PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jeden Tag kotverschmierte Füße- wie reinigen?



Maren86
26.12.2011, 16:14
Hallo...,
unser Muckel hat jeden Tag total verkotete Hinterläufe. Er hat keinen Durchfall, seine Verdauung ist top.
Er sitzt morgens in seiner Burg auf einer Stelle, macht ganz viel und normalen Blinddarmkot. Danach legt er sich drauf und tretet die Würstchen, die er nicht frisst, platt:girl_sigh:.

Das geht jetzt schon die ganze Zeit so und wäre auch nicht schlimm. Ich reinige das immer im Wasserbad. Momentan möchte ich das aber nicht mehr machen, weil er so schlimm schnupft. Er wird dabei als ganz schön nass und das geht nicht.
Ich habe mir nun überlegt, ob man das auch mit Babyöl entfernen kann?!
Das Problem ist nämlich, dass er kaum noch ein Polster an den Läufen hat. Vor einem Jahr hat unsere damalige TÄ mit einem Kamm dort sehr viel rausgerissen und irgendwie wächst da nix mehr. Wir müssen das alles so schonend wie möglich entfernen.

Hat jemand einen Tipp?

Liebe Grüße

Katja A.
26.12.2011, 16:19
Pinsel hat das auch ab und an mal.Er hockt dann seinen BLinddarmkot platt und es hängt dann an den Füßen.
Ich hab so Einmalwaschhandschuhe(DM) die sind nicht nass,sondern feucht und damit bekomme ich das gut ab.

Maren86
26.12.2011, 16:31
Bei ihm ist das dann steinhart, obwohl ich es dann nach seiner Schlafphase gleich mache.Funktioniert das dann auch?
Gehen damit nicht zu viele Haar weg?

Vielen Dank für den Tipp, dann wäre er nicht mehr klatschnass.

Zuckerschnute
26.12.2011, 16:36
, dann wäre er nicht mehr klatschnass.
Finde es nicht so schlimm, wenn er naß wird? Ich hab beim Willi nach dem Waschen immer ein supersaugfähiges Handtuch benutzt und dann war er sofort wieder ganz trocken.

Wuschel
26.12.2011, 16:37
Ich kann dir dazu leider keinen Tipp geben, aber ich finde es nicht normal, wenn soviel BDK liegenbleibt, dass der dann plattgesessen wird und darunter die Kaninchenfüße leiden müssen. Da würde ich nicht von einer Verdauung reden die "top" ist.
Meine produzieren nur soviel wie auch gefressen wird, daher liegt da keiner rum, der dann plattgetreten wird.
Meines Erachtens hat das Kaninchen einen Vitaminüberschuß und daher bleibt soviel liegen oder der BDK ist "ungeeignet", sodass er daher nicht vom Kaninchen aufgenommen wird.

polly
26.12.2011, 16:39
Bei Babyöl wäre ich vorsichtig. Das ist raffiniert, mit Alkoholen und weiteren flüchtigen Stoffen verstetzt und parfumiert. Das setzt sich ja auch in den Haaren an den Füßchen fest und wenn er das dann wegputzt, reizt er sich unter Umständen die Schleimhäute.
Dann würde ich lieber normales Speiseöl nehmen, das putzt höchstens die Verdauung etwas durch, wenn er sich eine Überschuß aus dem Fell schleckt.
Ein einfacher Frotteewaschlappen mit etwas warmem Wasser und Schmierseife wäre da keine Alternative? Wenn Du ihn nur leicht feucht machst, und dafür warm und ein wenig länger auf des Füßchen hältst? So kann das ja auch anweichen und das Fell wird nicht ganz so nass.

Maren86
26.12.2011, 17:00
Wir haben mehrfach große Kotproben machen lassen und es ist alles in Ordnung.
Er frisst auch ganz viele davon, aber auf Grund seiner gesundheitlichen Probleme mit den Zähnen nimmt er ihn nicht direkt auf, sondern lässt ihn fallen, dreht sich ungeschickt um und frisst ihn dann.
Dabei passiert das eben sehr oft.

Ich habe halt ein bisschen Angst um die Füße und überlege mir, was man schön Schmieriges benutzen kann, damit ich sie richtig schonen kann.Wenn ich es mit nem Wachlappen mache, gehen einfach Haare raus, auch wenn ich es ewig einweichen lasse.

Wuschel
26.12.2011, 17:04
Wir haben mehrfach große Kotproben machen lassen und es ist alles in Ordnung.
Er frisst auch ganz viele davon, aber auf Grund seiner gesundheitlichen Probleme mit den Zähnen nimmt er ihn nicht direkt auf, sondern lässt ihn fallen, dreht sich ungeschickt um und frisst ihn dann.
Dabei passiert das eben sehr oft.



Danke für die Info, das wusste ich nicht.
Wobei ich noch eines anmerken möchte: Wenn die Fütterung nicht richtig passt, sodass überproduziert wird, ergeben die Kotproben auch nichts, weil das Kaninchen ja "gesund" ist.

Katja A.
26.12.2011, 18:49
Bei ihm ist das dann steinhart, obwohl ich es dann nach seiner Schlafphase gleich mache.Funktioniert das dann auch?
Gehen damit nicht zu viele Haar weg?

