Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bakterien was beachten???
Hallo Ihr lieben!!
Sorry schonmal wen es zu lang wird. :ohje:
Dan mal die Kurz fassung, habe hier etwas Probleme mit der Verdaung meiner Beiden Kaninchen.
Habe Kotprobe abgegeben auf grund von Matsch Kot und heute das Ergebniss bekommen. Sie haben ein Gass förmiges Bakterium festgestellt was woll auch Antibiotika resetent sein soll. Habe leider den Namen von dem Bakterium vergessen.
Laut Labor bericht sollen beide über einige Tage/Wochen nur Heu Stroh und Wasser bekommen, aber das kann ich meinen nicht antuen die Randalieren hier sonst nnun noch rum.
Habe an Medikamente : Enrotab 15mg und Vitamine mit bekommen
Was darf und was kann ich jetzt Füttern. Die TA sagte dan solle woll so weiter füttern bis auf Kohl sorten weg lassen somit bekommen sie dan nur noch:
-Möhren + Grün
-Sellerie + Grün
-Apfel
-Petersilienwurzel
-Pastinaken
-Rotebette
-Fenchel
Gestrichen sind *laut TA*
-Brokolie
-Blumenkohl
-Wirsing
-Grünkohl
bin fast am verzweifeln.:bc::bc:
Danke für eure Antworten und Daumen Drücker :umarm:
Lg Chrisy mit mit den Kranken Casie und Hoppel
-Möhren + Grün
-Sellerie + Grün
-Apfel
-Petersilienwurzel
-Pastinaken
-Rotebette
-Fenchel
also die sorten sind erlaubt? hast du genau gefragt?? Ich wäre da auch vorsichtig.. vieleicht kann dir ja jemand weiterhelfen
Die TA meinte ich solle eigentlich nur Heu und Stroh füttern aber das kann ich nicht machen dan sagte sie ich solle Normal weiter füttern nur Kohl Sorten weg lassen.
Bin hier am verzweifeln :bc::bc:
Muss ich etwas beim Sauber machen beachten?
Katja A.
23.12.2011, 23:12
Gas förmiges Bakterium:hä: Was kann das sein?
Hefen sinds keine?
Mit Heu und Wasser tut man seinen Tieren nix gutes,sie können nicht selektieren.
Aber was es genaues sein solll,wäre schon mal gut zu wissen.Kannst du das in Erfahrung bringen?:rw::umarm:
ähm, bist du sicher, dass du alles richtig verstanden hast?
gasförmiges Bakterium? was soll das sein?
LG
Die TA meinte ich solle eigentlich nur Heu und Stroh füttern aber das kann ich nicht machen dan sagte sie ich solle Normal weiter füttern nur Kohl Sorten weg lassen.
Bin hier am verzweifeln :bc::bc:
Muss ich etwas beim Sauber machen beachten?
ja dann mach das doch, lass den KOHL weg, was da dran so schlimm und fütetre normal oder bissel weniger..
haste BBB auch bekommen?
Gasförmige Bakterien?!
Wenn du kannst, ruf den TA bitte morgen früh direkt an und lass dir den Namen geben. Bakterien sind eine riesige Gruppe und gasförmig kann eigentlich gar nix sein. (Gas ist eben Gas, das hat keine Form)
Grundsätzlich bin ich bei Ernährungsvorschlägen wie diesen etwas skeptisch. Grade wenn schon Heudiät vorgeschlagen wird, ist der Rest meist auch murks. Wieso ausgerechnet Kohl weggelassen werden sollte, würde ich mir auch vom TA erklären lassen. Solange halte dich aber ruhig daran. Zusätzlich zu deiner Liste kannst du noch Kräuter aller Art füttern, Feldsalat und sowas eben.
Hefe soll es auf keinen fall sein weil es bei Beiden gefunden wurde.
Rufe Morgen da nochmal an bei dem TA und wen da nichts raus kommt gehe ich nochmal zu nem anderen.
Ich will doch nur das es den besser geht :bc::bc:
Ja so in der Art sagte sie es mir habe extra nochmal nachgefragt weil ich es selber nicht genau verstanden habe. Es soll halt irgendein Bakterium sein was in der Darmflora sitzt und sehr hart näckich sein soll :bc:
Katja A.
23.12.2011, 23:17
Also ich kann mir vorstellen das Hefen gemeint sind,da die ja wohl beim absterben Gase bilden,aber dazu passt die Medizin nicht.
