PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergesellschaftung



Sallymausi
23.12.2011, 00:47
Hallo, wer kann mir helfen .Ich bin Neuling und meinem Wesley, einem 2 jährigen Löwenkopfmännchen ist die Partnerin gestorben.Ihm wurde heute eine neue Partnerin ca 1 Jahr alt (aus dem Tierheim ) ausgesucht.Nun sitzt er in einem neutralen Gehege, ausgestattest mit zwei Umzugskisten, einem Filztunnel, einem neuen Klo und einer Futterkiste mit seiner Partnerin in ca 6qm.Beide wurden gemeinsam hineingesetzt, das Gehege wurde erkundet und dann wurde er nur gejagt, konnte immer entkommen und flüchtete sich abwechselnd in die Kisten.Er hat regelrecht Angst wieder rauszukommen und wenn ja, wird er sofort wieder gejagt.Wesley bewohnte sonst die ganze Wohnung, hatte keinen Käfig.Bis jetzt (8 Stunden)hat er nichts mehr gefressen.Was soll ich machen, wer kann mir helfen.

Simmi14
23.12.2011, 01:29
Lass sie es ausfechten, es gibt zwar friedliche Zusammenführungen, aber bei mir liefen sie bisher auch immer mit Jagen ab, vor einem Jahr hat diese Phase 4-5 Tage gedauert, in der sie ihn immer wieder gejagt hat. Er hat jetzt zwei "Schutzkisten"? Bitte achte darauf, dass diese 2 Ein- und Ausgänge haben, dann kann er besser flüchten und sitzt nicht so fest.

Ein Grund zum trennen wäre, wenn es zu Beißereien käme. Etwas Fell fliegt aber fast immer... :rw: Ansonsten: Futter an mehreren Stellen auslegen - und selber schlafen legen, man kann nur wenig machen. :umarm:

Celia84
23.12.2011, 01:51
Jagereien sind völlig normal.
Für uns sehen sie oft viel heftiger aus, aber Kaninchen machen so ihre Rangordnung aus, sie argumentieren oder diskutieren das nicht aus, sie machen das schonmal körperlich aus.
Gerade sieht es wohl so aus, als ob er sich unterwirft.

Lege am besten das Futter im ganzen Gehege aus, nicht geballt im Napf oder nur auf einer Stelle.
So können beide an verschiedenen Stellen futtern und dein "Angsthase" bekommt auch auf alle Fälle etwas ab :flower:.