PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasenentzündung, was hilft bei euren Kaninchen?



Alex
23.12.2011, 12:16
Rufus hat nun schon zum dritten Mal eine Blasenentzündung. :ohje:
Es ist bislang kein Gries oder sowas (Harnsteine) aufgetreten, er hat einfach Probleme und Schmerzen beim Pinkeln.

Er hat grad eine AB-Behandlung wegen anderer Beschwerden hinter sich und es ist fraglich, ob eine erneute Behandlung überhaupt wirkt.

Was macht ihr bei Blasenentzündungen, gibt es vielleicht einen Tee, den man geben kann?

Caroline
23.12.2011, 12:20
wichtig ist ganz viel trinken. Habe mal gehört, dass Apfeltee gerne angenommen wird.

Das Kaninchen sollte möglichst warm sitzen. Ein Snuggle Safe unterstützt das.

Viel wasserreiche Nahrung wie z.B. Gurke damit die Blase durchgespült wird.

Welches Antibiotikum hast du gegeben?

Julia
23.12.2011, 12:33
Ich weiß nicht, ob es bei Kaninchen auch vorkommen sein, aber bei Hunden steckt hinter immer wiederkehrenden (bakteriellen) Harnwegs- und/oder Blasenentzündungen oft ein Wurmbefall in der Blase.

Alex
23.12.2011, 13:34
wichtig ist ganz viel trinken. Habe mal gehört, dass Apfeltee gerne angenommen wird.

Das Kaninchen sollte möglichst warm sitzen. Ein Snuggle Safe unterstützt das.

Viel wasserreiche Nahrung wie z.B. Gurke damit die Blase durchgespült wird.

Welches Antibiotikum hast du gegeben?
Marbocyl.

Leider trinken meine Größen gar nicht, weil sie irre Mengen an Frischfutter verdrücken.
Frisches mag Rufus z.Zt. gar nicht, er frisst jetzt nach Schmerzmittelgabe Trockenkräuter - immerhin, ich bin schon froh, wenn er überhaupt von selber frisst, weil ihn mit Brei zu füttern ist fast unmöglich.


Ich weiß nicht, ob es bei Kaninchen auch vorkommen sein, aber bei Hunden steckt hinter immer wiederkehrenden (bakteriellen) Harnwegs- und/oder Blasenentzündungen oft ein Wurmbefall in der Blase.

Hilft da auch Panacur?
Er hatte vor ca. 2 Monaten die letzte Wurmbehandlung.

Ariane
23.12.2011, 18:10
Als Kimba damals seine Blasenentzündung hatte, wurde es erst nach Monaten erkannt und er hat, da man immer auf eine Magensache tippte, zwei Baytrillzyklen mitgemacht.
Das Baytrill hat aber nur kurzfristigen Erfolg gebracht.

Nach Erkennen der Blasenentzündung, bekam Kimba dann Retardon (ist eigentlich eher gegen Kokis) und damit haben wir die Entzündung in den Griff bekommen und nun schon seid Jahren Ruhe.

Margit
23.12.2011, 18:43
Huhu,

welches AB hat er denn bekommen? Vielleicht schlägt das, was gegeben wurde, einfach nicht oder ausreichend genug an.

Ich würde einen Wechsel des AB in Betracht ziehen.

Wurde die Blase geröngt, um Grieß und Steine auszuschließen?

Ansonsten, wie schon erwähnt wurde, auf die Flüssigkeitszufuhr achten. Am besten vermehrt wasserhaltiges Gemüse verfüttern.

Gute Besserung + liebe Grüße Margit

biggi
23.12.2011, 18:48
welches AB hat er denn bekommen?
.

Marbocyl.

Torelynn
23.12.2011, 18:48
Brennesseltee ist gut - wenn er nicht gern trinkt oder Du es ihm schlecht verabreichen kannst, müßten Brennesseln so auch unterstützend sein.
Und Cranberries sind hilfreich.

Margit
23.12.2011, 18:50
Danke Biggi :kiss:. Ich hätte mal besser meine Brille putzen sollen :D

Marbofloxacin ist eig das gleiche wie Enrofloxacin (Baytril). Ich würde deinen TA mal nach Chloromycetin fragen.

LG Margit

hasenheidi
23.12.2011, 20:06
Cantharis, hat prima geholfen.

Julia
23.12.2011, 20:39
Hilft da auch Panacur?
Er hatte vor ca. 2 Monaten die letzte Wurmbehandlung.

Puh, gute Frage. Ich denk, das kommt sehr auf die Wurmart an. Panacur geht ja leider nicht an alle Würmer. Man kann aber gezielt auf Blasenwürmer untersuchen lassen (zumindest beim Hund).