Es wäre echt super wenn du bei deiner TA nochmal nachfragen könntest.:kiss:
habe nun Vitamine und Enrotab bekommen vorher hatte ich Bene Bac das soll ich nun aber nicht geben erst nach 10 tagen wen das Enrotab alle ist.
es sind hefen?...biste dir da sicher.?? Also wenns nicht so spät wäre, würd ich sagen ruf sie direckt nochmal an und entschuldige dich für die späte störung wenn dir keine ruhe lässt....
ich hab bei hefen ganz normal weitergefüttert und auch dill gefüttert.
Kohl kann ja Blähen, ich denke deswegen soll sie kein kohl füttern..bissel auf den Ta sollte man schon hören, sonst braucht man auch nicht hingehen !!
haben die morgen noch auf??? Meine haben schon zu
Kohl kann ja Blähen, ich denke deswegen soll sie kein kohl füttern..bissel auf den Ta sollte man schon hören, sonst braucht man auch nicht hingehen !!
Gebe ich dir vollkommen Recht. Wenn der TA aber was von Heudiät erzählt, sollte man bitte nicht drauf hören.
Grade bei Ernährungsthemen sind viele TAs noch auf dem Stand vor zig Jahren.
Wenn die Tiere Kohl gewöhnt sind, ist das kein Grund ihn wegzulassen.
Also sie meinte es sind keine Hefen da es ja beide gleich zeitig haben. :bc:
ja was ist es dann?? Das ganze ist echt verwirrend... ich versteh dich :umarm:
@Leonie W.
heudiät raten viele , da stehen mir immer die haare zu berge, ich sag dann immer meine können nicht ohne ihr frischfutter..
obwohl muss sagen der andere ta von mir sagt alles normal weitergeben aber nicht zuviel....
Katja A.
23.12.2011, 23:25
Ich hab jetzt mal Tante Google nach diesem Enrotab 15mg gefragt.Dabei kam raus:
Bei Katzen:
Zur Behandlung von Infektionen der oberen Atemwege.
Bei Hunden:
– Behandlung von Infektionen der unteren Harnwege (mit oder ohne Prostatitis) sowie der oberen Harnwege, die durch Escherichia coli oder Proteus mirabilis
verursacht werden.
Quelle:
http://www.pharmazie.com/graphic/A/86/8-00886.pdf
Oder waren es E Coli Bakterien?
also eigentlich haben sie Morgen ganz normal vormittags auf. Jetzt ist da keiner mehr. Also Brokolie kennen sie beide.
Hefe sollen es nicht sein das hat die TA ausgeschlossen, ich weiß nun auch echt nicht mehr weiter, muss ich irgendwas bei der gabe von den Beiden Medikamenten beachten? oder bei der Reinigung vom Gehege?
Bis du morgen die genaue Bezeichnung hast, würd ich mich nicht verrückt machen lassen :umarm:
Bakterien sind so eine gigantische Gruppe, das kann auch was völlig harmloses sein. (Genau wie etwas heftiges, aber man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen) Das Mittel wird alleine bei zig Arten gegeben, davon darauf schließen kann man also auch nicht wirklich.
ich bin mir nicht mehr sicher es sollten irgendwie Bakterien sein.
Mein freund meinte irgendwas mit ph ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern weil es irgendein lateinischer Name war. :bc::bc: könnte gerade nur heulen:bc:
Katja A.
23.12.2011, 23:29
also eigentlich haben sie Morgen ganz normal vormittags auf. Jetzt ist da keiner mehr. Also Brokolie kennen sie beide.
Hefe sollen es nicht sein das hat die TA ausgeschlossen, ich weiß nun auch echt nicht mehr weiter, muss ich irgendwas bei der gabe von den Beiden Medikamenten beachten? oder bei der Reinigung vom Gehege?
Mach dich nicht verrückt und frag morgen nach.:umarm:
Bis du morgen die genaue Bezeichnung hast, würd ich mich nicht verrückt machen lassen :umarm:
Wegen der Hygienemassnahmen würde ich auch den TA fragen.
Wie lange war die Kotprobe denn im Labor?
ich hoffe ich mache mich selber nicht verrückt :ohje:
Muss ich bei Bakterien allgemein was beachten beim Sauber machen ect.
Katja A.
