt stehen, sonst ist die Heizunsrohrverkleidung wieder gefährdet. :girl_sigh: *total genervt*

Mottchen
04.01.2012, 19:05
es tut mir leid und ich schäm mich auch dafür, aber ich finde deine lilly mit all ihren krawallschachtel-qualitäten total klasse:herz:

eisbiene
04.01.2012, 19:14
Wenn lea also mal ne Urlaubsbetreuung sucht kommen sie einfach zu Danie - mal sehen wie lange du sie dann noch toll findest :rollin:

Mottchen
04.01.2012, 19:20
ich hab hier schon ne krawallschachtel,aber eine die nix kaputt macht, die bringt dann lilly mal manieren bei
*g*

Lea
04.01.2012, 19:20
es tut mir leid und ich schäm mich auch dafür, aber ich finde deine lilly mit all ihren krawallschachtel-qualitäten total klasse:herz:

Ist sie auch.
Wenn man ein Hochsicherheitstraktgehege zur Verfügung hat, ebenso wie dicke Nerven und viel Liebe.
Aber die Liebe habe ich schonmal. Die Nerven trainieren noch um dicker und muskulöser zu werden, zum Hochsicherheitstrakt wird mein Zimmer gerade. :rollin::love:

Wenn lea also mal ne Urlaubsbetreuung sucht kommen sie einfach zu Danie - mal sehen wie lange du sie dann noch toll findest :rollin:

Eigentlich wollte ich ja dich fragen.. :rollin:

Lea
04.01.2012, 19:21
ich hab hier schon ne krawallschachtel,aber eine die nix kaputt macht, die bringt dann lilly mal manieren bei
*g*

:good2: (!)

Mottchen
04.01.2012, 19:21
Ist sie auch.
Wenn man ein Hochsicherheitstraktgehege zur Verfügung hat, ebenso wie dicke Nerven und viel Liebe.
Aber die Liebe habe ich schonmal. Die Nerven trainieren noch um dicker und muskulöser zu werden, zum Hochsicherheitstrakt wird mein Zimmer gerade. :rollin::love:

du packst das und vielleicht wird sie ja auch noch ein bischen ruhiger :) bei henry fings ja auch turbulent an:umarm:

Lea
04.01.2012, 19:23
du packst das und vielleicht wird sie ja auch noch ein bischen ruhiger :) bei henry fings ja auch turbulent an:umarm:

SO turbulent war er aber nicht, nie und nimmer!
Die Puppe und die Wärmflasche kann ich noch verkraften, aber nicht 2 Fleecedecken, 3 Teppiche, meine geliebte Fleecedecke, mein Kopfkissenbezug.. :rollin:

Sandra
04.01.2012, 19:28
Die Kastra ist gerade mal 2, 3 Monate her.
Sie wurde frisch zusammengeführt.
Es sind frühlingshafte Temperaturen draußen.

Ich denke, die Chancen stehen gut, dass sie im Lauf der nächsten 3 bis 6 Monate ruhiger wird ;)

Katharina Be.
04.01.2012, 19:31
Ich denke, die Chancen stehen gut, dass sie im Lauf der nächsten 3 bis 6 Monate ruhiger wird ;)

Also rechne noch so mind. 20 Fleecedecken und 2 mal eine komplette Neumöblierung :totl:

Sry, bin schon weg :weg:

Mottchen
04.01.2012, 19:32
öhem räusper ich zitier mal vom 10.09.2011 :D

"hier bin ich wieder, der Henry-Randalehase!....

......Und Mittwoch? Da kam die Lea erst nachmittags wieder, sie geht jetzt in die Schule. Was auch immer das ist.

Jedenfalls ist die Lea da jetzt immer ganz oft, jeden Morgen. Da ist es doch klar, dass ich ein bisschen Langeweile bekomme und hier etwas umdekoriere? Ich meine, die Puppe braucht doch keinen Daumen und die andere keinen Schuh, oder? "

grins
da war henry noch ein randalehase und ich denk mal bei lilly wird sich das auch noch legen

Lea
04.01.2012, 19:34
Ich hoffe es.

