Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trulla hat es nicht geschafft, es tut so sehr weh!- Bitte schließen!?
Josefine
18.12.2011, 16:13
hallo ihr lieben!
meine trulla, hat 2 partner und wont draußen, ist ein schnupfen kaninchen, abstrich ist nicht gemacht, da ich es bisher und auch jetzt noch nicht wirklich verstehe warum, und dazu hat sie noch zahnprobleme.
als ich sie dann heute morgen ihalieren lassen wollte ist mir aufgefallen, dass sie eine große beule an der wange hat, aber nicht an der, an der ein paar zähne gezogen sind.
heute abend um halb 6 gehts in die tk, da übernachtet sie und wird dann morgen operiert.
wenn es wirklich an den zähnen liegt, und es kaum heilungschancen oder eben alle zähne raus, so das sie nur noch brei fressen kann, wird sie nicht mehr aufwachen:ohje::heulh:
ich mache mir große sorgen und hoffe es ist nur ein abzess von einer wunde.was ist aber leider bezweifel, aber das ist nur ein bauchgefühl.
wart ihr auch schonmal in so einer lage?
wie habs ihr euch entschieden und wie ist es ausgegangen?
nur zur info, sie frisst und ist aktiv, sie ist auch schon 7-älter...
was ist nun für SIE sinnvoll, denn ich möchte nicht, dass sie nur meinedwegen leidet.
ich mache mir solche sorgen:bc:
schonmal im vorraus vielen dank!
Man muss halt immer für das Tier abwägen.
Emma war damals auch aktiv und ist rumgesprungen und hat gefressen. Aber als beim MRT die Horror-Diagnose damals kam, haben wir uns auch dazu entschieden sie nicht mehr aufwachen zu lassen, weil es für sie so einfach der bessere Weg war.
Josefine
18.12.2011, 19:34
ja...das stimmt.
sie ist nun in der tk, hat ab und schmerzmittel gespritzt bekommen und wir voraussichtlich morgen um 5 unters messer kommen.
die zähne müssen sowieso wieder dran...aber ich glaube das unsere normale tä, die eigtl. extra auf kleintiere spezialisiert ist, da nicht ordentlich gearbeitet hat.
nun gut, wenn rauskommt, dass trulla noch eine chance hat, werden sie gleich mitgemacht.
sie bleibt die nacht von montag auf dienstag sowieso erstmal da, wenn sies schafft.
wenn es ein abzess ist und es nicht vom knochen kommt, wird sie bis donnerstag oder so da stationär bleiben, wegen spülen.
vllt. besteht auch die chance, dass der ganze abzess samt kapsel rausgenommen werden kann.
ich hoffe so sehr, dass sie es packt:(
Andrea B.
18.12.2011, 20:52
Hallo,
denke erstmal positiv. Wenn sie vorher Schnupfen hatte und nun die Beule am Kiefer spricht einiges dafür das es ein Eiterherd auch nur sein könnte. Der geht oft mit Schnupfen vorher.
Und auch bei einem Abzess müssen ja nicht die Zähne zwangsläufig raus. Mein Ronny hatte auch einen ganz schlimmes Abzess. Nun ist aber alles verheilt und er hat keine sichtbaren Spuren bzw. Einschränkungen.
Wurde denn der Schädel noch nicht geröntgt? Darauf hätte man ja etwas genaueres sehen können?
Gruß Andrea
Josefine
18.12.2011, 22:18
nein...die zähne wurde bisher nur so geschliffen ohne röntgen...
morgen wird noch ein bild gemacht, wenn sie sowieso in narkose liegt.
danke, für daumendrücken und du, andrea, hast mich beruhigt...
ich hoffe es wird alles wieder...
Andrea B.
18.12.2011, 23:29
Ich drück auch ganz feste die Daumen :good2:
Wird schon gut gehen.
Kannst uns ja morgen schreiben wie es lief und was gemacht wurde.
Gruß
Josefine
18.12.2011, 23:38
danke!
sicher ich berichte dann...
ich habe schiss:bc::heulh:
und trulla würde wahrscheinlich lachen...die weiß ja nicht was kommt...
sie kommt dann erstmal rein, wenn alles überstanden ist und überwintert allein drin...ist einerseits doof, andererseits wird sie schon seit längerem ausgeschlossen und sie ist extrem auf mich bezogen, drinnen ist es warm, sie hat ruhe und mich, hoffendlich wirds was...
aber ihr würdet genauso reagieren, wenn es euer tier wäre?
also nict mehr aufwachen lassen, wenn der knochen befallen ist und sie schnupfen und zähne hat und dazu so alt ist?
Silke R.
18.12.2011, 23:52
Mach dir nicht zu große Sorgen, sondern warte erstmal ab. :umarm:
Kieferabszesse sind oft gut zu operieren, meistens wird mind. ein Zahn gezogen, der Abszess wird entfernt, der TA lässt eine Öffnung nach außen zum Spülen, es gibt ein wirksames AB, zum Beispiel Veracin (darf nur gespritzt werden!).
Tassilo war ca. 10 Jahre alt, als er vor 2 Jahren bei mir zur Abszess-OP war.
Er lebt immer noch!
http://img269.imageshack.us/img269/1027/dsc02245qk.jpg
Shari ist jünger, auch sie hat alles gut überstanden, obwohl sie chronischen Schnupfen hat.
Shari nach der Abszess-OP:
http://img535.imageshack.us/img535/7658/dsc06686f.jpg
Ich drücke die Daumen! :umarm:
Josefine
19.12.2011, 07:37
vielen vielen dank!
mh, ja aber letztendlich, trulla wurden schon 3 zähne gezogen und nun ist es die andere seite die dick ist...
dein tassilo ist ja zucker! wie ein schaaf:herz:
ich hoffe trulla schafft das heute...denkt ihr, bis 1 zahn sollten wir noch gehen, denn der gegenspieler ist ja wieder nicht da, und dann muss es wieder geschliffen werden, dann hat sie garkeine seite auf der sie kauen kann:heulh:
ich hoffe so sehr, dass es nicht von den zähnen kommt...
Josefine
19.12.2011, 22:43
trulla wird erst morgen operiert, heute kamen so viele notfälle rein, da hats nicht mehr gepasst und ohne aufsicht nachts wollten sie sie nicht mehr operieren...
es geht ihr heute schon besser als gestern...ich hoffe sie packt das!
wenn die tä sagen, sie hat noch eine chace und es müssen keine oder nur 2 und dann auch nur ein unten und einen oben also gegenspieler gezogen werden wäre das auch zu verkraften, solange sie noch ganzes fressen kann, nur brei finde ich nicht kaninchengerecht und ich möchte das beste für sie....
Silke R.
19.12.2011, 22:54
Es gibt Kaninchen, die auch noch gut fressen können, wenn ihnen viele Zähne gezogen werden.
Meinem Schlappi fehlen schon sehr viele Backenzähne und zwei Schneidezähne, und die beiden verbliebenen Schneidezähne haben jeweils keinen Gegenspieler.
Dennoch reicht es bei Schlappi, nur alle 5-6 Wochen zum Kürzen der Schneidezähne zu fahren, und an den Backenzähnen musste jahrelang gar nichts gemacht werden.
Die Operationen hatte Schlappi, als er 2-3 Jahre alt war, es waren sehr viele Operationen, immer wieder war Eiter im Kiefer.
Inzwischen ist er 7 Jahre alt, frisst problemlos Heu und hatte nie wieder Beschwerden mit den Zähnen.
Für morgen alles Gute! :umarm:
Für Morgen drücke ich Deiner Trulla ganz feste die Daumen! :umarm:
Josefine
20.12.2011, 16:03
vielen dank ihr lieben!
so es war ein großer abzess, er wurde gespalten.
2 zähne mussten oben links raus...die vorderen backenzähne.
sie steht noch ganz am anfang von einem riiesen berg, erstmal muss sie wieder zu kräften kommen, die wunde muss gut heilen und sie muss fressen.
die bieten ihr anscheinend alles mögliche an und schauen...
wenn sie nichts gefressen hat bis heute abend, päppeln sie sie heute abend. ich habe angerufen und die lieblingsspeisen genannt.
ich hoffe sehr sie schafft es, wobei meine mama gesagt hat, sie hätte es sich anders gewünscht, nämlich so, dass es ein schlimmeres ergebnis ist und es ein schmerzloses ende für sie ist...
ich weiß nicht, ob das grade alles richtig ist...sie da auch durchzuquälen
Andrea B.
20.12.2011, 20:46
Hallo,
erstmal ist es doch schön das alles gut gegangen ist.
Wieviele Zähne hat sie denn jetzt noch gesamt?
Wie oben schon gesagt leben einige Nins mit wenig Zähnen und kommen trotzdem super zurecht.
Na klar wird sie morgen schlimm aussehen wenn Du sie abholst.
Die OPnarbe bei einem Abzess ist ziemlich groß.
Aber denk dran, es heilt wieder und dann sieht man fast garnichts mehr.
Gib deiner Maus eine Chance. Und ganz ehrlich gesagt siehst Du es Deiner Maus an, wenn sie nicht mehr mag.
Aber ich denke, sie mag auf jeden Fall noch :D
Warte doch erst mal ab bis Du sie zu Hause hast und beobachte wie sie frisst. Falls sie schlecht frisst dann päppel sie hoch.
Das wird schon- glaub mir!
Lieben Gruß
Andrea
Josefine
20.12.2011, 21:23
danke andrea, du gibst mir hier kraft!
wir holen sie erst am freitag ab, damit vernünftig gespült wird...da in der tk ist sie gut aufgehoben.
es wurde nun insgesamt 5 zähne gezogen, sonst hat sie noch alle...
ich hoffe es geht alles glatt und sie ist bald wieder bei mir.
ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass sie wieder einen abzess bekommt?
Andrea B.
20.12.2011, 22:09
Na siehst Du. Dann hat sie ja noch 23 Zähne.
Also bei den Abzessen kann ich nur von meiner Erfahrung sprechen. Da war es nie so, dass nochmal ein Abzess kam.
Also denke positiv. Glaub mir in einem halben Jahr ist alles vergessen und man sieht von der Narbe nichts mehr.
Josefine
20.12.2011, 22:19
oh...es war erstens doch rechts:coffee: und zweitens hat die tk keine anzahl von den gezogenen genannt, nur die oberen prämolaren...also eigtl. dann 3 zähne, na gut dann eben 22 zähne.
ich hoffe sehr das sie es schafft und die kleine kämpferin bald frisst.
aber selbst nach zähne ziehen hat sie cc gut gefressen, also al schauen.
Andrea B.
20.12.2011, 22:27
:grinning:
Du kannst ja Freitag berichten wie es Deiner Maus geht.
Josefine
20.12.2011, 22:34
werde ich!
vielen dank nochmal!:kiss:
Josefine
22.12.2011, 14:24
sie frisst so lala, der abzess füllt sich immer mit eiter...
normal?
ich fahre sie heute besuchen, ich bringe ihr ein fresspaket mit, blumenkohl, banane, getr. gemüse, was noch?
Andrea B.
