PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgen ist die Kastration von Sophie



Tammy_83
26.12.2011, 12:02
Hallo,

wie die meisten ja mitbekommen haben ist Fienchen nicht mehr unter uns, das heißt daß ihre Schwester Lilly nun alleine sitzt. :ohje:

Lilly wurde am Freitag kastriert, sie soll aber nicht alleine bleiben. Ab wann kann man ihr eine ZF mit einem ruhigen Herren oder ruhigen Weibchen zu trauen?

Lieben Gruß Tammy

discomedusa
26.12.2011, 12:24
Soweit ich mich erinnere sollte ich nach Friedas Kastra mindestens 2 Wochen warten. Bei ihr verlief zwar alles super und heilte sehr gut aber man merkte doch, dass sie erst nach 2 Wochen wieder beweglicher war. Ich würde mit dem TA darüber sprechen und es auch von ihrem Zusatand abhängig machen.

Jenny
26.12.2011, 12:31
Du hast doch noch zwei andere Kaninchen, mit denen würde ich sie zusammenfuhren.

In Anbetracht der Gesamtumstände würde ich Dir davon abraten, vorerst ein neues Tier anzuschaffen.

Kim R.
26.12.2011, 13:10
Ich habe bei Hermine und Paula auch zwei Woche gewartet. Die Gefahr, dass du kurz nach der Kastrat die Wunde wieder aufreißt, ist sonst zu groß.

biggi
26.12.2011, 13:14
mindestens 2 wochen warten!
und auch dann erst,wenn sie wirklich wieder völlig fit ist!

Tammy_83
28.12.2011, 12:56
Morgen wird Sophie kastriert :girl_sigh:

Lt TA soll ich sie 2 Nächte drinnen lassen und dann kann sie wieder raus.

Spooky ist ein ganz lieber gemütlicher Pummel, ihn kann ich doch morgen mit rein holen und direkt zu Sophie setzen,oder?

Drückt mir die Daumen daß Sophie morgen wieder lebendig mit nach Hause kommt.

Saltatrix
28.12.2011, 12:59
ich hab meine nie von den anderen getrennt - wenn ich meinen patienten abgeholt hab, hatte ich die partner gleich mit und hab sie zusammen gesetzt. getrennt hab ich nur wenn ´gejagt wurde..
also würd ich gleich vom ersten moment an ein partnertier dazugeben. aber die große VG erst nach 2 wochen machen.

Tammy_83
28.12.2011, 13:04
Es geht sich jetzt 'nur' um Sophie und Spooky die schon ein paar Jahren ein Paar sind.

Jenny
28.12.2011, 13:21
Warum lässt Du Sophie jetzt kastrieren? Vorsorglich? Und macht das ein kaninchenerfahrenen TA? Die TÄ bei Dir scheinen dafür ja eher ungeeignet...

Ich finde die Kastra für Sophie gut, hätte aber in der jetzigen Situation das Geld erstmal an Trinenhase überwiesen...

Alles Gute für Sophie! :umarm:

Tammy_83
28.12.2011, 13:30
Warum lässt Du Sophie jetzt kastrieren? Vorsorglich? Und macht das ein kaninchenerfahrenen TA? Die TÄ bei Dir scheinen dafür ja eher ungeeignet...

Ich finde die Kastra für Sophie gut, hätte aber in der jetzigen Situation das Geld erstmal an Trinenhase überwiesen...

Alles Gute für Sophie! :umarm:


Ja Vorsorglich. Ich habe einen erfahrenen TA ausgesucht (nicht in meiner Nähe)

Das mit der Kastration und den Kosten ist natürlich mit Susanne abgesprochen.

Saltatrix
28.12.2011, 13:48
achso. ;) na denn würd ich spooky gleich zum abholen mitnehmen und die beiden zusammen lassen ;)

biggi
28.12.2011, 13:55
ich hab gizmo beide male direkt beim abholen dabei gehabt.
wichtig ist natürlich,dass die tb gross genug ist!!

hoffentlich ist es dieses mal ein kaninchenerfahrener ta!!

Fellfie
28.12.2011, 17:21
Morgen wird Sophie kastriert :girl_sigh:

Lt TA soll ich sie 2 Nächte drinnen lassen und dann kann sie wieder raus.