Und Kathy: :pan:

eisbiene
04.01.2012, 19:36
Ist sie auch.

Eigentlich wollte ich ja dich fragen.. :rollin:

Was solls - ist ja eh schon alles zerstört :rollin: (da fällt mir ein das ich die Wand in der Ecke einfach mal anmalen wollte :rollin: - hab ich irgendwie vergessen da man da ja eh nie hinguckt)

Simone D.
04.01.2012, 19:38
Flo gräbt gerade auch alles um :girl_sigh: (und wenn man sich ihr nähert, wird man angefaucht :rollin:)

Ich habe ihre Zerstörungswut auf einen Haufen aus Fleecedecken und alten Handtüchern gelenkt – klappt bis jetzt prima :fin:

eisbiene
04.01.2012, 19:41
Ich muss dazu sagen - meine Plüschhausschuhe wurden von ihr nie angeguckt *g* - Lauro zerstört die immer - musste jetzt Hundeschuhe gegen Katzen tauschen - eine hat keine Schnurrbarthaare mehr und einen Teil muss ich wieder heile nähen :scheiss:

Lea
04.01.2012, 19:41
Ich muss unbedingt mal wieder zu IKEA, dann kann ich neue Decken zum zerstören kaufen.. :girl_sigh:
(Oder zum kik.. hm..)

Katharina Be.
04.01.2012, 19:49
Ich muss unbedingt mal wieder zu IKEA, dann kann ich neue Decken zum zerstören kaufen.. :girl_sigh:
(Oder zum kik.. hm..)

Ich nehme dich wohl Freitag mit zum Ikea :secret:

Lea
04.01.2012, 19:49
Ich nehme dich wohl Freitag mit zum Ikea :secret:

Und wer arbeitet dann für mich? :girl_sigh:

Katharina Be.
04.01.2012, 19:51
Und wer arbeitet dann für mich? :girl_sigh:

Lilly, dann hat sie wenigstens was zu tun :wink1:

Lea
04.01.2012, 20:05
Lilly, dann hat sie wenigstens was zu tun :wink1:

:rollin:

Lea
05.01.2012, 08:35
Bisher habe ich die Dame noch nicht wieder auf dem Sessel erwischt.
Dafür saß sie dann gestern Abend unter der Heizung und hat gebuddelt. Unter der Klowanne vor der Heiszung hat ein Teppich rausgeguckt und den wollte sie da wegbuddeln.
Ich hab den dann weiter unter das Klo geschoben und dann hat sie dort nur noch einmal gebuddelt, um zu gucken, ob der Teppich auch wirklich weg ist.

Franziska De.
05.01.2012, 11:48
:totl::totl::totl:

verrücktes Huhn, die Lilly

Manchmal möchte ich doch zu gerne wissen, was in einem Kaninchenkopf los ist... :girl_sigh:

Lea
05.01.2012, 12:27
Ja, das möchte ich auch gerne wissen..

Ich hab nun eine zweite Kiste gekauft, da werde ich die kaputte Decke reinlegen und eine neue Decke habe ich auch gekauft, die kommt dann auf den Sessel.

Ah und für die erste Kiste habe ich einen Deckel mitgebracht, dann kann die Streu auch da drin bleiben.

Mal sehen, was sie dazu sagt. :girl_sigh:

veganinchen
05.01.2012, 13:51
Dafür saß sie dann gestern Abend unter der Heizung und hat gebuddelt. Unter der Klowanne vor der Heiszung hat ein Teppich rausgeguckt und den wollte sie da wegbuddeln.
Ich hab den dann weiter unter das Klo geschoben und dann hat sie dort nur noch einmal gebuddelt, um zu gucken, ob der Teppich auch wirklich weg ist.

Ich glaube, das ist einfach echte Kaninchenlogik. Wo Fransen, Zipfel oder Fusseln rausgucken, muss gezupft und gebuddelt werden.

