PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Balkonhalter



Daniela H.
16.12.2011, 11:58
Hallo ihr lieben :)

Ich hab da mal eine Frage die mir am Herzen liegt und bisher hattet ihr immer super Ideen :girl_sigh:

Aaallsssooo... ich bin ja jetzt auch im ersten Jahr der Außenhaltung und habe schon so einige Sachen nach und nach perfektioniert :)

Allerdings habe ich nun ein ziemlich blödes Problem...
Als Schutz vor regen habe ich vor nem guten Monat dieses typische Plastikdach (Wellplastik) an der Schutzabdeckung festgemacht.. jedoch habe ich da nicht dran gedacht... das Wasser sammelt sich in den Wellen und muss ja auch irgendwann ablaufen :rw:

Fazit ist: bei leichtem Regen hält es super dicht.. bei starkem Regen läuft es ungehindert auf den Balkon und er ist pitsche patsche Nass...
Habe schon Handtüche an die Wellenenden geklemmt aber wenn es dauer regnet hilft das natürlich auch nichts...

Wie habt ihr das gehandhabt?
Ist es ein Problem wenn der Balkon mal durchgehend Nass ist?
(Sie haben ihre trockene Schutzhütte und noch ein Häuschen wo sie dann oft drauf sitzen)

Ich hab halt immer im hinterkopf.. was ist wenn der Balkon so nass ist und es dann in der nacht friert.. da kann ich den beiden ja gleich schlittschuhe kaufen :girl_sigh:

Würe mich über antworten aufjedenfall freuen :)

Jule1985
16.12.2011, 12:00
Hast du ein Foto davon? Ich kann mir das grad irgendwie nicht vorstellen... Wir haben auch dieses Wellendach, aber das komplette Gehege ist so überdacht, ergo regnet es auch nicht rein... :rw:

Daniela H.
16.12.2011, 12:09
Ja sicher wollte ich eh noch machen :D

So eben mal schnell 2 gemacht (ist jetzt grade wieder alles platschnass :ohje: )

http://img844.imageshack.us/img844/3607/foto1me.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/844/foto1me.jpg/)

http://img585.imageshack.us/img585/8130/foto21m.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/585/foto21m.jpg/)

Beim 2ten Bild sieht man auch was ich meine - in den Rillen sammelt sich das ganze wasser :(

Tine
16.12.2011, 12:13
Ich kämpfe auch gerade gegen Sturm und Wasser.
Also bei dem Dach fällt mir nur ein, dass es erweitert werden muss, bis es über das Gehege rausragt und das Wasser evtl. nach unten läuft. Ich kann leider nicht ersehen, ob das machbar wäre.

Daniela H.
16.12.2011, 12:19
Ja Sturm und Regen sind zZ nicht meine Freunde...

Das Problem ist...
Wir haben die Schutzabdeckung (als Schutz vor feinden) wie folgt befestigt:
Ich habe Winkel an die seite geschraubt und da liegen nun diese Zaunelemente drauf. Diese sind unterteilt in 4 Stücke - wäre es ein ganzes stück wäre es unmöglich es hochzuheben :girl_sigh:
Und nun habe ich an 3 dieser einzelstücke dieses Wellplastik zum Schutz befestigt.
Ich kann hier also kein durchgängiges Wellplastik befestigen, sonst verbinde ich ja alle 4 Stücke und ich kann es wieder nicht hochheben..das wasser würde sich ja trotzdem driin sammeln und an den Rändern auf den Balkon laufen...

Ich hatte überlegt die Gitter mehr hochkannt zu legen - doch da kam direkt mein Dad an und meinte das würde nicht gehen - durch den teils Sturm momentan und auch sonst Wind (wohnen im 3ten OG also viel Wind) wäre es eine zu große angriffsfläche und es würde mitgerissen...

Die Gitterelemente oben drauf kann ich auch nicht anders anordnen :( Also die müssen schon so bleiben...

das ist irgendwie total verzwickt...

Jule1985
16.12.2011, 12:20
Ach so meinst du das... Ok...

Und komplett überachen geht nicht? Also einfach das Plastik weiter rein ziehen noch?

Tine
16.12.2011, 12:24
Plastikregenrinne an den Rand befestigen und das Wasser mit einem Eimer auffangen. Wahrscheinlich blöde Idee. Sag nix.
Ich habe heute morgen gerade eine Anfrage gestartet, was ein festmontiertes Dach kosten würde. Da es unse Haus ist würde ich mir die Erlaubnis geben. Der Preis wird sicherlich meinen Plan zunichte machen. Ich bin gespannt, ob es noch tolle Vorschläge gibt.

Daniela H.
16.12.2011, 12:25
Ja dachte ich auch erst aber das Problem das immer bleiben wird:
Das Regenwasser sammelt sich auf dem Plastik (da sind ja rillen)
Und das Wasser was sich in den Rillen sammelt muss ja auch irgendwann ablaufen wenn zu viel Wasser nachkommt... und da es nur an 2 seiten ablaufen kann (zur schützhütte hin oder zur Balkontür hin) tropft es ja wieder auf den Balkonboden :(
(Deswegen habe ich ja auch handtücher eingeklemmt damit es das Regenwasser aufsaugt aber so viel saugkraft haben die auch nicht :/ )

Daniela H.
16.12.2011, 12:26
Plastikregenrinne an den Rand befestigen und das Wasser mit einem Eimer auffangen. Wahrscheinlich blöde Idee. Sag nix.

