PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meeris in Außenhaltung - Brauche Tips



animal
15.12.2011, 07:52
Wir haben ne ganze Ladung Meeri-Damen aufgenommen, überwiegend trächtig, die im Außengehege untergebracht sind. Sie kamen von draußen.

Worauf muss man besonders achten, grad damit auch die Babys gut durchkommen ? Der Untergrund ist Mutterboden.

Die Nutzfläche komplett überstreuen und mit Heu+Stroh auslegen ? Wie müssen die Häuschen bzw. Unterschlüpfe aussehen ?

Meeris entwickeln ja kein Winterfell in dem Sinn, wie Kaninchen, da sie es von Natur aus nicht brauchen.

moni89
15.12.2011, 08:44
Hallo

ich hatte vor Kurzem auch erst ein trächtiges Weibchen hier und die hat vorher auch draußen gelebt.

Ich hatte sie einfach in meinem Schuppen auf einer separaten Borte mit einem Kastraten laufen. Sie hatte auch nur die normalen Häuschen. Auf eines hatte ich lediglich eine decke gelegt.

Meeris können auch sehr niedrige Temperaturen ab und wenn die Muttertiere nur Außenhaltung kennen wird das denke ich kein Problem geben.

Ich würde auf jeden Fall unter die Häuschen dick Stroh machen. Und auf und um die Häuschen dann eine Decke machen.
Was auch gehen würde, wären Käfig-Unterschalen. Da dick Stroh rein und Häuschen.

Meine haben einen großen Schuppen und dort habe ich mehrere Borten, wo ich dann Tiere unterbringen kann. In dem Schuppen ist es recht angenehm weil unten die große Gruppe lebt.

Ich musste meine Babys zwar dann leider auch reinholen, aber das war weil die Mutter eine Gesäugeentzündung entwickelt hat und die Jungetiere mit Spritze großziehen musste.

Gruß

Irina
15.12.2011, 08:49
Hm, ich hatte bisher nur drinnen Meerlis. Ich denke aber auch, daß meine einen Teil des Geheges dick mit Stroh und Heu polstern sollte, damit sie Gelegenheit zum Einkuscheln haben.

Ich hab zwei Bücher über Meerlihaltung, soll ich Dir da die entsprechenden Seiten kopieren und schicken?

@moni
Was sind Borten?:rw:

animal
15.12.2011, 08:58
Ja, was sind Borten ? :rollin:

Alinka
15.12.2011, 10:54
Ich hatte vor 2 Jahren bei Minus 16 Grad leider auch Merrienachwuchs

was zu empfehlen ist, ist eine dicke Strohunterlage. Wenn direkt auf Mutterboden, kann man Rindenmulch oder normales Streu unten drunter tun, damit die Nässe bei Frost aufgenommen wird und nicht das ganze Stroh sofort durchgeweicht ist. Zumal das Stroh etwas isoliert.
Meeries haben kein Winterfell und heizen ihre Hütte mit Körperwärme.Bei richtiger Außenhaltung empfehle ich eine größere Hütte, auch Hundehütte oder so, wo man mehrere kleinere rein stellt. So mache ich das. Die kleinen haben in der kleinen hütte in der großen Hütte unter mehreren ausgewachsenen Damen gelegen :rollin:
Man kann die großen Hütten auch mit Styropor ummanteln und einfach mit dicken Decken und Tüchern ummanteln, so das die Tiere nicht an das Styropor können. Einfache Isolierung, die sich leicht wieder entfernen lässt und bei Bedarf waschen lässt.
Wichtig ist jedoch die Fütterung. Viel Energie und Power. Auch ein paar Pellets oder so sind manchmal ok. Notfalltiere kennen die ja meistens und im Winter kann man auch Außenschweinchen ruhig ab und wann mal welche zukommen lassen. Natürlich nur in kleinen Mengen. Aber auch nur, wenn es kalt ist, also in den Wintermonaten, alles andere führt zu Übergewicht...
Manchmal kann man den Tieren nach der Geburt, vor allem im Winter, etwas Traubenzucker in Wasser aufgelöst anbieten. Manche mögen das sehr gerne und kurbelt den kreislauf wieder an. Bei jungen Müttern helfen ältere Tiere gerne, darum immer in der Gruppe lassen.

Christina Ha.
15.12.2011, 10:58
Ich kenne mich mit Meeris gar nicht aus.

Vielleicht kannst du in diesem Thread Klick (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=52331&p=2068765#post2068765) deinen verlinken. Da treiben sich bestimmt welche rum die dir Tips geben können.