Ich habe hier auch so eine Krawallschachtel, und ein Chefchen, und ich liiebe sie :herz: :herz:

Aus meiner Erfahrung mit Krawallkaninchen kann ich sagen, dass die Aktivitätsphasen unterschiedlich sind. Woran es liegt, habe ich noch nicht herausgefunden, aber es ist nicht immer gleich intensiv.
Aber man kann sagen, am Alter liegt es nicht unbedingt - Lottinchen ist siebeneinhalb und dreht eigentlich immer mehr auf :D (Benny auch, und der ist neun) :D
Klar sind ältere Kaninchen nicht mehr so pubertär wie junge, aber ruhiger nicht unbedingt. *g*

Lea
05.01.2012, 15:35
Die neue Decke hat auch schon Löcher. :bc:
Und in der Kiste war schon einer der beiden drin, da sind nämlich Köttel..

Mottchen
05.01.2012, 15:55
:umarm::umarm: na dann wird die kiste doch immerhin genutzt *positivdenk
dann scheint es madame schlichtweg zu stören , dass da ne decke auf IHREM sessel liegt.
das hab ich recht schnell gelernt, ich hab nicht kaninchen bei mir wohnen, sondern im grunde darf ich bei den kaninchen leben:D

Lea
05.01.2012, 16:03
Köttel lagen aber auch in der mit Streu gefüllten Kiste.. :girl_sigh:

Franziska De.
05.01.2012, 17:54
:girl_sigh:

Mottchen
05.01.2012, 22:06
meine nutzen buddelkisten eigentlich auch immer zwischendurch als klo, ist das nicht normal?

Lea
06.01.2012, 12:03
Madame bei der Arbeit:
http://www.oyla.de/userdaten/117/35238/bilder/Kuschelrolle_029.JPG

zazi
06.01.2012, 12:12
Hallo Lea,

mach doch mal die Decken von den beiden Sesseln weg und leg eine verbissene Decke auf den Boden wo sie sich am häufigsten aufhält.
Vielleicht nimmt sie das ja an.

Gruss
zazi

Franziska De.
06.01.2012, 12:13
:rw:

vielleicht mag sie die grellen Farben nicht so :rollin:

wobei, meine blaue Fleecedecke mit Eisbären drauf war auch irgendwann extrem durchlöchert :girl_sigh:

Mottchen
06.01.2012, 12:56
also scheint sie generell fleecedecken nicht zu :girl_sigh:mögen

Nadine H.
06.01.2012, 13:00
Hi Lea,

trotz Buddelkiste für Tilly, die sie auch täglich nutzt, hat sie mir mir in den letzten zwei Tagen das Klo zusätzlich ausgebuddelt :girl_sigh:
das ist bei ihr phasenweise, einmal in der Woche bekommt sie ihre 5 Minuten und krempelt das Gehege um :scheiss:

Nicole B.
06.01.2012, 13:01
Hi Lea,

trotz Buddelkiste für Tilly, die sie auch täglich nutzt, hat sie mir mir in den letzten zwei Tagen das Klo zusätzlich ausgebuddelt :girl_sigh:
das ist bei ihr phasenweise, einmal in der Woche bekommt sie ihre 5 Minuten und krempelt das Gehege um :scheiss:

Das sagst Du mir, NACHDEM ich den Babysitterjob zugesagt habe :bc:

Nadine H.
06.01.2012, 13:47
Das sagst Du mir, NACHDEM ich den Babysitterjob zugesagt habe :bc:

hätte ich sonst ne Chance gehabt :D , außerdem Bruno benimmt sich dafür vorbildlich :rollin:

das schaffst du schon :taetschl:

Nicole B.
06.01.2012, 17:10
:girl_sigh:

Ich bin ja Kummer gewöhnt :D

Lotta
08.01.2012, 12:19
....ganz ehrlich: ich würde erst mal alle Teppiche rausmachen und die Sessel sperren - und schauen, ob sie sich Esatz zum buddeln sucht, oder das Thema vom Tisch ist?

