PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsicher ob meine Haltung gut ist??



Sirius
27.12.2011, 02:06
Bitte den Titel nicht falsch verstehen also gut gehts meinen Hasen schon aber wenn ich hier so Fotos sehe frage ich mich ob meine Innenhaltung dann gut ist oder ob ich es noch besser machen kann.

Also im moment habe ich ein Provisorium aus doppelstockkäfig und Gitterelementen.
Ich möchte eine Ecke meines Wohnzimmers mit Holz verkleiden damit die Tapete nicht leiden muss. dann soll im unteren Bereich Klo, Wühlecke und geplant ist Rasen (ja echter Rasen) sein. Dazu kommen zwei Etagen mit Fressecken und zum Toben, Kuscheln, Spielen und Schlafen.
Hat jemand vielleicht ne Idee wie ich ihnen beibringen kann in eine Ecke als Klo zu gehen zumindest zum pieseln.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Celia84
27.12.2011, 02:32
:wink1:

Ich denke niemand hier hat mit der Kaninchenhaltung angefangen und gleich ein perfekt durchdachtes Gehege gebaut.
Man muss sich informieren und es ist schön, dass du das tust :kiss:

Hier kannst du dir mal eine Sammlung von Innengehegen ansehen:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=32198

Vielleicht bekommst du noch Ideen.

Zum Klo:

Ich würde nicht einfach ein Klo in eine Ecke stellen und warten, dass die Kaninchen dort drauf gehen.

Kaninchen markieren ihr Revier und wenn du sie in ein neues Gehege setzt, dann kann es sein, dass sie überall hinmachen, um zu markieren.
Ich fange daher nie am ersten Tag an, Kaninchen sauber zu bekommen, wenn ich sie umsetze.
Laß ihnen ein paar Tage Zeit und dann schaust du, wo die meisten Köttel liegen. Sie suchen sich meist eine Ecke aus und genau dahin stellst du das Klo.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ecktoiletten nicht so gerne angenommen werden, besser sind rechteckige Toiletten.

Bei 3 Tieren muss es auch etwas größer sein, einige Tiere weigern sich nämlich, wenn das Klo zu voll ist und bei 3 Tieren kommt ja doch so einiges zusammen, auch wenn du jeden Tag sauber machst. So ist immer noch ein sauberes Eckchen im Klo zu finden.

Dann heißt es, Geduld haben.
Ich sammel immer alle Köttel ein und lege sie ins Klo. Dann riechen die Tiere das. Urin wische ich mit einem Zewa auf und leg das Tuch auch hinein.
Wenn ein Tier ins Klo macht, dann muss das belohnt werden und zwar in dem Moment, wenn es im Klo sitzt und gerade "gemacht" hat. Dann verknüpft es, dass es belohnt wird, wenns in der Klobox passiert.

Das wird schon :freun:

biggi
27.12.2011, 03:04
hallo,

wichtig ist die grundfläche,nicht etagen!
die kaninchen brauchen platz zum rennen,hüpfen,
springen,toben,haken schlagen.

pro tier würde ich mind. 1 klo hinstellen!

am besten funktionierts mit der stubenreinheit,
wenn das heu überm klo angebracht ist.
so zbsp
http://www.abload.de/img/img_4152q100w700h508hwy2k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_4152q100w700h508hwy2k.jpg)

Sirius
27.12.2011, 03:19
An der Grundfläche soll's auch nicht mangeln. Bewegen können sich meine Racker zur Genüge. Meine Eltern können davon ein Lied singen, die wohnen nämlich unter mir.
Habe mir hier auch schon einige Fotos angesehen und schon tolle Ideen gehabt wie ich es bei mir gestalten kann.
Wird zwar ne Weile dauern da ich leider zurzeit berentet bin und daher finanziell etwas eingeschränkt, aber es fehlt ihnen ja jetzt auch an nichts und denn Rest schaffen wir auch.

Aber es ist schön das man sich hier mit all den netten Leuten austauschen kann.
Bis jetzt war ich nämlich in puncto Hasenhaltung immer auf mich allein gestellt.
:D

Celia84
27.12.2011, 03:24
Ja, es ist schon lustig, wenn man plötzlich ein Forum voller Kaninchen"verrückter" findet :D


Falls die Fragen hast, frag ruhig, hier gibt es sehr viele, die ihre Erfahrungen weitergeben und sicherlich bekommst du hier beim Stöbern gute Tipps :good:

Silke2
27.12.2011, 07:28
wichtig ist die grundfläche,nicht etagen!
die kaninchen brauchen platz zum rennen,hüpfen,
springen,toben,haken schlagen.


