Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chinakohl
Mottchen
20.12.2011, 15:29
macht es einen unterschied ob die blätter des chinakohls gelb oder grün sind, ich hab jetzt schon beide varianten gekauft und verfüttert und hab das gefühl dass mo mit dem gelben leichte probleme hat
Hallo,
hier sind immer die äußeren Blätter des Chinakohls grüner als die inneren. Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht. *g*
Mottchen
20.12.2011, 20:06
ah super ich danke dir:umarm:
Torelynn
20.12.2011, 22:03
Chinakohl gibt es in verschiedenen Sorten, deswegen sind einige mehr grün als andere :)
Meine machen da gar keinen Unterschied...
Mottchen
20.12.2011, 23:58
ich war mir nur nicht sicher ob der gelbe vielleicht schon "reifer" ist, da mo wenn er den gelben frisst mehr BK produziert , beim grünen ist es nicht so:girl_sigh:
Torelynn
21.12.2011, 00:58
Ne mit der Reife hat das nix zu tun, aber kann ja sein, das eine Sorte einfach mehr Vitamine hat und das zu dem vermehrten BDK führt.
Mottchen
21.12.2011, 20:07
stimmt das wäre natürlich auch möglich, wobei ich jetzt einen grünen hatte und der tatsächlich mittig dann gelbe blätter hat.
Ich hab jetzt dreimal Chinakohl gekauft und dreimal habe ich ihn in der grünen Tonne entsorgt, weil alle 6 Rabauken ihn verschmäht haben. :scheiss:
LG
Ralf
Mottchen
21.12.2011, 20:11
meine wollten ihn am ersten tag auch nicht, mittlerweile ist es das erste was weggeknuspert wird, allerdings mach ich den strunk komplett weg, das heißt nur die blätteranteile kommen rein, den strunkanteil finden sie :kotz:
Bei uns werden auch nur die grünen oder gelben Blätter gefressen, die Strunkanteile liegen jedes Mal schön sauber abgenagt herum. Ich glaube, die würden sie nur in der allergrößten Not fressen....
Simone D.
21.12.2011, 20:47
Wieso beschwert ihr euch, wenn ihr so kluge Tiere habt :D. Obwohl er "Struktur" und Wasser liefert, ist Chinakohl für Kaninchen kein besonders nahrhaftes Futter. Ist doch eigentlich prima, wenn die Nins das für sich erkennen. Meine pinkeln drauf :rw: :rollin:
Dandelina
21.12.2011, 21:33
Bei uns werden auch nur die grünen oder gelben Blätter gefressen, die Strunkanteile liegen jedes Mal schön sauber abgenagt herum. Ich glaube, die würden sie nur in der allergrößten Not fressen....
Ist hier genauso.
Wieso beschwert ihr euch, wenn ihr so kluge Tiere habt :D. Obwohl er "Struktur" und Wasser liefert, ist Chinakohl für Kaninchen kein besonders nahrhaftes Futter. Ist doch eigentlich prima, wenn die Nins das für sich erkennen. Meine pinkeln drauf :rw: :rollin:
Soll Chinakohl nicht super fürs Immunsystem sein? :hä:
Simone D.
21.12.2011, 23:23
Er soll (glaube ich) aufgrund seines hohen Vitamin C-Gehaltes gut für's Immunsystem sein. Obwohl er recht viel davon hat (wenn das nicht verloren geht), scheint das im Vergleich zu anderem Gemüse usw. auch wieder relativ. In 100 g Frischesubstanz sind an Vitamin C beispielsweise enthalten:
Eisbergsalat: 3,9 mg
Möhre: 6 mg
Chinakohl: 26 mg
Feldsalat: 35 mg
Weißkohl: 45,8 mg
Kohlrabi: 64 mg
Blumenkohl: 73 mg
Fenchel: 93 mg
Brokkoli: 115 mg
Petersilie: 166 mg
Johannisbeere: 177 mg
Hagebutte: > 400 mg (es werden teilweise vierstellige Werte angegeben)
Mottchen
22.12.2011, 00:05
wer beschwert sich?*g* ich freu mich total , dass sie ihn mittlerweile lieben und vor allem vertragen, ich erweitere ja gerade fleissig das Frifu spektrum wieder, jetzt sind wir schon bei endivie, chinakohl, lollo hell, apfel, möhre angelangt und hatten heute einen komplett "unfallfreien Tag":froehlich:
nach den feiertagen werd ich noch einmal kräuter austesten und werd mal wieder versuchen melisse anzufüttern. dann hätte ich 6 futtermittel und denk damit ist es dann für diesen winter ok :)
Andrea Theresa
22.12.2011, 00:33
meine wollten ihn am ersten tag auch nicht, mittlerweile ist es das erste was weggeknuspert wird, allerdings mach ich den strunk komplett weg, das heißt nur die blätteranteile kommen rein, den strunkanteil finden sie :kotz:
Ja meine auch, aber die fressen nur die grünen Blätter keine gelben:girl_sigh:
Aber was anderes dazwischen schnell: Mögen eure Mangold?
Hab ihr einen ganz tollen türkischen Laden entdeckt, super Quali, günstige Preise und alles mögen meine drei ausser den Mangold...
Sogar der Rapper und co werden gleich als erstes weggemampft:girl_sigh:
Mottchen
22.12.2011, 00:35
mangold hab ich noch nie verfüttert, hab hier leider auch nur nullachfuffzehn supermarkte wo es schon keinen endiviensalat gibt (muss dafür immer auf den wochenmarkt warten):( mangold kann man da auch lange suchen
Torelynn
22.12.2011, 00:50
Chinakohl bietet aber einen gute Kaliumgehalt, seine Senföle stärken die Abwehrstoffe, Brassinin ist tumorhemmend, von daher find ich Chinakohl gar nicht schlecht :)
Mottchen
22.12.2011, 00:53
ich muss gestehen, dass ich mich früher garnicht dran getraut habe, bis wuschel ihn mir empfohlen hat und jetzt bin ich froh, dass ich ihn füttere, auch wenn mo wie gesagt bei den gelben blättern immer mehr Bk macht, aber das pendelt sich vermutlich noch ein
Andrea Theresa
22.12.2011, 00:53
Erst mal danke Danie für die Antwort zum Mangold, komischerweise den aus dem Garten meiner Mutter haben sie gefressen....
Von den Salaten her finde ich Chinakohl, neben Chiccoree und Ruccola noch am besten...aber wie gesagt die drei hier fressen nur die grünen Blätter den Rest darf ich mampfen, ebenso beim Wirsing....
Mottchen
22.12.2011, 00:55
wie ist es denn mit ruccola? da hab ich mal gelesen , dass man den nicht so oft geben soll, nur leider stand nicht dabei warum.
Andrea Theresa
22.12.2011, 01:07
Also soweit ich weiß ist er zu handhaben wie Kohlsorten, da er zur Familie der Kohle zählt, er enthält auch viele Senföle und kann eine Menge Nitrat enthalten, ich gebe meinen dreien ungefähr auf die Woche aufgeteilt eine 250gramm Schale aus dem Markt.
Und das wären dann pro Tag ungefähr 30-40 gramm also weniger wie eine kleine Handvoll pro Kaninchen....aber die bekommen natürlich Blättriges so gut wie Ad Lib und das Knollengemüse rationiert, von daher denke ich bei viel anderer Auswahl ist das so ok
Mottchen
22.12.2011, 01:09
ah danke :umarm:
Dandelina
22.12.2011, 01:15
Ja meine auch, aber die fressen nur die grünen Blätter keine gelben:girl_sigh:
Aber was anderes dazwischen schnell: Mögen eure Mangold?
Hab ihr einen ganz tollen türkischen Laden entdeckt, super Quali, günstige Preise und alles mögen meine drei ausser den Mangold...
Sogar der Rapper und co werden gleich als erstes weggemampft:girl_sigh:
Mangold ist bei meinen manchmal der Hit, mal total uninteressant. Warum man den nur selten füttern soll hab ich grad vergessen :rw:
Was ist "Rapper"?
Andrea Theresa
22.12.2011, 01:21
Mangold ist bei meinen manchmal der Hit, mal total uninteressant. Warum man den nur selten füttern soll hab ich grad vergessen :rw:
Was ist "Rapper"?