Meine buddeln Handtücher etc. auch immer weg (z.B. in Kartons etc) die sind einfach nicht richtig stabil auf dem Untergrund, ich glaube manche Kaninchen fühlen sich da nicht sicher drauf und wollen lieber den direkten Bodenkontakt. Das hat dann mit buddeln an sich wenig zu tun und wird durch Buddelkisten nicht verändert. Genauso ist es mit den Sesseln: sie spüren die zwei Lagen (die Teppiche sind ja auch rutschig auf dem Fußboden), das fühlt sich - für sie - nicht stabil an, also wird freigelegt.

So viel zu meiner Theorie! Probiere es doch einfach mal aus?!

LG Bettina :wink1:

Lea
10.01.2012, 10:17
So langsam reißt mir echt der Geduldsfaden.
Eine Woche haben sie jetzt diese Kiste und die neue Decke hat mittlerweile ein so großes Loch, dass sie da ohne Probleme durchpasst.

Ich habe auch nochmal den Test ohne Decken auf den Sesseln gestartet, aber dann wird einfach auf dem Sessel weitergebuddelt.

Mich nervt das. Ganz gehörig. Ich kann nicht jede Woche eine neue Decke kaufen.

Ich hab mich sogar darauf eingelassen, dass die Decken gelöchert werden, aber mich macht das wild, wenn ich im Bett liege und sie das Buddeln auf den Decken beginnt, am meisten Angst habe ich da um meine Sessel, nicht um die Decke.

Heute war sie das erste Mal wieder in der Box- nach 4 Tagen.
(Vor 4 Tagen habe ich SBKs in der Box verteilt, die noch nich weg waren, daher kann ich das so genau sagen).

Ich brauche eine endgültige Lösung. Wenigstens eine Idee, mit der die Polster vom Sessel gesichert sind.
Lotta, absperren oder so, kann ich die Sessel nicht.
Sie nehmen als "Abstieg" vom Bett auch gerne mal den Sessel.

Sandra
10.01.2012, 10:25
Stell was auf den Sessel, wenn Du ihn gerade nicht benutzt.

eisbiene
10.01.2012, 10:28
Ist dann zwar blöd zum sitzen - aber wir haben unser couchteil ja mit pvc rest geschützt :rollin: - dann einfach wieder Decke rauf

Lea
10.01.2012, 10:45
Dann hüpfen sie auf das abgestellte drauf.
Für den einen Sessel (an der Wand) fällt mir was ein, was da drauf kann, aber auf den am Sessel? Da kommen sie dann ja noch drauf, wenn sie über's Bett springen.

zazi
10.01.2012, 12:40
Hallo,

was mir jetzt noch eingefallen ist:

da wo der Sessel an der Türe steht, da würde ich die Kloschale wegstellen und ans Bett stellen wo der Sessel mit der roten Decke steht. Dann würde ich den Bereich für dich wo beide Sessel drinstehen und der rote Ikeatisch mit Gehegeelementen absperren und gut ist!!!

Dann würde ich den Bereich unterm Bett auch freigeben und dort alte Decken verknuddelt hinlegen das sie da auch buddeln kann.

Aufs Bett müssen die beiden ja nicht unbedingt und wenn sie vom Boden da hochkommen dann kommen sie auch wieder runter!

Gruss
zazi

Lea
10.01.2012, 12:51
Hallo,

was mir jetzt noch eingefallen ist:

da wo der Sessel an der Türe steht, da würde ich die Kloschale wegstellen und ans Bett stellen wo der Sessel mit der roten Decke steht. Dann würde ich den Bereich für dich wo beide Sessel drinstehen und der rote Ikeatisch mit Gehegeelementen absperren und gut ist!!!

Da ist kein Platz, um die Sessel so zu verschieben. Um mich dann auf die Sessel setzen zu können, müsste ich immer die Beine hochziehen..

Dann würde ich den Bereich unterm Bett auch freigeben und dort alte Decken verknuddelt hinlegen das sie da auch buddeln kann.