22.12.2011, 22:48
Hallöchen,
Der Abzess wurde ja gespalten demnach muss der Abzess bis zur vollständigen Heilung täglich geöffnet und gespült werden. Wenn das nicht gemacht wird kann sich Eiter bilden!!!!! <-Ganz wichtig- drauf achten. Dieses kannst Du auch später zu Hause machen (ist nicht so stressig für Dein Nin)-> der TA zeigt Dir wie es geht.
Ich dachte das Du Deine Maus heute mit nach Hause nehmen kannst? Ist sie noch nicht so stabil?
Gruß Andrea
Josefine
22.12.2011, 23:00
nein...sie frisst so naja...
ich habe ihr ein fresspaket mitgebracht, banane hat sie n bisschen gefressen, haflos und sonnenblumenkerne auch.
brokkolie hat sie erst liegen gelassen und sich auf einmal drauf gestürtzt als hätte sie nie was gegessen:froehlich:
sie sieht schon ein bisschen matschig aus.
der rotz ist auch in der nase...
der abzess sieht relativ gut aus, ist relativ klein.
aber ganz ehrlich, ich kann da nicht mit so nem (nur so in der art) wattestäpchen rein und da alles aufpropeln, und meine mama auch nicht, geht einfach nicht..
wir holen sie wahrscheinlich so am dienstag fahren sie aber am samstag besuchen, wenn alles so klappt.
mal schauen, vllt. nehme ich sie auch an heiligabend mit, je nachdem wie es aus sieht...
ich würde sie im prinzip schon gern hier haben weil ich sie besser beobachten kann und mich mehr mit ihr beschäftige...aber ich traue mich das nicht...so leid es mir auch tut!:ohje:
...... aber ganz ehrlich, ich kann da nicht mit so nem (nur so in der art) wattestäpchen rein und da alles aufpropeln, und meine mama auch nicht, geht einfach nicht......
mal schauen, vllt. nehme ich sie auch an heiligabend mit, je nachdem wie es aus sieht...
ich würde sie im prinzip schon gern hier haben weil ich sie besser beobachten kann und mich mehr mit ihr beschäftige...aber ich traue mich das nicht...so leid es mir auch tut!:ohje:
Hallo,
mit meiner Josie habe ich auch eine Abzess Behandlung hinter uns gebracht. Ich möchte Dir ein bischen Mut zu sprechen! Anfangs war ich auch sehr unsicher ob ich mittels Spülung den sich evt. neu gebildeten Eiter entfernen kann. Zudem manchmal tatsächlich erst die Ränder mittels NaCl etwas aufweicht werden mussten.
Nach kurzer Zeit haben Josie und ich allerdings so eine Art Routine entwickelt. Es hat dann sehr gut geklappt. Ich denke sie hat schon gespürt das die Behandlung ihr geholfen hat.
Wie auch immer Du Dich entscheiden wirst: Weiterhin Alles Gute!
Josefine
23.12.2011, 10:01
dankeschön!
der ta hat gerade angerufen...leider nur auf den ab gequatscht, da ich noch geschlafen habe:rw:
er meinte wir können trulla heute abholen, sie frisst sehr viel besser die wunde sieht anscheinend gut aus, und sie ist fitter:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
boa ich freue mich so sehr, mal schauen was meine mutter dazu sagt, aber ich denke, wenn hier alles klarschiff ist holen wir sie heute oder morgen ab:herz::froehlich::froehlich::good2::good2::cheer2:
Andrea B.
23.12.2011, 20:48
Hallöchen,
freut mich dass Du sie jetzt wieder bei Dir hast.
Wenn sie gut frisst ist das ja eine schöne Nachricht. Dann geht es ihr ja schon besser.
Ich kann Dich auch nur ermutigen. Aller Anfang ist schwer. Aber Du wirst das mit der Wunde hinbekommen. Ist nur eine Routinefrage.
Falls aber nicht muss sie regelmäßig zum TA damit der das macht.
Falls Du Probleme hast kannst Du ja hier nachfragen!
Wir helfen gerne.
Und erzähl wie es Deiner Maus geht!
Josefine
23.12.2011, 21:01
mh...sie ist matt, und sie atmet schwer...durch den kaninchenschnupfen denke ich...aber sie inhaliert, duftlampe ist an, über der heizung liegt ein nasses handtuch, sie trinkt relativ viel, aber sie atmet durch den mund ein...das macht mir große sorgen!
was kann ich noch machen, damit sie besser atmen kann?
bbb+ ab bekommt sie schon und bisoluan auch..
Andrea B.
24.12.2011, 10:34
Hallöchen,
Maulatmung ist natürlich nicht schön.
Was hat denn der Arzt dazu gesagt? Das hatte sie ja bestimmt schon beim abholen.
Alternativ gibt es noch die Inhalation mit NAC (1ml Schleimlöser mit 4ml Kochsalzlösung kommt da pro Inhalation in den Inhalator) bzw. ACC. Wenn es sehr schlimm ist sollte man mit Cortison inhalieren.
Cortison kann ggf. auch gespritzt werden (schwächt aber dann das Immunsystem).
Gib ihr frische Kräuter wie z.B. Thymian, Pfefferminz, Dill, Salbei.
Hinzu auch Fenchel und die üblichen Gemüsesorten.
Lass bitte alle Duftlampen weg (das reizt nur unnötig die Atemwege)und wenn es geht wechsel Deine Einstreu (falls es Stroh ist) z.B. auf Hanf mit einer weichen Unterlage.
Andrea B.
24.12.2011, 10:40
Du könntest auch eine Rotlichtlampe aufstellen.
Aber wie gesagt, dass muss sie doch schon beim abholen beim TA gehabt haben. Was hat er denn dezu gesagt?
Gruß
Josefine
24.12.2011, 11:06
ich habe es beim ta nicht bemerkt und meine es war da auch nicht...
warum die duftlampe nicht(mit salzwasser und ein wenig babix)?
die ist auf decken momentan.
wir haben keinen inhalator, wir inhalieren mit salzwasser topf...nun grade mir acc.
ach menno, aber der rotz kommt auch nicht raus, sitzt anscheinend fest:ohje:
Andrea B.
24.12.2011, 11:46
Ach so dann ist die Duftlampe natürlich okay.
ACC ist auch gut.
Durch die OP leidet natürlich ihr Immunsystem. Da ist bei einem Schnupfer ein Ausbruch der Krankheit sehr oft.
Ich würde an Deiner Stelle den TA nochmal anrufen oder hinfahren. Eine reine Maulatmung ist nicht gut. Vorallem wenn es neu ist und gestern noch nicht beim TA da war.
Die meissten TAs sind heute noch bis Mittag da. Ruf lieber an!
Auch wenn Sie auf Cortison zurück greift, bekommst Du das nur beim TA.
Ich würde da kein Risiko eingehen.
Josefine
24.12.2011, 22:28
wir haben den tierarzt angerufen...wir geben nun noch ein bisschen kortison.
sie frisst schlecht...kein wunder wenn ich kaum luft bekomme esse ich auch nicht viel.
sie hat atemnot...sie bekommt ab, bbb, heute kortison, bisoluan, und wir inhalieren oft.
ich mache regelmäßig die nase sauber, damit sie wenigstens ansatzweise durch die nase atmen kann.
uns geht es beschi**en!
ihr weil sie körperlich schwach ist, kaum luft bekommt, alles bäh ist und mir, weil ich mit den nerven am ende bin.
erstens weil es unheimlich schwer ist, sie so zu sehen und zweitens weil ich mir vorwürfe mache, dass ich sie nicht hätte operieren lassen sollte, sie nun einschlafen lassen sollte, oder auch nicht, ich habe keinen schimmer, was richtig und was falsch ist, wäre, war...
trotzdem frohe weihnachten!
und danke an alle die mir geholfen haben vor allem dir andrea b!
Brigitte
24.12.2011, 22:56
Hallo,
es tut mir richtig leid, dass es deiner kleinen Maus so schlecht geht. :ohje:
Ich drück deiner Trulla vom ganzen Herzen die Daumen. :umarm:
Hat der Schnupfen denn etwas mit dem Abszess zu tun?
Meine TÄ spült mit Kochsalzlösung die Nase, wenn diese sehr zu sitzt. Das kann man auch selber machen. Ich habe es allerdings noch nie machen müssen.
Vielleicht helfen auch diese Babynasensauger dem Tier etwas Erleichterung zu verschaffen.
Ich wünsch euch alles, alles Liebe bei all diesen Sorgen. :kiss:
Ich hoffe, es wird alles gut. Ich bin in Gedanken bei euch.
LG
Brigitte
Josefine
24.12.2011, 23:15
wenn es morgen nicht besser oder gar schlechter ist, werde ich auch fragen, ob man da spülen kann...aber verschlucken die sich daran nicht?
danke!
daumendrücker können wir arg doll gebrauchen:ohje:
Wird gedrückt :umarm:
Gute Besserung!
Andrea B.
25.12.2011, 12:00
Natürlich auch von mir ein dickes Daumendrücken.
Wie geht es Deiner Maus heute? Hat das Cortison angeschlagen?
Nach einer Cortisongabe sollte sie besser Luft bekommen und die Schleimhäute schwellen etwas ab!
Versuch bitte pos. zu denken. Sie bekommt ja nun viele und gute Medis. Bis die anschlagen dauert es einen Moment.
Ich bin aber pos. davon überzeugt, dass es denn deiner Maus besser gehen wird!
Lieben Gruß und alles Gute!
Josefine
25.12.2011, 20:40
danke!
trulla geht es nicht gut...
sie hat neues ab bekommen, cortison wurde gespritzt, schleimlöser bekommt sie.
cortison hat gestern etwas geholfen... heute eher nicht...
dienstag ist der termin...wenn es bis dahin nicht besser ist, wird sie erlöst:ohje::sad1::bc::heulh:
ich will das alles nicht:bc:
Brigitte
25.12.2011, 20:52
Das wollte ich nicht lesen. :ohje:
Ich drücke nach wie vor fest die Daumen. :umarm:
Was macht denn der Abszess? Ist ein Zusammenhang zwischen dem Abzess und der damit verbunden Eiterbildung und der Atemnot ausgeschlossen?
Ich hoffe hier schaut mal jemand rein, der von dieser Krankheitsgeschichte mehr Ahnung hat.
Sind denn die behandelnden TA's kaninchenerfahren? Sonst würde ich es in Erwägung ziehen eine zweite Meinung einzuholen.
Welches AB bekommt sie denn jetzt?
Vielleicht wären auch abschwellende Nasentropfen sinnvoll.
Josefine
25.12.2011, 21:14
danke brigitte!
der abzess kommt von den zähnen und der schnupfen wahrscheinlich auch von den zähnen.
die behandelnen tä sind kaninchen erfahren, wir sind in der tk oertzen...
dort sind mehrere ärzte, die auch wissen wann schluss ist und auch einschläfern dann, wenn es nur noch quälerei ist...
es tut mir so weh, vor allem das warten:bc:
Nadine G.
26.12.2011, 00:10
Ich würde mir auf jedenfall eine 2. Meinung einholen, bevor das Tier erlöst wird.
Ist der Kopf geröngt worden? Der Abszess muss gespalten werden, einfach ausdrücken reicht hier nicht aus.