Wie ich meine Pappenheimer kenne würden sie in den Eimer springen, sich erschrecken und dann den Eimer umwerfen :rollin::rollin:

polly
16.12.2011, 12:28
Vielleicht sehe ich das falsch, aber das sieht aus, als sei das Wellplastik unter dem Gitter angebracht.
Leg es oben drauf, dann gibt das Gitter von unten Stabilität und es kann sich nicht durchbiegen.
Dann würde ich Dir zu 3 Dingen raten:

1) Besorge weitere Platten und bringe sie andersherum an (also so, dass die Rinnen nicht seitlich wieder auf den Balkon, sondern nach Vorne, zum Balkongitter führen. So läuft das Wasser dann nach unten vom Balkon weg.
2) Ein leichtes Gefälle genügt, bringt aber schon eine ganze Menge. Kannst Du einen Balken so darunterlegen, dass sich ein leichtes Gefälle zum Balkonrand hin ergibt?
3) Sollten die Platten übereinandergelegt werden, muss ein Überstand eingehalten werden. Die Platten werden also so aufeinandergelegt, dass das Wasser bei Gefälle über die darunterliegende Platte wegläuft. Und ein Überstand am Rand ist immer wichtig, besonders nach Vorne hin. So tropft nichts direkt ins Gehege. Um die Ränder kannst Du dann von Außen für alle Fälle noch ein altes Handtuch legen. So dringt kaum Wasser ein.

Glatteis im Gehege halte ich für sehr gefährlich, meine Undis hat sich da letztes Jahr ein Bein gebrochen. Daher würde ich etwas Sand, Blätter, Zweige usw. auf den Boden geben, so dass keine Rutschbahn entsteht.

Jule1985
16.12.2011, 12:31
Also ich würde es ja auch schräg anbringen, damit das Wasser über den Balkonrand laufen kann...

edt: Polly war schneller...

Daniela H.
16.12.2011, 12:36
Okay das muss ich jetzt erstmal visuell verstehen :)
Das Wellplastik nach oben legen ist kein Problem - da muss ich ja nur die Gitter drehen.

Das andere muss ich mir gleich nochmal durchlesen (muss jetzt gleich los).
Aber zu dem "Dass wasser soll über den Balkonrand ablaufen" - das wird nciht gehen...
(siehe Foto) Die Gitter liegen an der Wand auf und ich habe keine möglichkeit die Gitter höher zu setzen da an der anderen seite auf der höhe direkt das Schlafzimmerfenster anfängt..
Also die möglichkeit schräglage reinzubekommen bzw. das wasser über den Rand ablaufen zu lassen besteht nicht :(


So ich les heute abend nochmal genauer nach :) Muss nun leider los aber 1000x danke für die antworten!!! :)

Jule1985
16.12.2011, 12:38
Schau mal hier, wie das an unserem Stall gemacht ist:

30053

Tine
16.12.2011, 13:36
Da ich ja auch noch keine richtige Lösung gefunden habe, lege ich Wolldecken auf den Boden wenn es droht zu frieren. Die waren nach dem Regen / Schnee zwar bretthart, aber man konnte darüber laufen und es war nicht glatt

Daniela H.
17.12.2011, 17:49
Soooo ich habe grade noch etwas gebastelt nachdem ich mir bei Bauhaus eine neue Lage Wellplastik geholt habe...

Also zum einen habe ich das letzte Gitterelement auch noch mit Wellplastik versehen (somit muss ich kein Handtuch mehr spannen) und bei den anderen Gittern habe ich versucht ein paar Tipps umzusetzen :)

In die Schutzhütte habe ich nun 2 Schrauben reingedreht die noch rausschauen - somit konnte ich das erste Gitterelement leicht schräg anordnen.
Somit hoffe ich das dort schonmal nichts mehr hintropft. als übergang habe ich zwischen 1 und 2ten gitterelement noch eine extra lage Wellplastik gelegt und mit steinen beschwert ... ich hoffe das es nun quasi eine einheit bildet (zumindest für so 80%) damit es dort auch nciht mehr so stak tropft.
An den anderen stellen habe ich auch versucht zu verbinden beim 3ten zum 4ten ging es leider nicht - da habe ich das Wellplastik damals anders angebracht und ich kann keine verbindung machen.
Falls sich nun zeigt das es was bringt werde ich das dort auch noch ändern.

Nun muss aber erstmal der nächste Regen kommen :)

Bilder:
http://img221.imageshack.us/img221/1149/dach1whv.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/221/dach1whv.jpg/)

http://img850.imageshack.us/img850/4400/dach2v.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/850/dach2v.jpg/)

Daniela H.
17.12.2011, 17:51
Achja zu Jule noch :)

Dein Dach ist natürlich Optimal :) aber da ich ja nicht über den Balkonrand gehen kann würde es bei der lösung auch nur auf den Balkon ablaufen :(