Da stehen die Plastikboxen von IKEA, mit Bettwäsche und so befüllt, außerdem würde ich sie da nicht wieder drunter wegbekommen, wenn wir z.B. mal zum TA müssen.

Ein echtes Platzproblem das ganze. :rollin:

zazi
10.01.2012, 12:54
Mach doch mal ein foto wo du ins Zimmer reinfotografierst... also offene türe und dann nach hinten rein so das man das ganze zimmer sieht...

man muss kompromisse schliessen können oder alles so lassen wie es ist :rollin:

Was hast du denn jetzt für Einstreu in der Buddelkiste?

Gruss
zazi

Lea
10.01.2012, 12:59
Was hast du denn jetzt für Einstreu in der Buddelkiste?

Eine zerpflückte Fleecedecke (die erste, grüne) und 2 Fleecedeckenreste.

Fotos mache ich eben.

Lea
10.01.2012, 13:16
Neue Bilder:

http://www.oyla.de/userdaten/117/35238/bilder/Zimmer_001.JPG

http://www.oyla.de/userdaten/117/35238/bilder/Zimmer_002.JPG

http://www.oyla.de/userdaten/117/35238/bilder/Zimmer_003.JPG

http://www.oyla.de/userdaten/117/35238/bilder/Zimmer_004.JPG

Mottchen
10.01.2012, 15:38
oh man die sind aber wirklich ein undankbares volk :( du hast ja wirklich dein ganzes zimmer kaninchengerecht gemacht. :umarm:

Katharina Be.
10.01.2012, 17:13
pack ein Gitter über die Sitzfläche, sodass es vieeel zu unbequem für die ist. Du hast doch diese kleinen

Christina Ha.
10.01.2012, 17:16
pack ein Gitter über die Sitzfläche, sodass es vieeel zu unbequem für die ist. Du hast doch diese kleinen

Bei Gittern bitte aufpassen, da können schnell Verletzungen entstehen. In den großen können sie hängen bleiben und bei den kleinen auch mit den Krallen

Katharina Be.
10.01.2012, 17:17
Bei Gittern bitte aufpassen, da können schnell Verletzungen entstehen. In den großen können sie hängen bleiben und bei den kleinen auch mit den Krallen

Aber wenn man das so da drauf legt, dass die sehen, dass man da gar nicht drauf kommt?

Christina Ha.
10.01.2012, 17:18
Aber wenn man das so da drauf legt, dass die sehen, dass man da gar nicht drauf kommt?

Das kann ich mir gerade nicht bildlich vorstellen :rw:

Katharina Be.
10.01.2012, 17:20
Das kann ich mir gerade nicht bildlich vorstellen :rw:

Ich dachte so :rw:
30853

Christina Ha.
10.01.2012, 17:22
Ich dachte so :rw:
30853

:rollin::rollin::rollin:
süß :D

Ich wollte lediglich anmerken, dass man damit bittevorsichtig sein soll.
Wenn sie doch versucht rauf zu springen, drin hängen bleibt und mit dem Teil auf den Boden fällt ist das auch nicht Sinn der Sache

Katharina Be.
10.01.2012, 17:24
Ich wollte lediglich anmerken, dass man damit bittevorsichtig sein soll.
Wenn sie doch versucht rauf zu springen, drin hängen bleibt und mit dem Teil auf den Boden fällt ist das auch nicht Sinn der Sache

Ja, das stimmt, aber bei manchen (also bei meinen) hilft es schon, wenn die sehen, dass da was im Weg ist :rollin:

Lea
11.01.2012, 00:13

Nee, Gitter mache ich da mit Sicherheit nicht drauf.
Ich musste schonmal ein Tier von einem Käfiggitter entfernen, das saß oben drauf und ist beim runterspringen hängen geblieben und dann qualvoll gestorben. :sad1:

Lea
12.01.2012, 11:29
Kurze Bilanz:
Dank Sandra wird auf dem einen Sessel (an der Wand) nicht mehr gebuddelt, steht ja auch die Kiste drauf. :rollin:
Der andere Sessel wird scheinbar in Ruhe gelassen und wir haben uns (scheinbar) darauf geeinigt, dass sie nun den Teppich unter der Buddelkiste zerpflücken.
Das ist ein durchaus tolles Ergebnis, denn auch die Buddelkiste wird genutzt, ab und an..

