PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienstag OP

dar
11.12.2011, 18:15
Am Mittwochabend entdeckte ich bei meinem Kaninchen bei der Medigabe eine starke Augenveränderung: es stand deutlich hervor, war Blutunterlaufen und hatte eine weiße Einlagerung. Ich bin am nächsten Tag direkt nach der Arbeit zu einer Augenspezialistin. Beide Ärztinnen vor Ort sagten mir, dass eine medikemntelleTherapie keinen Erfolg mehr bringen würde.
Ich stand nun vor der Entscheidung a) erlösen oder b) OP.
Nun muss ich bei dieser Entscheidung dazu sagen, dass der kleine Mann bereits ein Opa von fast 9 Jahren ist, Herzkrank (Insuffizienz) und auch so alt und tüdelig ist.
Mir ist um das extrem hohe Risiko bewusst.

Ich habe mich für die OP entschieden, weil ich mich nicht für a) entscheiden kann, solange noch Hoffnung besteht.

Ich habe große Angst.:heulh:

Wie hättet ihr euch entschieden? >Bin ich egoistisch?

Mottchen
11.12.2011, 18:19
wenn es hoffnung gibt, ihn durch die OP zu retten, hätte ich genauso gehandelt wie du, ich drück dem kleinen mann alle vorhandenen daumen

Giulia
11.12.2011, 18:20
ich hätt mich genauso entschieden und finde ganz und gar nicht dass du egoistisch bist. ich finde es sowieso nicht gut, dass man tiere einschläfern kann (auch wenn sie krank sind), denn dazu hab ich kein recht, finde ich.

ich wünsch deinem opi alles gute für die op!!

plushmonster
11.12.2011, 18:23
Ach Anja, ich weiß, wie viel Butzi-Opi Dir bedeutet, daher kann man Dir diese Entscheidung nicht abnehmen. Einzig die Frage bleibt: Woher kommt die Erhöhung des Augeninnendrucks (EC-bedingt´?)?? Was genau ist mit dem Auge? Die Entfernung eines Auges ist eine schwere OP, aber wenn Butz ansonsten fit ist, entscheide mit dem Herzen. :umarm:

dar
11.12.2011, 18:28
Einzig die Frage bleibt: Woher kommt die Erhöhung des Augeninnendrucks (EC-bedingt´?)?? Was genau ist mit dem Auge? Die Entfernung eines Auges ist eine schwere OP, aber wenn Butz ansonsten fit ist, entscheide mit dem Herzen. :umarm:

Oder die Zähne, ich weiß es nicht und die Ärzte auch nicht. Der Narkose-Check war soweit ok, es bleibt eben nur Herz und Alter. Morgen Abend bring ich weg und ich lasse es bei A. E. machen, weil ich bei so einer schwierigen Situation nur jemanden ran lassen möchte zu dem ich vertrauen habe.

Danke!

Silke2
11.12.2011, 18:59
Ich hätte genauso entschieden, drücke die Daumen.

lg

Tine
11.12.2011, 19:05
Ich wünsche euch für die OP alles Gute.
Ich hätte mich genauso entschieden, solange es noch Hoffnung gibt, gebe ich auch nicht auf

Sabrina P.
12.12.2011, 12:39
Ich beneide dich, du hattest offensichtlich noch nie ein totkrankes Tier.

ich hätt mich genauso entschieden und finde ganz und gar nicht dass du egoistisch bist. ich finde es sowieso nicht gut, dass man tiere einschläfern kann (auch wenn sie krank sind), denn dazu hab ich kein recht, finde ich.

Mottchen
12.12.2011, 12:44

manchmal gibt es leider keinen anderen weg, als sie einzuschläfern, denn in manchen fällen wäre die alternative, dass sich das tier zu tode quält findest du ,dass man dazu das recht hätte, das tier unnötigen qualen auszusetzen?

wie gesagt im vorliegenden fall hätte ich genauso entschieden wie dar, aber leider gibt es auch aussichtslose fälle :(

Jenny
12.12.2011, 12:59
Einzig und allein die Tatsache, dass die Ursache nicht bekannt ist, würde mir keine Ruhe lassen...

... wenn es nachher die Zähne sind, wurde das Auge unnötig entfernt. Könnte das nicht nochmal durch einen kaninchenerfahrenen TA abklären?

Wurde überhaupt geröntgt?

Ansonsten würde ich auch die Risiken abwägen und dann entscheiden. Das kannst nur Du machen, denn Du kennst Dein Nin am besten.

Alles Gute! :umarm:

Alexandra K.
12.12.2011, 14:49
Einzig und allein die Tatsache, dass die Ursache nicht bekannt ist, würde mir keine Ruhe lassen...
Das finde ich auch seltsam.
Das wäre für mich ein ganz entscheidender Punkt und ohne die Ursache zu kennen könnte ich nicht entscheiden ob OP oder Euthanasie.

Ich hätte ich mich in so einem Fall nur für eine OP entschieden wenn die Prognose wirklich richtig gut ist.

Meine ganz persönliche Meinung ist das nur!

Ich drück Euch die Daumen! Darf man mal fragen was Du da so für zahlst ?

dar
12.12.2011, 17:45
Ähm, Kopfröntgen könnte noch gemacht werden, aber seine Zähne sind von klein auf eine Katastrophe. Ich hätte noch ein CT machen können,. um zu schauen, aber das habe ich abgelehnt. Kopfröntgenaufnahmen gibts genug.

@ Jenny, ich bin morgen bei einer sehr erfahrenen TÄ, was Kaninchen UND Zähne angeht, ich habe da großes Vertrauen. Sie wird auch in der OP das richtige Entscheiden.

@ mausefuss: Du darfst gerne deine Meinung äußern.
Ich zahle sehr viel. :) Bisher 175€ ohne Op, was es gesamt wird, sag ich dir morgen!

Danke für eure zahlreichen Antworten und fürs Daumendrücken. Ich hoffe, es reicht!

Seppeli
12.12.2011, 17:47
ich drücke für die OP ganz doll die Daumen :umarm::umarm:

Alexandra K.
12.12.2011, 17:51
aber seine Zähne sind von klein auf eine Katastrophe.
Dann sollte aber ja erstrecht eine Kopfaufnahme gemacht werden um zu gucken wie die Lage ist und ob eine OP denn Aussicht auf Erfolg hat?!

ich bin gespannt was morgen rauskommt und drück die Daumen!

Alex
12.12.2011, 18:36
Ach je, lass dich mal :umarm:.

Ich hatte ja schon diverse Augen-OP'en, alle von Dr. E. durchgeführt.
Wenn das Auge schon so weit vorgetreten ist, sind auch die Nervenbahnen oft geschädigt, dass kaum eine andere Option bleibt, egal, welche Ursache das hatte.

Ich hätte auch so entschieden, es zu versuchen, du siehst ja in Folge, wie es dem Kleinen geht und gehen lassen kann man immer noch.

Einfach nur *daumendrück*.

dar
12.12.2011, 18:43
Danke Alex :freun:

Jenny
12.12.2011, 22:34
@ Jenny, ich bin morgen bei einer sehr erfahrenen TÄ, was Kaninchen UND Zähne angeht, ich habe da großes Vertrauen. Sie wird auch in der OP das richtige Entscheiden.

Dann sind das doch gute Vorausetzungen, damit die OP gelingt und sogar die Ursache gefunden wird.

Ich bin es halt immer gewohnt, dass geröntgt wird, sofern ein Abszess oder eine andere Veränderung ursächlich sein kann. Das hat mich hier etwas verwirrt!

Also, ich drück' doll die Daumen!!! :umarm:

dar
13.12.2011, 15:25
erster Stand: kein Zahnproblem oder Abszess. Vorhin schon wach gewesen. Ich hole ihn in 2h ab. Dann mehr.

Yvonne
13.12.2011, 15:31
erster Stand: kein Zahnproblem oder Abszess. Vorhin schon wach gewesen. Ich hole ihn in 2h ab. Dann mehr.

drück die däumchen:umarm:

Sabrina P.
13.12.2011, 15:44
Ich drücke auch die Daumen

Mottchen
13.12.2011, 15:45
das hört sich gut an,dass er scho wach ist weiter so

dar
13.12.2011, 18:38
So jetzt habe ich ihn endlich wieder zu Hause! Ich bin so erleichtert. (Das war ich heute Mittag schon, als ich den Anruf nach der OP bekam).
Also die OP ist komplikationslos verlaufen. Keine Zahnbeteiligung, Abszess oder ähnliches. Warum, weshalb, wieso - keine Ahnung. Er hatte ja seit April diesen Jahres schlimme Entzündungen gehabt, die aber gut abgeklungen waren. Es wird wohl ein Glaukom gewesen sein. Die Gefahr war seit den Entzündungen sehr groß. Es besteht auch noch eine große Gefahr, dass das 2. Auge raus muss. Aber jetzt bin ich erstmal glücklich.

In der Op hat es kaum geblutet, und auch die Narkose verlief wie im Bilderbuch. UND, der Opa macht die Augen auf und dachte: OH FUTTER! *mjam* :girl_sigh: Ich bin so froh über diesen positiven Verlauf! Ich bereue die Entscheidung nicht.

Die TÄ und ich haben beschlossen, sollte das 2. Auge raus müssen, bekommt er an diese Stellen 2 Knöpfe geklebt! :secret::girl_haha:

DANKE fürs Daumen drücken!

Mottchen
13.12.2011, 18:39
:umarm: das ist klasse!:good:

Alex
15.12.2011, 13:24
Wie geht es dem Kleinen?

dar
15.12.2011, 20:31
deutlich besser - Appetit ungebremst! :wink1:

plushmonster
15.12.2011, 22:03