23.12.2011, 23:35
Ganz ehrlich,das wäre jetzt reine Spekulation,und würde dich nur fertig machen.:umarm:
Es kann alles,aber auch nichts sein,oder nichts wo man extrem viel extra sauber machen muss.
Ich bin morgen auch on,dann schaun wir einfach weiter wenn du weisst was es ist.:umarm:
Die Kotprobe wurde Montag Nachmittag ins Labor geschickt und heute Mittag war das Ergebniss da.
Bin Morgen dan ab 14 on muss vorher Arbeiten :scheiss: und mir neben bei Sorgen und Gedanken machen:bc:
Katja A.
23.12.2011, 23:45
Die Kotprobe wurde Montag Nachmittag ins Labor geschickt und heute Mittag war das Ergebniss da.
Bin Morgen dan ab 14 on muss vorher Arbeiten :scheiss: und mir neben bei Sorgen und Gedanken machen:bc:
Ich guck ganz sicher morgen abend hier rein,aber sicher sind auch noch andre da die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.:umarm:
Morgen ihr lieben.
So über nacht gab es nicht ein Matschhaufen aber dafür wenige Köttel und habe auch nicht sehr gut geschlafen jedes mal Wach geworden wen die sich bewegt haben :scheiss:
Habe da nochmal eine Frage wie kann ich ihnen ambesten Tabletten geben sollen Antibiotika sein? Kann man die mit etwas Möhrensaft geben? Darf man Antibiotika mit den Vitaminen zusammen mischen und geben? ich weiß Fragen über Fragen aber bin sehr Hilflos gerade :bc::bc::bc:
Michaela
24.12.2011, 08:47
Enrotab ist Enrofloxacin, sprich Baytril, sprich ein Antibiotikum.
Am besten zermörsert du die Tablette, gibst minimal Flüssigkeit dazu und ziehst es dannn zur oralen Eingabe in eine Spritze auf. So gehts am schnellsten und am stressfreiesten für die Nins.
Grundsätzlich würde ich das AB und die Vitamine zeitversetzt geben, sprich AB in der früh und Vitamine am Abend oder umgekehrt.
Bitte frag unbedingt beim TA nach wie dieses Bakterium genau heißt - ich find das alles ein bisserl .. naja .. sagen wir mal komisch ;-)
Katja A.
24.12.2011, 08:53
Ok es Baytril,da war ich mir unsicher.und dieses Ab wird ja für alles mögliche genommen.
Ja, für alles mögliche, unter anderem zum Beispiel auch bei E.coli
Könnte mir daher auch vorstellen, dass es darum geht.
Evt war gemeint, Gase verursachende Bakterien?
fridolin
24.12.2011, 09:36
Ich würde Dir raten, mach Dir ne Liste was Du Deine TÄ alles fragen möchtest
zB......... ob Du bestimmte Reinigungsmaßnahmen vornehmen solltest und wenn ja, mit welchem Mittel usw.
So stehst Du am Ende nicht da und bist völlig aufgelöst, weil Du Dir nicht alles merken konntest :umarm:
Ich drück die daumen, dass Du heute alles klären kannst, um auch ein wenig runter zu kommen und Dein weihnachten nicht nur im Aufgelöstsein versinken wird:umarm:
Sabrina P.
24.12.2011, 09:57
Und bei der Gelegenheit frag sie mal, warum du kein flüssiges AB wie Baytril bekommen kannst. Tabletten sind Mist
Hallo ihr Lieben.
Habe nun gewissheit wie das Bakterium heist es sollen E-Coli Bakterien sein.
:scheiss: Dan sollen sie das gleich sagen und nicht irgendwelche Lateinischen namen. :scheiss:
So was muss ich den nun bei den E-Coli Bakterien beachten??? habe keine Ahnung davon hatte sowas noch nie und fühle mich immer noch Hilflos:bc:
Wegen der Medikamenten gabe sagten die Helferein beim TA das ich es zu sammen geben kann aber werde es woll getrennt geben Morgens das eine und Abends das andere.
Hat jemand erfahrung damit wegen Fütterung??????
HILFE :bc::bc: musste ebend beiden die Medezien rein Zwingen:bc: Beide haben sie nicht freiwillig genommen und habe nun große Angst das ich denen weh tue und was Kaput mache beim Medi geben :bc::bc:
Schau mal, hier ist eine Anleitung zur oralen Medizineingabe:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=5101
Du bekommst das hin. Hab Mut! Dir fehlt halt einfach die Übung :kiss:
Mein freund musste mir vorhin helfen beim Festhalten es tut mir im Herzen weh :bc:
Natürlich ist das nicht schön für dich, sie zwingen zu müssen. :umarm:
Aber du musst ihnen helfen, gesund zu werden. Ohne dich schaffen sie das nicht.
