PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen und Rauchmelder



Nicola
14.12.2011, 12:18
Nachdem bei uns der Rauchmelder im Kaninchenzimmer einen Feuerwehreinsatz ausgelöst hat - es war zum Glück nur ein Fehlalarm(wir waren nicht zuhause, die Nachbarn haben die Feuerwehr gerufen), mal für Euch die Info:

Man sollte die Rauchmelder regelmäßig absaugen. Staub kann den Rauchmelder auslösen !!!! Unser Hausmeister hat Meerschweinchen und benutzt für das Klo Sägespäne als Einstreu und bei ihm hat der Rauchmelder auch schon mehrere Fehlalarme ausgelöst, weil der Rauchmelder eingestaubt war. Bei uns war es erst am Wochenende zu weit, daß der Rauchmelder einfach an ging, gestern Abend wohl auch schon mal kurz (erzählte die Nachbarin heute morgen) und heute morgen auch. Wir benutzen zwar keine Holzspäne aber Holzpellets und Stroh und Heu .. und das staubt halt alles auch mal. Wir werden in Zukunft immer mal den Rauchmelder absaugen. Mal abgesehen davon, daß sich die Tiere tierisch erschrecken, ist es halt auch nicht so lustig, wenn die Polizei im Büro anrufen "wir sind in Ihrer Wohnung, die Tür wurde von der Feuerwehr aufgebrochen".

Friederike
14.12.2011, 12:20
Wir haben unsere Rauchmelder letztens wieder abmontiert, nachdem sie einige Male urplötzlich mitten in der Nacht losgingen :fieber:

Wir haben keine Tiere im Haus, also konnte es damit nicht zusammen hängen.

Hipfi
14.12.2011, 12:25
Sobald wir mal ein bisschen "dampfender" kochen geht bei uns der Feuermelder im Flur los, letztens hat schon mal jemand geklingelt und nachgefragt ob alles ok sei:coffee:

Fisch
14.12.2011, 12:50
Wow, shit! Du arme! :umarm: Gute Info, vielen Dank!

Irina
14.12.2011, 13:26
Uhja, Rauchmelder nachts treiben den Adrenalinspiegel tierisch in die Höhe.:rollin:

Worauf man auch achten muß, ist, die Batterie 1x jährlich zu wechseln. Auch wenn eigentlich noch Saft drin ist. Seitdem wir das machen, ist die Zahl der Fehlalarme deutlich zurückgegangen.
Aber auch eine Funkstörung kann einen Fehlalarm auslösen.

Heike P
14.12.2011, 13:27
Sobald wir mal ein bisschen "dampfender" kochen geht bei uns der Feuermelder im Flur los, letztens hat schon mal jemand geklingelt und nachgefragt ob alles ok sei:coffee:

Ist bei uns auch schon öfter passiert.:fieber:

Kaninchenmama
14.12.2011, 13:28
Hab mich auch gerade gefragt, was haben Kaninchen mit Rauchmelder zu tun?

Gute Info, hätte nie gedacht, das Staub auch diese Dinger zum Pipen kriegen!

Sehr gut Info:good: Danke

Nicole B.
14.12.2011, 13:30
Wir haben unsere Rauchmelder letztens wieder abmontiert, nachdem sie einige Male urplötzlich mitten in der Nacht losgingen :fieber:

Wir haben keine Tiere im Haus, also konnte es damit nicht zusammen hängen.

War die Batterie leer? Dann piepen die nämlich auch :rw:

Öli
14.12.2011, 13:47
Wir haben keine Rauchmelder.
Und wenn ich das hier lese, bin ich froh darüber ... :girl_haha:
Nicola, wie ging es weiter??
Wurde die Tür eingetreten? Ist die ganze Wohnug tropfnass??
Müsst ihr den Einsatz bezahlen??
Oder haben die Retter den Irrtum dann bemerkt??
Erzähl doch mal ...
Das interessiert mich doch sehr :girl_sigh:

Friederike
14.12.2011, 14:11
War die Batterie leer? Dann piepen die nämlich auch :rw:

Nee, das Piepen kenne ich und das ist nix gegen einen Rauchmelder, der los geht :ohn2::rollin:

Nicola
14.12.2011, 15:12
War die Batterie leer? Dann piepen die nämlich auch :rw:
Nee, die wurden vor kurzem erst getestet.


