PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandagen bei Kaninchen, hat wer Erfahrung?



Katharina
11.12.2011, 14:57
Mein Ramon hat eine schwere Arthritis in 2 Fußgelenken, einmal vorne und einmal hinten. Er bekommt jetzt jede Woche teilweise mehrmals Verbände angelegt, die die Situation bereits sehr verbessert haben.

So schaut das jetzt aus: http://www.abload.de/img/111111029aw8cl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=111111029aw8cl.jpg)

Nun ist die Sorge der TÄ, dass die Gelenke nach Abschluss der Therapie wieder schwächeln und es kam mal das Thema auf mit Bandagen. Bei Kaninchen haben sie damit aber keinerlei Erfahrungen und bei Hunden setzen sie sie inzwischen auch nicht mehr ein.

Hier habe ich einen Anbieter gefunden, den werde ich auch noch anschreiben. Klick (http://www.benecura.de/Produkte_Therapeutisch/BENELUPO_Karpal.php)

Aber zuerst wollte ich mal hier anfragen, ob das schon mal jemand hatte.

Sabrina P.
11.12.2011, 19:33
Ich denke mir das Hauptproblem die Arthritis wird nicht verschwinden und daher die Beschwerden wieder kommen. Ich kenn es jetzt nur von meiner Arthrose her, meine Lumbalbandage darf ich auch nicht ständig tragen, da hier tatsächlich die Gefahr besteht, dass sich Muskeln zurückbilden. Ich verwende sie daher nur bei besonderer Aktivität Einkaufen oder Reiten. Ich würde es an deiner Stelle mit den Nins auch so machen. Vielleicht wechselst du einfach ab? Eine Weile mit Bandage, dann mal wieder ohne?

miri
11.12.2011, 21:20
Ja, der Muskelaufbau spielt bei der Stabilität der Gelenke eine sehr wichtige Rolle. Ich halte einen Dauerverband auch nicht für so gut.
Wenn Ramon die Gelenke kurzzeitig schonen will oder muss, wird er das von sich aus tun, indem er sich dann weniger bewegt.
Ansonsten würde ich so behandeln, dass die Entzündung der Gelenke verheilt und eine Arthrose sich nicht weiter ausbreitet.

Katharina
11.12.2011, 21:38
Wir hatten ja den direkten Vergleich: Vorderbein wurde bandagiert, Hinterbein nicht. Vorne abgeschwollen, hinten eher schlimmer.

Da dieses Tier sonst Gefahr läuft sein Leben zu verlieren möchte ich trotzdem Rat zu Bandagen. Eine Userin hat mir bereits per PN einen guten Rat gegeben. :umarm:

Wer hat noch Erfahrungen mit Kaninchen?

Alexandra K.
12.12.2011, 14:44
Wurde auch schon mal versucht wie sich das unter Gabe von Metacam und ohne Bandage entwickelt?

Katharina
12.12.2011, 14:53
Ja

Es steht ohnehin zur Debatte, ob das Gelenk im Hinterbein operativ versteift werden muss, insofern wäre die Bandage das kleinere Übel.

Ramon ist das Kaninchen aus dem Lübbecke-Notfall mit schweren Gelenksentzündungen. Ich habe mehrere kaninchenerfahrene TÄ mit seinen Röntgenbildern angeschrieben und bis auf Frau Dr. B von der LMU München haben alle zur Euthanasie geraten. Er war dann bei Dr. B in München, ist gründlich untersucht und punktiert worden und diese Therapie ist von ihr vorgegeben.

Es fragt sich jetzt eben was passiert, wenn die Behandlungszeit von 3 Monaten um ist und meine TÄ vermuten, dass dann ein Rückfall kommt.

Ramon kann übrigens mit den Verbänden gut hoppeln und auch auf Erhöhungen springen.

Mich interessiert insofern nur, ob schon jemand diese Bandagen bei Kaninchen hatte.

Molo
12.12.2011, 19:43
Kann es nicht auch sein, dass die Schwellung durch den Druck des Verbands weggeht? Ältere Leute binden sich ja auch oft die Beine um Anschwellung zu verhindern, weil die Venenklappen nicht mehr gut funktionieren.
Evtl staut sich ja bei ihm auch die Lymphflüssigkeit.

LG Molo

Katharina
12.12.2011, 21:44
Molo, ich weiß es nicht. Seine Erkrankung heißt erosive Arthritis und Gastrocnemiussehnenverkalkung.

Die Knochen (Handwurzelknochen vorne) befanden sich bereits in Auflösung, dieser Vorgang ist anscheinend gestoppt, aber die Unebenheiten sind auch für einen Laien fühlbar.

Und er ist noch jung, noch nicht ausgewachsen, nimmt jede Woche ca. 100 Gramm zu.

Fisch
14.12.2011, 12:54
Wir hatten für Flöckis Fuß mal, für ein paar Tage aber nur, einen Zitzenverband für Kühe, der ist selbstklebend. Wurde einfach ums Bein gewickelt und hat für unsere Zwecke sehr gut geholfen. Wahrscheinlich wäre das aber für euch nicht stützend genug?!

Katharina
14.12.2011, 13:48
Oh, das kenne ich nicht, muss ich nachher mal die TÄ fragen.