PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Osteolyse d.Bulla (Knochenauflösung Gehörgang) mit Röntgenbilder!- vorerst keine OP

asty
27.12.2011, 19:59
leider gibt es keine guten nachrichten wegen meinem elvis
er wurde geröngt, an den zähnen ist nichts.
Er leidet an einer Osteolyse der Bulla (Auflösung des Knochens) im Gehörgang.

Diese sogenannte Bulla (knöchernen Blase, die die empfindlichen Organe des inneren Ohres, Mittelohr und Innenohr schützt) ist nicht mehr vorhanden, schon aufgelöst.

Entweder sitzt dort ein Abszess, oder ein Tumor. letzteres wohl unwahrscheinlich, da es mit mehr schmerzen verbunden ist.
AB käme in diesem Abszess gar nicht hin. Es gäbe zwar eins, was auch knochengängig ist, geht aber sehr auf den Magen und ob das überhaupt hilfte, steht auch in Frage.

Bei Hund oder Katze operiert man sowas, beim Kaninchen wäre es eigentlich auch möglich. Sie hat es aber noch nie gemacht und auch noch nicht davon gehört.

Es könnte durch eine Ohrenentzündung passiert sein oder aber, dass etwas durch den Kiefer oder durch das Trommelfell dort hingelangt ist.

Über Weihnachten er öfters seine Ohren geschüttelt und direkt danach mit seinem Hinterbeinchen in dem rechten Ohr gekratzt.

Die Wunde im Zahnfleisch war auf der anderen Seite, hat also nichts damit zu tun.

Das AB soll ich aber erst mal doch nicht absetzen.

Ich bin total fertig. Ich weiß nicht wie sowas passieren konnte, er hatte nie eine Ohrenentzündung und hat auch keine Symptome solcher gezeigt. Wie kann sich dieser Knochenhülle komplett auflösen ohne dass er irgendwelche Symptome zeigt!? Oder kann das jetzt in den letzten 4 Tagen passiert sein !?

Meine TÄin mailt mir noch die Röntgenbilder. Sie wird sie auch an eine Klinik und an meinen anderen TA mailen, bei dem ich mir damals ne zweite Meinung wegen einem Schneidezahn geholt hab.

Ich brauche eure Hilfe oder Erfahrung. Wer hat sowas schon mal bei seinem Kaninchen gehabt und hat jemand Erfahrungen mit einer OP?

:bc::bc::bc::bc::bc::bc:

biggi
27.12.2011, 20:01
oh astrid,
das tut mir so leid :umarm:
ich hab gar keine ahnung oder erfahrung,
will dir einfach nur ganz fest die daumen drücken!
alles gute für deinen kleinen tapferling! :umarm:

asty
27.12.2011, 20:20
danke biggi.

ich hab noch nirgendwo was darüber bei kaninchen gefunden :(
bei google books gibts einige auszüge aber das ist alles schwer zu verstehen

sie meinte auch noch, dass man auf einem CT noch genaueres erkennen könnte.

Katharina
27.12.2011, 20:56
Genau das hatte Dumbi. Da sie auch bereits 9 Jahre alt war, wurde sie nicht mehr operiert, da der Schädelknochen eröffnet hätte werden müssen. Ich habe ihr etwas mehr als ein Jahr lang nach der Diagnose täglich das Ohr mit NaCl gespült und den Eiter damit herausgeholt.

Mein TA hat mir genau gesagt was am Tag X passieren wird und der Tag X war vor 17 Tagen, da haben wir sie gehen lassen. Es ging ihr bis zum Vortag gut und sie konnte weiterhin ein ganz normales Leben führen. Medikamente hat sie zuletzt keine mehr bekommen.