Das stimmt so pauschal einfach nicht.

Früher wurde das zu Leuten gesagt, die meinten, mit diesen übereinander gestapelten 1m Käfigen könnte man sich Grundfläche zusammenkratzen, und das wurde dann zu Dogma. Ein Gehege muss gut strukturiert sein, und größere Etagen sind ein sehr*guter Weg, um einem Gehege Struktur zu geben. Man muss sich das immer individuell anschauen, aber prinzipiell können Etagen oft mehr Wert sein, als die entsprechende zusätzliche Fläche in der Ebene.

Ariane
27.12.2011, 11:01
Willkommen :flower:

Ich habe auch so angefangen, Käfig und davor Gitterelemente, solange sie genügend Platz haben ist das doch ok.


Ich möchte eine Ecke meines Wohnzimmers mit Holz verkleiden damit die Tapete nicht leiden muss.

Ich habe diese MDF Platten aus dem Baumarkt genommen, Größe ca. 80 x 58 cm, pro Platte ca. 80 cent, die wurden dann noch bunt lackiert.

dann soll im unteren Bereich Klo, Wühlecke und geplant ist Rasen (ja echter Rasen) sein.

Ob du dir mit echtem Rasen eine Freude machst, bezweifle ich. Zum einen hätte ich da Bedenken wegen zuviel Feuchtigkeit im Zimmer, zum anderen werden die Nins ihn so schnell kaputt gebuddelt haben, so dass du da nur noch einen Haufen Erde hast.


Hat jemand vielleicht ne Idee wie ich ihnen beibringen kann in eine Ecke als Klo zu gehen zumindest zum pieseln.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Entweder hast du Glück und sie verstehen es sofort, oder du kannst versuchen sie zu erziehen. Zum einen das Heu im/am Klo anbieten und zum anderen die Nickels beobachten und entsprechend handeln, wenn sie woanders hinpinkeln wollen, sie entweder dann ins Klo setzen, oder den Urin mit Klopapier aufnehmen und ins Klo packen.

Öli
27.12.2011, 11:24
Wenn das leidige Markieren erstmal erledigt ist, suchen sich die Lieben, Kleinen eine Ecke aus, wo sie immer hinpieseln.
Da einfach das Klo hinstellen, und wenn man ganz viel Glück hat, dann suchen sie sich dann keine neue Ecke :girl_haha:

biggi
27.12.2011, 11:25
Das stimmt so pauschal einfach nicht.

Früher wurde das zu Leuten gesagt, die meinten, mit diesen übereinander gestapelten 1m Käfigen könnte man sich Grundfläche zusammenkratzen, und das wurde dann zu Dogma. Ein Gehege muss gut strukturiert sein, und größere Etagen sind ein sehr*guter Weg, um einem Gehege Struktur zu geben. Man muss sich das immer individuell anschauen, aber prinzipiell können Etagen oft mehr Wert sein, als die entsprechende zusätzliche Fläche in der Ebene.
was ist wohl besser?
2 mal 1mx0,50
oder 1x1m?
so war das gemeint!
was nützt ein doppelstockkäfig,
wenn die tiere keine lauffläche haben?
das ist nur ein beispiel!
unter etagen verstehe ich zbsp bretter an der wand,
aber sicher keinen doppelstockkäfig!

Christina Ha.
27.12.2011, 11:50
Wieviel Platz haben denn deine Kaninchen?
Ein Doppelstockkäfig ist dann in Ordnung, wenn das Platzangebot groß genug ist.

Du willst richtigen Rasen verlegen?
Du musst bedenken, dass sie das bebuddeln werden und auch dort ihr Pipi und die Köttels lassen werden.

Silke2
27.12.2011, 14:19
was ist wohl besser?
2 mal 1mx0,50
oder 1x1m?


Ich finde beides nicht toll, dann lieber 2 x 0,5, aber es ging ja um Gehege und nicht um Käfige und da finde ich tatsächlich 3qm plus 0,5 Ebene besser (da strukturierter) als 3,5qm in der Ebene.

