PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit ACC inhalieren?

Josefine
24.12.2011, 00:46
darf man bei schnupfen mit acc inhalieren?
trulla bekommt schlecht luft, atmet durch den mund ein...darf man?

Josefine
24.12.2011, 10:21
bitte das ist echt dringend!

Oma
24.12.2011, 19:14
Ich würde sofort zu einem kompetenten Tierarzt gehen.
Inhalieren mit ACC wurde mir mal von einer Tierärztin geraten, allerdings bekam das Hasi noch durch 1 Nasenloch Luft.
Es geht aber auch gut, wenn das Tier mit heißem Thymianwasser (am besten auch etwas Salbei dazu) inhaliert. Thymian löst den Schleim, Salbei ist gut gegen Entzündungen, vor allem im Mund und Halsbereich, aber meinen Süßen hat es auch schon beim Inhalieren gut getan. Nur keine Kamille, da diese austrocknet.
Wenn Du imstande bist die Tränenkanäle zu spülen, kannst Du es auch mit einem ganz klein bißchen ACC in NaCl oder Ringer oder notfalls auch mit etwas lauwarmen Wasser tun. Aber Achtung, nur wenn Du es kannst.

Alles Gute!
Oma

Katharina
25.12.2011, 18:45
Wenn es dringend ist würde ich zuerst einen TA konsultieren. Es muss die Lunge abgehört werden und geklärt werden, ob das Inhalat auch ankommt. Wenn die Nase so sehr geschwollen ist, wären vielleicht erst abschwellende Nasentropfen angebracht, bevor ein Schleimlöser gegeben wird. Aber das kann ich nicht aus der Ferne beurteilen.

Gängige Medikamente findest du hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=41425

Ich selber lasse meine Tiere mit ACC-Injektionslösung in einem Pariboy inhalieren. Außerdem habe ich es in Pulverform da, ebenso auch Bisolvon, um es ihnen mit dem Futter zu geben.

Josefine
25.12.2011, 20:30
man darf kaninchen auch acc geben?
beim ta waren wir schon...steht gleich alles im thread: trulla...

wir haben tabletten da, wenn ich die auflöse(also acc tabletten)
wieviel?

Katharina
25.12.2011, 21:58
Nein, nicht die Tabletten. Entweder Pulver oder Injektionslösung zum Inahlieren. Die Dosierung muss dir der TA geben und auch die Verordnung.

Tammy_83
25.12.2011, 22:03
Ich sollte Fienchen aber auch Brausetabletten mit viel Flüssigkeit geben :rw:

Mein Kater bekommt die Brausetabletten auch wenn er krank ist :rw:

Katharina
25.12.2011, 22:05
Das hat aber eine von deinen TÄ gesagt, über die wir hier gerade Kritik geübt haben, oder?

Und selbst wenn, so möge der TA auch eine Dosierung dazu sagen und nicht wir hier über das Forum. Ich selber habe von so einer Brausetablette vor einem Jahr einen schweren allergischen Schock bekommen und werde daher das nicht empfehlen.

Tammy_83
25.12.2011, 22:13
Mit dem Kaninchen war die aus Ac. Sie hat die Dosierung in irgendeiner Liste nachgeschaut :rw:

Über alle meiner TÄ wurde leider Kritik geübt. :(

In der TK sagte man mir ich dürfe das meinem Kater auch geben.