Zu Beginn haben wir verschiedene AB probiert, aber alles zum Spritzen. Dabei war Retacillin und Duphamox. Das Duphamox hatte eine zeitweile Verbesserung gebracht.

asty
27.12.2011, 21:34
das tut mir sehr leid kathi :umarm:
der schädelknochen muss geöffnet werden!? oh man. :(

wie habt ihr rausbekommen, ob es ein abszess ist oder tumor? war es auch so deutlich auf dem röntgenbild zu erkennen mit der auflösung? hast du ihr schmerzmittel gebeben? konnte sie normal fressen? und gibt es hier ein thema darüber?
sorry für die vielen fragen

heut abend ist elvis wieder nicht so gut drauf, kommt nicht angerannt, nur wenn ich möhrengrün dabei hab, dann wird er ganz gierig. das hat er auch als ich ihn eben wieder abgeholt hatte, sofort verschlungen. aber ich merke, dass er wohl nicht so gut zubeißen kann. selbst bei sonnenblumenkerne braucht er länger bis sie zerkaut sind

Katharina
27.12.2011, 23:07
Es konnte nicht erkannt werden ob Abszess oder Tumor. Aber sie hatte schon vorher ein vereitertes Ohr und bekam eine Otitis-OP um das Mittelohr zu erreichen.

Im Krankheitsboard gibt es keinen Thread, nur einen im Patenboard über sie: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=61222 , da sind auch Links zu älteren Threads dabei.

Katharina
27.12.2011, 23:10
Vergessen: Sie konnte immer normal fressen, bekam selten mal ein Schmerzmittel und hat eben noch ein ganzes Jahr mit dem vereiterten Ohr gelebt, bis der Eiter sich ins Gehirn durchgefressen hatte und sie einen Anfall ähnlich wie bei E.c. bekam. Genau so hatte es mir der TA beschrieben und ich habe sofort gehandelt.

Ihr Leben war bis auf das Spülen ganz normal, sie bekam auch neue Freunde und blieb bis zum Schluss die Chefin der Gruppe.

asty
28.12.2011, 11:22
Es konnte nicht erkannt werden ob Abszess oder Tumor. Aber sie hatte schon vorher ein vereitertes Ohr und bekam eine Otitis-OP um das Mittelohr zu erreichen.und durch die OP konnte die Entzündung nicht komplett behoben werden? könntest du mir mal den TA nennen, bei dem du sie deswegen hast behandeln lassen?

asty
28.12.2011, 13:45
ich überlege, ob ich das AB wechseln soll.
nämlich von chloromycetin oral auf das AB zum spritzen mit dem gleichen wirkstoff.
was meint ihr? oder kann es dann nicht mehr richtig wirken?

Annika
28.12.2011, 13:51
wichtig wäre meiner Meinung nach ein AB, das knochengängig ist. Katharina hat Retacilin /Veracon schon angesprochen. Andererseits ist Chloremycetin gehinrgängig, was auch wichtig ist.

Meine TÄ hat so etwas schon einmal operiert. Wir sprachen darüber, wiel mein Männchen auch eine chronische Ohrentzündung hat, die Bulla allerdings noch heil ist. Ob ich eine solche OP machen ließe, weiß ich nicht. Bei einem Kaninchen sitzen Ohr und Gehrin so nah aneinander...

Sicherlich könntest Du mit unserer TÄ am Telefon sprechen.

asty
28.12.2011, 14:05
wichtig wäre meiner Meinung nach ein AB, das knochengängig ist. Katharina hat Retacilin /Veracon schon angesprochen. Andererseits ist Chloremycetin gehinrgängig, was auch wichtig ist.
beide kann man wahrscheinlich nicht geben. gibt es auch eins, was knochen- und gehirngängig ist?
ich habe einen bericht über ohrenentzündungen bei kaninchen gefunden (hier) (http://www.medirabbit.com/GE/Neuro/Bacterial/Otitis_interna_ge.pdf)
auf seite 4, der 2. absatz bei "behandlung", steht, dass mein AB welches ich jetzt gebe, gut dafür wirkt

Meine TÄ hat so etwas schon einmal operiert. Wir sprachen darüber, wiel mein Männchen auch eine chronische Ohrentzündung hat, die Bulla allerdings noch heil ist. Ob ich eine solche OP machen ließe, weiß ich nicht. Bei einem Kaninchen sitzen Ohr und Gehrin so nah aneinander...

