Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lollo Rosso
Mottchen
07.12.2011, 14:19
Huhu:wink1:
ich hab eine Frage ich mache wegen darmproblemen gerade eine futterumstellung, ich hab jetzt fast bei null was frifu angeht angefangen und bin nun bei möhre, endivie, chinakohl und das ganze scheint zu funktionieren, der hauptteil ist zur zeit endivie, er schmeckt, ist ja recht strukturreich und bekommt gut.
nun hab ich das problem , dass ich hier offenbar in einer Endivien-Sahelzone lebe. das heißt in supermärkten gibts den garnicht nur auf dem wochenmarkt :ohje: der macht aber vor weihnachten drei wochen pause :scheiss: jetzt hab ich also das problem dass ich dann drei wochen an keine endivie rankomme, was kann ich stattdessen füttern was ähnlich im geschmack, wirkung und struktur ist. denn die darmsanierung ist noch nicht abgeschlossen und ich kann nicht groß rumexperimentieren und bin ja grad mal auf einem guten weg. ich hatte an lollo rosso oder biancho gedacht. ist der mit endivie zu vergleich, ich erbitte euren rat :)
lollo bianco bzw bionda mögen meine,
der rosso bleibt liegen.
Mottchen
07.12.2011, 14:22
ha danke für die schnelle antwort und denkst du von der struktur und geschmack ist er so wie endivie, ich hab den noch nie probiert , hab nur gesehe , dass er so ähnlich aussieht, ich will nicht wieder matschkot riskieren
Meine mögen tatsächlich auch am liebsten Endivien und Romana, und glücklicherweise hat selbst der Lidl hier Endivien:rw:
Feuerkind
07.12.2011, 14:25
Lollo (egal welche Sorte) mögen unsere ebenso gern wie Endivie und ich muss auch sagen, dass das bei unseren auch so die verträglichsten sorten sind.
die fressen die echt gerne und viel :)
romana lieben sie auch mehr als lollo.
ha danke für die schnelle antwort und denkst du von der struktur und geschmack ist er so wie endivie, ich hab den noch nie probiert , hab nur gesehe , dass er so ähnlich aussieht, ich will nicht wieder matschkot riskieren
endivie ist "grober"
Mottchen
07.12.2011, 14:30
seufz ich hab hier schon in alle supermärkten geguckt
nur im lidl noch nicht *g* da könnt ich mal gucken *hoff
romana hab ich hier noch nirgens gesehen. ist romana auch grober?
nee,romana kann man mit lollo vergleichen.
seufz ich hab hier schon in alle supermärkten geguckt
nur im lidl noch nicht *g* da könnt ich mal gucken *hoff
romana hab ich hier noch nirgens gesehen. ist romana auch grober?
Romana sind diese Salatherzen. Hat mein Lidl hier aber auch nur im Sommer:scheiss:, dafür muss ich dann wieder beim Penny vorbeijuckeln... die bestern Kräuter hat der Hofladen ( der nur 2 Nachmittage die Woche offen hat :rolleye: ), oder der Real, genauso wie Pastinaken und Wurzelpetersilie, Grünkohl hat widerrum nur der Edeka... manchmal gleicht es einem logistischen Grossaufwand den Viechern Vielfalt zu bieten:girl_sigh:
Mottchen
07.12.2011, 14:36
ah gut dann werd mal die woche vor weihnachten lollos probieren und anfüttern. bin jetzt gerade in der chinakohlanfütterphase
danke für eure hilfe:umarm:
Nettimaus
07.12.2011, 14:58
Romana sind diese Salatherzen.
nä stimmt so nicht ganz.... die Discounter o.ä. wissen das manchmal selbst nicht so genau :D
Salatherzen sind die "Herzen" vom Kopfsalat
Miniromana sind die "Herzen" vom Römersalat
...auch wenn es manchmal anders draufsteht :rollin:
Römersalat (http://www.kuechengoetter.de/rezepte/warenkunde/137443/Roemersalat.html) hat einen höheren Nährwert als übliche Salate bzw. soll angeblich mehr Rohfaser enthalten als irgendein anderer Salat und ist fester und somit förderlicher für den Zahnabrieb.
nä stimmt so nicht ganz.... die Discounter o.ä. wissen das manchmal selbst nicht so genau :D
Salatherzen sind die "Herzen" vom Kopfsalat
Miniromana sind die "Herzen" vom Römersalat
...auch wenn es manchmal anders draufsteht :rollin:
Römersalat hat einen höheren Nährwert als übliche Salate bzw. soll angeblich mehr Rohfaser enthalten als irgendein anderer Salat und ist fester und somit förderlicher für den Zahnabrieb.
