PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab welcher Körpertemperatur muss das Fieber gesenkt werden?

Oma
24.12.2011, 19:24
Bis 39°c ist ja wohl normal. Nun denke ich, dass etwas Fieber bei einer Entzündung vielleicht sogar gut ist, weil es die Bakterien umbringt, die das Antibiotikum nicht schafft. Aber ab wann muss ich die Temperatur senken? Und wie? Öhrchen mit kühlem Wasser/Tuch? Oder auch die Füßchen? Und wie lange bzw. wie oft? Wer hat Erfahrung?

Danke,
Oma

Birgit_M
24.12.2011, 19:32
Bis 39,5 ist noch normal... Wo liegt denn die Temperatur im Moment? Was ist der Auslöser?

Sylvia
24.12.2011, 19:34
Die normale Temperatur von Kaninchen liegt um 39°C. Über 40 wäre Fieber.

Ob ich es senke oder nicht, hängt von der Art der Entzündung ab und vom Allgemeinbefinden des Tieres. Zum senken nehm ich vetalgin bzw. novaminsulfon.

Um was gehts denn genau ?

Margit
24.12.2011, 21:15
bei Fieber würde ich zum Tierarzt gehen und nicht einfach Medikamente geben, ohne dass ich weiß was das Tier hat. Wie hoch ist die Temperatur?

Sylvia
24.12.2011, 21:44
Wenn sie schreibt "Entzündung", wird sie wohl wissen was das Tier hat.
Ggf kannst du -@Oma- auch beim ta anrufen und nachfragen was in dem Fall besser ist... es aussitzen, senken oder zur Notfallsprechstunde .

Oma
25.12.2011, 11:42
Habt alle herzlichen Dank. Gestern konnte ich nur keinen Tierarzt erreichen, der viel von Ninchen versteht. Ich hatte vorsorglich gefragt, weil die Öhrchen immer wärmer bis ganz heiß wurden, obwohl er ruhig da lag. Als ich ihn auf den Tisch für eine andere, regelmäßige Behandlung holte (ich wollte ihn nicht 2-3 mal holen und stressen und hätte alles gleich hintereinander weg gemacht) und Fieber messen wollte, waren die Öhrchen wieder kühl, so dass in diesen Tagen zumindest dieser Kelch an uns vorbei gegangen zu sein scheint. Vielleicht habe ich zu schnell Angst bekommen, aber wir haben vor wenigen Tagen einen wahren Alptraum mit seinem Papa erlebt und nun bin auch ich noch besonders sensibel und wachsam. Inzwischen macht er wieder einen viel besseren Eindruck.
Ich schließe aus Euren Erklärungen, dass ich - natürlich nur, wenn kein Tierarzt erreichbar ist - ab 40°c die Temperatur etwas senken sollte. Medikamente hierfür habe ich nicht, würde es mit ein wenig Kühlung an den Öhrchen versuchen, evtl. dann auch an den Füßchen, falls es nicht reichen sollte.

Habt vielen Dank und frohe Weihnachten - ohne Notfelle.
Oma