PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZF in Außenhaltung auf neutralem Boden?



Fisch
23.12.2011, 16:52
Hallo Außenhalter,

wie führt man eine ZF auf neutralem Boden in Außenhaltung durch, drinnen oder in einem separaten Gehege? Das ist ja ein Riesenakt ein Übergangsgehege zu machen?!

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Isa

Andrea S.
23.12.2011, 17:18
Außer alles gut sauber machen und die Einrichtungsgegenstände umstellen, habe ich nichts gemacht. Man kann die Kaninchen ja jetzt bei dem kalten Wetter sowieso nicht reinholen.
Es ging auch so, ohne neutrales Gehege. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut klappt. :kiss:

Wuschel
23.12.2011, 18:31
Ich habe zwar bis jetzt nur in Innenhaltung vergesellschaftet, aber auch nie auf neutralem Boden, immer im endgültigen Gehege. Ich habe einfach alles saubergemacht, so gut es ging, auch die vorhandenen Einrichtungsgegenstände und alles umgestellt, sodass es für das alteeingesessene Kaninchen erstmal auch alles "neu" war.
Hat immer prima geklappt, auch bei meinen Bekannten, die das genauso gemacht haben.

Jenny
23.12.2011, 19:02
ZF im Außengehege getalte ich so, dass ich die Steinplatten mit Essigwasser und einem Besen abschrubbe, alles frisch einstreue und die Einrichtungsgegenstände umstelle.

Ideal wäre natürlich ein absolut neutrales Gehege.

ZF in der Wohnung würde ich bei meinen Draussies nicht mehr machen, weil es mittlerweile Schweine sind... ein Kellerraum oder eine Waschküche dagegen fände ich ganz praktisch! :girl_sigh:

Fisch
23.12.2011, 19:23
Super, ihr seid mir eine wirklich große Hilfe! :umarm:

Birgit K
23.12.2011, 19:38
...wenn du hast, pack von allen beteiligten Tieren jeweils etwas in das neue gemeinsame Gehege, bzw. vom 'neuen' Tier... dann hat jeder etwas, was er zumindest schon mal geruchstechnisch kennt *g !!
Hat bei unseren Vieren damals super gut gepasst: das neue wurde von dem jeweils fremden Pärchen erstmal kräftig markiert, alles andere war mehr oder weniger Nebensache :rollin:

Friederike
23.12.2011, 22:23
Ich habe damals eine ZF draußen versucht (7 Tiere). Hatte alles so gut es geht "neutralisiert" aber die ZF ist kläglich gescheitert, es war furchtbar. Habe dann alle sieben Hasis für zwei Wochen reingeholt (das war soooo eine Sauerei :ohn2:) und sie auf total neutralem Boden zf't. Es hat wunderbar geklappt, auch als ich sie danach wieder nach draußen setzte.

Katja A.
23.12.2011, 22:38
Ich hab Hanuta mit Pinsel in der Garage vergesellschaftet.In der Zeit hab ich das Gehege komplett ausgeräumt,den Boden komplett vom Heu und Stroh befreit und geschrubbt.Dann hab ich lauter andre Sachen reingestellt.Nach 2 Stunden hab ich erst die "Neue" reingesetzt und dann Pinsel.Er war so beschäftigt mit der neuen Umgebung das somit die ZF abgeschlossen war.

Nancy
24.12.2011, 21:43
Reinsetzen, Futter dazu, Tür zu machen und Zeit lassen. Hat bisher gut funktioniert. Ich bin schon länger im Zweifel, ob ein neutrales Gehege wirklich notwendig ist/die Chancen verbessert. Wenn die Tiere zusammen passen klappt es auch so und passen sie nicht, dann wird es so oder so schwierig.

Nancy

Fisch
24.12.2011, 22:20
Danke allen für die Hilfe! :kiss:

Jacqueline
24.12.2011, 22:44
Draussis jetzt 2 Wochen irgendwo innen
zu vergesellschaften halte ich für keine gute Idee, denn sie müssen ja wieder bei der Kälte danach raus.
Ideal wäre ein kühler Raum wie Keller oder Garage.
Wenn Dein Aussengehege groß genug ist kannst Du auch einen Teil davon abtrennen, den so gut es geht neutralisieren, anders gestalten und ihnen dann mit und mit mehr Platz im Gehege geben.

Wuschel
25.12.2011, 08:12
Ich bin schon länger im Zweifel, ob ein neutrales Gehege wirklich notwendig ist/die Chancen verbessert. Wenn die Tiere zusammen passen klappt es auch so und passen sie nicht, dann wird es so oder so schwierig.


Mein Gefühl sagt mir auch, dass es besser ist, das endgültige Gehege so gut es geht zu reinigen und die VG gleich dort zu machen, denn, wenn man die Kaninchen erst in einem neutralem Gehege vergesellschaftet und es dann dort funktioniert und sie anschließend ins endgültige Gehege umsetzt, muss ja dort wieder eine VG (aus Sicht der Kaninchen) stattfinden, weil wieder alles "neues Gebiet" ist. Mit neutralem Gebiet habe ich selbst noch keine Erfahrung, nur mit gereinigtem ursprünglichem Gehege und damit habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Aber ich denke auch, es kommt stark auf die Kaninchen an.
Wenn sich welche nicht verstehen, ist es denen wahrscheinlich ziemlich egal, "wo" die VG stattfindet.

Katja A.
25.12.2011, 10:06
Also bei Mir gab e nie ne erneute Vergesellschaftung wenn ich sie erst auf neutralem Raum zusammen gesetzt und dann zurück uns eigentliche Gehege.Aber ich denke das kommt auch auf die Kaninchen drauf an.

Kim R.
25.12.2011, 10:12
Reinsetzen, Futter dazu, Tür zu machen und Zeit lassen. Hat bisher gut funktioniert. Ich bin schon länger im Zweifel, ob ein neutrales Gehege wirklich notwendig ist/die Chancen verbessert. Wenn die Tiere zusammen passen klappt es auch so und passen sie nicht, dann wird es so oder so schwierig.

Nancy

So sehe ich das eigentlich auch.
Ich habe jetzt schon sehr viele Vergesellschaftungen einfach im alten Gehege gemacht und es ist gut gegangen, aber ich denke, dass man das auch hier genauer abwägen muss, was für die Tiere der beste Weg ist.

Ich habe hier ja eine recht ruhige und soziale Gruppe und da wird das Gehege einfach einmal völlig normal saubergemacht ( ohne Neutralisierungsversuche), das Gemüse wird im Gehege verteilt und dann wird das neue einfach dazugesetzt.

Charlotte
25.12.2011, 18:31
Ich hab meine Tiere zwar immer auf die Terasse in ein Gehege umquartiert, aber auch nur für die Zeit, wo ich das Gehege sauber gemacht habe. Und dann gingen alle in das alte Gehege, welches lediglich frisch gereinigt war. Ich hab gegebenenfalls noch das Gehege verkleinert.

Lea
25.12.2011, 18:47
Ich hab meine Tiere zwar immer auf die Terasse in ein Gehege umquartiert, aber auch nur für die Zeit, wo ich das Gehege sauber gemacht habe. Und dann gingen alle in das alte Gehege, welches lediglich frisch gereinigt war. Ich hab gegebenenfalls noch das Gehege verkleinert.

So hab ich's auch immer gemacht. *g*