Vielen Dank für den Tipp, dann wäre er nicht mehr klatschnass.

Nein,da gehn die Haare nicht weg damit,man braucht halt etwas Geduld.Achte darauf das die Handschuhe nicht mit Parfüm oder sonst welchen Duftstoffen sind.:umarm:

Hast du schon mal ne grosse Kotprobe machen lassen?

Mottchen
26.12.2011, 19:45
warum fönst du die füsschen nach dem reinigen nicht vorsichtig trocken, dass mach ich hier auch mit dem po wenn ich ihn sauber machen muss, auf niedrigster stufe geht das recht schnell und schonend

Bunny
26.12.2011, 21:48
man kann auch Babyfeuchtücher extra sensitiv nehmen.

Da sind weder Farbstoffe, Parfüm und andres giftiges drin.
Aber drauf achten: sie müssen von Stiftung Ökotest mit sehr gut getestet worden sein.

Anschließend kann man ja noch mit einem gut ausgewrungenen Waschlappen rüber gehen, wenn man sich wegen der Babyfeuchttücher unsicher ist.

Mittlerweile bekommt man diese mit sehr gut gestestetn auch beim LIDL, Penny, DM, Drospa, Kaufland

Hope R.
27.12.2011, 01:31
Hast du schon mal ne grosse Kotprobe machen lassen?

*g*


Wir haben mehrfach große Kotproben machen lassen und es ist alles in Ordnung.

Maren86
27.12.2011, 17:22
Ja, also es wurde ne große Kotprobe gemacht und es wurden Staphylokokken gefunden. Doch das ist im Moment ganz normal, weil er schon seit einem halben Jahr durchgängig Antibiotika bekommen muss ( Eiterzähne/Starkschnupfen). Dadurch ist sie Darmflora etwas hin, aber wie gesagt er hat keinen Matschkot, kein Durchfall.

Das mit dem Blinddarmkot hat er aber schon immer, dass er sich versaut. Die Zahnprobleme sind halt gravierend und deshalb kann er es einfach nicht mehr richtig aufnehmen. Das was liegen bleibt, sind richtig schöne und feste*g* Würstchen, doch wenn er drüber läuft, wirds matschig.

Ich habe ihm immer das Füßchen unterm Waschbecken sauber gemacht und ihn anschließend geföhnt. Danach hat er jetzt wieder nen heftigen Schub bekommen. Vielleicht ist es Zufall gewesen, aber ich will ihn halt nicht jeden Tag nass machen, föhnen... .
Ich probiere das mal mit den Einmalwaschlappen. Es ist halt nicht so einfach mit der Atmung. Wenn ich ihn drehen muss oder er sich aufregt, bekommt er schlecht Luft.

Danke für eure Tipps!!!

Mottchen
27.12.2011, 17:30
hast du denn den eindruck, dass er zuviel Bk macht?

Maren86
27.12.2011, 18:23
Naja, den ganzen Tag über kommt gar nichts. Er macht alles morgens zwischen 06.00 und 12.00.
Das ist echt so, weil er da nur in seiner Burg pennt und auch nur an der Stelle finde ich dann etwas.
Bei ihm sind die Teile halt übelst lang und dick, aber die Anzahl ist normal.

Wir mussten vor ner Narkose ein großes Blutbild machen lassen, weil er doch schon so viele Zwischenfälle hatte.
Das Blutbild war sehr gut und die TÄ meinte, dass auch die Elektrolytewerte und Calcium/Phosphor usw. für eine ausgewogene Ernährung sprechen. Ich kann bei ihm auch nicht mehr viel verändern, auf Grund der Zähne.
Wie gesagt, es war bei ihm schon immer so. Ich habe etwas Angst, weil die TÄ damals die Füße ausgerupft hat und nichts mehr an Fell dort wächst:ohje:.

Mottchen
27.12.2011, 18:57
wenn er nicht überproduziert ist es schonmal gut, meine haben als ich noch schwarzwaldheu gefüttert habe, sehr viel Bk produziert, so viel, dass sie ihn nicht mehr gefressen haben.
was die füsse angeht hmm da hab ich leider so garkeine idee, ist er denn da ganz kahl?

Maren86
27.12.2011, 19:10
Ne ne zum Glück noch nicht.
Er hat halt ganz lichte Haare und kein Polster mehr.
Ich will einfach nix zusätzlich rausreißen, damit es nicht noch schlimmer wird.

Mottchen
27.12.2011, 19:12
ja das kann ich gut verstehen, ist ja auch der schutz der füsse. mein mo hatte mal ganz rote füsschen, da hab ich bebanthen drauf gemacht, mach ich nieee wieder, denn dadurch hab ich durch die creme auch ne menge haare mitweggezogen :( das war alles andere als so gedacht

Maren86
27.12.2011, 19:53
ohje, das ist natürlich nicht gut. dafür gibts ein tolles gel, falls du mal wieder was brauchst. es heisst prontovet-gel. das schmiert nicht und geht von selbst ab, wie bei uns das soventol usw..

Mottchen
27.12.2011, 20:10
ah danke für den tipp :umarm:
zur zeit ist mit den füssen wieder alles im lot ich hab die handtücher weitesgehend aus dem gehege rausgeworfen und stattdessen ein weiches bettlaken reingetan, das hat geholfen