Also musst einfach versuchen, das Gute darin zu sehen.
Liebe Grüße Margit
Komm erstmal runter...
E.coli bekommt man mit dem Antibiotikum gut weg, sollte aber über min 3 Wochen gegeben werden.
Bei der Fütterung musst Du nix beachten, bei der Hygiene nur, dass Du das Klo alle 2 Tage mal abkochst und die Teppiche bei 90°C wäscht.
@ Margit: Danke dir ich hoffe ich bekomme es hin:umarm:
@ Lidija: Also dürfen sie auch ihren G´Heiß geliebten Brokolie? Wie ist es den mit Grünkohl? Den hatte ich erstmal weg gelassen weil ich erst sachte der Weiche Kot kam davon.
Katja A.
24.12.2011, 16:46
Ich nehme meine zum Medis eingeben immer auf den Schoss,dann greife ich an den Kopf,fixiere den mit meiner Hand und stecke die Spritze leicht neben an der Sete ins Mäulchen,immer warten bis sie geschluckt haben und nicht alles aufeinmal das sie sich nicht verschlucken.
Zu e coli kann ich dir leider nichts sagen,da hab ich leider keine Erfahrung mit.:umarm:
e coli sollten 3 wo mit AB behandelt werden.
klos regelmässig ausgekocht und teppiche,decken,...
mit hygienespüler bei 95 grad gewaschen werden.
Wenn der Stamm sensitiv gegenüber Enrofloxacin ist, wirst du sicherlich bald Ruhe haben.
Wichtig ist die hier schon angesprochene längere Gabe des ABs bei E.coli, es darf nicht zu kurz behandelt werden.
Auch wäre es sinnvoll bei so einer langen AB Gabe, den Darm zu stabilisieren und das Immunsystem zu stärken.
Kontrollkotprobe nochmal nach 3 Wochen abgegeben , da eine Neuansiedlung bei den Bakterien so lange dauert, bis sie nachweisbar ist.
Wenn das Labor den genauen Stamm bestimmt hat, kannst du schauen, ob es sich um einen patho. Stamm handelt, der so nicht in den Darm gehört, oder ob es sich einfach um zuviele physiologische Bakterien handelt.
E.coli kommen im Darm vor, man kann unterscheiden, ob sie sich so vermehrt haben, dass das Gleichgewicht aus den Fugen geraten ist, oder ob eine Ansteckung mit einem Stamm erfolgte.
Falls sich ein Stamm vermehrt hat, der auch unter normalen Bedingungen im Darm lebt, dann muss man suchen, warum sie sich vermehrt haben. Das ist so ähnlich wie bei den Hefen, dann handelt es sich um eine Sekundärreaktion.
Gute Besserung und keine Panik :kiss:
habe aber nur für ca 10 Tage tabletten bekommen :ohje: und bin nun ab Morgen nicht zu hause.
Was muss ich den bei der Fütterung beachten?
Du musst nichts großartig beachten.
Biete viel Blättriges und frische Kräuter an, damit genug Flüssigkeit aufgenommen werden kann.
Nebenwirkung vom AB kann sein, dass weniger Appetit vorhanden ist.
Dann ruf doch nach Weihnachten den TA an und frage, ob du nicht das flüssige AB haben kannst, was leichter zu verabreichen ist.
Dabei kannst du auch nochmal die 3 Wochen Therapiezeit ansprechen.
Manche TAs geben einfach nicht gerne AB für so lange Zeit raus und möchten einen Zwischenbericht, wie es dem Tier geht.
Dann hörst du ja, was dir gesagt wird.
Ansonsten, keine Panik, das klingt jetzt zwar nicht gut und wenn das Tier krank ist, dann hat man natürlich Angst, aber das bekommt ihr schon in den Griff:umarm:
Also heute abend haben sie die Medikamente recht gut genommen ich habe nur etwas zu hause vergessen das ergebniss der untersuchung um von einem anderen TA weiter AB zu bekommen. :ohje:
Hallo zusammen!
Ich weiß gerade nicht weiter habe heute Morgen gesehen das mein Kastrat der jenige ist mit dem Durchfall:bc:.