Spooky ist ein ganz lieber gemütlicher Pummel, ihn kann ich doch morgen mit rein holen und direkt zu Sophie setzen,oder?

Drückt mir die Daumen daß Sophie morgen wieder lebendig mit nach Hause kommt.

Ich habe meine zwei Häsinnen immer gleich wieder zu ihren Partnern gesetzt (gegen die tierärztliche Anweisung) und es hat hervorragend geklappt. Sie wurden erst beschnüffelt und dann bekuschelt. Ist vermutlich vom Charakter der Partnertiere abhängig, aber ich würde nicht trennen, wenn es kein Gerenne und Gejage gibt. Ich denke nämlich, der Futterneid ist durchaus ein Element, das man sich zunutze machen kann, da manche Häsinnen ja nach der Kastra schlecht fressen.

Tammy_83
28.12.2011, 18:11
Dann werde ich Spooky direkt mit zum Ta nehmen. Er kann auch mal länger in der TB bleiben, er ist der Einzige der sogar in der Box frisst. Jagen wird er Sophie nicht, denn er hält nicht viel vom bewegen.

biggi
28.12.2011, 21:40
du kannst das arme tier doch nicht grundlos
stundenlang in die tb sperren!!

Tammy_83
28.12.2011, 21:48
Ich will ihn keine Stunden in die Box sperren, halt solange wie die Fahrten und Wartezeit dauert, außerdem fährt er ja nicht grundlos mit.

Ich nehme ihn mit, gebe Sophie ab, fahre dann mit ihm nach Hause und dann später wieder mit ihm hin um Sophie ab zu holen, so war das gemeint.

biggi
28.12.2011, 21:49
ach so,
das hat sich gelesen,
als solle er dort in der tb warten.

Mottchen
28.12.2011, 21:54
ich hab mo damals nicht mitgenommen zur kastra von mottchen. ich finde man muss nicht beide kaninchen mit so einer fahrt stressen. ich nehme grundsätzlich wenn nur ein tier zum ta muss, auch nur das eine tier mit.

biggi
28.12.2011, 21:56
leider ist es aber oft so,
dass das partnertier das kranke tier bekämpft,
weil es anders riecht.
wenn man den partner zum abholen mitnimmt
erspart man den beiden (und sich selbst) eine zf.

Mottchen
28.12.2011, 21:59
war hier noch nie ein problem, also wenn ich vom ta wieder kam, aber klar ist auch immer abhängig von den tieren. nach der kastra hatte ich sie ohnehin für ein paar tage getrennt, weil mottchen ihn ja zuvor 24 stunden am tag gejagd und verfolgt hat und zu befürchten war dass sie es nach der op wieder tut. daher waren sie getrennt, damit sie sich beim jagen und springen nicht die wunde aufreißt

biggi
28.12.2011, 22:00
klar,wenn sowas ist,muss man natürlich trennen!

Tammy_83
29.12.2011, 21:30
Bei Sophie war keine Veränderung und nichts zu sehen. *g*

biggi
29.12.2011, 21:33
:good:

Mottchen
29.12.2011, 22:32
das ist super :good: wie gehts ihr denn jetzt?

Tammy_83
30.12.2011, 07:36
Sie putzt sich und ihren Spooky. Ich werde gleich vorsichtshalber mal einen Body kaufen gehen.
Ein bißchen an ihrem Lieblingsleckerchen hat sie schon geknabbert.

Mona K.
30.12.2011, 08:20
Das klingt doch gut, gute Besserung weiterhin!

Ich hatte Fuzzel nach der Kastra auch direkt zu Nino gesetzt. Erst ging das auch gut, aber nach 12 Std. war ihm das wohl zu blöd, dass sie ihn ignoriert hat (sie war halt noch verballert von der OP) und da ist er plötzlich auf sie losgegangen. Zum Glück stand ich gerade im Raum. Musste dann leider trennen und 2 Wochen nach der VG (am Tag des Fädenziehens) eine neue VG machen.

Tammy_83
01.01.2012, 20:59
Sophies Bäuchlein sieht ganz toll aus. Es ist nichts rot und nix.

Ich habe beide heute nach 3 Nächten wieder raus gesetzt. Da ich das Fenster offen gelassen habe und wir heute 14 Grad haben dürfte es keine Probleme geben?!?