Josefine
26.12.2011, 00:13
danke!
also...ich habe es wahrscheinlich missverständlich aufgedrückt...
der abzess ist so tief, dass wenn man spülen würde die flüssigkeit in den mund geraten würde und trulla sich leicht verschlucken könnte...deshalb drücken und kratzen wir es aus.
ich habe gerade eben, trotz großer überwindungsangst den abzess mit einer sterilen pinzette aufgemacht und ausgedrückt:boink:
am anfang sehr vorsichtig, irgendwann hab ichs dann besser hinbekommen...nun ist immerhin kein druck drauf.
sie saß ganz still da und hat sich alles gefallen lassen:love:
aber ich bin vor gestank(ich wusste vorher wie kanincheneiter sich anfühlt und richt) und überwindungskräften fast umgekippt...hui das schnuppert ja:kotz:
aber hauptsache es ist nun ein bisschen besser über nacht.
jetzt hat meine mutter es mir nochmal erklärt, also, der abzess ist am oberkiefer, der knochen ist nicht befallen, 3 zähne wurden gezogen...dadurch, dass da jetzt eine lücke ist, läuft der eiter vom abzess in die nasenhöhle...deshalb die atemnot und der dolle eiterschnupfen.
Josefine
26.12.2011, 00:17
der abzess ist doch am dienstag gespalten worden...
in der tierklinik sagen bisher alle ärzte, die trulla behandelt haben unabhängig von einander, sie würde es erlösen, wenn alles nicht besser wird.
trulla ist alt und schwach, sie hat chronischen schnupfen, der eiter fließt in die nasenhöhle.
ich denke ein tier sollte sich nicht länger als nötig quälen...und wir menschen haben die möglichkeit, tiere zu erlösen, und wenn es soweit ist, und ich/wir fühlen uns in der tk sehr gut aufgehoben, wird sie erlöst.
die ärzte in der tk sind alle so, dass sie nicht das geld wollen, sondern das beste fürs tier.
Ich würde wegen dem Spülen den TA nochmal fragen. Beim Ausdrücken geht nie alles raus und es bleibt noch etwas drin. Wichtig ist aber, dass alels rausgeht, damit sich keine Bakterien weiterhin festsetzen können.
Eventuell würde ich hier auch als letzten Versuch nochmal mit einem Septocollschwamm arbeiten.
Brigitte
26.12.2011, 00:18
Ihr beide seid zwei ganz großartige Kämpfer. :umarm:
Schön, dass du alles nochmals genauer erklärt hast. Ich habe schon jemanden angeschrieben, der dir bestimmt auch noch etwas raten kann. :umarm:
Josefine
26.12.2011, 00:19
kim, was ist das für ein schwamm?
ich werde den ta auf jeden fall noch einmal fragen, ob wir versuchen können zu spülen, ich will sie nicht umsonst, bzw zu früh gehen lassen.
aber ich möchte auch einfach nicht, dass sie leidet:ohje:
Der Septocollschwamm ist ein Flies aus Pferdesehnen. Geträngt in Gentamicin. Dazu wird alle zwei Tage über mehrere Wochen hin Penicillin gespritzt. Der Schwamm gibt das Gentamicin ab und es gelangt direkt an die betroffene Stelle.
Der Schwamm wird an die Stelle des Abszesses eingenäht. Dann muss auch nicht gespült werden. Nach Bedarf kann dann noch nachgeschoben werden, nach einigen Tagen.
Der Schwamm verhärtet sich später dann und bleibt dort wo er ist.
Josefine
26.12.2011, 00:42
gibt es dann mehr hoffnungen, dass der eitrige schnupfen besser wird, weil der eiter nicht nachproduziert wird und kein eiter mehr in die nasenhöhle gelangt?
dafür müsste sie wieder in narkose, oder?
ich denke nicht, dass sie das überleben würde...denn sie hat ja nun so einen fiesen starken schnupfen, dass sie durch den mund atmet...
vielen dank euch allen!
Nicht zwangsläufig.
Bei Hermann habe ich damals den Schwamm unter Narkose einfügen lassen, bei Freddy war eine Narkose auch nicht möglich und dort haben wir einfach ganz dünne Scheibchen vom Schwamm in die offene Wunde, die ja zum Spühlen und ausdrücken eh offen sein muss, hereingeschoben.
Wenn kein Eiter mehr produziert wird ist es natürlich möglich, dass der Schnupfen aufhört. :umarm:
Josefine
26.12.2011, 00:49
ich werde es morgen mit meiner mutter besprechen und dienstag mit dem zahnta...
wenn die tä e sich einig sind, dass das alles noch möglich ist und alles was bringt, machen wir es denke ich, aber sie soll dabei so fit wie möglich sein und sich eben nicht quälen.
:kiss:
Wenn du dir nicht sicher bist, frag einfach noch mal. Auch gerne als PN. :kiss:
Josefine
26.12.2011, 00:56
ulrike...ich habe einfach eine riesen angst, etwas falsch zu machen, sie unnötig zu quälen...einfach alles...sie niest gerade...aber sie frisst auch:froehlich:beides sehr erfreulich.
mal schauen wie es ihr morgen geht...
MaTruFri,
diese Angst haben wir alle auch immer mit unseren Kaninchen, wenn sie krank sind. Da ändert es nichts älter oder erfahrener zu sein.
Aber es hilft sehr, sich damit nicht allein zu fühlen, egal, wie alt man ist.
Manchmal hilft es auch, wenn jemand anderes auch da ist, oder einfach nur rät. Alles Gute!
Andrea B.
26.12.2011, 01:37
Mit dem Septocollschwamm hat mein Ronny auch schon Erfahrungen gemacht. Bei ihm wurde nach der Spaltung des Abzesses dieser eingesetzt weil sich sehr viel Eiter bildete.
Danach hat die Wunde weder geeitert noch war sie entzündet.
Das Ab wurde durch Penicillin ersetzt welches auch in dem Schwamm ist.
Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Bei Ronny hat es supi funktioniert. Und dadurch das die Entzündung besser wird kann auch der Schnupfen nachlassen.
Alternativ können auch Leukasekegel eingeführt werden. Sie töten Bakterien ab und desinfizieren die Wunde.
Alles Gute und ich drück die Daumen!
Katharina
26.12.2011, 03:04
Hallo MaTruFi,
ich habe leider auch schon solche Fälle gehabt, aber bei uns wurde immer gespült, denn es setzen sich von innen ja Futterreste in die Abszesshöhle. Man kann ja mit vermindertem Druck spülen und natürlich nur mit NaCl, aber der Eiter muss weg.
Schade, dass keine Erregerbestimmung mit Antibiogramm gemacht wurde, das wäre immens wichtig gewesen. Welche ABs bekommt sie jetzt?
Josefine
26.12.2011, 11:48
ich weiß leider nicht mehr welches ab sie bekommt, werde den ta aber auf jeden fall morgen fragen.
ich habe einfach angst, dass der schnupfen nicht besser wird, obwohl das ja logisch wäre, da dann kein eiter in die nasenhöhle fließt...
ich rede heute mit meiner mutter drüber, und wenn die tä, trulla eine chace geben, soll sie die aufjedenfall haben...
sie hat heute nacht anscheinend relativ gut gefuttert, jedenfalls sind viele köttel da:froehlich:
ich hoffe es wird alles wieder, aber alles nur unter der bedingung, dass sie sich nicht quält
Josefine
26.12.2011, 13:44
:kiss:
sie niest :froehlich:
sie köttelt:froehlich:
sie frisst eher wenig:ohje:
aber ich werde nun kurz gemüse kochen und verbreien...
und sie trinkt viel:froehlich:
ich habe da noch eine frage...wie ist das mit dem schwamm...die wunde ist ja bis in den mund, wenn man dann den schwamm reinpackt, rutscht der nicht raus also in den mund?
weil im mund nähen geht bei trulla ja nicht, das ist da ja alles entzündet...
ich werde morgen den ta fragen, was er davon hält...ich halte davon eigentlich nur gutes, außer das wieder rausfallen.
ich habe nun entschieden, wenn es ein neuer abzess ist am unterkiefer mag ich es ihr nicht noch antun. wenn es aber heilungschacen sind die gut oder relativ gut sind, denke ich, werde ich das mit dem schwamm machen lassen.
sie ist alt ja, sie ist schwach ja, aber ich denke sie hat noch mindestens eine chance verdient.
vielen vielen dank!!!!!!
Es ist natürlich jetzt aus der Ferne schwer zu sagen, ob das möglich ist mit dem Schwamm. Das besprichst du wie gesagt wahrscheinlich wirklich am besten mit deinem Tierarzt. :umarm:
Andrea B.
26.12.2011, 21:24
So etwas ist wirklich schwer aus der Ferne zu beurteilen. Eigentlich wird der Schwamm eingenäht. Das kann nur Dein TA morgen entscheiden. Frag dann auch gleich nach den Leukasekegel die ich oben erwähnt habe.
Zum Thema einschläfern-> das sollte Deine Entscheidung sein. Es gab schon TAs die Nins einschläfern lassen wollten wo die Halter sich aber dagegen entschieden. Und die überstanden dennoch alles gut.
Genauso ist es andersrum.
Wenn es soweit ist, siehst Du es an ihren Augen die dir das sagen.
Aber soweit ist es nicht. Guck doch, deine Maus isst und trinkt. Auch wenn es nicht viel ist. Es ist dennoch ein gutes Zeichen.
Wie ist der der Schnupfen? Besserung in Sicht? Hat sie immer noch eine reine Maulatmung?
Josefine
26.12.2011, 22:09
sie atmet immernoch im maul ein und aus der nase aus...ja:ohje:
aber sie niest viel, es kommt auch eiterrotz raus...
was sind denn diese leukasekegel?
ich weiß garnicht, ob sie eine narkose überstehen würde...muss man diesen schwamm unbedingt reinnähen?
mh, ich habe ihr gerade birnen, bananen, blumenkohl und gurken matsch in einem gemacht.
bissl hat sie auch gefrassen...
trinken tut sie auch gut und sie wehrt sich beim nase putzen:love:
also scheint sie sich noch nicht selber aufgegeben zu haben...
Leukasekegel haben den Wirkstoff Framycetinsulfat, mit Lidocatate-HCI beigemengt. Hier sollte halt vorher ein Antibiogramm stattgefunden haben.
Alternativ dazu gibts dann aber auch Polymethylmethacrylat-Kügelchen angefertigt werden, die mit dem passenden AB versehen werden können.
Andrea B.
26.12.2011, 22:44
Kim hat das sehr gut beschrieben.
Hast Du einen Babynasenaugensauger zu Hause? Damit könntest Du auch festen Sekret (falls er noch fest ist) auch etwas rausbekommen? Flüssiges Sekret bekommst Du auch etwas mit einer offenen Spritzentülle raus
Das hört sich doch aber gut an (mal abgesehen von der Wunde und dem Schnupfen).
Wie verhällt sie sich denn sonst? Bewegt sie sich auch etwas oder liegt sie nur gekrümmt da?
Ps. Der Schwamm geht auch ohne Vollnarkose (aber halt nicht bei jedem).
Josefine
26.12.2011, 22:54
sie ruht viel, was mich aber nicht wundert, das tut sie sonst auch meist:rw:
ich kaufe morgen einen babynasensauger, wenn wir einen bekommen und wenn sie das alles übersteht morgen...aber andrea, der schwamm muss doch auch festgenäht werden...ohne vollnarkose?
also nur örtliche?
Andrea B.
26.12.2011, 23:18
Also bei meinem Ronny ging es mit örtlicher Betäubung (da die Narkose auch zu gefährlich war). Aber das geht auch nicht bei jedem Kaninchen.
Wenn das alles nicht geht frag doch nach ob sie den Schwamm oder Teil einschieben können und es zuklammern. Das kann auf jeden Fall ohne Narkose gemacht werden.
Ich weiß jetzt in Deinem Fall nicht ob es mit der Wunde geht aber ansonsten kann der TA, falls es geht, auch die Nase mit Kochsalzlösung reinigen und ggf. Cortison spritzen.
Das half bei meinem in akuten Phasen immer sehr gut.
Aber sie bekommt ja schon Cortison, oder? Zum Inhalieren oder spritzen?
Bei Freddy wurde er nur in die Wunde geschoben und nicht festgenäht, weil er für eine Narkose zu schwach war.
Das muss aber dein TA sehen, in wie weit das möglich ist.
Josefine
26.12.2011, 23:41
mh, aber die gefahr, dass sie sich bei nase spülen verschluckt ist groß oder?
kortison hat sie gesten gespritzt bekommen, samstag per tablette.
mh, beim zuklammern wird dann wieder örtliche betäubung gemacht, oder?
der abzess füllt sich nicht mehr so schnell!
Andrea B.
27.12.2011, 00:04
Ja aber das sollte nicht schlimm sein.
Zu der Nasenspülung kann ich Dir nicht sagen ob es geht. Bin leider kein TA und habe Deine Maus auch nicht vor Augen.
Du hast aber 4 Sachen die Du morgen beim TA ansprechen kannst
- Septocollschwamm (mit und ohne Narkose)
- Leukasekegel
-Nasenspülung
-Babynasenpuster
Und ja ein Septocollschwamm oder Leukasekegel verringern die Entzündung, es suppt nicht mehr bzw. kaum und es heilt schneller!
Und ich finde Du solltest Deiner Maus noch eine Chance geben. Sie frisst, trinkt und sitzt nicht gekrümmt rum. Somit ist sie noch guter Dinge.
Heilung dauert halt einige Tage.....*g*
Josefine
27.12.2011, 00:27
ja, ich gebe ihr auch eine chace...und das auch gerne, aber ich möchte nicht das sie leidet und eins steht fest, wenn der gnubbel am unterkiefer noch ein abzess ist, wird sie nicht operiert, sondern erlöst, das mute ich ihr nicht zu!
Andrea B.
27.12.2011, 00:54
Ich wünsche Deiner Maus alles gute und hoffe, dass morgen etwas pos. rauskommt.
Meine Daumen und die Pfötchen von meinen 8 sind feste gedrückt.
Erzähl uns morgen wie es lief.
Alles Gute!
Gruß Andrea
Josefine
27.12.2011, 14:42
der ta findet den abzess sehr gut:froehlich:
er hat sich sehr gut entwickelt, aber ich soll ihn nicht mehr so oft ausdrücken und sauber machen, weil so nochmehr eiter entsteht...
den schwamm oder sonstiges möchte und kann er nicht gut einnähen, weil erstens alles rausrutschen würde und zweitens, weil der abzess zu klein ist...
der schnupfen wird sich irgendwann hoffendlich bessern, aber sie ist wesentlich fitter und wehrt sich auch, wenn sie was nicht will, also sie ist schon auf dem weg der besserung:froehlich:
freitag ist wieder ein termin, ab bekommt sie irgendwas mit chlor.... es ist weiß und hat finde ich einen komplizierten namen:rollin:
es wird gegen den schnupfen gegeben.
das vorher, das durchsichtige war baytril...
dann bekommt sie eben noch bisolvon.
nasenspülung werde ich freitag fragen...vergessen, aber wir inhalieren kräftig.
den babynasensauger hat er gesagt, ist egal, denn der schleim sitzt ja nicht in der nase, sondern ist fest in der nasenhöhle, das wird nichts bringen, was meint ihr?
Katharina
27.12.2011, 14:44
Das AB wird dann Chloromycetin Palmitat sein. Du gibst es zweimal am Tag in größeren Mengen?
Ich finde es ganz toll, dass sich die Kleine so gut entwickelt. Weiter so, du machst das toll! :umarm:
Leider habe ich weder mit Abszess noch mit Schnupfen Erfahrung, aber da wird Dir sicher noch jemand kompetenteres antworten.
Edit: Ah, Kathi hat schon...
Josefine
27.12.2011, 15:02
ja kathi, 2 mal am tag x,x ml:good:
danke ihr beiden:kiss:
ich bin so froh das es bergauf geht!
aber ich hatte schon das bauchgefühl, das es heute besser ist und sie auf dem wege der besserung sein wird:love::froehlich:
Hier im Forum dürfen keine Dosierungen gepostet werden. Schreib es doch Kathi bitte noch mal per PN. Danke Dir! :kiss:
Also meine TÄ meinte, dass Kaninchen sowas wie Nasennebenhöhlen nicht besitzen. Sie haben lediglich die Nasengänge und Nasenspülungen können wirklich sehr gut entlasten.
Josefine
27.12.2011, 18:37
ich werde ihn nochmal am freitag, bzw. einen anderen ta fragen.
ABER:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
sie hat gerade etwa 5 minuten lang durch die nase geatmet ohne dieses schnorchelndes geräusch, zwar mit dem mund als hilfe, aber immerhin:froehlich:
und sie frisst auch fleißig:party::dance2:
es wird
Wie hört sich das denn an? Mich interessiert das nur sehr, weil wir auch so ein armes Kerlchen mit Atemproblemen haben.
Vor ein paar Wochen hat uns unsere TÄ ein tolles Nasenspray mit Kortison gegeben. Da schwillt dann alles ab. Habt ihr das mal versucht? Es gibt auch noch so ne tolle Inhalationsmischung für Starkschnupfer von irgendeiner Uni.
Aus dem Forum hier, hat mir eine ganz nette Userin schon viele tolle Tipps gegeben, die teilweise eine super Wirkung zeigten.
Zum Beispiel geben wir schon sehr lange jetzt das Baytril UND inhalieren damit noch.
Also, da gibts noch ein paar Sachen, die man probieren kann, damit es eine Erleichterung geben kann.
Zieht sie so mit dem Mund?
Josefine
27.12.2011, 18:53
mh, naja, wie wenn wir auch verschnupft sind, also so ein tiefes geräusch, weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll...
was ist denn das für ein spray?
wer war das denn?
ist dieser user noch hier, dann kann ich ja vllt. mal anschreiben...
wie meinst du das, mit dem durch den mund ziehen?
ob sie durch den mund einatmet?
mh, sie atmet durch die nase jedenfalls bis vorhin, davor immer durch den mund, da hat sie erst mit der nase versuch, so sah es jedenfalls aus, und dann mit dem mund weiter gemacht, weil durch die nase nichts ging...
aber deine TÄin hat ja gesagt, kaninchen haben keine nasenhöhle...aber dann wäre die nase ja voller rotz, denn bei trulla ist der irgendwo, wo wir ihn nicht sehen können und sie bekommt deshalb aber schlecht luft....
Ja, genauso ist es bei Muckel auch. Er hat gar keinen Ausfluss, nix. Sogar auf dem CT ist die Nase angeblich durchgängig. Doch der Schleim/Schnodder muss vorhanden sein, weil man es deutlich hört und die Atmung schlecht ist.
Sie haben natürlich ne Nasenhöhle, aber keine Nasennebenhöhle wie wir Menschen.
Trotzdem sind die Näschen sehr verästelt nach hinten hin und darin kann das sich festsetzen.
Die Tropfen für die Nase sind eigentlich Augentropfen. Für Kaninchen kann man das aber umfunktionieren. Oftmals bekommen sie mit Nasentropfen noch schlimmere Atemprobleme (ist bei uns so) und wenn man dann ein Pumpspray benutzt, funktioniert das gut, weil es verteilter in die Nase gelangt.
Ich schau später gleich mal, wie sie heissen. Meine TÄ meinte halt, dass es dann lokal wirkt und man nicht immer das ganze Tier mit Kortison behandeln muss. Das ist auch nur für Kuren geeignet, man sollte das nicht durchgehend geben.
Diese Inhalationsmischung besteht aus Pulmicort und Gentamycin, kannste dein Arzt mal danach fragen, weil man das nur bei Starkschnupfern anscheinend geben soll. Dafür brauchst du auch ein Rezept. Warmer Thymiansud hilft auch total gut.
Die Tropfen heissen Dexasine AT.
Dann kann man sich in der Apotheke ein leeres Pumpfläschchen kaufen und füllt es um. Vielleicht funktioniert das bei deinem Kaninchen aber auch direkt mit den Tropfen in der Nase.
Josefine
27.12.2011, 19:08
dankeschön:flower:
sie bekommt sowieso thymian und salbeitee....und beim inhalieren auch, nur noch mit salz dazu.
ich bin so froh, das es nun anfängt besser zu werden
DAAAAANKEEE:flower::flower:
Andrea B.
27.12.2011, 20:56
Hallöchen,
na da komm ich grad nach Hause und lese die gute Nachricht.
Das freut mich sehr.
Leider kann ich die Dexa-sine Tropfen nicht empfehlen. Habe ebend mal bei Omneda gelesen dass wenn sie nasal eingenommen werden sie eine Infektion fördern können.
Hinzu habe ich, leider weiß ich nicht mehr wo, gelesen das man bei Kaninchen mit nasalen Sprays sehr vorsichtig sein sollte, da die Nase ihr wichtigstes Atmungsorgan etc. ist.
Ich würde wirklich es mit einer Nasenspülung probieren, falls das mit der Wunde vereinbart werden kann.
Alternativ gibt es noch Interferon. Zylexis oder membrana Nasalis. Diese wirken aber nicht von heute auf morgen.
Gruß Andrea
Gruß Andrea
Josefine
27.12.2011, 21:58
es geht ja bergauf mit dem atmen, da mache ich mir jetzt im moment nicht so einen großen kopf drum, aber die nasenspülung werde ich mir freitag aufschreiben, und lasse sie am besten machen...
ich bin so glücklich, hoffendlich gibt es nun keinen absturz mehr...
ich habe aber ein problem...trulla ist ja jetzt drin, allein, die beiden großen sind draußen.
was wenn die vergesellschaftung nicht klappt?
drinnen halten mit einem viertem nin geht nicht...
draußen neues gehege wird nichts...
wen abgeben?
ich habe 8 qm, eine riesin, ein kleinkaninchenbock.
und eben trulla...wen würde ich abgeben, manni und frieda sind wie ars** auf eimer, die will ich niemals trennen...
aber trulla abgeben?!
auch nicht so ganz, määähää
Andrea B.
27.12.2011, 22:11
Da Deine Maus ja jetzt schon länger drin ist, musst Du sie eh bis Frühjahr drin behalten.
Wenn Du sie nach so langer Zeit wieder raussetzt ist die Gefahr einer Erkältung sehr hoch.
Wenn sie sich gut verstanden haben werden sie sich im Frühjahr bestimmt auch wieder gut verstehen.
Wieso denkst Du an abgeben. Mach im Frühjahr die VG.
Schön das Du jetzt pos. denkst. Freut mich.
Es wird bestimmt alles wieder gut.
Bezüglich der Dexasine Tropfen, wieso sollte das eine Infektion "schüren"?
Es ist ja ein Kortison und das setzt das Immunsystem immer runter, aber wenn sie schlecht Luft bekommen?!
Kannst du mir den Link vielleicht mal geben?
Vielen Dank
Silke1980
27.12.2011, 22:22
Trulla bekam Baytrill?
Hast du nicht irgendwann erwähnt, dass bei Kalle damals Baytrill nicht anschlug?
Wenn es bei ihr KS ist hat sie doch gewiss denselben Virus wie Kalle damals.
Es gibt einen KS Virus, der Name fällt mir nicht ein, da hilft kein Baytrill.
Darum hat es Trulla eventuell nicht geholfen?
Aber, du weißt ja bereits ich freu mich total über die positiven Nachrichten:froehlich: hab heute so sehr den Lappi bewacht und gewartet,dass dich meldest:kiss:
Josefine
27.12.2011, 22:50
nee, trulla bleibt sowieso drinnen bis im frühjahr, ab wie viel grad darf sie wieder raus?
mh die drei haben sich nicht so gut verstanden...trulla wurde ausgegrenzt, wahrscheinlich wegen ihrer krankheit und so...
die anderen beiden passen wie arsch auf eimer, sorry, ist aber so:herz:.
sie kuscheln den ganzen tag, trulla war allein...
ich hoffe es klappt, aber ich mag schon einen notfallplan haben.
silke, ja kalle hat baytril bekommen, werd gleich nochmal schauen, aber wie gesagt, sie bekommt nun dieses chloromycetin palmitat...
momentan schnorchelt sie wieder ein wenig, aber sie niest auch viel, ich komm mit nase putzen nicht mehr ganz hinterher:girl_sigh:
aber ich hoffe es wird...nun werd ich erstmal die großen füttern:girl_haha:
Andrea B.
27.12.2011, 23:16
Hier der link:
http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Dexa-sine/med_nebenwirkungen-medikament-10.html
Ab 10 Grad (auch nachts) kann sie wieder raus.
Ja das mit den moppen kann an ihrer Krankheit gelegen haben.
Das solltest Du aber bei der VG beobachten. Wird dann bestimmt anders.
Ein viertes Kaninchen kommt für Euch nicht in Frage, oder?
Josefine
28.12.2011, 00:14
ich denke, wenn es nicht geht, würde ich erst ein 4tes nin aufnehmen...ob meine eltern das mitmachen, ich weiß es nicht, aber letztens meinte meine mutter zu mir als trulla noch nicht so krank war und noch draußen wa, du, wenn ein viertes kaninchen hilft dann kann da auch noch ein viertes hin...
mh, es ist ja nun nicht so, dass wir wenig tiere haben, einen halbtoten hund, 6 katzen, schnecken und die drei kaninchen...
ich weiß nicht, ob ich das möchte...aber als plan eins ist es geplant...in meinem hinterkopf jedenfalls:D
Katharina
28.12.2011, 01:35
Ab 10 Grad (auch nachts) kann sie wieder raus.
Dauerhaft gibt es das erst ab Ende Mai.
Josefine
28.12.2011, 20:47
danke an alle, die geholfen haben und es hoffentlich auch noch werden!
trulla geht es besser, sie frisst ganz ok, abzess habe ich heute nochmal aufgemacht, kam auch wieder was raus, atmung geht über die nase, nur der mund ist als hilfe da...
und deswegen bekommt ihr auch eine kleine belohnung:D
wenn man ins zimmer kommt...
http://img843.imageshack.us/img843/2419/pict0564e.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/843/pict0564e.jpg/)
trullas reich
http://img515.imageshack.us/img515/4408/pict0570.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/515/pict0570.jpg/)
kleine maus auf grooßem bett :girl_haha:
http://img715.imageshack.us/img715/2816/pict0574.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/715/pict0574.jpg/)
tiefen entspannt :herz:
http://img189.imageshack.us/img189/6287/pict0579o.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/189/pict0579o.jpg/)
wieder ganz klein auf ganz groß :rollin:
http://img856.imageshack.us/img856/6904/pict0581w.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/856/pict0581w.jpg/)
und nochmal voll entspannt :love:
http://img607.imageshack.us/img607/2719/pict0587.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/607/pict0587.jpg/)
Da hat sie ja ein tolles Reich!
Da hat sie wirklich ein sehr schönes Reich. :good:
Katharina
29.12.2011, 00:45
Ja, das sieht wirklich sehr gemütlich aus. :umarm:
Aber da ich ein Beinbruchkaninchen habe, bin ich eher vorsichtig und möchte dich bitten, den Käfig, sofern du das Oberteil wirklich brauchst, oben komplett abzudecken, am besten mit einer Holzplatte. :umarm: Das ist sonst verletzungsgefährdend.
Josefine
29.12.2011, 01:17
wird sowieso abgemacht:freun:
danke!
das frl. ist von alleine auf mein bett gehüpft und hat es sich gemütlich gemacht:love:
sonst war sie immer in der nacht im käfig*schäm*:rw:
aber heut nacht darf sie, weil ichh die begrenzung hinbekommen habe, ganz frei sein, mal schauen, ob ich besuch bekomme:D
Katharina
29.12.2011, 01:20
Du bekommst bestimmt Besuch. :rollin: Bißchen kuscheln. :love:
Ich muss dir ein großes Kompliment machen, deine Fürsorge ist vorbildlich. :umarm::umarm:
Josefine
29.12.2011, 09:07
danke kathi:kiss:
aber wenn man ein kaninchen jetzt schon 6 jahre lang kennt sie als mißhandeltes geschlagenes wohnungskaninchen bei -20°c bekommt, und das kaninchen einen die hände mehr als blutig beißt und sie dann im keller wohnt...
ich bin jeden tag runter, hab da gegessen, hausaufgaben gemacht, naja und dann kam noch kalle...
er ist im november letzten jahres gestorben, das war schlimm:sad1::ohje:
auch für trulla, wir bekamen am nächsten tag gleich manni, er hat trulla gejagt, nur ab und zu, nichts schlimmes, und dann kam frieda und sie machte erst einen auf mädchenfreundschaft mit trulla und dann kehrte sich das und sie ging zu manni...
am liebsten hätte ich trulla ganz drinnen mit einem haltem herren...aber da streicken meine eltern:scheiss:
naja aber ich habe auch pakket in meinem zimmer, öhm kein wunder das sie das nicht wollen:girl_sigh:
naja aber wie könnte ich trulla jetzt allein lassen oder sie einschläfern oder sonstiges, sie ist und bleibt mein größter kaninchentraum und schatz:love:
ich habe nur am anfang besuch bekommen, sie turnte auf mir rum und meinte dann vom bett zu springen in ein regal mit mörderischen krach:rollin:
da war der ausflug erstmal beendet sie kam wieder ins gehege...
aber anscheinend ist sie nochmal da gewesen und hat sich dann unters bett verkrümelt:girl_haha:
nun habe ich aber noch eine trennwand zwischen bett und gehege gemacht, sie soll nicht in den rest des zimmers, da sind keine decken und kabel.
jetzt kommt sie da nicht drüber
nunja jetzt werd ich sie fix fertig machen und dann geburtstag meiner oma...sie ist allein:secret:
edit: jetzt hab ich soviel krimskram geschrieben:D ihr geht es von der atmung her unverändert, und niest noch viel....ach ich bin so glucklich mit ihr!
nochmal vielen dank!
Andrea B.
29.12.2011, 09:23
Da hast Du es Deiner Maus ja schön gemacht.
Es freut mich sehr zu hören, dass es ihr endlich besser geht.
Gute Besserung Trulla *g*
Gruß Andrea
Josefine
07.01.2012, 16:50
lange nicht berichtet..:rw:
gestern waren wir wieder beim ta.
sie kann den ta partout nicht ab, sie verkriecht sich, will nicht aus der tb raus:girl_haha:
naja der gnubbel(wo der ta ja meinte es wäre ein abzess aber einer der nicht mit dem anderem verbunden ist) ist ein abzess und er ist doch mit dem anderem verbunden. er ist nicht am unterkiefer, heißst es kommt nicht von den zähnen:froehlich:
er ist doll gewachsen, aber er ist jetzt erst richtig reif gewesen, da kam bestimmt ein esslöffel eiter raus.
es wurde noch gespült, danach kamen leukasekegel rein.
er hat noch ab gespritzt, montag haben wir wieder einen termin.
sie wirkt ein wenig besser, der abzess ist nicht so gespannt, ist gut so, denn sonst würde es ja heißen, es wäre neuer eiter entstanden.
der abzess ist auch trocken.
sie frisst auch gut:froehlich: am liebsten in der nacht, heute morgen war der napf leer.
das nutzte ich nun aus, nachts bekommt sie extra viel.
was ich mich frage, warum frisst sie bevorzugt nachts?
eine bitte habe ich noch...ich bin zu blöd die überschrift zu ändern:rw:, kann wer die atemnot rausnehmen:flower:?
diese ist nämlich ganz weg, der schnupfen auch:party::dance2::cheer2:
*toitoitoi*
und nochmal ein ganz großes danke an euch!!
Das freut mich total!!!
Unsere Kaninchen fressen meistens auch nur nachts... gerade wenn sie was haben und sich nicht hundertprozentig fressen mögen.
Wie habt ihr die Atemnot in den Griff bekommen? Das erleichtert jetzt bestimmt sehr viel.
Josefine
07.01.2012, 18:03
ja, ich bin so unendlich froh, dass die atemnot weg ist:froehlich:
mh, wir haben ihr das ab gegeben, und sie hat öfters bisolvon bekommen.
dazu habe ich des öfteren inhaliert und eben immer nase sauber gemacht.
sie schnorchelt immernoch ein wenig, aber sie atmet ganz ruhig durch die nase
Josefine
08.01.2012, 11:51
hmpf:scheiss:
der große abzess füllt sich wieder langsam, ich habe die große befürchtung, dass der ta sie montag in narkose legt...bzw. dienstag:ohje:
Ohje, ich drücke Die Daumen für Trulla.
Katharina
08.01.2012, 13:10
Ich habe zwar langsam den Durchblick verloren :rw:, habe aber das Gefühl, dass die wahre Ursache noch nicht beseitigt wurde. Hast du die Möglichkeit zu einem wirklich zahnerfahrenen TA zu kommen? Evtl. müsste man dafür bis Hannover oder Hamburg fahren.
Josefine
08.01.2012, 13:16
doch ich denke schon, dass die ursache beseitigt ist.
der abzess (also der der nach gekommen ist) war denke ich mal noch so klein als der andere gemacht worden ist, dass man ihn nicht gespürt hat.
die zähne sind ja auch gemacht worden, 3 zähne wurden gezogen alle anderen nochmal geschliffen.
sie frisst auch gut...
aber warum meinst du, die ursache wäre nicht behoben?
doch ich denke schon, dass die ursache beseitigt ist.
der abzess (also der der nach gekommen ist) war denke ich mal noch so klein als der andere gemacht worden ist, dass man ihn nicht gespürt hat.
die zähne sind ja auch gemacht worden, 3 zähne wurden gezogen alle anderen nochmal geschliffen.
sie frisst auch gut...
aber warum meinst du, die ursache wäre nicht behoben?