Wir haben keine Rauchmelder.
Und wenn ich das hier lese, bin ich froh darüber ... :girl_haha:
Nicola, wie ging es weiter??
Wurde die Tür eingetreten? Ist die ganze Wohnug tropfnass??
Müsst ihr den Einsatz bezahlen??
Oder haben die Retter den Irrtum dann bemerkt??
Erzähl doch mal ...
Das interessiert mich doch sehr :girl_sigh:
Nach dem Anruf bei mir im Büro habe ich schnell meinen Freund angerufen, der ist sofort nach Hause gefahren und hat dort auf den Hausmeister gewartet. Der hat das Schloss ausgewechselt. In den nächsten Tage kommt auch noch ein Tischler, weil an der Zarge was gemacht werden muß. Eingetreten wurde die Tür, glaube ich nicht, aber irgendwie aufgebrochen. Nass ist die Wohnung nicht, es mußte ja nichts gelöscht werden, es hat ja nichts gebrandt. Ob wir den Einsatz zahlen müssen, weiß ich noch nicht. Mal abwarten.
Ach so und der Rauchmelder wurde entfernt und wir bekommen einen neuen.

Irina
14.12.2011, 16:03
Wir haben keine Rauchmelder.
Und wenn ich das hier lese, bin ich froh darüber ... :girl_haha:
Nicola, wie ging es weiter??
Wurde die Tür eingetreten? Ist die ganze Wohnug tropfnass??
Müsst ihr den Einsatz bezahlen??
Oder haben die Retter den Irrtum dann bemerkt??
Erzähl doch mal ...
Das interessiert mich doch sehr :girl_sigh:

Ich kann jedem nur dringenst raten, sich die Dinger anzuschaffen. Man merkt nämlich nicht, wenn man im Schlaf an einer Rauchvergiftung stirbt.:ohje:
Da nehme ich lieber mal einen Fehlalarm in Kauf. So hat man im Ernstfall genug Zeit, das Nötigste zu packen, Feuerwehr zu alarmieren und das Haus zu verlassen.

Wir haben im Haus ingesamt 8 Rauchmelder installiert, die sind per Funk vernetzt. Sprich, geht einer los, tröten die anderen auch kurz darauf. Da wird jeder wach.:rollin:

Und mal im Ernst: ob mein Hund oder sonstige Tiere den Ton nun toll finden oder nicht - mein Leben ist mir wichtiger.

Nicola
14.12.2011, 16:22
Da nehme ich lieber mal einen Fehlalarm in Kauf. So hat man im Ernstfall genug Zeit, das Nötigste zu packen, Feuerwehr zu alarmieren und das Haus zu verlassen.


Da sehe ich genauso. Ich bin auch froh, daß die Nachbarn die Feuernwehr gerufen haben. Auch wenn uns das in diesem Fall nur Ärger bereitet, aber weiß man das vorher ... neee, es hätte ja tatsächlich brennen können.

Also ich denke auch, die Dinger haben schon ihre Berechtigung.

Torelynn
14.12.2011, 18:13
Gut zu wissen, in meiner neuen Wohnung hab ich auch überall Rauchmelder.
Was macht man denn, wenn man zuhause ist, nix los ist und das Ding geht los? Kann man dann irgendwo Bescheid sagen, das alles ok ist?

Sylvia
14.12.2011, 19:23
Es gibt 2 Arten von Feuermeldern: die, die auf Rauch reagieren (haben ne Fotolinse, die auch auf Staub reagiert) ...und die, die auf Hilze reagieren (die haben ein Plättchen drin, das sich bei Wärme verformt -das klappt auch bei Kochdampf, wenn stark geheizt wird und sogar im Hochsommer *augenroll*)

Wir haben von der WGS Feuermelder bekommen, die auf Hitze reagieren ...ich wurde desöfteren Nachts rausgeschmissen :girl_sigh: oder auch Tagsüber Alarm im Hausflur und täglich bei en Nachbarn im gesamten Umfeld
...und letztes Jahr im Sommer, als meine Mutter im Urlaub war, hatte ich sogar die Polizei an der Tür mit den Worten "Ist ihre Mutter im Urlaub?" ...bei dem Satz fiel mir alles ein, aber nicht der piepsende Feuermelder :haue:


Ich werde mir demnächst welche mit optischem Sensor zulegen. Hoffentlich geben die nicht so oft n Fehlalarm.


Aber ich finds gut, das eure Nachbarn reagieren. Wenns hier losgeht, passiert nix, so sensibilisiert von dem Gepiepse sind die hier schon. (OK, abgesehen davon, das der Nachbar die Polizei ruft, weil ihm das Geräusch auf de Keks geht und er nicht wusste, in welches Haus genau ich gezogen bin)

Margit
14.12.2011, 19:53
Wir haben normale Rauchmelder. Als ich einmal wegen einem Telefonat das Fett auf dem Herd vergaß, erinnerte er mich lautstark daran :rw:

Ebenso ging er mal los, als mein Sohn Knäckebrot meinte zu toasten :rollin:

Aber den besten Rauchmelder, den wir je hatten, war Schlappi. Eines Nachts wurde ich durch richtig lautes Klopfen und Randalieren geweckt, sodass ich aufstand und ins WoZi ging. Dort war es verqualmt; der DVD-Player hatte einen inneren Kabelbrand.

Wäre meine Schlappi nicht gewesen, dann wäre womöglich die Wohnung abgebrannt - inkl. aller Bewohner :ohje:

Sie hat uns womöglich das Leben gerettet.

http://www.abload.de/img/pmbs11979yjsm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pmbs11979yjsm.jpg)

Leider lebt sie seit Juli nicht mehr :bc:

LG Animal

Nadine G.
14.12.2011, 20:15
Wir haben unsere Rauchmelder letztens wieder abmontiert, nachdem sie einige Male urplötzlich mitten in der Nacht losgingen :fieber:


:freun:
War bei mir auch so. Ich habe meine Rauchmelder wieder abgenommen. Seit Philo seinen Unfall hatte, bin ich da etwas vorsichtig. Wenn ich dran denke, dass der Melder mitten in der Nacht losgeht, und er wieder im Dreieck springt :o(

Fisch
14.12.2011, 21:59
Wäre meine Schlappi nicht gewesen, dann wäre womöglich die Wohnung abgebrannt - inkl. aller Bewohner :ohje:

Sie hat uns womöglich das Leben gerettet.


*schluck* Tolles Tier! :umarm:

Margit
14.12.2011, 22:53
*schluck* Tolles Tier! :umarm:

Ja, das war sie :herz:

biggi
14.12.2011, 23:20
:umarm:

Andrea Theresa
18.12.2011, 00:35
@ Animal::umarm::umarm:

Bei meinem Eltern haben wir auch Rauchmelder mit der Linse die auf Staub, Verschmutzung reagiert....die gehen zwar beim Kochen auch ab und zu los aber das kann man schnell abstellen...

Werde die gleichen auch in meiner neuen Wohnung anbringen, weil die Dinger können auf jedenfall Leben retten...

