Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall - Was tun?

susi 89
02.12.2011, 00:13
Hallo :wink1:
Ich habe heute meinem Happy eine neue Futtersorte angeboten. Feldsalat. Es war nur ein bischen, aber offensichtlich verträgt er es nicht. Bei ihm ist jetzt matschiger Kot gekommen. Noch kein schlimmer Durchfall und er fühlt sich auch noch gut, aber eben auch nicht fest :ohje:
Was kann ich jetzt machen damit der Kot wieder fester wird und sich kein schlimmer Durchfall entwickelt?
Ich habe Dimeciton und Colosan da, und die Darmschoner Mischung aus dem Kaninchenladen, Anissamen, Sonnenblumenkerne und etwas Majoran.

Danke für jede Antwort :flower:

Katja A.
02.12.2011, 00:14
Oft normalisiert sich das wieder.Wenn es aber nicht besser wird,sollte man bei Durchfall immer den TA aufsuchen.Hast du Bene Bac zuhause?

susi 89
02.12.2011, 00:19
Oft normalisiert sich das wieder.Wenn es aber nicht besser wird,sollte man bei Durchfall immer den TA aufsuchen.Hast du Bene Bac zuhause?

Ja wenn es nicht besser wird gehe ich auf jeden Fall zum TA.
Nein, ich hab leider kein Bene Bac.
Wenn ich ihm den Feldsalat nicht mehr gebe müsste sein Kot doch von selbst wieder fest werden oder?
Soll ich ihm die Darmschoner Mischung geben? Das sind getrocknete Kräuter und Blüten, davon wird sein Kot vielleicht fester....

Vanessa
02.12.2011, 00:28
Ich würde den Feldsalat erstmal weglassen, dann sollte es sich wieder normalisieren:freun:. Lauwarmer Fencheltee, Darmschoner und Anis-/Fenchelsamen können zumindest nicht schaden.

susi 89
02.12.2011, 00:34
Ich würde den Feldsalat erstmal weglassen, dann sollte es sich wieder normalisieren:freun:. Lauwarmer Fencheltee, Darmschoner und Anis-/Fenchelsamen können zumindest nicht schaden.

Das ist gut :umarm:
Ja der Feldsalat wird auf jeden Fall weggelassen.
Ich mach ihm dann jetzt einen Tee und geb ihm die Darmschoner Mischung mit den Anissamen :coffee:

Vanessa
02.12.2011, 00:37
Hast PN:flower:...

Und das wird schon:umarm:!

Simone D.
02.12.2011, 00:47
Bei & gegen Durchfall ist es v.a. wichtig, dass genügend Flüssigkeit und Mineralien aufgenommen werden :umarm:

susi 89
02.12.2011, 01:13
Bei & gegen Durchfall ist es v.a. wichtig, dass genügend Flüssigkeit und Mineralien aufgenommen werden :umarm:

Ich hab ihm jetzt Fencheltee gekocht und lass den gerade abkühlen. Den mag er eigentlich am liebsten, daher dürfte die Flüssigkeitaufnahme kein Problem sein. Die Darmschoner Mischung hat er auch schon verputzt :love:

Vanessa
02.12.2011, 01:18
Das andere Frischfutter, was er jetzt schon bekommt, würde ich auch weiter geben:umarm:.

susi 89
02.12.2011, 01:24
Das andere Frischfutter, was er jetzt schon bekommt, würde ich auch weiter geben:umarm:.

Ja klar, die Kräuter und den Fenchel bekommt er auch noch :D

Andrea Theresa
02.12.2011, 01:32
Hi Susi

das Problem hatte ich heute auch, nach drei Wochen gab es endlich wieder Spitzkohl angeboten und irgendjemand hat da Durchfall bekommen von meinen drei...hab auch so gehandelt wie hier beschrieben und jetzt ist wieder weg, hab zumindest nix frisches mehr im Gehege gefunden....:umarm:
Na morgen erst mal Großputz:girl_sigh:

susi 89
02.12.2011, 21:43
Heute sieht sein Kot schon besser aus :D
Er ist wieder fest und nicht mehr matschig, aber die Böbbel sind ziemlich klein :ohje: Ist das normal nach einem Durchfall?
Es geht ihm sonst sehr gut. Er ist munter und frisst mit Begeisterung. Nur trinken tut er nicht sehr viel. Aber er bekommt ziemlich viel Frischfutter.

Vanessa
02.12.2011, 21:50
Er hatte ja keinen richtigen Durchfall sondern eher weichen Kot, oder? Würde an deiner Stelle über drei Tage Kot sammeln und eine Probe abgeben. Du kannst sie auch per Post nach DO schicken, hab ich auch schon gemacht:umarm:. Dann bist du auf der sicheren Seite. Fressen tut er normal?

susi 89
02.12.2011, 21:56
Ja er hatte zum Glück nur weichen Kot, quasi eine Vorstufe zum Durchfall. Er frisst ganz normal und verhält sich auch sonst normal und munter. Heute hat er den ganzen Tag mit Begeisterung mit seinem Heutunnel gespielt und ist durch die Küche geflitzt :herz:
Ich werde seinen Kot dann sammeln und nach Dortmund schicken. Ich versteh bei ihm echt die Welt nicht mehr. Er hat ständig Magenprobleme seit er operiert wurde :ohje:

Vanessa
02.12.2011, 22:24
Der arme Kleine hat wirklich schon viel mitgemacht:ohje::umarm:. Viell. gibt euch die Probe Aufschluss, weil er ja auch häufiger Probleme hat.

susi 89
02.12.2011, 23:05
Ja er tut mir so leid, immer er :heulh:
Ich werde da auf jeden Fall eine KP abgeben. Ich hoffe da kommt was aufschlussreiches bei rum.

Vanessa
02.12.2011, 23:22
:umarm:

Hoppiehausen
20.01.2014, 13:57

Das ist gut :umarm:
Ja der Feldsalat wird auf jeden Fall weggelassen.
Ich mach ihm dann jetzt einen Tee und geb ihm die Darmschoner Mischung mit den Anissamen :coffee:

Was ist denn die Darmschoner Mischung? Einer meiner 4 hat gerade auch Durchfall :(