Ich hoffe ich bekomme Heute Nachmittag bzw. Morgen früh die anderen Medikamente.
Ich habe hier noch Bene Bac kann ich es denen neben bei mit geben für den Darm??
Wie muss ich das Sab Simplex und das RudiCare dosieren???
Wäre über ein paar tips noch sehr Dankbar.:umarm:
wegen den e coli musst du dir AB nach antibiogramm geben lassen!
das müssen sie mind 3 wo bekommen!
bene bac kannst du ZEITVERSETZT geben.
sab simplex muss nicht sein-
ausser sie haben blähungen.
rodicare akut/rodikolan tropfen nach anweisung auf der flasche.
das ganze ist kein grund,um abzudrehen.
Entschuldigung aber es ist nunmal das erste mal das meine beiden etwas für mich Schlimeres haben. Ich hänge nunmal an Ihnen und wen die dan etwas haben geht es mir nunmal nahe auch wen es für andere nur eine Harmlose sache wäre.
Danke trotzdem für die Antwort :umarm:
Hallo Chris,
warst du denn inzwischen beim TA? Was hast du denn für Medikamente bekommen?
LG Margit
Edit: Habe gerade im anderen Thread gelesen, dass sie AB und Vitamine bekommen. Der Durchfall kann einerseits vom AB, andererseits von den zusätzlichen Vitaminen kommen. Ein Vitaminpräparat ist außer in Ausnahmefällen (E.c. und so) bei gesunder Ernährung nicht notwendig.
Seit wann bekommen sie das? Erst seit heute?
Mit E.coli kenne ich mich (glücklicherweise) nicht aus.
So, jetzt kommen alle mal wieder runter.
@ silke2 und danie69
ein persönlicher Kleinkrieg bringt hier nichts, am allerwenigsten der TE. Deshalb verschiebe ich mal alle Posts, die nicht direkt mit der Fragestellung zu tun haben.
Mottchen
29.12.2011, 00:08
danke denn ich seh es genauso :good:
und wiederhol nur nochmal meine frage da die auch mitverschoben wurde,
kötteln sie denn nun wieder besser? im anderen thread hattest du ja geschrieben dass es wieder ein bissl besser aussieht?
übrigens haben wir hier sehr lange die medis nur zu zweit eingegeben, egal bei welcher krankheit, einer hat festgehalten, der andere die medi verabreicht. irgendwann hat man den dreh raus . du schaffst das chris!
warum fängst du den Kleinkrieg dann an, wenn du es genauso siehst?
Sarah G.
29.12.2011, 00:27
Silke2, welche Teile der Bitte von Ulrike waren nicht zu verstehen?
So, jetzt kommen alle mal wieder runter.
@ silke2 und danie69
ein persönlicher Kleinkrieg bringt hier nichts, am allerwenigsten der TE. Deshalb verschiebe ich mal alle Posts, die nicht direkt mit der Fragestellung zu tun haben.
Bitte kehrt beide ausschließlich zum Thema zurück.
warum sprichts du dann nur mich an und nicht danie? sie war ja die erste, die wieder anfing zu stänkern?
Sarah G.
29.12.2011, 00:55
warum fängst du den Kleinkrieg dann an, wenn du es genauso siehst?
Deswegen.
Kötteln tun Beide wieder Normal und Matsch Kot gibt es keinen Mehr.
Das Vitamin haben sie seit dem Ich AB gebe bekommen.
Ich Entschuldige mich nochmal für meine Nervöse Art am Anfang aber das ist das erste mal das meine Ninchen etwas "schweres" haben, ich war am Anfang nunmal etwas überfordert da ich erst seit ca. nem halben jahr Ninchen mama bin.
DANKE an alle die für mich und die beiden klein da waren :umarm:
30368
LG chrisy mit Hoppel und Casie
Mottchen
29.12.2011, 12:37
das ist völlig normal, dass du nervös warst so ging es uns allen schon:umarm:
manchmal gehts mir heute auch noch so ) da hilft nur tief durchtamen und versuchen nicht in panik zu verfallen:umarm::umarm: und sich hier ein bissl beruhigen lassen
aber wie gesagt das ist gerade wenn man sie noch nicht so lang hat völlig normal
ich freu mich sehr daß es den beiden wieder besser geht. weiter so!
fridolin
29.12.2011, 18:49
:wink1: Ich kann mich danie nur anschließen
Das wird schon Chrisy :umarm: