PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnell wachsender Tumor am Bein - Mino ist über die RBB:-(



Katrin
22.12.2011, 10:50
Eben bekam ich einen Anruf meiner Tierärztin in meiner alten Heimat. Mein Mino hat einen großen, extrem schnell gewachsenen Tumor am Bein. Leider ist dort wenig Haut, so dass die TÄ den Tumor nicht operieren kann, weil sie die Wunde nicht verschließen kann. Sie hat nun dazu geraten, meinen TA in Braunschweig aufzusuchen. Dort habe ich morgen Mittag einen Termin.
Hat jemand schon mal was ähnliches bei einem Tier gehabt? Spricht das schnelle Wachsen für einen bösartigen Tumor?:-(

Julia
22.12.2011, 11:06
Es gibt immer zwei Möglichkeiten, wenn plötzlich ein Tumor entsteht. Entweder er ist wirklich so schnell gewachsen - dann sind es sehr oft bösartige Geschichten - oder er hat unter einer Muskelschicht gelegen und wurde von dieser komprimiert. Solche Sachen brechen dann irgendwann plötzlich durch die Muskelschicht und nehmen schlagartig an Volumen zu, sobald der Druck weg ist. Das passiert vor allem gerne mit Lipomen (also gutartigen Fettgeschwulsten) im Schulterbereich.

Kann deine TÄ abschätzen, ob es sich um einen Weichteiltumor oder einen Knochentumor handelt?

Beim Weichteiltumor ist oft die Porgnose etwas besser und man kann je nach Lage und Biopsiebefund über eine OP nachdenken. Beim Knochentumor würde ich persönlich selbst beim Hund arg über eine OP (in dem Falle dann gleichbedeutend mit Amputation) nachdenken, da die meist mega-aggressiv sind und sehr, sehr oft anschließend Lungenmetastasen zum Tod führen. Das würde ich für mein Tier nicht wollen und nur palliativ behandeln.

kleopaja
22.12.2011, 14:23
.. ich habe nur Erfahrung mit einem ganz bösartigen Bindegewebstumor. Dieser wurde operiert - die Punktion wies auf einen Abszess - leider zeigte sich bei der OP ein massiv entzündeter Tumor. 14 Tage nach der OP sind die Metastasen explodiert. 14 Tage später habe ich mein Nin einschläfern lassen.

Wir haben versucht mit Cortison, und Coenzyme von Heel das Wachstum zu bremsen.

Aber wie gesagt - kein Knochentumor, sondern Bindegewebstumor.

Katrin
22.12.2011, 22:26
Danke euch für eure Antworten:umarm:
Ich bin nun zu Hause bei meinen Eltern und konnte mir das Übel ansehen: Es sieht furchtbar aus:ohje: Das Teil ist fast tennisball-groß und sitzt auf dem Fuß bzw. vorne am "Schienbein".
Mino ist auch relativ knochig geworden, was man so gar nicht sieht, weil er sehr plüschiges Fell hat. Man fühlt es eben nur:ohje:
Ich bin gerade so gar nicht optimistisch, aber hoffe natürlich, dass mein TA das morgen positiv sieht...:heulh:

Katrin
22.12.2011, 22:29
Kann deine TÄ abschätzen, ob es sich um einen Weichteiltumor oder einen Knochentumor handelt?



Dazu hat sie nichts gesagt. Sie hat eine relativ kleine Praxis auf dem Land und meinte sofort zu meiner Mutter, dass sie sich nicht daran traut (bezüglich OP). Sie meinte, dass Mino unbedingt geröntgt werden muss und ggf. eben operiert werden muss, aber eben von jemandem, der Erfahrung mit solchen Sachen hat. Sie ist diesbezüglich sehr ehrlich, so dass man einfach weiß, dass sie nichts probiert, bei dem sie sich nicht sicher ist, dass sie damit Erfahrung hat.

Julia
23.12.2011, 07:36
Das klingt ehrlich gesagt echt nicht gut. Wenn er schon so extrem abgebaut hat, zieht der Tumor ihm ja echt schon Lebensenergie ab. Ich habe viele Tiere erlebt, die dann eine OP nur wenige Wochen überlebt haben, bevor Metastasen zur Erlösung zwangen.

Ich drücke Euch natürlich ganz arg die Daumen. Aber wenn ein TA sich 120% sicher ist, dass eine OP sicheren Erfolg bringt, würde ich ernsthaft über eine palliative Behandlung nachdenken.

Katrin
23.12.2011, 07:52
Ich hoffe sehr, dass der TA nachher noch eine Chance sieht. Ein Röntgen wird uns sicher weiterhelfen. Es ist absolut erschreckend, wie schnell das Teil gewachsen sein muss. Mino war erst vor 5 Wochen beim TA, weil er einen Abszess am/im Auge hatte. Und kurz davor hatte ich meine Langohren erst nach Holle gebracht und noch mal allen die Krallen geschnitten. Da hätte ich eine Verdickung auf jeden Fall gesehen.:ohje:
Er ist ansonsten recht munter, daher hoffe ich, dass wir das noch irgendwie hinbekommen. Sollte er aber bereits Metastasen in der Lunge oder so haben, müssten wir überlegen, ob wir ihm die OP (wie gesagt: er bräuchte eine Hauttransplantation, weil am Bein nicht genug Haut zum Verschließen der Wunde vorhanden ist) noch antun:o(

Katrin
23.12.2011, 18:43
Ich habe Mino gehen lassen:sad1::heulh:
Mein TA meinte, dass es definitiv ein sehr bösartiger Tumor ist, der auch schon bis zum Knochen reichte (konnte man wohl sehr gut fühlen). Das Teil war heute vormittag aufgegangen, so dass ich Mino nur geschnappt und nach BS gefahrten habe.
Mein TA hat sowas (nicht unbedingt in der Größe) schon häufig gesehen und meinte, dass Metastasen mehr als wahrscheinlich sind. Und da er eine Beinamputation (hinten) beim Kaninchen sehr kritisch sieht und Mino zudem schon sehr dünn geworden war, fiel die Entscheidung auf Einschläfern. Ich hoffe, es war die richtige Entscheidung:o(. Aber mein TA versicherte mir, dass er im Falle einer Chance auf jeden Fall operiert hätte. Aber so wäre es nur Quälerei geworden und Mino hätte vermutlich in Kürze woanders einen Tumor bekommen:ohje:

Margit
23.12.2011, 18:45
Es tut mir so leid um den kleinen Mino :bc:

Komm gut oben an, kleiner Schatz

Torelynn
23.12.2011, 18:51
Einen Tag vor Weihnachten gehen hier so viele :ohje:
Tut mir sehr leid :ohje:

Katrin
23.12.2011, 18:55
Das war Mino (das weiß-braune Schlappohr) während seiner Vergesellschaftung mit Betty (Betty wurde im Frühjahr eingeschläfert, weil sie einen Lebertumor hatte; sie liebte Mino abgöttisch und hat bestimmt vorhin auf ihn hinter der RBB gewartet:sad1:) Floechen (das weiß-schwarz-braune Hasi) hatte damals EC und ist leider kurz nach der ZF verstorben...

30257

Mona K.
23.12.2011, 18:56
Tut mir sehr leid.

Komm gut an, Süßer! :sad1:

BirgitL
23.12.2011, 19:05
Mino, jetzt bist du wieder bei deiner Liebsten :herz:
Leb wohl kleiner süßer Kerl :sad1::sad1::sad1:

Katrin, es war die richtige Entscheidung und es ist gut, dass Mino nicht mehr lange leiden musste.

Liebe Grüße :umarm:
birgit

Julia
23.12.2011, 20:37
Katrin, es tut mir sehr leid, dass du deinen Schatz verloren hast. :umarm:

Nach dem, was du hier schreibst, denke ich sicher, dass es die richtige Entscheidung war und du ihm einen großen Dienst erwiesen hast!

Saltatrix
23.12.2011, 20:43
Mein Mino ist heute auch gegangen. Nun können die beiden Mino Nasen gemeinsam über die Regenbogenwiese hoppeln .. fühl dich gedrückt

Tine
23.12.2011, 21:23
Es tut mir so leid. Wahrscheinlich ist ihm durch die Entscheidung viel Leid erspart geblieben.

sanny_picco
23.12.2011, 21:37
Ach menno...so schnell....
Zweifle nicht an deiner Entscheidung!!!! Dein TA hat dich ja unterstützt...so war es mit Sicherheit am besten.
:umarm:


Mein Mino ist heute auch gegangen. Nun können die beiden Mino Nasen gemeinsam über die Regenbogenwiese hoppeln .. fühl dich gedrückt

Tut mir leid, dass auch dein Mino heute gehen musste:umarm:

Machts gut ihr zwei:sad1:

Katrin
24.12.2011, 15:41
Mein Mino ist heute auch gegangen. Nun können die beiden Mino Nasen gemeinsam über die Regenbogenwiese hoppeln .. fühl dich gedrückt

Ach Mensch, fühl dich auch gedrückt:umarm::ohje:
Danke euch:umarm:.
Ich habe gestern so einige Tränen vergossen, irgendwie musste ich um alle Tiere weinen, die in den letzten Jahren gegangen sind. Mino hat dann das Fass wohl einfach mal zum Überlaufen gebracht:sad1:

Kaninchenmama
24.12.2011, 17:33
.
Ich habe gestern so einige Tränen vergossen, irgendwie musste ich um alle Tiere weinen, die in den letzten Jahren gegangen sind. Mino hat dann das Fass wohl einfach mal zum Überlaufen gebracht:sad1:


:sad1: Das ist doch wohl mehr als verständlich, mir jedenfalls geht es auch nicht anders!

Tut mir sehr leid, auch für deinen Mino, war echt ein ganz ein süßer.

Machs gut Mino und komm gut an im RBL:heulh::sad1::sad1:

Seppeli
25.12.2011, 23:48
:bc::bc::bc::sad1:

Gast***
26.12.2011, 00:26
Komm gut am, Mino :sad1:

Jule1985
26.12.2011, 07:58
Armer Mino :sad1: Komm gut über die RBB :heulh:

Simone G.
26.12.2011, 09:12
Komm gut drüben an :sad1::sad1::sad1:
so weh es auch tut, aber Du hättest ihm keinen besseren Dienst erweisen können. So hast Du ihm eine Menge Qualen erspart.
Lieben heißt leider auch los lassen können :umarm:

Britta
26.12.2011, 15:34
Leb wohl, süßer Mino! :sad1::sad1::sad1:

Du hast mit Sicherheit richtig entschieden, Katrin :umarm: