PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, "Draußies" pflügen Gehege um



BirgitL
04.12.2011, 13:57
Hallo ihr Lieben,

vor gut 2 Wochen gerade im Urlaub (Phuket) angekommen erzählte meine Schwiegermama schon beim ersten ´Lebenszeichen´ ganz aufgeregt, dass die Hasen kräftig dabei sind, den Garten umzupflügen. Vorarbeiterin dabei sei eindeutig Melissa (2 Jahre, unkastriert, die mit dem inzwischen ausgeheilten Kieferabszess), die erst im Juni in die Truppe gekommen ist, sich aber gut eingelebt hat und von den 3 Damen inzwischen die größten Chefambitionen hat.

Amy, die "Zahnmaus", die weitere zwei Wochen später zur Gruppe dazustieß buddelt gar nicht und auch die Herren Robert (Chef der Gruppe) und Senior Moppel halten sich zurück. Fee die "Hauptfrau" von Robert) buddelt auch ein bisschen mit.

Täglich wurden die vielen tiefen Löcher von meinem Schwiegerpapa zugeschüttet aber es nimmt kein Ende.

Seit heute Nacht sind wir wieder zu Hause und seit heute Morgen, seitdem die Hasen wieder draußen sind wird unermüdlich weitergegraben.

Was ist passiert, noch vor kurzem hab ich hier "geprahlt", dass ich weder "Ausbrech-" noch "Buddelkaninchen" habe ...

OK, der winzige Baum (der einmal ein Apfelbaum werden und als Schattensprender dienen soll) im Gehege wurde auch kurz vor dem Urlaub von Fee zwei mal fast ausgegraben und Robert hatte auch kurz vor dem Urlaub angefangen hier und dort den Rasen oberflächlich anzubuddeln aber es blieb eben bis vor zwei Wochen bei leichten Läsionen.

Aber wenn das so weiter geht hab ich bald im Hasengehege (ca. 50 qm) keinen Rasen mehr. Überall nur noch weit verteilte Erdhaufen.

Was ist passiert? Warum machen die das plötzlich? Oder reicht der Platz plötzlich nicht mehr aus?

Liegt es vielleicht daran, dass Melli Agressionen abbauen will - sie mag Amy (teilkastriert) nicht besonders - liegt es vielleicht am bevorstehenden Winter??? .... *ratlosbin* :rw:

Ach ja, Scheinschwanger ist Melissa nie .... sie soll bei nächster Gelegenheit kastriert werden aber wegen den beiden großen Kiefer- OPs im Sommer ging das bisher nicht. Wollte sie nächstes Früjahr (Mai/ Juni) kastrieren lassen.

Liebe Grüße
Birgit

Schli
04.12.2011, 14:00
Ich würde mal sagen, Buddeln gehört zum normalen Verhalten und sie sind auf den Geschmack gekommen. *g*

Wuschel
04.12.2011, 14:08
Ich habe festgestellt, sobald einer damit anfängt, machen die anderen mit, auch wenn die vorher noch nie gebuddelt haben.
Meine Bekannte hat einen Kastraten, der hat 4 Jahre nicht gebuddelt, erst als die neue Partnerin in der Pubertät anfing zu buddeln, lernte er das auch und jetzt buddeln sie gemeinsam.

BirgitL
04.12.2011, 14:32
Ja, danke Schli und Wuschel :umarm: - ich denke, ihr habt Recht ... so´n Mist .... :ohje:

Überlege, ob ich die Nins im Winter ins derzeit leerstehende Hasenzimmer umquartieren soll, damit sich der Rasen bis Mai - wenn sie wieder raus können - regenerieren kann. diese Überlegung stand eh in der Pipeline ..... sollte aber - wenn überhaupt - erst umgesetzt werden, wenn der erste Schnee kommt ......

aber wer weiß, was die dort dann veranstalten ..... wie gesagt, sie sind wohl tatsächlich "auf den Geschmack gekommen" ..... meine Schwiegereltern kriegen ´nen Koller ..... die sind so auf einen supergepflegten Rasen fixiert .... (zwei Doppelhaushälften, gemeinsamer Garten, das Hasengehege ist ein gutes Drittel (wenns nur nach mir ging wäre der ganze Garten Hasengehege :girl_sigh: )

Liebe Grüße
Birgit

Annika S.
04.12.2011, 14:43
Hallo,

der Rasen Deiner Schwiegereltern liegt ja nicht in der Gefahrenzone *g* Und naja, Kaninchengehege ist halt Kaninchengehege.. die machen es sich da auf eigene Art schön.