Kim R.
27.12.2011, 14:27
Meine Tiere wären mit mehr Ebene und weniger Grundfläche unglücklich

Sirius
27.12.2011, 14:28
Also die Ecke die meine Knuffels zur Verfügung haben ist ca 4qm gross und dann will ich halt noch Ebenen anbringen, weil auch jetzt mit dem Doppelstockkäfig soviel Spass haben. Und auch alle meine Möbel erklettern. Den Spass will ich ihnen nicht nehmen. Und Platz zum rennen haben sie allemal vorallem wenn ich zu Hause bin haben sie das ganze Wohnzimmer als Tobefläche.
Geht nur nicht dauerhaft da ich nicht alle Kabel sicher verstecken kann, aber ich denke das was sie jetzt haben ist auch gut. In der anderen Wohnung musste ich über die Gitterelemente immer was drüber legen weil sie rausgehüpft sind hier brauch ich das nicht mehr.
*g*:D

Silke2
27.12.2011, 14:31
@Kim,
da reden wir aber auch über eine ganz andere "Dimension" von Grundfläche. Würde dennoch wenn bautechnisch möglich immer Ebenenen einplanen. Die Begeisterung ist immer gross, wobei ich auch eher von Ebenen in der Ordnung von 1qm rede und nicht nur über erhöhte Sitzflächen. Im Innengehegethread gabs letztens ein Superbeispiel, da möchte ich auch Kaninchen sein.

edit: habs gefunden: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=32198&p=2012250&viewfull=1#post2012250

Andrea Theresa
27.12.2011, 16:53
Also mein Hasi hat auch sehr viel Spass an Ebenen, bwz. erhöhten Sitzflächen....allerdings hab ich auch gemerkt dass es von der Gehegehaltung zur freien Wohnungshaltung nicht mehr weit ist.
Habe heute aus der Gartenabteilung im Baumarkt so "Teichschläuche" mit, die sind flexibler als Kabelschächte und auch variabel in der Länge, da kriegt man eigentlich jedes Kabel vor den Nins versteckt...und die sind auch noch viel billiger.
Meine Wohnung wäre auch für ein extra Kaninchengehege viel zu klein und ich finde es einfach schön wie Nins rennen und hüpfen wenn sie genügend Platz haben...

Mit dem echten Rasen würde ich dir auch abraten, dann lieber in so flachen Pflanzschalen bisschen was ansähen und dann wenn es schön gewachsen ist den Kaninchen hinstellen, ist einfacher und macht weniger Arbeit.

Oder anstelle von der Wühlecke wäre auch so eine Buddelkiste z. B. von den Plüschnasen, kannst mit Sand, Streu oder Rindenmulch füllen da haben die Nins dann einen tollen Buddelspass.

Mottchen
29.12.2011, 09:19
:wink1: hallo sirius, ich hab auch so angefangen wie du, käfig und ein paar gehegegitter drum rum, mit der zeit wurde das immer mehr erweitert :)
ich finde deine pläne hören sich schon richtig gut an, zum thema klo: ich hab auch die erfahrung gemacht, dass rechteckige klos bevorzugt werden. die dreieckigen klos wurden hier irgendwann für zu klein befunden und dann nicht mehr genutzt. für das einstreu hat sich bei mir bewährt, eine dünne schicht holzpellets (ich nehm da heizpellets aus dem raiffeisenmarkt, da die doch sehr viel günstiger sind, als die aus dem tierhandel) ins klo zu streuen und ein bischen heu drüber zu geben (ist für die füsse weicher). das normale einstreu fand ich mit der zeit unpraktisch, da sie es am fell überall mithingeschleppt haben. bei den holzpellets ist das nicht so :) was das gras angeht, das hatte ich auch mal gemacht immer in kisten angepflanzt und dann reingestellt die nasen fanden es toll. allerdings hielt das nie lang nach einem tag war die wiese abrasiert und der boden umgegraben. aber wie gesagt die nasen fanden es für den kurzen moment super, man kommt nur leider mit dem nachpflanzen nicht hinterher.
ich wünsche dir viel spaß beim bau des geheges und hoffe es gibt ein paar fotos wenns fertig ist :)

Inge
29.12.2011, 09:41
huhu ..ich finds echt super was du dir für gedanken machst
und deine pläne klingen doch gut :good:
aber auch ich rate dir von echtem rasen ab ...