Tja.. Dafür haben jetzt 2 Kissenbezüge und ein Bettbezug Löcher. :scheiss:
Dieses Biest.

Franziska De.
12.01.2012, 11:45
ohhhhhhhhjeeeeeeeeeee :rw:

OT: hast du meine Mail bekommen?

Lilli&Paulchen
19.01.2012, 03:53
Ganz ehrlich und ernsthaft, Lea, ich habe Dir dazu was gepostet - das solltest Du mal in Erwägung ziehen und beherzigen.

Das ganze bei Dir hat rein gar nichts mit einer Buddelleidenschaft oder Beschäftigungsmöglichkeit zu tun. So was sieht dann anders aus.

Deine Kaninchen, oder zumindest eines davon, kommuniziert mit Dir - aber Du ignorierst das noch. Ich kenne das Ganze aus eigener Erfahrung und gehe dann in die Situationen rein, um herauszufinden was das Problem ist. Wenn gezielt meine Sachen, oder meine Lieblingsplätze durch "scheinbares buddeln" zerkratzt und sogar Löcher reingebissen werden, dann bin ich auch sehr wahrscheinlich das Problem, oder sie versuchen eben Aufmerksamkeit zu bekommen, weil etwas nicht in Ordnung ist.

Sie können ja schlecht sagen: "hey Lea, dies und das finde ich aber blöd"! Wie sollen sie sich denn bemerkbar machen, wenn sie ein Problem haben/eine Veränderung - what ever, möchten?

Nebenbei gesagt: Du gibst Dir ja wirklich richtig Mühe, es für die Beiden schön zu machen. Aber ich finde es ganz ehrlich überhaupt nicht Kaninchengerecht - was aber auch an dem mangelnden Platz liegt. Ich verstehe z.B. nicht, warum der Bereich unterm Bett für sie abgesperrt ist - ist doch prima zum drunter kriechen und weitere nutzbare Fläche. Dann hattest Du ja bisher gar nichts zum draufhüfen für sie, außer eben den Sesseln und Dein Bett - falls sie drauf konnten/durften. Dann hast Du überall glatten Bodenbelag, so dass sie keine Sprung- und Lauffläche haben, wenn sie mal schnelle, zackige Bewegungen machen wollen (was sie ganz gerne machen, um sich auszutoben). Da würde ein langes, schmales Stück Teppich doch schon ausreichen. Ich hab mir von einem 4m breiten Stück einfach 80 cm abschneiden lassen, um im Schlafzimmer eine zusätzliche Rennstrecke zu haben. Davon konnte ich noch einen Teil abschneiden und im WZ mit auslegen. Bei mir haben es die Männer immer sehr gut angenommen und flitzen darauf rum, machen Sprünge, schlagen Haken, haben genügend Halt um mal richtig "Gas zu geben und zu bremsen". Das geht auf glattem Untergrund definitiv nicht. Und ein rutschiges Stück Teppich reicht auch nicht aus. Nur mal so als Tipp/Anregung. Unterm Bett kannst Du auch mit rutschfestem Teppich auslegen.

Was das "buddeln/zerstören" angeht, könnte ich mir schon was vorstellen, was es evtl. sein könnte. Dazu bräuchte ich aber mehr Informationen.

LG
Silke

Mottchen
20.01.2012, 19:09
huhu lea :wink1::wink1: wie läufts an der buddelfront, ist es besser geworden mit den beiden nasen?

Lea
20.01.2012, 20:04
OT: hast du meine Mail bekommen?

Nix angekommen.