Weil der Abszess sich wieder neu füllt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Ursache noch nicht behoben ist.
Josefine
08.01.2012, 13:31
meinst du den "neuen"?
der neue wurde ja erst freitag aufgemacht...leukasekegel sind drin, aber wenn sie sowieso nochmal hingelegt wird, soll er ihr nochmal ins maul schauen...
der ta bei dem wir sind(ist in der tk oerzen) ist extra zahnspezialist und ich vertrauen ihm auch...
ich denke schon, dass wir da gut aufgehoben sind
Josefine
09.01.2012, 21:11
so...trulla ist über nacht in der tierklinik.
eiter ist wieder entstanden, deshalb wir morgen der abzess samt kapsel versucht rauszu bekommen(gott, der satz ist völlig wirr...)
also wenn der ta es hinbekommt, wird der abzess morgen oder heute abend samt kapsel rausgenommen.
ich hoffe danach ist besserung in sicht.
Drücke für Trulla feste die Daumen! :umarm:
Josefine
10.01.2012, 19:18
sodele...
trulla hat es gut überstanden, der abzess wurde nun samt kapsel weggeschnibbelt.
wurde auch zugenäht.
sie hat hier(wir sind eben erst angekommen) noch nichts gefressen...wird aber sicher noch.
sie bekommt nun baytril, schmerzmittel und wird in 9 tagen spätestens den ta wieder sehen.
zum fäden ziehen...
ich bin so froh, dass es vorbei ist:froehlich:
Andrea B.
10.01.2012, 22:24
:grinning:
Das freut mich sehr. Hat es Trulla also endlich geschafft.
Gib ihr ein bussi und wünsch ihr gute Besserung :kiss:
Gute Besserung für Trulla. *g*
:wink1: Weiter gute Besserung für Trulla!
Josefine
13.01.2012, 07:10
hmpf...
erstmal allen ein herzliches danke!
trulaa istanscheinend an die naht gegangen...wahrscheinlich als sie sich kratzen wollte.
auf jeden fall ist die nahr ein wenig rötlich, es hat anscheinend geblutet, jedenfalls häng krustiges blut im fell, kann aber auch sein, dass ich das am anfang nicht gesehen hab.
unten ist sie zu wie immer.
aber was mich noch viel mehr beunruhigt, man kann durch die naht schauen und da sieht man was, was auschaut wie eiter:bc:
ich spreche nachher mit meiner mutter, entweder fahren wir heute noch zur tk oder wir rufen erstmal an, ob wir kommen sollen...mal schauen
aber sie frisst und ist munter:love:
Katharina
13.01.2012, 20:20
Das war hier mein Reden, es sollte eine offene Wundbehandlung durchgeführt werden. Alternative wäre ein Septocoll-Schwamm, der ist aber sehr teuer.
Josefine
13.01.2012, 20:54
ja kathi...der schwamm, ich weiß nicht warum, aber der ta fand ihn nicht so gut, hatte ich den eindruck.
ums geld geht es hier garnicht!
und offene heilung geht nicht, da der schnitt sehr sehr lang ist.
ich mache morgen mal ein foto.
die wunde ist nicht geschwollen, es ist auch nicht mehr rot.
sie frisst und ist sehr munter, sie hoppelt auch wieder relativ viel, natürlich ist das weniger toll, da sie allein ist, geht leider nicht anders.
es ist auch hochstens einen halben cm auseinander gegangen.
der ta meinte am telefon, wir müssen erst kommen, wenn es anschwillt.
der eiter ist kein eiter, sondern es ist nur wundflüssigkeit:froehlich:
also bisher sieht es gut aus:good:
Josefine
31.01.2012, 23:16
:party::dance2:
*TOITOITOI*
trullas naht ist nun ganz zu, es kommt kein eiter nix dick, nix wund, alles fein:froehlich:
sie frisst mit vorliebe steckrübe und sellerie:froehlich: finde ich gut, heißt, die zähne sind gut, und ich habe die leise vermutung, dass sie vorhin sogar ans heu gegangen ist:secret::good: hoffendlich!
sie schnupft leider wieder doller, aber ich werde nun inhalieren und schleimlöser geben...
ich bin mittlerweile sehr vorsichtig geworden bei ihr mit futter...aber sellerie und so sind ja nicht blähend:froehlich:
sie hat leider matschkot, und wie ich finde ein leicht hartes bäuchlein...
kann mir wer die dosierung von sab simplex geben pro kg?
sonst ist sie aktiv und super lieb:herz:
viiiiiiielen viielen dank an euch!
Klasse! :froehlich:
Dosierung habe ich Dir per PN übermittelt.
Josefine
01.02.2012, 00:04
ja, ne!:froehlich::good:
ich bin so froh, trulla ist ein so super tolles kaninchen, ich war von freitag- heute weg, mama hat sie gar nicht gesehen, trulla hat sich immer verkrochen:rollin:
wenn sie sie angefasst hat, hat sie ganz schnell geatmet und hatte angst...
als ich heute wieder kam, kam sie ganz aufgeregt, hat mich geputzt und sich wieder richtig hingefletzt!:love: ich liebe dieses tier so!
danke dir!
Josefine
04.02.2012, 16:24
sodele:froehlich::wink1:
bisher darf ich nur gesunden appetit vermelden...sonst ist alles vollkommen supi:good:*toitoitoi*
juhu :froehlich::froehlich::froehlich:
Katharina
05.02.2012, 13:14
:froehlich::froehlich::froehlich:
Josefine
01.03.2012, 20:39
Trulla hatte vor 2-3 Wochen wieder angefangen stark zu röcheln.
Ich habe ihr dann wieder dieses Chlorkrams Ab gegeben, doch es wurde nicht besser.
Wir waren dann wieder bei der Täin und wir geben ihr seit Freitag letzter Woche Ab, wir spritzten selber.
Sie bekommt Bisolvon und hat super gefrassen.
Gestern war noch alles okay, gefressen, nur geröchelt...
Heute Morgen hat sie wieder angefangen durch den Mund zu atmen...
Es macht mich kirre...sie frisst auch nicht, Schnodder ist da, sehr zäh, kommt aber nicht richtig raus, Inhalieren hat auch nicht geholfen.
Freitag hat sie Cortison gespritzt bekommen ( wenn das immer gebraucht wird bekommt sie es eben, bis es nicht mehr geht und sie nicht mehr kann, lieber kurz aber gut leben und gut atmen können anstatt lange aber schlecht zu leben...) das hat auch gut geholfen, die Täin hatte den Verdacht, dass es eine Schwellung in der Nase ist. Denn es kam nicht von der Lunge aus.
Ich hoffe, es geht genauso schnell ohne Grund wie es gekommen ist, wenn nicht bin ich morgen in der Tk bei der Täin und dann bekommt sie eben noch mal Cortison.
Gibt es noch Möglichkeiten?
Wie siehts aus, was wenn es wirklich Schnodder ist und keine Schwellung, kann man dann es "ausspülen"??
Kann wer bitte für Trulla Daumen drücken?
Ich mache mir so schlimme Sorgen!
Es ist so schrecklich sie so zu sehen:ohje:
Es ist zum verzweifeln:bc:
oh nein, das tut mir so leid, werd schnell wieder gesund, trulla:ohje:
Daumen und Pfoten werden ganz doll gedrückt :umarm::umarm:
Josefine
01.03.2012, 20:45
oh nein, das tut mir so leid, werd schnell wieder gesund, trulla:ohje:
Das wird sie so wie so nicht mehr:bc:
Sie ist schon mindestens 7 Jahre alt, ist ein Zahni und hat Kaninchenschnupfen.
Ich hoffe so sehr, dass sie noch ein paar Tage, Wochen oder sogar Monate bei mir sein darf:bc:
Danke ihr beiden:kiss:
Kaninchenmama
01.03.2012, 22:08
:ohje: Hier wird natürlich auch ganz kräftig für Trulla alles gedrückt und gehofft, was geht!:taetschl::taetschl::taetschl::umarm:
Du wirst gebraucht kleine Trulla -wir drücken für schnelle und gute Genesung:girl_sigh:
Josefine
01.03.2012, 23:07
Sie hat gerade irgendeinen Glibber, durchsichtig, luftig, kalt und zäh... ausgepinkelt(jedenfalls war daneben eine Pfütze...) .
Was ist das nur?
Ich bezweifel leider sehr arg, dass sie die Nacht übersteht...sie frisst nichts, dieser Glibber, durch den Mund atmen:ohje:
Ich kann nicht mehr:bc:
Morgen gehts, wenn sie noch ist, in die tk und da nehme ich Glibber mithin und dann wird sie versucht hinzubekommen, wenn es wirklich nicht sein soll, wird sie erlöst:bc:
Warum gehts das hier alles so schnell?
Warum ?
Waruuum?
Ich kann nicht mehr, heule, versuche mich aber auch zusammen zu reißen, sie soll davon nichts mitbekommen...
Ich habe solche Angst
Katja A.
01.03.2012, 23:08
:ohje:
Kannst du nicht heute abend noch in die TK?:umarm:
Josefine
01.03.2012, 23:11
Ich weiß es nicht...da ist eben nicht die Täin die sie kennt, das nützt nichts, da sagen die dann eben, dass sie noch nicht so schlecht ausschaut...
Aber ich hoffe jetzt einfach:ohje:
Katja A.
01.03.2012, 23:35
Ich drück euch ganz doll die Daumen:umarm::kiss:
:umarm::umarm::umarm::umarm::umarm:
Ich drücke ganz doll die Daumen :umarm:
Ist das übel... :ohje:
Durch den Mund atmen heißt die Nase ist dicht?
Hast Du vielleicht noch anderen Schleimlöser da?
Ich drück' fest die Daumen, dass die Kleine die Nacht übersteht,
und ihr morgen beim TA geholfen werden kann. :umarm:
Sammy und Loona
01.03.2012, 23:48
Ich denke auch ganz fest an euch
Charlotte
01.03.2012, 23:49
Frisst sie gar nichts? Wie fühlt sich ihr Bauch an? Trinkt sie? Drückt sie den Bauch auf den Boden? Hockt sie zusammen gekrümmt?
Wenn sie was am Bauch hat, dann sollte sie heute Abend noch geröngt werden und die richtige Therapie in die Wege geleitet werden. Und wenn sie nicht fressen und Bauch nicht ausgeschlossen werden kann ( und das geht eigtl nur via Röntgen, da man eine Blinddarmaufgasung nicht ertasten kann), muss gehandelt werden.
Da ich aber auch weiß, dass Eltern bei Nachttransporten nicht immer mitspielen: Was hast du an Medis da?