Sicherlich könntest Du mit unserer TÄ am Telefon sprechen.das wär nett, wenn du mir mal den Namen und die Tel nr geben könntest, vielleicht meine TÄin sich mal mit deiner austauschen.
das problem ist auch, dass er seitdem er das AB bekommt sehr schlecht frisst und fast den ganzen tag nur rumdöst. ich muss ihn seit tagen mit cc zufüttern. es gibt aber auch öfters momente, wo er angerannt kommt und gierig möhrengrün futtert (allerdings langsamer wie sonst), das scheint ihm momentan am besten zu schmecken.
wenn ich ihn aus dem gehege nehme und woanders laufen lasse, erkundet er dort auch alles.
er knackt manchmal einmal kurz mit den zähnen. ob das das typische zähneknirschen ist? hab zähneknirschen bei kaninchen bisher noch nie gehört und weiß nicht wie genau sich das anhört. andererseits malt er genüsslich mit den zähnchen wenn ich ihn knuddel, oder gestern abend hat er sich ganz entspannt auf die seite geschmissen.

Annika
28.12.2011, 14:20
ich schicke Dir eine PN.

Mein Nin hat unter Chloremycetin auch schlecht gefressen. Aber das war das AB, auf den sein Erreger siensibel war.

Problem bei so einer OP ist halt auch, dass man nicht weiß, ob sie wirklich auf Dauer etwas bringt. Aber sowas könntest Du ja am Tel fragen.

asty
28.12.2011, 15:21
ich schicke Dir eine PN.

Mein Nin hat unter Chloremycetin auch schlecht gefressen. Aber das war das AB, auf den sein Erreger siensibel war.

Problem bei so einer OP ist halt auch, dass man nicht weiß, ob sie wirklich auf Dauer etwas bringt. Aber sowas könntest Du ja am Tel fragen.er hatte vor 2 1/2 jahren schon mal das AB bekommen bei einem eiternden schneidezahn. ich weiß noch, dass er da auch ruhiger war und ich zufüttern musste, aber nicht so viel und so lange. er hat das AB mein ich 3 wochen gekriegt, das fressverhalten hat sich dann aber wieder einigermaßen normalisiert.

er könnte die OP ja auch gar nicht überstehen. aber andererseits könnte man ihm so vielleicht noch einige jahre schenken

asty
28.12.2011, 17:41
wichtig wäre meiner Meinung nach ein AB, das knochengängig ist. Katharina hat Retacilin /Veracon schon angesprochen.ich finde aber infos, dass retacilin NICHT knochengängig ist. meine täin meinte gestern, dass veracin auch nicht knochengängig ist.

asty
28.12.2011, 18:11
ich finde aber infos, dass retacilin NICHT knochengängig ist. meine täin meinte gestern, dass veracin auch nicht knochengängig ist.
edit: laut literatur ist mein Chloromycetin knochen- und gehirngängig.

meint ihr, eine ohrspülung wäre sinnvoll? ist dafür wieder eine narkose notwendig?
möchte eigentlich schon, dass mal genau in das ohr reingeguckt wird. hab eben beim knuddeln festgestellt, dass wenn ich sein ohr anhebe, es leicht schmatzt. es gibt auch eine stelle die scheinbar schmerzt, wenn dort leichter druck ausgeübt wird.
auf der gesunden seite ist das nicht der fall

Annika
28.12.2011, 18:18
edit: laut literatur ist mein Chloromycetin knochen- und gehirngängig.

meint ihr, eine ohrspülung wäre sinnvoll? ist dafür wieder eine narkose notwendig?
möchte eigentlich schon, dass mal genau in das ohr reingeguckt wird. hab eben beim knuddeln festgestellt, dass wenn ich sein ohr anhebe, es leicht schmatzt. es gibt auch eine stelle die scheinbar schmerzt, wenn dort leichter druck ausgeübt wird.
auf der gesunden seite ist das nicht der fall

ev. ist das der Eiter. Ob eine Ohrspülung sinnvoll ist oder nicht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Komisch, ich dachte immer Reta sein knochengängig.

asty
28.12.2011, 18:49
ev. ist das der Eiter. Ob eine Ohrspülung sinnvoll ist oder nicht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Komisch, ich dachte immer Reta sein knochengängig.ich dachte bisher auch, dass veracin knochengängig ist. sogar baytril ist knochengängig:
link (http://www.thieme.de/detailseiten/musterseiten/pdf/9783830410904_314_315.pdf)
eine zuverlässige quelle wegen retacillin kann ich allerdings nicht finden.

Katharina
28.12.2011, 20:55
Das Schmatzgeräusch lässt auf Eiter schließen.