Ich nehm immer die Miniromana:D
Mottchen
07.12.2011, 15:05
ich glaub die gibts hier auch nicht:bc:
ich lebe in einer salathölle :scheiss:
hier gibts immer nur den doofen eisbergsalat, bei aldi wusste die verkäuferin nicht mal was endiviensalat ist :bc::bc:
wenn ich die nach romana frage, denkt sie ich will mir ihr nach rom:heulh:
Nettimaus
07.12.2011, 15:09
Hast du denn keinen kl. Gemüsehändler, Vitnamesen oder Türken in deiner Nähe?
Die bringen dir alles auf Bestellung vom Großmarkt mit.
Mußt nur fragen.
Ich bestell meinen Salat zb. im Konsum bei mir.
Mottchen
07.12.2011, 15:12
ja es gibt hier jeden dienstag und freitag markttage, dann ist ja auch alles gut, aber der markt macht ab dem 23.12 pause bis in die dritte januarwoche. das ist das problem. und ich bin gerade so happy dass ich nun endlich was gefunden habem was nicht gleich durchpfeift türkische läden gibts hier nur in form von dönerläden. der einzige gemüseladen eines vietnamesen hat leider nicht lange überlebt. es gibt ja hier viele supermärkte mit gemüseabteilung, da lohnen sich reine gemüseläden nicht .(
Mottchen
07.12.2011, 15:16
in einem supermarkt sagte sie sie will versuchen an silvester was da zu haben, aber garantieren könne sie es nicht, da sich endivie immer so schlecht verkaufen würde und die chefin dann ja immer ne ganze kiste bestellen müsste :(
..., bei aldi wusste die verkäuferin nicht mal was endiviensalat ist :bc::bc:
Ich hab dir ja erzählt, dass ich heute Endivie gekauft habe, das war bei Aldi. Haben die nicht überall dasselbe Sortiment? Versteh ich gar nicht.
Mottchen
07.12.2011, 16:54
nein gerade bei aldi hab ich nachgefragt, da wurde ich angeguckt, als würde ich eine eierlegende wollmichsau suchen,.
die wusste ja nicht was endiviensalat ist, geschweige denn dass sie es verkaufen
Nettimaus
07.12.2011, 16:55
in einem supermarkt sagte sie sie will versuchen an silvester was da zu haben, aber garantieren könne sie es nicht, da sich endivie immer so schlecht verkaufen würde und die chefin dann ja immer ne ganze kiste bestellen müsste :(
Ist doch ok...bei Endivien sind meist 6 Stück in einer ganzen Kiste ... ich bestelle immer 12x Salatmix (das ist auch 1 Kiste) pro Woche und das hält sich im Kühlschrank gut.
Mottchen
07.12.2011, 16:56
ich hab ja nur zwei kaninchen und verfüttere zur zeit zwei köpfe pro woche, aber ich glaube nicht daß sie sechs köpfe so lange halten :(
Ich nehm immer die Miniromana:D
da meine haushaltshilfe grad einkaufen war,
hab ich eben auf die packung geschaut-
bei uns heisst es "romana salatherzen".
sind 3 st in einer tüte.
Mottchen
07.12.2011, 17:12
ich werd dann nochmal nach romanaherzen gucken gehen :) und lollo bionda und im lidl nach endivie.
mein kompletter bekanntenkreis hält mich ja für total bekloppt weil ich so ein "theater" ums kaninchenfüttern mache
ich werd dann nochmal nach romanaherzen gucken gehen :) und lollo bionda und im lidl nach endivie.
mein kompletter bekanntenkreis hält mich ja für total bekloppt weil ich so ein "theater" ums kaninchenfüttern mache
Dafür musst du nicht mehr dauernd Hintern waschen :taetschl::froehlich:
Mottchen
07.12.2011, 17:18
ja das war der nachsatz denich im hinterkopf hatte (die mussten auch noch nie einen kaninchenhintern säubern :D)
ich bin dir für deine hilfe da auch mehr als dankbar:kiss: auch wenn ich ein schwerer patient war
ich bin dir für deine hilfe da auch mehr als dankbar:kiss: auch wenn ich ein schwerer patient war
Jetzt bist du ja endlich auf dem richtigen Weg, trotz anfänglicher Hürden :rollin:
Mottchen
07.12.2011, 17:20
ja und ich hoffe es wird noch besser, ich träum ja von einem trockenen, sauberen puschelpo *g*
Simone D.