Ich wünsch dir und den Wutzen alles Gute :flower:

Charlotte
15.12.2011, 11:13
Meeris sollte man erst ab einer Anzahl von vieren draußen überwintern lassen. Das wird bei nem Schwung ja gegeben sein :umarm:

Isolierte Häuschen ( ich finde da welche mit mehreren Kammern toll :good:) sind bei Meeris ein Muss. Holz-Styropor-Holz, damits auch wirklich warm ist.
Zum Boden hin gut mit Streu und Stroh isolieren und evtl, wenn der Nachwuchs frisch geschlüpft ist, darauf achten, dass Snuggles oder sowas rumliegen. Zugfrei sollte das ganze auf jeden Fall sein. Meeris sind da dochrecht empfindlich.
Und ansonsten: Tschaaaka :umarm:

moni89
15.12.2011, 13:04
sorry hab die Frage nun erst gelesen.

Also in meinem Schuppen (Mit Fenster und Pferdetür) habe ich Borten, die Regalborten quasi. Die sind von der großen Gruppe abgetrennt und dort lebt zum einen eine Bockgruppe drauf und eine hab ich meist freu für Neuzugänge.

könnt ihr da etwas drunter vorstellen?

Öli
15.12.2011, 13:22
Regalborten? Schnall ich immer noch nicht :girl_haha::girl_haha:

Hier leben meine Meeris. Das Haus ist gedämmt und wenn es richtig kalt wird, verkriechen sie sich in den Stall - seht ihr? mit Treppe !! Ansonsten flitzen sie in dem Haus rum.
Das Haus ist nicht komplett gedämmt. Es gibt Röhren, wo sie rein und raus können und ein Fenster wegen der Luftzirkulation.
Ich hatte aber GsD noch keinen Nachwuchs. Meine sind alle Ausgewachsen :good:
http://www.abload.de/img/meeri004ifv9f.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=meeri004ifv9f.jpg)

moni89
15.12.2011, 14:23
ich weiß nicht ob man hier links einfügen darf, wenn nicht sorry dann darf der gerne gelöscht werden

http://monismeerschweinchen.npage.de/meine-haltung_95654530.html

das ist zum Beispiel eine Borte und die obere führt einmal oben herum.

Mein Schuppen ist nicht isoliert aber es wohnen auch viele Meeris drin, sodass es nicht kalt wird.

Einige laufen auch bei Regen im Außengehege herum. Sie entscheiden selbst wo sie sich aufhalten wollen.

BirgitL
15.12.2011, 17:54
Als ich noch meine Neunergruppe hatte waren die auch immer Draußen. Sie hatten eine große mit Styropor ausgekleidete Schlafhütte mit mehreren Kammern, die und immer dick eingestreut waren und mit einem dick eingestreuten Vorraum, wo das Futter und Wasser stand.

Unter der Hütte war Mutterboden, darauf eine 10 cm dicke Styrodor-Platte, darauf Stand die Hütte (ohne Beine). Sie war ca. 80 x 1,30 groß. Im Gehege standen noch mehr Hütten aber diese gerade beschriebene wurde von allen als Schlafhütte genutzt. Die anderen Häuschen wurden tagsüber ab und zu für ein Schläfchen genutzt oder weil Futter drinne lag.

Ich hab im Winter mehrmals täglich und etwas kalorienreicher als sonst gefüttert damit das übrig gebliebene Futter nicht gleich einfriert und das Futter immer verteilt, sodass sie sich auch bewegen mussten.

Jetzt hab ich nur noch zwei Meeries und die sind nur von Mai bis Oktober dauerhaft draußen.

Es wurde alles gesagt worauf man achten sollte, also sie müssen immer die Möglichkeit haben in einer Schutzhütte zu gehen und genug Bewegung haben. Außerdem brauchen sie genügend Partnertiere, wo sie sich - wenns richtig kalt ist - drankuscheln können. Mit anderen Meeries Kuscheln tun Meeries (anders als die Kaninchen) nur wenn ihnen kalt ist.

Liebe Grüße
Birgit

animal
16.12.2011, 10:23
Danke für die tollen Infos. :umarm:

Hab auch schon fast nen Plan, An Partnern zum Warmkuscheln wirds bestimmt nicht mangeln. Es waren 14 Damen, die alle tragend sein können. Einen Wurf gabs wohl schon.
Macht, wenn alle werfen und es gut läuft ca. 50 Meeris. Dafür fehlt mir noch der restliche Plan. :girl_sigh:

Falls noch Meeri-Bedarf besteht, bitte melden. :rw: Sie wären auf unschöne Art als Futtertiere geendet, aber unsere Kapazitäten sind auch schon begrenzt.

animal
29.12.2011, 10:48
Noch eine Frage.

Wissen Meeris, wenn drum rum vieel Platz zum laufen ist , dass sie aber, wenn ihnen kalt ist, den kleineren „wärmeren“ Bereich aufsuchen müssen ? :rw:

Kurz gesagt: Wenn nicht das ganze Gehege eingestreut ist.

moni89
04.01.2012, 12:47
um deine Antwort auch wenns spät ist zu beantworten, klar.

Die suchen sich schon warme Plätze wenn ihnen kalt wird. Außerdem kuscheln sich die Tiere aneinander.