Eine Otitis-OP hatten bei mir schon mehrere Kaninchen, dabei kommt man nur bis zur Bulla. Vielleicht würde das schon reichen bei euch. Es ist aber eine lange Narkose, alleine schon weil viel genäht werden muss. Ich schicke dir gleich mal Fotos per Mail, die kannst du auch deiner TÄ zeigen, ebenso nenne ich dir meinen TA.

Bei Dumbi war aber die Bulla bereits zerstört und der Eiter tiefer gesackt. Ich habe täglich ca. 10 ml NaCl durchgespült, bis kein Eiter mehr kam.

asty
29.12.2011, 10:39
heute hab ich dieses leichte Schmatzgeräusch allerdings nicht mehr gehört.

Er hatte vorgestern Abend einiges an Blinddarmkot gemacht, den er aber nicht gegessen hat. Dachte es wär einmalig aber heute nacht hat er wieder sooo viel gemacht und es wieder liegen lassen. Ob ich ihm das mit ner Spritze einflößen soll/muss?:girl_sigh:

heute hat er sogar von einem Stück Petersilienwurzel gebissen, aber nach 2-3 mal beißen war der Appetit wieder weg.

biggi
29.12.2011, 22:06
. . .zumindest würd ich ihm den BDK anbieten.

Schli
29.12.2011, 23:28
ich finde aber infos, dass retacilin NICHT knochengängig ist. meine täin meinte gestern, dass veracin auch nicht knochengängig ist.

Ich habe gegen Kiefernabszesse extra Veracin bekommen, weil das im Gegensatz zu Retacillin knochengängig sein soll, sagt der TA. Ich spritze es meiner Else jetzt schon fast 10 Wochen und sie verträgt es sehr gut.

Ich drücke die Daumen. :umarm:

asty
29.12.2011, 23:49
er war heute etwas besser drauf und hatte auch etwas mehr appetit.
hat sogar eben nach dem cc-brei noch selbständig was gefressen.

da man an elvis ja so schön rumfummeln kann, um ihm das auch immer alles gefällt, hab ich eben mal versucht in das ohr zu leuchten und ich glaube, dass ich dort tief im ohr eiter gesehen hab. und ich habs wieder schmatzen gehört

hatte meine TÄin heute mittag schon kurz gesprochen, als ich colosan holen wollte (kommt wahrscheinlich erst morgen nachmittag wieder), sie hat leider noch keine rückmeldung von der klinik und der andere TA ist diese woche nicht da. sie will morgen bei der klinik mal anrufen.

bei einer otitis-op meint sie, käme man nicht bis zur bulla hin, sie säße im kopf. wenn das wirklich eiter ist, was ich da gesehen hab, ist es vielleicht gar kein abgekapselter abszess in der bulla und man kann es vielleicht doch mit AB hinbekommen !?

ich habe bei google zwei seiten über ohrenentzündungen bei kaninchen gefunden aus dem buch "Leitsymptome beim Kaninchen: diagnostischer Leitfaden und Therapie". Dort ist auch ein röntgenbild mit einer verschattung der bulla abgebildet. da wird empfohlen, dass man den ohrinhalt mikrobiologisch untersuchen soll.
als therapie wird dort u.a. auch mein AB genannt, zusätzlich noch antibiotische augentropfen ins ohr.

ich wollte ihr dieses beim nächsten mal mitbringen und wollte elvis dann auch nochmal mitnehmen. ich glaube ich warte mal bis montag, vielleicht hat sie ja dann endlich auch eine rückmeldung, sonst muss ich vielleicht doppelt mit elvis hin.

Ich habe gegen Kiefernabszesse extra Veracin bekommen, weil das im Gegensatz zu Retacillin knochengängig sein soll, sagt der TA. Ich spritze es meiner Else jetzt schon fast 10 Wochen und sie verträgt es sehr gut.

Ich drücke die Daumen. :umarm:danke
ja ich hab veracin damals auch von einem anderen TA bekommen und dachte auch es sei knochengängig. naja

Christina M.
30.12.2011, 10:57
Huhu,

schreib mal Nettimaus an. Sie hat auch Erfahrung mit dem Thema.

asty
30.12.2011, 21:00
Huhu,

schreib mal Nettimaus an. Sie hat auch Erfahrung mit dem Thema.hab schon einige themen von ihr gefunden, die werd ich mal durchlesen, danke!

ich glaube so langsam geht es aufwärts! er hat auch heute mehr appetit und kommt öfters selbständig aus seinem gehege raus und rennt mir nach. :herz:
was mich auch immer weiter hoffen lässt ist, dass wenn ich ihn aus dem gehege nehme und woanders rumlaufen lasse, er alles interessiert erkundet, türen ausschiebt etc. (schon seitdem er krank ist, richtig dreckig ging es ihm daher glaub ich zum glück nie)
er hat heut sogar schon 2x gras gefressen und hat problemlos hartes getrocknetes gemüse gegessen. und über die erbsenflocken macht er sich auch jedes mal her. grad ist er sogar auf seinen großen hocker gesprungen weil er dachte ich hätte da noch mehr futter! :froehlich:
ich werde das cc jetzt noch mehr reduzieren und die abstände vergrößern.

er hat die letzten zwei nächte sehr viel BDK gemacht. ich glaube das schlecht gekaute heu ist zum größten teil raus. es sind auch sehr viele kotkügelchen dabei, die aussehen wie bdk, kleben aber nicht zusammen (vielleicht vom cc brei und dem vielen tee?)

meine TÄin hat eine rückmeldung von der anderen ta-praxis bekommen. der ta hat so eine OP auch noch nicht gemacht und traut sich da auch nicht ran.

habe sie wegen zusätzlichen antibiotischen tropfen gefragt, diese dürften nur rein, wenn das trommelfell noch intakt ist, da es nicht ins ohrinnere darf. manchmal macht man es trotzdem, riskiert aber dass es noch schimmer wird

habe sie auch gefragt, wenn das wirklich eiter ist, was ich da im ohr gesehen hab, ob das ehr schlechter oder besser sei. sie meint es wär schon besser, so käme man bei einer evtl. op ehr ran, aber halt nicht ganz zur bulla.

sie möchte aber, dass eine op nur dann gemacht wird, wenn eine gute chance besteht. und wenns ein arzt macht der sich genau sicher ist und gute erfahrung hat. es soll keine OP nach dem motto "wir könnten ja mal testen, obs danach vielleicht besser ist" werden

ich möchte es ehrlich gesagt auch nicht, schon allein die vorstellung ihm den schädel zu öffnen.... er ist glaub ich mindestens 6 aber es ist auch gut möglich, dass er auch schon 8 oder 9 ist. und wenn er das nicht überlebt, mach ich mir unendlich viele vorwürfe.

habe noch was von einem antiobiogramm gelesen, vielleicht wäre das später auch mal eine option. was für mich das wichtigste ist, dass er seinen alten appetit wieder hat und wieder fröhlich durch die gegen rennt (was er ja auch oft macht).

das ist der patient übrigens:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20111230-195631-758.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20111230-195631-758.jpg) http://www.bildercache.de/thumbnail/20111230-195931-878.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20111230-195931-878.jpg)

Katharina
30.12.2011, 22:30
Finde ich eine sehr vernünftige Herangehensweise. :good:

asty
30.12.2011, 23:10
habe gerade einen anruf von meiner täin erhalten. sie hat eine rückmeldung von der klinik erhalten. der arzt ist nicht der meinung, dass es an der bulla liegt. es könnte evtl. doch von einem zahn kommen. ich freu mich grad ein bisschen, weil wenns wirklich so ist, lässt sich das problem vielleicht beheben.

biggi
31.12.2011, 00:12
ich drück die daumen,dass es nur halb so schlimm ist,
wie ursprünglich befürchtet! :umarm:

Katharina
31.12.2011, 00:34
Ich kann dir nur nochmals den Rat geben zu Dr. L nach Duisburg zu fahren bzw. ihm vorab die Röntgenbilder zu mailen. :umarm:

Annika S.
31.12.2011, 02:12
Ich kann dir nur nochmals den Rat geben zu Dr. L nach Duisburg zu fahren bzw. ihm vorab die Röntgenbilder zu mailen. :umarm:

Hallo,

genau das wollte ich auch gerade vorschlagen. Ich war mit Polly damals, als sie eine akute otitis interna hatte, bei der TÄ von Kathi. Dort wurde mir die OP mit Schädeleröffnung vorgeschlagen. Wobei das bei Polly auf Grund der anderen Erkrankungen (E.C. und evt. Schlaganfall) kaum Aussicht auf Erfolg gehabt hätte.