Bei mir stehen auch die TB`s immer Griffbereit um im Notfall auch die Tiere gleich mit retten zu können, ist zwar nur ne Handvoll Heu und TroFu drin und das hält sich ja auch...aber ich könnte nie meine Wohnung ohne meine Kaninchen und Hamsterchen verlassen...
In der Schule hab ich auch immer erst alles zusammengepackt und bin dann raus, wenn Feueralarm war...zum Ärger der Lehrer natürlich:rw:

Inge
18.12.2011, 08:32
also wir haben jetzt seit 4 jahren rauchmelder und es gab noch nie einen fehlalarm, weder im kaninchenzimmer noch so wo ..
jeglicher alarm der bisher ausgelöst wurde , war berechtigt
wir haben die billigsten dinger überhaupt (5€st.)
und sind voll zufrieden*g*

Silke2
18.12.2011, 22:54
Hatten auch schon den ein oder anderen Fehlalarm, aber die kaninchen stört es nicht im Gegensatz zu mir. Ich seh es auch so, mein Leben ist wichtiger und daran hängt letztendlich auch das Leben meiner Tiere.

Orakel
18.12.2011, 23:14
:girl_haha: ich habe es mal geschafft, einen Fehlalarm durch Deospray auszulösen. Seit dem verwende ich nur noch Deoroller...:girl_haha:

Jasmin F.
25.12.2011, 23:38
Mein Rauchmelder löste auch dreimal aus - zweimal wurde ich von meinen Nachbarn angerufen, weil ich nicht da war... und er piepte 30 Minuten in voller Lautstärke. Einmal war ich zu Hause und am Schlafen als um 2.45Uhr der Rauchmelder losging :scheiss:
Meine Kaninchen saßen mit aufgerissenen Augen da und waren mind. genauso fertig wie nach einem Blitzschlag, den wir mal hatten.

Das Problem: Der Rauchmelder war defekt :scheiss:

Margit
26.12.2011, 08:56
Meine Kaninchen saßen mit aufgerissenen Augen da und waren mind. genauso fertig wie nach einem Blitzschlag, den wir mal hatten.


Oh, sowas bekommst du auch? Ich dachte, sowas bekommen nur wir... :rw:

Jasmin F.
26.12.2011, 10:25
Oh, sowas bekommst du auch? Ich dachte, sowas bekommen nur wir... :rw:

Oha... darauf kann ich zukünftig verzichten: Einmal reichte mir vollkommen :girl_sigh:

Was haben deine Racker nach dem Blitzschlag gemacht oder nicht gemacht?

Margit
26.12.2011, 10:45
Die haben gar nichts gemacht. Ich hatte 2008 eine total ruhige, ausgeglichene Gruppe, die total stressresistent war.

Es war abends, und es gewitterte. Ich saß auf dem Sofa, ein Fenster direkt im Rücken. Auf einmal knisterte und knallte es laut und ich konnte die Spannung und Hitze fühle und hab aufgeschrieen. Die Hauptsicherung sprang sofort raus. Es betraf auch die Nebenhäuser, sogar die Tankstelle ein paar Meter weiter.

Im Nachhinein stellten wir und auch Nachbarn fest, dass alles, was an der Hausantenne hing, kaputt war. Wir haben hier unser Internet über Hausantenne, also war das Motherboard und das Modem hinüber. Alle Fernseher, DVDs, Telefon usw. Das einzige, was kaputt war und nicht an der Hausantenne hing, war der Herd. Der war auch hin. Glücklicherweise waren wir / sind wir gegen Blitzschlag versichert und haben alles ersetzt bekommen, sonst hätte uns das arm gemacht.

LG Margit

Eva B.
20.01.2012, 14:58
ich finde es auch besser lieber mal einen fehlalarm, als ein "großfeuer" in der wohnung zu haben!
wir haben jetzt rauchmelder seit 2 jahren. in der zeit hatten wir 2 fehlalarme. ein mal im wohnzimmer mitten in der nacht (es ist wirklich schrecklich aufzuwachen wenn der rauchmelder piept, horror pur) und ein mal letzte woche im schlafzimmer am tag. warum auch immer?! ich sauge die ab und zu mal mit dem sauger ab und das war es...