Magengeschichten entwickeln sich so schnell. Gerade wenn sie nicht richtig fressen können, weil die Atmung behindert ist :ohje::umarm:
ohje, das arme kaninchen :bc:
deine geschichte kommt mir allzu bekannt vor, meine snoopy ist im letzten frühling an lungenentzündung gestorben.
damals hab ich auch so glibber gefunden, meine tä meinte, dass es aus dem darm kommt, wenn das verdauungssystem durch das viele AB und andere medis stark überlastet ist. du solltest jetzt n bisschen aufpassen, was du fütterst, snoopy hat damals plötzlich ganz stark zu blähungen geneigt ( wegen ihrer aufgasung hab ich sie dann auch gehen lassen)
dass das kaninchen nicht frisst, liegt wohl auch daran, dass es ja durch den mund atmen muss.
die kaninchennase kannst du übrigens mit einer nadellosen einwegspritze "aussaugen", also du versuchst die spitze leicht ins nasenloch zu stecken und ziehst den schmodder dann darin auf, das hat bei uns damals geholfen. außerdem kannst du genauso, nur eben in die andere richtung auch mit nacl lösung die nase spülen.
ich drück euch die daumen, gute besserung!!:umarm::umarm:
Josefine
02.03.2012, 00:01
Ist das übel... :ohje:
Durch den Mund atmen heißt die Nase ist dicht?
Hast Du vielleicht noch anderen Schleimlöser da?
Ich drück' fest die Daumen, dass die Kleine die Nacht übersteht,
und ihr morgen beim TA geholfen werden kann. :umarm:
Ich denke eher, die nase ist angeschwollen... nicht richtig dicht:ohje:
Frisst sie gar nichts? Wie fühlt sich ihr Bauch an? Trinkt sie? Drückt sie den Bauch auf den Boden? Hockt sie zusammen gekrümmt?
Wenn sie was am Bauch hat, dann sollte sie heute Abend noch geröngt werden und die richtige Therapie in die Wege geleitet werden. Und wenn sie nicht fressen und Bauch nicht ausgeschlossen werden kann ( und das geht eigtl nur via Röntgen, da man eine Blinddarmaufgasung nicht ertasten kann), muss gehandelt werden.
Da ich aber auch weiß, dass Eltern bei Nachttransporten nicht immer mitspielen: Was hast du an Medis da?
Magengeschichten entwickeln sich so schnell. Gerade wenn sie nicht richtig fressen können, weil die Atmung behindert ist :ohje::umarm:
Ich habe sonst noch Sab Simplex da, aber der Bauch ist weich, Trulla ist im liegen und entspannt sich einiger maßen.
die kaninchennase kannst du übrigens mit einer nadellosen einwegspritze "aussaugen", also du versuchst die spitze leicht ins nasenloch zu stecken und ziehst den schmodder dann darin auf, das hat bei uns damals geholfen. außerdem kannst du genauso, nur eben in die andere richtung auch mit nacl lösung die nase spülen.
ich drück euch die daumen, gute besserung!!:umarm::umarm:
geht nicht, entweder ist der schnodder zu tief drin, oder es ist wirklich nur angeschwollen...
Danke an euch alle:kiss::ohje:
Lucy2011
02.03.2012, 00:05
Sie hat gerade irgendeinen Glibber, durchsichtig, luftig, kalt und zäh... ausgepinkelt(jedenfalls war daneben eine Pfütze...) .
Was ist das nur?
Ich bezweifel leider sehr arg, dass sie die Nacht übersteht...sie frisst nichts, dieser Glibber, durch den Mund atmen:ohje:
Ich kann nicht mehr:bc:
Morgen gehts, wenn sie noch ist, in die tk und da nehme ich Glibber mithin und dann wird sie versucht hinzubekommen, wenn es wirklich nicht sein soll, wird sie erlöst:bc:
Warum gehts das hier alles so schnell?
Warum ?
Waruuum?
Ich kann nicht mehr, heule, versuche mich aber auch zusammen zu reißen, sie soll davon nichts mitbekommen...
Ich habe solche Angst
Diesen Gliber hatte meine Lucy auch nach ihrer OP ... Kam wohl von den ganzen Medis ... ausgepinkelt hat sie es wohl nicht, denn bei Lucy habe ich es am After "rausziehen" müssen, da sie zusätzlich Verstopfung hatte .. Im Käfig hab ich´s aber auch gefunden; meine TÄ meinte, dass der Glibber nichts besorgneseregendes ist, denn das kommt ja von den Medikamenten ...
Ich drücke deiner Kleinen ganz feste die Daumen :umarm:
Josefine
02.03.2012, 00:08
Danke dir!
Das das von vielen Medis kommt, kann gut hinkommen, sie braucht ja öfters Ab...
Ist der Glibber bei dir denn auch so mit Luftbläschen drin gewesen, richtig, hm ja so, gnubbelig, weich?
Charlotte
02.03.2012, 00:20
Ich bin weiß Gott kein Fan davon Medis ohne Grund zu geben, aber hier würde ich wohl mal Sab geben. Nur für den Fall der Fälle. :umarm:
Lucy2011
02.03.2012, 00:22
Danke dir!
Das das von vielen Medis kommt, kann gut hinkommen, sie braucht ja öfters Ab...
Ist der Glibber bei dir denn auch so mit Luftbläschen drin gewesen, richtig, hm ja so, gnubbelig, weich?
Gern geschehen :umarm:
Also angefasst habe ich dieses Zeug um ehrlich zu sein nicht; hab´s in ein kleines Tütchen gepackt, aber mit den Fingern nicht berührt :P habe mich ziemlich davor geekelt :-S
Aber ja, nach deiner Beschreibung zu urteilen war ihr Schleim identisch ... weich war es aber ... aber so richtig beschrieben ... mh; ist jetzt auch schon 2 wochen her ... es ist ungefähr so ein großer/kleiner Schleimhaufen gewesen, wie 2-3 normale Köttel ... so zum Größenvergleich ... dass daneben eine pfütze war könnte ich mir auch erklären .. (ich kann ja nur von lucy sprechen) .. als sie das AB bekommen hat, da hatte sie halt durchfall; und immer wenn sie kötteln wollte hat sie auch wasser gelassen ... deshalb hast du daneben evtl. die pfütze gefunden :umarm: schau dir mal ihren po an; lucy hatte miniköttel "drin" stecken ... die würde ich dann mit einem Babytuch oder irgendeinem anderen tuch entfernen .... ich musste mehrmals am tag der Kleinen beim kötteln helfen, indem ich die feststeckenden köttel immer wieder entfernt habe ...
Kannst du nicht doch noch jetzt in die TK mit ihr?
Wenn sie gar nichts frisst, durch den Mund atmet, etc würde ich wirklich auf keinen Fall bis morgen warten.
Ich drücke die Daumen, dass es ihr bald besser geht :umarm:.
Lucy2011
02.03.2012, 00:25
als sie das AB bekommen hat, da hatte sie halt durchfall;
Ich meinte natürlich Verstopfung :D
:ohje: Ich drücke ganz fest die Daumen!
Persönlich würde ich aber auch noch heute Nacht in die Tierklinik fahren - allerdings kennst Du Deine Trulla am besten. :umarm:
Sammy und Loona
02.03.2012, 08:00
wie ist es denn heute morgen?
Katja A.
02.03.2012, 08:01
Wie geht es euch?
Bibber :umarm::umarm::umarm:
Josefine
02.03.2012, 09:28
Danke euch!
Sie hat die Nacht gsd überstanden, ich bereue es jedoch, ihr kein sab gegeben zu haben, nun sitzt sie in der ecke und hat einen runden harten bauch...
Ich brauche dringen die DOSIERUNG von SAB SIMPLEX!
Kann jemand mir sie per PN schicken???
Danke euch!
Es geht heute vormittag noch in die Tk
Katja A.
02.03.2012, 09:49
Ich schick dir ne Pn.:kiss:
Josefine
02.03.2012, 09:49
Sie ist wirklich hart und kugelrund, ich habe versucht ihr Sab zu geben, nimmt sie nicht, an der Nase war gut viel Rotz.
Ich habe sie nun massiert, im Takt, wenn sie ausatmet drücke ich, wenn sie einatmet nicht...
Ich werde, sobald mein Vater wach ist, zur Tk fahren...Trulla braucht irgendwas damit sie wieder richtig atmen kann und etwas Krampflösendes, genauso etwas wie Sab braucht sie auch aber eben alles gespritzt..
Josefine
02.03.2012, 10:17
Ich habe ihn nun geweckt, er macht sich fertig und dann fahren wir los, Daumendrücker können wir gebrauchen:ohje:
Sie tut mir so leid, ich hoffe ihr kann noch mit Cortison oder sonst was die Mundatmung genommen werden und irgendwas gegen die Aufgasung gegeben werden:ohje:
Ich habe Angst:bc:
:umarm: Daumen sind gedrückt.
Uuuuuuuund? :ohje::umarm:
Daumen sind ganz fest gedrückt!
Josefine
02.03.2012, 12:49
sie ist nun in der tk bekommt mcp, novalgin glaube ich, ab...
Um 3 - viertel nach 3 ruft die täin an, wenn es nicht besser wird, wird sie erlöst, wenn es so sein sollte, komme ich zu ihr und begleite sie!
Ich habe riesen angst...weine auch...
Nun muss ich noch warten bis mein vater wieder da ist und mich abholt...
Ich kann nicht mehr!
Sie bekommt diese chance nur, weil sie noch relativ fit ist...
Entschuldigt die fehler, ich schreibe vom handy aus
:heulh:
Katja A.
02.03.2012, 12:57
:heulh::umarm:
:heulh:ich wünsch edir ganz viel kraft:umarm:
Och nein. :bc:
Ich drück dir und Trulla die Daumen, Fine. :umarm:
Josefine
02.03.2012, 13:48
danke!
Ich bin nun auf dem weg nach hause, ich bin so müde, ich habe solche angst...
Ich kann nur noch hoffen, so gern ich auch helfen würde und massieren, es geht aber nicht...
Sammy und Loona
02.03.2012, 14:06
Drücke euch ganz fest die Daumen,ich weiß wie du dich:umarm: fühlst
:umarm::umarm::umarm::umarm::umarm:
:umarm::umarm::umarm::umarm:
Josefine
02.03.2012, 14:46
:kiss::kiss::kiss:
Ich hoffe so sehr es bessert sich...
Ach scheiße verdammt:bc:
Ich kann nicht mehr!
Sammy und Loona
02.03.2012, 14:58
ich habe diesen ganzen Mist die letzten Wochen oft durchgemacht, es ist schrecklich, man geht auf dem Zahnfleisch Ich denke so fest an Euch:umarm::umarm::umarm:
Ich drücke euch auch die Daumen!!:umarm:
Franziska De.
02.03.2012, 15:09
Hier sind auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt.
:umarm:
:umarm::umarm::umarm::umarm: Hier werden Daumen gedrückt!
Katharina Be.
02.03.2012, 16:06
:umarm:
Hier ist alles so fest gedrückt wie es nur geht! :umarm:
Josefine
02.03.2012, 16:57
Ich habe grad eben angerufen...
Die Ausgasung ist nicht besser geworden und die Atmung auch nicht.
Ich habe der Täin deutlich gesagt, dass wenn die Atmung gar nicht besser wird, Trulla eingeschläfert wird.
Ich möchte ihr nicht noch eine Nacht mit Mundatmung und kaum Luft kriegen zumuten:ohje:
Später meinte sie noch, ...Trulla wäre noch relativ aufgegast
Heißt es nun, es ist ein wenig besser geworden?