Dr. L aus Duisburg berichtete von einer OP ohne Schädeleröffnung. Da wird nicht seitlich vom Schädel an die Bulla ran gegangen sondern, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, vom Maulraum aus. So kommt man direkt in die Bulla und hat nur eine winzige OP-Wunde.

Hätte das Veracin nicht doch noch so schnell geholfen, so hätte ich Dr.L operieren lassen.

LG
Annika

asty
31.12.2011, 10:16
ich hab meiner täin die email adresse von dr. l gegeben

asty
31.12.2011, 22:43
also heute hat elvis sehr gut gefressen, sein appetit ist eigentlich fast wieder wie sonst und er kommt jedes mal angerannt.

allerdings hat er seit heut abend wieder schwierigkeiten fasriges zu kauen (möhrengrün, gras). er macht dann zwischendurch so große kaubewegungen und wechselt beim kauen die seiten. heute übertag hatte er keinerlei probleme. entweder sind seine zähne wieder länger geworden oder da ist noch irgendwas anderes im busch.

ich hab schon am montag um 16.30 einen termin in der klinik bekommen

das sind übrigens die röntgenbilder:

http://www.bildercache.de/thumbnail/20111231-210906-517.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20111231-210906-517.jpg) http://www.bildercache.de/thumbnail/20111231-214715-888.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20111231-214715-888.jpg)

ich kann nicht genau erkennen, aber ich glaub das erste ist links und das zweite rechts....
http://www.bildercache.de/thumbnail/20111231-213531-741.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20111231-213531-741.jpg) http://www.bildercache.de/thumbnail/20111231-213630-761.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20111231-213630-761.jpg)

asty
02.01.2012, 21:07
so ich bin von der klinik zurück.
es ist definiv eiter im ohr ("da sieht man die suppe") und beim drücken tut es ihm deutlich mehr weh, wie auf der gesunden seite.
er hat noch einmal ein digitales röntgenbild gemacht (da er das normale röntgenbild meiner TÄin nicht deutlich genug fand) und die linken backenzähne nochmal etwas nachgefeilt.

er sieht das eigentliche problem bei seinen zähnen. seine linke seite ist ein wellengebiss, sprich seine zähne sind nicht alle gleich lang (z.b. einer der unteren backenzähne etwas zu lang, dafür der entsprechende obere zahn etwas zu kurz).
----->das problem mit dieser linken seite ist mir auch schon lang bekannt, da dort auch schon ein backenzahn gezogen wurde, welcher zu spitzen neigt, und er immer nur rechts kaut und die linke seite verschont

einen zusammenhang mit dem eiter im ohr und zähne sieht er aber doch nicht, wie erst vermutet. dafür sind zähne und ohr einfach zu weit weg. auf dem neuen röntgenbild ist noch deutlicher zu erkennen, dass die knochen sich in dem bereich schon teilweise aufgelöst haben, aber nicht komplett weg ist.

er hat eine probe des eiters genommen und jetzt wird getestet, ob vielleicht das AB gewechselt werden muss. er hat mir auch eine spülung für das ohr mitgegeben, mit der ich den eiter rausmassieren soll.

habe ihn auch auf eine op angesprochen. er hat es bei einem kaninchen auch noch nicht gemacht, nur bei hund und katze. möglich wäre sowas aber schon, allerdings ist es eine große OP und sollte nur die allerletzte möglichkeit sein. der ohreingang würde dann quasi erweitert oder aufgeschnitten, der schädel direkt wird aber nicht geöffnet.

leider hat er jetzt vom maulspreitzer wieder eine verletzung an seinem einzeln stehenden schneidezahn....das werd ich mal wieder mit dentisept behandeln

habe ihm eben frisches gras gegeben und er hat sein mäulchen diesmal ganz schön voll gemacht, wie sonst immer. und..... man hört beim kauen kein zähne-übereinander-herschleifen mehr :froehlich:

Katharina
02.01.2012, 23:56
Ich bin so froh, dass es Elvis besser geht. :umarm:

habe ihn auch auf eine op angesprochen. er hat es bei einem kaninchen auch noch nicht gemacht, nur bei hund und katze. möglich wäre sowas aber schon, allerdings ist es eine große OP und sollte nur die allerletzte möglichkeit sein. der ohreingang würde dann quasi erweitert oder aufgeschnitten, der schädel direkt wird aber nicht geöffnet.