Und Danie: Nun ist mein Bett betroffen. :bc:

Wuschel
20.01.2012, 20:34
Mal eine doofe Frage.
Kannst du die beiden nicht in einem anderen Raum unterbringen, wo sie in einem Gehege untergebracht werden können, in dem sie alles machen dürfen, was sie wollen, ohne dass deine Einrichtung demoliert wird?

eisbiene
20.01.2012, 21:23
Lea hat doch schon gesagt dass nix außerhalb ihres Zimmers machbar ist :girl_sigh:

Mottchen
20.01.2012, 21:32
:umarm: lea das tut mir leid zu lesen :( beide oder nur lilly?

Wuschel
20.01.2012, 21:49
Lea hat doch schon gesagt dass nix außerhalb ihres Zimmers machbar ist :girl_sigh:

Sorry, wollte mir die 8 Seiten nicht nochmal durchlesen.

eisbiene
20.01.2012, 22:03
Die erste Seite hätte gereicht :D

Aber so gehts ja auch :kiss:

Wuschel
20.01.2012, 22:12
Die erste Seite hätte gereicht :D

Aber so gehts ja auch :kiss:

Ich dachte halt nur, wenn das wirklich nicht zum Aushalten ist im Zimmer, dass es evtl. doch in irgendeinem anderen Raum eine Möglichkeit dazu gäbe.

Lea
21.01.2012, 15:26
:umarm: lea das tut mir leid zu lesen :( beide oder nur lilly?

Ich weiß es nicht, vermute aber nur Lilly und wenn Henry, dann mit großer Hilfe von Lillys Seite. :ohje:
Die Bettdecke hat ein Loch. Der Schrank einen Aufziehpinöppel weniger, die Bettwäsche Luftlöcher.. :girl_sigh:

Franziska De.
22.01.2012, 02:08
Nix angekommen.

Und Danie: Nun ist mein Bett betroffen. :bc:

Auch nicht im spamordner? Ich schick es dir dann nochmal.

Fleecy
08.04.2012, 10:43
Ich grab den Thread einfach mal aus der Versenkung aus. *g*

Hat sich denn jetzt eigentlich bei dir was getan oder wird immernoch überall gebuddelt anstatt in der Kiste?

Seit ein paar Tagen haben wir unsere zwei (Max & Caramel) bekommen & Max meint jetzt auch dauernd das Stroh wegzubuddeln. Aus dem Grund werd ich wohl nachher auch erstmal einen alten Karton (übergangsweise) holen & den mal befüllen. Ich hoffe das er seinen Buddeltrieb dann ein wenig verlagert. :girl_sigh:

Lea
08.04.2012, 11:11
Ach.. Lilly ist eine kleine Wühlmaus..

Jetzt haben die beiden ein festes Gehege in meinem Zimmer, sie buddeln nun öfter in der Buddelkiste, sie buddelt aber manchmal unter der Heizung, aus was für Gründen auch immer, sie schiebt das eine Klo durch die Gegend.. :girl_sigh:

Lilly ist denke ich einfach ein unruhiges Kaninchen, darf sie nun auch sein, wenn sie mich schlafen lässt. *g* Und mitlerweile kenne ich auch ihre aktivsten Zeiten.

Wuschel
08.04.2012, 11:28
Jetzt haben die beiden ein festes Gehege in meinem Zimmer,

Super, hast du dazu auch Fotos?

Lea
08.04.2012, 19:19
Nee. Ist aber auch nicht so wirklich interessant.
Gitterelemente, PVC und ihr altes Spielzeug. *g*

Wuschel
08.04.2012, 19:26
Aha, schade, dass du es nicht herzeigen magst. Mich hätte halt interessiert, wie du das jetzt gelöst hast.

Mottchen
09.04.2012, 16:54
mich auch:rw:

Fleecy
09.04.2012, 17:05
Also bei mir hats geklappt mit der Verlagerung. :froehlich:
Gestern gabs nen Karton mit alten Handtüchern für Max & seitdem buddelt er nur noch in den Handtüchern. Macht ihm auch sichtlich Spaß.