PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergesellschaftung



Sallymausi
23.12.2011, 00:47
Hallo, wer kann mir helfen .Ich bin Neuling und meinem Wesley, einem 2 jährigen Löwenkopfmännchen ist die Partnerin gestorben.Ihm wurde heute eine neue Partnerin ca 1 Jahr alt (aus dem Tierheim ) ausgesucht.Nun sitzt er in einem neutralen Gehege, ausgestattest mit zwei Umzugskisten, einem Filztunnel, einem neuen Klo und einer Futterkiste mit seiner Partnerin in ca 6qm.Beide wurden gemeinsam hineingesetzt, das Gehege wurde erkundet und dann wurde er nur gejagt, konnte immer entkommen und flüchtete sich abwechselnd in die Kisten.Er hat regelrecht Angst wieder rauszukommen und wenn ja, wird er sofort wieder gejagt.Wesley bewohnte sonst die ganze Wohnung, hatte keinen Käfig.Bis jetzt (8 Stunden)hat er nichts mehr gefressen.Was soll ich machen, wer kann mir helfen.

Simmi14
23.12.2011, 01:29
Lass sie es ausfechten, es gibt zwar friedliche Zusammenführungen, aber bei mir liefen sie bisher auch immer mit Jagen ab, vor einem Jahr hat diese Phase 4-5 Tage gedauert, in der sie ihn immer wieder gejagt hat. Er hat jetzt zwei "Schutzkisten"? Bitte achte darauf, dass diese 2 Ein- und Ausgänge haben, dann kann er besser flüchten und sitzt nicht so fest.

Ein Grund zum trennen wäre, wenn es zu Beißereien käme. Etwas Fell fliegt aber fast immer... :rw: Ansonsten: Futter an mehreren Stellen auslegen - und selber schlafen legen, man kann nur wenig machen. :umarm:

Celia84
23.12.2011, 01:51
Jagereien sind völlig normal.
Für uns sehen sie oft viel heftiger aus, aber Kaninchen machen so ihre Rangordnung aus, sie argumentieren oder diskutieren das nicht aus, sie machen das schonmal körperlich aus.
Gerade sieht es wohl so aus, als ob er sich unterwirft.

Lege am besten das Futter im ganzen Gehege aus, nicht geballt im Napf oder nur auf einer Stelle.
So können beide an verschiedenen Stellen futtern und dein "Angsthase" bekommt auch auf alle Fälle etwas ab :flower:.

So wie du es beschreibst, klingt es völlig normal, man hängt einfach emotional daran, aber trennen wirklich erst, wenn ernsthafte Verletzungen auftreten.

Wie schon gesagt wurde, Häuser und Verstecke müssen immer mindestens 2 Eingänge haben und nach 14 Tage würde ich von den beiden eine Kotprobe abgeben zur Kontrolle, ob Darmparasiten vorhanden sind (können sich auch durch Stress während der Zusammenführung vermehren).
Ansonsten kannst du uns ja immer mal ein Update geben, dann können wir das etwas mitverfolgen.

Last but not least: Herzlich Willkommen hier :kiss:

Jenny
23.12.2011, 03:24
Wenn Du ihm das Futter direkt in die Kiste, in der er sitzt, hineinlegst, frisst er dann?

Ansonsten würde ich persönlich gar keine bzw. max eine Unterschlupfmöglichkeit neben Klo, Futter und Wasser hineinstellen. 6 qm finde ich auch etwas zu groß für eine Zusammenführung. Desto mehr sie sich begegnen müssen, desto eher wird die Rangordnung geklärt... meine Erfahrung! Aber da gibt es so viele unterschiedliche Meinungen zu...


Sofern Dein Wesley wieder frisst, hört sich das alles völlig normal an und da kann ich mich in den Ausführungen Simmi und Anke nur anschliessen...


Alles Gute :umarm:

Reunion
23.12.2011, 12:47
Ich bin grad in der selben Situation...

Wir haben 2 Mädels und einen Jungen, nun läuft grad die VG (seit Vorgestern auf 7m²) mit einem weiteren Mädel (war eigtl. nicht geplant)
Die "Neue" sitzt ausschließlich in der Käfigschale, die mit Einstreu und Stroh ausgefüllt ist. Sobald sich einer der anderen drei nähert wird er/sie sofort vertrieben.

Jetzt hat sie sich heute das erste mal aus der Schale in Richtung Futter gewagt und wurde umgehend vertrieben.

Die Jagerei kann ich einigermaßen ignorieren aber mir tut total leid das die anderen sie nicht aus der Käfigunterschale raus lassen und sie immer sofort zurück jagen .... ich leg ihr immer etwas vom Frischfutter direkt rein damit sie überhaupt was bekommt.

Bisher fliegen nur die Fellbüschel .... Blut floss ZUM GLÜCK noch nicht .... ich glaube man braucht schon viel Geduld - sehr viel Geduld. Am besten in ein anderes Zimmer gehen und sie machen lassen.

Sallymausi
23.12.2011, 13:33
Hallo,also ich habe die ganze Nacht am Gehege gewacht und gegen Morgen die Pappkisten herausgenommen so konnte Wesley sich nicht mehr verstecken.Ich glaube, es ist besser.Er hat aber auch totale Angst vor ihr.Jetzt liegen sie manchmal lang aber jeder auf der anderen Seite und wenn er dann aufsteht und zum klo oder zum Fressen will ist sie sofort da und er flieht vor Angst.Er frisst somit fast gar nicht und ich bin dann manchmal rein und habe beiden getrennt etw Grünes hingehalten, er hat aber auch das nur wenig angenommen.Er tut mir auch leid, erstmal die Partnerin weg, dann noch in einem anderen Gehege und dann noch eine Fremde.Aufs Klo gehen sie aber beide.Ich gehe auch manchmal rein und streichle sie beide, ob das richtig ist.Was kann man denn bloss noch machen.Ich habe schon versucht eine Kontaktperson hier aus der Nähe zu bekommen, aber es hat mir keiner geantwortet.Gruss Elvira

Sallymausi
23.12.2011, 13:58
hallo, also ich habe jetzt die Pappkisten herausgenommen, nun ist nur noch der Tunnel da, habe ich gegen Morgen gemacht.Nun kann er sich dort nicht mehr verstecken.Jetzt liegen sie, jeder auf der anderen Seite manchmal lang.Wenn Wesley dann mal aufsteht, ist sie ganz Ohr und geht gleich auch da hin wo er ist und er flüchtet wieder und trommelt, sie dann hinterher und manchmal dreht sie wieder um.Sie wartet förmlich, dass er etwas macht, ich glaube sogar in friedlicher Absicht, bloss wenn er dann flüchtet rennt sie hinterher.Jedenfalls kann er nicht in Ruhe aufs Klo und Fressen.Er kennt es zwar in sehr abgemilderter Form von der verstorbenen Cindy, aber es kam nur vor wenn sie scheinschwanger war, da ist er dann auch immer abgehauen, aber er hatte ja die ganze Wohnung und später ist sie immer zum Kuscheln gekommen.Er war schon immer ängstlicher und brauchte für einige Dinge länger, z.B. das Sofa erkunden.Ich frage mich im Moment was ich ihm antue, aber er soll doch nicht allein bleiben.Bloss wenn er nicht frisst wird er ja immer schwächer.Manchmal sieht er mich an mit dem Blick Hole mich hier raus.Mich belastet es alles sehr und ich wünsche mir nichts sehnlicher als dass es mit den beiden klappt.Sandy ist allerdings etwas größer als er und schwarz, Cindy war weiss und ein Hermelin und viel kleiner, vielleicht liegt es daran ??Die Tierärztin meinte nicht,Sie meinte auch, wenn er nicht frisst bekommt er Probleme mit den Zähnen, am 21.12 waren sie noch in Ordnung.Ich habe für Weihnachten schon alles abgesagt weil ich sie nicht allein lassen will.Gruss Elvira

Katharina
23.12.2011, 14:39
Hallo Sallymausi,

herzlich willkommen hier bei uns. :umarm:

Leider sind 2 deiner Beiträge bei uns im Modforum gelandet, ich poste sie gleich hier in den Thread. Vermutlich hast du den Antwort-Button mit dem Melde-Button verwechselt, das ist mir am Anfag auch immer so gegangen. :umarm:

Katharina
23.12.2011, 14:40
Von Sallymausi als Antwort auf Ankes Posting


Hallo, das problem ist, dass Sandy sofort dort hingeht, wo er auch ist und er dann wieder Angst bekommt und flüchtet und sie dann hinterher.Sie wurde im Tierheim abgegeben weil sie mit einem Weibchen nicht zurecht kam, entweder wurde sie gebissen oder sie hat es getan,genau weiss man es nicht.ich habe aber das Gefühl, dass sie an sich freundlich ist.wie gesagt, sie frisst und frisst, Nachholbedarf.Wenn ich Futter in das klo lege wenn er da sitzt, frisst er, wenn überhaupt ganz wenig, also zu wenig für ihn.Er war ansonsten immer ein guter Esser, er hat bestimmt viel abgenommen.Soll ich sie beide mal in einen transportkorb setzen und gleichzeitig streicheln im Gehege, wurde in der Broschüre geraten wenn einer so ängstlich ist ??Soll ich auch mal öfter ins Gehege und sie streicheln, Sandy muss sich ja auch noch an mich gewöhnen.Ach, eben kam sie auf ihn zu, er lag und ist dieses Mal nicht weg, da waren sie Naser an Nase für 4 sekunden und ich glaube sie hat ganz kurz rübergeleckt, konnte ich aber nicht genau sehen und er ist dann ganz plötzlich wieder abgehauen.Also ich bin wirklich völlig fertig, der Tod von Cindy sitzt mir auch noch in den Knochen .Ich werde jetzt den Auslauf verkleinern zunächst um einen qm und überall Futter verteilen.Gruss Elli und danke für die Antwort.

Katharina
23.12.2011, 14:42
Und die Antwort auf Simmi14 Posting


Hallo, vielen Dank für die Antwort, ich werde es so machen, die Kisten hatten sogar drei Ausgänge, ich habe sie jetzt aber weggenommen, scheint besser zu sein, weil sie sich dann sehen und er kann sich nicht mehr verkriechen.Er muss nur noch Fressen, soll ich sie dann mal abhalten zu ihm zu kommen, wenn er gerade fressen will oder soll ich das gehege nur zum Futter bringen benutzen, aber Streicheleinheiten benötigen sie doch auch.Gruss Elvira

Simmi14
24.12.2011, 01:27
Wenn er bis jetzt nicht frisst, würde ich sie mal für eine Stunde (nicht zu lang!) rausnehmen aus Hör- und Sichtweite. Das habe ich an zwei Tagen (2. + 3.) meiner ZF gemacht. Das ist eher unorthdox, hat aber geholfen, er hat dann endlich gefuttert.
Meine Häsin hatte eigentlich auch friedliches Interesse am neuen Partner, und hat ihn beobachtet + ging zu ihm hin, aber wenn er dann geflüchtet ist, ist sie hinterher gerannt, frei nach dem Motto "Rennen macht Spaß" :girl_sigh:
Am 4. Tag hat sie ihn in einer Ecke erwischt und "zwangsgekuschelt". Er lag da voller Panik und sie ganz entspannt neben ihm knuspernd. Dann hat er endlich verstanden, dass sie ihn nicht fressen will. :rollin: Hoffe, dass wird bei Euch auch so :umarm:

Sallymausi
27.12.2011, 17:42
Hallo, vielen Dank für die Meldung, jetzt ist mittlerweile der 5. Tag für Wesley und Sandy.Das Jagen hat ja, Gott sei Dank, aufgehört.Es wurde besser nachdem die Pappkisten weg waren.Sandy hat sich das erste Mal am Freitag angenähert und er ist sitzen geblieben und sie hat ihn abgeleckt und später ihr Köpfchen unter sein Kinn geschoben und er hat kurz rübergeleckt.Dann sassen sie meist jeweils an den Seiten gegenüber.Damit er frisst bin ich in das Gehege und habe Grünes jeweils beiden hingehalten. Es hat funktioniert, er hat etwas gefressen, ich habe auch Futter im ganzen Käfig ausgelegt, Problem ist aber, sie ist sehr hungrig und frisst viel schneller als er, sie hat wohl auch einiges nachzuholen und er frisst immer langsam und bedächtig, so kennt er es.Ich habe somit immer etwas aufgepasst.Nun geht er auch manchmal auf sie zu, leckt sie ab, sie lässt es sich gerne gefallen, dann legt er sein Köpfchen unter ihres sie leckt einmal, zweimal rüber und dann geht sie lieber fressen.,Bei ihrer letzten Annäherung hat er sich einfach umgedreht und ist dann weg.Na ja, vielleicht wird es ja noch bessser.Jedenfalls liegen sie beide mittlerweile auf der gleichen Seite des Geheges mit kurzem Abstand und sie liegen auch manchmal Kopf an Kopf.Heute morgen sprangen sie gemeinsam im Käfig umher und machten kleine Luftsprünge.Fressen ging auch ganz gut weil ich das Grün wieder unter Aufsicht gegeben habe.Meine Frage ist nun auch, wann ist die Vergesellschaftung beendet geglückt etc.Wann sollen sie dann in ihr eigentliches Revier.Lieben Gruss von Elvira

Julia B.
28.12.2011, 11:03
Wenn die beiden in deinen Augen wirklich ein harmonisches Pärchen bilden, kannst du sie wieder ins eigentliche Kaninchenrevier lassen. Also sie sollten schon miteinander schmusen und ungestört nebeneinander liegen und auch nicht mehr einfach so wegrennen, wenn der andere ankommt. Selten mal ein kleines bisschen jagen ist OK, das wird auch in Zukunft immer mal wieder vorkommen. Wichtig ist aber, dass kein Kaninchen vor dem anderen wirklich Angst hat und dass beide genau wissen, welche Stellung in der Rangordnung sie haben.

Das kann eine oder zwei Wochen dauern, manchmal auch Monate. Aber wie es sich bei dir anhört, sind deine beiden Muckels wirklich schon auf dem allerbesten Weg *g* Beobachte sie einfach gut und du wirst dann schon wissen, wann sie ein gutes Team sind.

Sallymausi
31.12.2011, 17:07
Hallo, vielen Dank für die Antwort,sie sitzen immer noch beide in ihrem Kennenlerngehege, wollte sie Neujahr in ihr eigentliches Revier umsiedeln.Sie liegen jetzt schön öfter zusammen und kuscheln,Wesley geht jetzt auch schon zu Sandy hin und leckt sie ab, vorher ging es meist von ihr aus.Sie jagen sich nicht mehr.Nur mit dem Fressen ist es noch ein wenig problematisch, sie frisst so schnell und er eben langsam und so versuche ich es immer zuzuteilen ( jedenfalls beim frischen Futter ).Mit dem anderen Futter ist es o.k.Sie benutzen auch das klo zusammen.Ich denke wesley vermisst auch seinen grossen Auslauf ( gesamte Wohnung ).Jetzt habe ich nur noch etwas vor der Knallerei Silvester Angst, es ist ihr erstes Silvester.Ich werde jedenfalls mein Bestes geben. ich wünsche dann erstmal einen Guten Rutsch ins neue Jahr.Gruss Elvira

Julia B.
31.12.2011, 17:24
Das klingt doch schon sehr schön! Und Silvester überstehen sie auch, die meisten Kaninchen machen sich da keinen Kopf drum. Füttere kurz vor Mitternacht noch mal eine ordentliche Gemüseportion, damit sie abgelenkt sind, dann wird das schon.