Das ist genau die OP, die bei dreien meiner Tiere gemacht wurde und von der ich dir Fotos geschickt habe. Wenn sich durch das AB nichts bessert, wirst du da nicht drum herum kommen. :ohje: Für den Fall biete ich dir an, dass Elvis hier betreut werden könnte und du meinen TA mit der OP beauftragen könntest. Aber ich hoffe natürlich, dass es nicht nötig ist. :umarm:

asty
03.01.2012, 16:05
Ich bin so froh, dass es Elvis besser geht. :umarm:

Das ist genau die OP, die bei dreien meiner Tiere gemacht wurde und von der ich dir Fotos geschickt habe. Wenn sich durch das AB nichts bessert, wirst du da nicht drum herum kommen. :ohje: Für den Fall biete ich dir an, dass Elvis hier betreut werden könnte und du meinen TA mit der OP beauftragen könntest. Aber ich hoffe natürlich, dass es nicht nötig ist. :umarm:danke für das angebot, kathi. ich hoffe aber, dass ich darauf nicht zurück greifen muss ;) :girl_sigh:

ich hab eben sein ohr gespült (otodine mit Chlorhexidin). da hab ich glaub ich einen eiterpropfen rausgekriegt:
http://www.bildercache.de/bild/20120103-145115-923.jpg

er hat beim massieren kein bisschen gezuckt. hab wohl gedacht die eine stelle wird ihm wieder weh tun, aber nix. mein tapferer elvis :good:

http://www.bildercache.de/bild/20120103-145710-631.jpg

biggi
03.01.2012, 16:33
wie gross ist das teil?
kannst da was daneben legen,
damit mans etwa erkennenn kann. :rw:

asty
03.01.2012, 16:51
oh ja klar, sorry :rw:
gut, dass ichs nicht weggeworfen hab
http://www.bildercache.de/bild/20120103-155102-98.jpg

Nettimaus
03.01.2012, 16:56
Das ist kein Eiter, das ist m. E. nach Kaninchenohrenschmalz :umarm:

asty
03.01.2012, 17:14
echt? auf dem zweiten bild ist es halt schon braun, weil es getrocknet ist. als es grad frisch raus war, war es fast weiß und sehr "nass" (bild 1)

Katharina
03.01.2012, 17:16
Riechts es? Eiter riecht sehr übel.

asty
03.01.2012, 17:50
Riechts es? Eiter riecht sehr übel. nein überhaupt nicht (elvis eitriger schneidezahn hat damals aber auch nicht gerochen!?)

Nettimaus
03.01.2012, 22:08
Kaninchenohrenschmalz ist frisch weißlich und bekommt dann beim Trocknen erst gelbe "Farbe"
Kanincheneiter ist eher wie Quark ..weiß nicht wie ich es sagen soll, also nicht vergleichbar mit Menscheneiter :rw:
Nicht alles was weiß im Ohr ist, muß auch Eiter sein :umarm:

asty
03.01.2012, 22:26
Kaninchenohrenschmalz ist frisch weißlich und bekommt dann beim Trocknen erst gelbe "Farbe"
Kanincheneiter ist eher wie Quark ..weiß nicht wie ich es sagen soll, also nicht vergleichbar mit Menscheneiter :rw:
Nicht alles was weiß im Ohr ist, muß auch Eiter sein :umarm:mh der TA sagte aber, das weiße flüssige was man in dem ohr sah, sei eiter.... im linken ohr war nichts zu sehen. warten wir mal die untersuchung des sektrets ab :girl_sigh:

Nettimaus
04.01.2012, 08:52
Das glaub ich dir auch das es Eiter war was dein TA da rausgeholt hat :umarm:

Nicht alles was weiß im Ohr ist, muß auch Eiter sein :umarm:
Der Satz war eher allgemein gedacht.

asty
06.01.2012, 19:49
der TA aus der klink hat grad angerufen, teilergebnisse vom eiter sind schon da. hefen sind keine gefunden worden. aber ein paar keime, die aber noch nicht differenziert sind. es könnte sein, dass wegen dem AB nicht mehr so viele keime zu finden sind, was bedeuten könnte, dass das AB bereits gewirkt hat, aber halt der eiter noch da ist.