07.12.2011, 22:47
Hast du schon Chicorée und Feldsalat probiert?
Hallo,
falls es irgendwo in Deiner Nähe einen Bioladen gibt, versuch es doch dort mal. Die haben meist auch Endivie. *g*
Mottchen
08.12.2011, 14:12
ja chicorre hab ich probiert, das ist aber nur ein geringen mengen verträglich hab ich das gefühl und beim feldsalat fehlts mir so ein bissl an der struktur. das find ich beim endiviensalat so toll
bioladen hab ich hier noch nirgends entdecken können, aber ich muss mal rumfragen :) danke für die tipps
Simone D.
08.12.2011, 16:05
Es fehlt an Struktur? Feldsalat hat sogar nen Ticken "mehr Struktur", falls du dich auf den Rohfasergehalt beziehst :D
Er ist als Baldriangewächs ist unter den "Salaten" noch mit das Beste, was man Kaninchen füttern kann. Die meisten anderen Sorten sind von den Nährstoffen her ziemlich weit weg von der artnahen Nahrung :rw:. Daher mag ich die Sorte total :love:
(Hier ist ein interessanter Artikel dazu: http://www.sueddeutsche.de/wissen/ernaehrung-die-salatluege-1.830718)
Mottchen
08.12.2011, 17:08
den artikel kannte ich :)
also wäre feldsalat besser als lollo?
Simone D.
08.12.2011, 23:07
Aussagekräftige Nährwerte zum Lollo Rosso habe ich bisher leider nicht gefunden. Muss nochmal kucken :rw:. Generell verhält es sich aber so, dass die meisten Salatsorten keine besonders hohe Futterqualität haben. Daher würde ich mich weniger auf eine Sorte konzentrieren, sondern hier lieber austesten und abwechseln.
Momentan kommt der Lollo Rosso aus dem Treibhaus, während z.B. der Feldsalat Saison hat. Jener wird aufgrund der verhähtnismäßig hohen Nährwerte als der "König der Salate" bezeichnet (hab' ich just erst gelernt und mag ihn seitdem viel lieber :rollin:). Daher denke ich, es ist einen Versuch wert, ihn in die Winterfütterung mit aufzunehmen. Vielleicht wird er ja gemocht :)
Nettimaus
09.12.2011, 12:34
Hier ist ne gute Übersicht zu den Inhaltsstoffen ..auch zum CA-Ph Verhältnis
http://www.animal-paradies.de/Ca-P.htm
Mottchen
09.12.2011, 14:06
@simone ich bin gerade erst in der "ichtastemichvor" phase. ich will letztendlich auf 5 dauerhafte futtermittel kommen. (vorher hab ich vor allem knollen in großen mengen verfüttert, was offenbar keine gute idee war)möhre und endivie funktioniert schon mal, chinakohl anscheinend auch, das fütter ich gerade an. als nächstes wird der apfel hinzukommen. ich wills es nur diesmal sehr langsam angehen lassen, da mottchens darm sehr empfindlich ist, das heißt wird ein futtermittel zwei wochen gut vertragen kommt das nächste.
jetzt suche ich quasi was , was ich anstelle des endiviensalates ( an den ich drei wochen nicht rankommen kann) füttern kann, was ähnlich im geschmack und der verträglichkeit ist und dass ich mottchen in der zeit unterjubeln kann sozusage ohne dass es der darm merkt, dass was neues kommt :D
feldsalat wäre dann als futtermittel 5 sozusagen dran. dann
hätte ich im normalfall endivie(oder lollo biondo) möhre chinakohl apfel und feldsalat.
daneben gibts ein strukturtrockenfutter, heu, getrocknete apfelblätter und weidenblätter und getrocknete kräuter (löwenzahn, breitwegerich, spitzwegerich, brenessel). das ganze ist ja auch nur für den winter gedacht ab frühjahr gibts wieder wiese ad libitum
@nettimaus
ich find die liste hochinteressant ich dachte eigentlich bisher luzerne hätte so viel calzium, ist offenbar garnicht so