Ich rufe um 6-viertel nach 6 nochmal an und frage, wenn sie erlöst wird, fahre ich hin, wenn nicht fahre ich eventuell auch noch hin...aber sie wird, wenn sie es übersteht, die Nacht dableiben, denn wenn was ist, ist jemand der Ahnung hat, da.
Ich danke euch so sehr für die Daumendrückerei, es ist so schön etwas aufgefangen zu werden, wenn man fällt...
Ich hoffe weiter:bc:
Josefine
02.03.2012, 17:14
Wir werden um halb 7 hinfahren und dann kann ich mir ein Bild machen...
Wir haben die Vermutung, die Täin kann nicht so gut loslassen...
Ich habe immer solche Zweifel, Wofür?
Wofür soll sie wieder halbwegs gesund sein? Damit, dass sie in 2 Wochen den nächsten Schub hat?!
Es ist so unheimlich schwer abzuschätzen womit man ihr einen Gefallen tut.
Sammy und Loona
02.03.2012, 17:24
Ich kann jetzt nur von Sammy sprechen, er hatte auch immer Aufgasungen und letztendlich waren es Geschwüre oder Tumore im Darm.
Ich denke weiter an euch das alles wieder gut wird
Josefine
02.03.2012, 17:27
Naja, sie ist sehr krank, hat Kaninchenschnupfen, Zahnpatientin ist sie auch und und und...
Sie ist schon 7 oder älter...
Da ist dann auch die Frage, ob es sich für sie lohnt...
Das ist ihre erste Aufgasung, die kommt eben durch die Mundatmung...
Sammy und Loona
02.03.2012, 17:28
ich war bei Sammy immer der Kämpfer, aber du wirst die richtige entscheidung treffen
Och Mensch ich finde das so schlimm. Es tut mir so leid. Ich drück die Daumen für die Maus.
Ich habe immer solche Zweifel, Wofür?
Wofür soll sie wieder halbwegs gesund sein? Damit, dass sie in 2 Wochen den nächsten Schub hat?!
Es ist so unheimlich schwer abzuschätzen womit man ihr einen Gefallen tut.
wie ist sie denn zwischen den schüben drauf?
Josefine
02.03.2012, 17:59
wie ist sie denn zwischen den schüben drauf?
Da frisst sie gut, schnorchelt aber trotzdem...
Das ist ja eins meiner Probleme, sie kämpft immer so sehr, frisst...
Ich kann das immer so schlecht einschätzen, ob es sich noch lohnt...
Aber mal schauen was sie für einen Eindruck macht...
Da frisst sie gut, schnorchelt aber trotzdem...
..
und sonst, ist sie munter, bewegungsfreudig etc?
Josefine
02.03.2012, 18:05
Na ja bewegungsfreudig eher nicht.
Sie ist ja über den Winter reingekommen, sie lebt momentan allein, sie ist auch schon alt und ist eher eine ruhige...
Munter ist sie dann...ja
Katharina Be.
02.03.2012, 18:06
Ich finde sieben noch gar nicht alt, meine sind auch schon 8 und älter *g*
Wenn sie noch den Lebensmut in sich hat, dann würde ich es weiter versuchen, vielleicht bekommt sie noch ein paar schöne Jahre.
Die Daumen sind weiterhin gedrückt :umarm:
Josefine
02.03.2012, 18:08
Jahre werden es nicht.
Sie hat immer wieder mit Schnupfen zu tun, ich finde es ist nicht wirklich ein schönes Leben, wenn man immer schlecht Luft bekommt.
Na ja bewegungsfreudig eher nicht.
Sie ist ja über den Winter reingekommen, sie lebt momentan allein, sie ist auch schon alt und ist eher eine ruhige...
Munter ist sie dann...ja
warum denn grad allein? entschuldige, ich hab den thread jetzt nicht ganz verfolgt.
7 jahre, das ist noch kein alter. sie können ja 10 und älter werden *g* wenn sie zwischen den schüben munter ist und lebensfroh, d.h. nicht nur in der ecke sitzt, dann würde ich sie nicht einschläfern lassen.
Sie hat immer wieder mit Schnupfen zu tun, ich finde es ist nicht wirklich ein schönes Leben, wenn man immer schlecht Luft bekommt.
durch das mäulchen bekommt sie doch luft oder? es ist doch nur die nase verstopft...
Josefine
02.03.2012, 18:14
warum denn grad allein? entschuldige, ich hab den thread jetzt nicht ganz verfolgt.
7 jahre, das ist noch kein alter. sie können ja 10 und älter werden *g* wenn sie zwischen den schüben munter ist und lebensfroh, d.h. nicht nur in der ecke sitzt, dann würde ich sie nicht einschläfern lassen.
Ich finde 7 ist schon gut alt.
Es kann auch genauso gut sein, dass sie noch älter ist.
Trulla hat vor Weihnachten einen Abszess bekommen, am Unterkiefer auf Grund der Zähne.
Wir haben lange damit gekämpft, es ist mittlerweile gut verheilt.
Ich musste sie deshalb rein holen, konnte aber die anderen Beiden nicht mit rein nehmen.
Josefine
02.03.2012, 18:16
durch das mäulchen bekommt sie doch luft oder? es ist doch nur die nase verstopft...
Na klar bekommt sie durch den Mund Luft, sie atmet aber meist sehr panisch.
Sie hat dabei wirklich Luftnot, das mag ich ihr auf Dauer nicht antun!
Ich muss es mir überlegen wenn ich da bin, ich muss schauen wie sie drauf ist, ich muss mir überlegen ob ich ihr die Nacht noch gebe.
Ich muss es mir überlegen wenn ich da bin, ich muss schauen wie sie drauf ist, ich muss mir überlegen ob ich ihr die Nacht noch gebe.
ich würde da auf die TÄ hören. TÄ sind tendenziell eher fürs einschläfern. deine TÄ will es versuchen, also sieht sie chancen, dass es sich bessert .
Josefine
02.03.2012, 18:24
Ich frage mich aber ernsthaft, wofür?
Sie ist totkrank, wird immer wieder krank, ich weiß echt nicht weiter.
Ich hoffe die Aufgasung geht zurück, dann würde ich ihr wahrscheinlich wirklich ein Chance geben, wenn nicht, ich weiß nicht...
Ich hoffe so sehr!
Aber es hat sich auf gar keinen Fall verschlechtert, denn sonst hätte die Täin angerufen.
Hier sind Daumen und Pfötchen für Trulla gedrückt.
Ich habe auch eine Schnupferin und die Erfahrung gemacht, dass sich der Schnupfen im Frühjahr deutlich bessert. Es kann auch sein, dass er sich durch die Wohnungshaltung verschlechtert hat. Vielleicht solltest Du ihr noch mal eine Chance geben, denn der Frühling steht vor der Türe.
Was wird denn gegen den Schnupfen und die Aufgasung unternommen? Es gibt doch Möglichkeiten für Beides etwas zu tun. Ist die TÄ denn kaninchenerfahren?
Bitte nicht falsch verstehen, aber nur weil sie schon etwas betagter ist, sollte das doch kein Todesurteil für sie sein.
LG
Pauline
Ich frage mich aber ernsthaft, wofür?
Sie ist totkrank, wird immer wieder krank, ich weiß echt nicht weiter.
na du schriebst doch, dass sie munter ist und frisst, wenn es ihr gut geht. das ist doch etwas wofür es sich lohnt... *g*
ja, die aufgasung muss erstmal weggehen. ich drück weiter fest die daumen!
Josefine
02.03.2012, 18:29
Ich verstehe es nicht falsch.
Aber mit Mundatmung frisst sie leider auch nicht...
Die Täin ich Kaninchenerfahren, ja.
Sie hat MCP, Novalgin und Ab und Schmerzmittel bekommen, ich bin mir nicht sicher ob sie noch etwas bekommen hat.
Ich werde vor dem hinfahren noch Brokkolie, ihr Lieblingsessen kaufen, ich hoffe sie frisst ein wenig davon:ohje:
Ich habe eine solche Angst etwas falsch zu machen...
Also bei einer Aufgasung bitte keine Broccoli füttern, der bläht zusätzlich. Nehme lieber ein paar Kräuter wie Dill, Petersilie, Salbei oder evtl. noch Minze mit.
Du könntest versuchen ihr Immunsystem anzukurbeln (evtl. mit Zylexis oder homöopath. Mitteln) und bald gibt es wieder frische Wiese. Wird sie denn zur Zeit gepäppelt? Ich kann gut nachempfinden wie es Dir geht. Mein Nico hat erst gestern wieder, wegen einer Zahngeschichte, nach einer Woche das selbständige Fressen angefangen.
LG
Pauline
Mir ist noch eingefallen, dass Fenchel auch sehr gut gegen Blähungen oder Aufgasungen hilft. Die Knolle sowie das Fenchelkraut, welches ja an den Knollen meist noch teilweise dran ist. Fenchelsamen ist auch zu empfehlen. Ist halt total schwierig, wenn sie nichts frißt.
LG
Pauline
Wenn es so zäher Schnodder sein sollte, kann man den noch ausspülen und danach Kortisontropfen in die Nase geben.
Für diesen Ernstfall wird sie Kortison bestimmt gespritzt kriegen.
Falls sie es schafft, wäre das doch was für die Zukunft.
Muckel ist Dauerschnupfer, röchelt, hat ein furchtbares Gebiss... .
Er bekommt nun seit neun Monaten Baytril und es geht ihm dadurch viel besser.
Natürlich ist das nicht so toll, aber besser ein gutes Leben mit Dauerantibiotika, als Atemnot.
Wir bekamen den Tipp, jetzt alles auf lokalem Weg zu probieren. Das heißt, Floxal ( aus der gleichen Gruppe wie Baytril) in die Nase und bei Bedarf Kortisonaugentropfen in die Nase.
Also, wenn sie es schafft, gäbe es noch ein paar Dinge, die man versuchen kann. Wurde schonmal ein Abstrich vom Schnodder gemacht?
Josefine
02.03.2012, 21:00
Kann jemand das bitte schließen?
Ich öffne gleich einen neuen Thread:sad1:
Andrea B.
02.03.2012, 21:01
Hallo MaTriFu,
ich verfolge ja nun Trullas Geschichte vom ersten Thread.
Ich weiß, Du hast viel durchgemacht. Und der Winter war besonders schwer. Doch lass jetzt nicht den Kopf hängen. Trulla wird es auch dieses mal schaffen. Schnupfen und Magenüberblähung sind ja behandelbar. Natürlich ist Schnupfen eine Gewöhnungssache. Jeder der ein Schnupfer hat war am Anfang ratlos und machtlos. Doch das pegelt sich ein.
Die o.g. Ratschläge sind alle sehr gut. Versuch sie doch ruhig mal.
Und gib Trulla nicht einfach auf. Wir wollen doch das sie noch lange lebt. Und das wird sie bestimmt.
Gruß Andrea
Josefine
02.03.2012, 21:19
Andrea, sie hat es leider nicht geschafft, ich schreibe noch an ihrem Abschiedsthread:sad1:
:heulh::heulh:
:umarm::umarm:
Das tut mir sooooo leid.
LG IRIS