ich soll mich montag nochmal melden. elvis mag jetzt übrigens auch wieder möhren, er frisst seitdem Susi da ist auch wieder Heu und seine Köttel sind wieder schön groß :froehlich:

Katharina
06.01.2012, 20:31
Das macht die Liebe :herz::herz::herz:

asty
09.01.2012, 21:39
Es wurden nicht mehr viele Keime gefunden, nur ein paar. Das Antibiogramm hat ergeben, dass die Keime sensibel gegenüber dem Chloromycetin sind. Es gäbe auch noch andere AB aber wenn er dieses gut verträgt, sollte man bei dem bleiben. Er soll es jetzt noch mindestens eine Woche bekommen. Ende der Woche soll ich sein Ohr bei meiner TÄ wegen dem Eiter checken lassen. Beim Drücken am Ohr tut es ihm übrigens auch nicht mehr weh.
Dass der Eiter nicht stinkt, kann daher kommen, weil nicht mehr viele Bakterien vorhanden sind.
Einerseits bin ich froh, dass ich jetzt Gewissheit hab, dass es das richtige AB ist, aber andererseits hätt ich nur abwarten müssen.... Der ganze Spaß in der Klinik hat 160 € gekostet :scheiss:

Katharina
10.01.2012, 00:41
Ohje, was genau hat die Klinik für 160 Euro gemacht? Du sagst "ein paar Keime", das Labor berechnet pro Keim einen festen Satz. Oder meinst du die Anzahl eines einzelnen Keims? Hast du dir die Erregerbestimmung mit Antibiogramm ausdrucken lassen?

Letzten Endes ist es immer richtig etwas unternommen zu haben, weil es ja den Zustand des Tieres verbessert bzw. zumindest Klarheit darüber schafft.

asty
10.01.2012, 22:06
Ohje, was genau hat die Klinik für 160 Euro gemacht? Du sagst "ein paar Keime", das Labor berechnet pro Keim einen festen Satz. Oder meinst du die Anzahl eines einzelnen Keims? Hast du dir die Erregerbestimmung mit Antibiogramm ausdrucken lassen?

Letzten Endes ist es immer richtig etwas unternommen zu haben, weil es ja den Zustand des Tieres verbessert bzw. zumindest Klarheit darüber schafft.mit ein paar keimen meine ich, dass in dem eiter nicht mehr viele keime gefunden wurden.
hier das ergebnis:
http://i43.tinypic.com/25p4s4p.jpg

das antibiogramm hat pauschal 40 € gekostet
am schlimmsten find ich ja die position "bearbeitung von proben/versand" satte 16 € !! quasi eintüten und wegschicken
ansonsten allg. untersuchung, eingehende untersuchung einzelner Organe, Otoskopie, Zahnkorrektur (die ist dort viel teurer, wie bei meinem TA) und die spülung. macht mit mwst 163,62 :ohje:
und das röntgenbild ist nicht mal mit berechnet worden!

Katharina
11.01.2012, 01:07
am schlimmsten find ich ja die position "bearbeitung von proben/versand" satte 16 € !! quasi eintüten und wegschicken

Oh nein, das Sekret kommt in ein Röhrchen mit Trägersubstanz, damit es haltbar bleibt und nicht verändert wird. Manchmal muss es auch in einen Kühlbeutel, ich habe mir das mal angeschaut bei meinem TA.

Die Preise sind zwar im oberen Bereich, aber noch immer recht üblich. Wie geht es Elvis denn?

asty
11.01.2012, 08:48
Oh nein, das Sekret kommt in ein Röhrchen mit Trägersubstanz, damit es haltbar bleibt und nicht verändert wird. Manchmal muss es auch in einen Kühlbeutel, ich habe mir das mal angeschaut bei meinem TA.

Die Preise sind zwar im oberen Bereich, aber noch immer recht üblich. Wie geht es Elvis denn?ja aber, dass es so teuer ist... naja egal. Elvis geht es bestens. Er frisst auch wieder Gemüse, manchmal frisst er z.B. sein sonst so geliebtes Stück Möhre nicht ganz auf, aber ich denke, das kommt spätestens dann wieder, wenn die AB-Gabe zu Ende ist