Bei Mangold war das wie bei Spinat wegen der Öxalsäure (oder so ähnlich)
Rapper oder Rapa oder viele mögliche Schreibarten ist ein bitteres Blattgemüse was es meistens beim Türkischen Gemüsehändler gibt, ich bin mir aber nicht mehr sicher ob er zu den Salaten oder wo anderst hin zählt....aber wer einen solchen türkischen Händler in der Nähe hat kann ich es nur empfehlen, da bekommt man auch Löwenzahnköpfe und große Kräuterbunde zu günstigen Preisen
Dandelina
22.12.2011, 01:27
Danke. Hab türk. Supermärkte vor der Haustür, aber Rapper ist mir noch nie aufgefallen. Klingt lustig und lecker. :rollin:
Andrea Theresa
22.12.2011, 01:30
Danke. Hab türk. Supermärkte vor der Haustür, aber Rapper ist mir noch nie aufgefallen. Klingt lustig und lecker. :rollin:
Ja irgendwie wird er auch überall anders geschrieben...als ich letzte Woche bei uns da war hat mir die Verkäuferin eben erklärt sie liebe Salat aus Rapper und Löwenzahn....ich fands bissl bitter aber den Ninchen schmeckts:D
Simone D.
22.12.2011, 02:25
Chinakohl bietet aber einen gute Kaliumgehalt
Die Frage wäre jetzt, was "gut" im Vergleich zur natürlichen Nahrung bedeutet. Bzw. vor allem inwiefern der Bedarf dadurch gedeckt werden kann. Ich habe Mal ohne nähere Recherche ganz willkürlich ein paar Beispiele herausgepickt (Kaliumgehalt ausgehend von je 100 g Frischesubstanz):
Chinakohl: 144 mg
Eisbergsalat: 160 mg
Kopfsalat: 224 mg
Weißkohl: 208 mg
Möhren: 290 mg
Blumenkohl: 328 mg
Kohlrabi: 380 mg
Brennnessel: 400 mg
Feldsalat: 420 mg
Löwenzahn: 440 mg
Fenchel: 494 mg
Spinat: 633 mg
Petersilie: 1000 mg
Mottchen
22.12.2011, 10:49
simone :bc: mach mir doch den chinakohl nich so madig ich bin doch so froh endlich was gefunden zu haben was sie gut vertragen und gern fressen:bc:
Simone D.
22.12.2011, 12:19
:rot:
Okay, besserer Versuch: Wenn sie ihn mögen, ist das doch prima. Und wenn sie ihn nicht mögen, ist es kein Grund zur Verzweiflung. Das alleine wollte ich damit ausdrücken. Besser? :rw: :D
Mottchen
22.12.2011, 12:20
neeeein:bc::bc:
:umarm:
Simone D.
22.12.2011, 13:13
http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi66.gif
@danie69
Du hast den Chinakohl (und Endivie) gefüttert, weil wir ja Futtersorten nehmen wollten, die sie bis jetzt noch nicht bekommen haben, damit man eine evtl. Unverträglichkeit ausschließen kann wg. dem andauernden Matschkot.
Wenn sie Chinakohl mögen, dürfen sie ihn fressen und wenn sie Ruccola mögen, dürfen sie den auch fressen, genauso wie alle anderen blättrigen Gemüsesorten. Einfach schauen, was sie in welcher Menge vertragen.
Ich habe gelesen, dass sie Lollo auch schon bekommen und vertragen, das ist dann schon super.
Ich denke mal, egal welche Gemüsesorte, es wird keine an die natürliche Nahrung herankommen.
Meine haben letzten Winter Chinakohl verschlungen, momentan fressen sie außer Äpfel, Karotten und Gepflücktes gar nichts. Nur Heu und Trockenkräuter mögen sie momentan auch recht gerne. Chinakohl bleibt sogar liegen, wenn sonst nur noch Heu da ist.
Alexandra K.
22.12.2011, 15:57
Vom Chinakohl wird bei mir wenn denn eh nur das obere drittel gefressen, daher kaufe ich ihn gar nicht.
Torelynn
22.12.2011, 17:32
Ja mag sein, das es im Gegensatz zu anderen Pflanzen wenig Kalium ist, wollte damit auch nur sagen, das der Chinakohl nicht nur Wasser, sondern auch ein paar gute Stoffe enthält :)
Mottchen
22.12.2011, 17:36
wuschel schön dass du wieder da bist:wink1:
ja lollo geht jetzt auch seit zwei tagen schon ganz gut :)
und auch apfel
rucola hab ich neulich mal gesehen aber noch nicht getestet. ich mach schön langsam. ich fand den nur gut weil er so einbissl aussieht wie kleiner löwenzahn.
ich freu mich über den chinakohol (schrieb ich ja oben schon)und dass sie ihn fressen (abgesehen vom strunk) also alles gut :)