und stubenrein sind meine alle geworden *g*

Nindscha
29.12.2011, 10:56
Hallo,

ich finde, deine Haltung klingt erstmal nicht schlecht. Wir hatten am Anfang auch einen Käfig. Einen Tag später wurden Gehegeelemente gekauft, um das ganze zu erweitern. Wiederum 2 Tage später,stellte sich heraus, dass unsere Emma ein kleiner Emil war... :rw:Also noch mehr Gehegeelemente und ein zweites Klo... :coffee: Und nach dem Esszimmer auch den Flur ausgeräumt - räumliche Trennung und so... :coffee:

Nachdem Kastra und Kastrafrist dann um waren, haben wir dann ein richtiges Gehege fürs Wohnzimmer gebaut. Und da wir nicht soviel Platz hatten, war die Grundfläche nur rund 3 qm. Deshalb haben wir zusätzlich eine Etage und ein "Penthouse" eingebaut, das man sowohl vom Boden als auch von der Etage aus erreichen konnte. Unter der Etage haben wir noch ein Häuschen eingebaut und auf der Etage gabs immer Futter. Im "Penthouse" gab es nicht nur eine schöne Rundumsicht (war mit Plexiglas verglast), sondern auch das liebste Kuschelkissen - und unten drunter war PLatz für Heu und Toilette.

Somit hatte unser Gehege zwar an sich zu wenig Grundfläche, aber trotzdem viel Platz zum Hoppeln. Die Beiden sind damals immer wie die Wilden durchs Gehege gerannt,mal unten durch, mal oben drüber. Und die notwendigen Dinge wie Klo, Heuraufe und Futterschale haben wenig Platz weggenommen. Daher: wenn es gut strukturiert ist, können Ebenen durchaus als Platzangebot dazugerechnet werden. Finde ich zumindest.

Abgesehen davon: Die beiden haben nur ein paar Wochen gebraucht, um uns zu erweichen... Das Gehege stand immer öfter offen... Am Ende war es nur noch geschlossen, wenn die Putzfrau kam oder Gäste mit Hund. Mittlerweile sind wir umgeszogen und es gibt ein Kaninchenzimmer... Auch das mittlerweile ohne Tür... Schließlich brauchen die Kleinen Freiraum... :secret:

Silke1980
29.12.2011, 23:10
Ich habe auch festgestellt, das eine meiner Damen gerne klettert.
wie auch immer, aber sie kommt in die zweite Etage des Regals..

also finde ich Ebenen nicht schlecht, ist ja von Tier zu Tier verschieden was sie mögen.

Klingt aber super was du an fläche hast, dann noch Ebene zur Erweiterung..

Ich habe letztens im Baumarkt einfache Holzbretter gekauft, eigentlich sind sie zum Regalbau gedacht.
Habe mir Rundhölzer in gleiche Längen sägen lassen und diese zu Hause unter die Bretter geschraubt.

sieht dann aus wie ein tisch.
Da wird gern drunterhergeflitzt oder draufgesessen.
Habe drei davon, jeweils in 1m Länge und sie stehen zusammen..wie ein Tunnelsystem.

Dafür hab ich maximal 10 Euro bezahlt und die Damen mögen es sehr.

Alexandra K.
03.01.2012, 14:38
Etagen als Sitzplätze sind natürlich super und wichtig da Kaninchen so gerne gucken und erhöht sitzen, die Grundfläche sollte jedoch bei 2 Tieren mind. 4qm als unverbaute Ebene sein, mal so als Anhaltspunkt zu betrachten. Eine Voliere bzw. ein Schrank umgebaut der ca. 2 Meter hoch ist und 1 Meter breit aber dafür 4 Ebenen eignet sich also nicht für Kaninchen.

Mottchen
03.01.2012, 14:59
mausefusses:freun:

Petra M.
05.01.2012, 20:09
Hallo

Meine beiden haben kein Gehege sondern sind freilaufend.
Ich habe alle Kabel beseitigt auch unter Fussleisten versteckt.
Sie sind vorwiegend im Esszimmer.
Dort steht eine Buddelkiste eine Burg und die Klokiste.
Im Wohnzimmer ist auch eine Klokiste.
Wenn ich nicht da bin mache ich die Wohnzimmertür zu.
So haben sie das Esszimmer und auch den Flur.
Sogar das Badezimmer und die Küche.
Aber meistens sind sie im Esszimmer.
Vielleicht schaffst du es ja auch alle Kabel zu verstecken.Oder etwas umzustellen.Ich habe auch viel Teppichboden.So können sie rennen.Denn Laminat ist rutschig.