Bei mir im großen Gehege wächst kein Halm mehr :D

Und auch da, wo Paul und Molly unter Aussicht hin dürfen, wird´s so langsam rar an Gras (sonst steht das Gehege komplett auf Terrassenplatten). Paul ist da der Experte und Molly zieht so langsam mit. Auch sie kommt auf den Geschmack.

Es sind eben Kaninchen und Buddeln ist für machen da Größte.

LG
Anika

BirgitL
12.12.2011, 20:48
ich muss das Thema nochmal rauskramen und überlege, die Ninchen jetzt im Winter reinzuholen. Ich habe ...

a) ... die Hoffnung, dass sie bis Mai (wo sie wieder raus können) das Buddeln vergessen (haben sie vorher ja auch nie gemacht);

b) ... die Hoffnung, dass sich der Rasen wieder regeneriert, wenn ich im März/ April dort wieder Rasen aussähe;

c) ... es satt, bei diesen ungnädigen Temperaturen, täglich abends, wenn die Nins im Gartenhaus sind, vor dem Zubettgehen noch etliche Löcher mit klebrigem Lehmboden (der wie Beton zentimeterdick unter den Gummistiefeln klebt) aufzufüllen;

d) ... die Hoffnung, dass sich die Rasselbande auch im Hasenzimmer wohlfühlt und ich sie dann mehr unter Kontrolle habe;

e) ... die Hoffnung, dass sich die beiden Meeries nicht mehr so einsam fühlen im großen Hasenzimmer;

f) ... dann mehr von den Ninchen, die ich so meistens nur vom Fenster aus sehr und sie fehlen mir so sehr * schnief *

g) ach ja ... und ich habe den Eindruck, dass sie die Wärme suchen (Moppel wird nächstes Jahr 8 Jahre alt) und sie die Kälte nicht so toll finden denn wenn die Sonne scheint sonnt sich gerade Moppel aber auch Melissa und Amy stundenlang im kleinen Hochstall an der Garage (dort scheint den ganzen Tag die Sonne drauf, wenn sie denn mal scheint) .... Außerdem buddeln sie ja erst seit es so kalt geworden ist, vielleicht ist ihnen draußen doch zu unangenehm .....

Das Kaninchenzimmer ist 18 qm groß.

Was haltet Ihr von meiner Idee??? Gut oder ganz doof??? :rw:

Liebe Grüße
Birgit

Claudia
12.12.2011, 21:25
hab mal geantwortet:

Ich habe ...

a) ... die Hoffnung, dass sie bis Mai (wo sie wieder raus können) das Buddeln vergessen (haben sie vorher ja auch nie gemacht);

glaube ich gar nicht...... :rw:

b) ... die Hoffnung, dass sich der Rasen wieder regeneriert, wenn ich im März/ April dort wieder Rasen aussähe;

Und dann hast Du eine süsse zarte Grasnarbe, die bestimmt gut schmeckt :rollin:

c) ... es satt, bei diesen ungnädigen Temperaturen, täglich abends, wenn die Nins im Gartenhaus sind, vor dem Zubettgehen noch etliche Löcher mit klebrigem Lehmboden (der wie Beton zentimeterdick unter den Gummistiefeln klebt) aufzufüllen;

muss das denn sein? :secret:

d) ... die Hoffnung, dass sich die Rasselbande auch im Hasenzimmer wohlfühlt und ich sie dann mehr unter Kontrolle habe;

Kontrolle? :girl_sigh:

e) ... die Hoffnung, dass sich die beiden Meeries nicht mehr so einsam fühlen im großen Hasenzimmer;

Den Meeries werden die Nins ziemlich egal sein und umgekehrt ebenfalls..... :rw:

f) ... dann mehr von den Ninchen, die ich so meistens nur vom Fenster aus sehr und sie fehlen mir so sehr * schnief *

ok - da kannst Du nur mit Skiklamotten draußen entgegenwirken :girl_haha:

g) ach ja ... und ich habe den Eindruck, dass sie die Wärme suchen (Moppel wird nächstes Jahr 8 Jahre alt) und sie die Kälte nicht so toll finden denn wenn die Sonne scheint sonnt sich gerade Moppel aber auch Melissa und Amy stundenlang im kleinen Hochstall an der Garage (dort scheint den ganzen Tag die Sonne drauf, wenn sie denn mal scheint) .... Außerdem buddeln sie ja erst seit es so kalt geworden ist, vielleicht ist ihnen draußen doch zu unangenehm .....

glaube ich nicht....

----------

Du machst Dir (zu) viele Gedanken :umarm:

Charlotte
12.12.2011, 22:09
Buddelnde Kaninchen sind glückliche Kaninchen, finde ich ja :rw:

BirgitL
12.12.2011, 22:10
Claudia ; Charlotte :umarm: *g*

... wenn´s nur draußen nicht so ekelig wär ..... ;*-(