Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nun bist du schon 1 Jahr fort, mein Bärchen
Hallo zusammen,
ich brauche wirklich dringend eure Hilfe. Unser Plum hatte gestern vermutlich einen EC Schub. Er kann nicht mehr stehen geschweige denn laufen, sein Köpfchen steht im 90% Winkel und seine Augen rollen.
Trotz allem frisst und trinkt er noch. Seine Verdauung und Körpertemperatur sind absolut im grünen Bereich. Er nimmt auch seine Umwelt noch weitestgehend wahr. Auch seine Beinchen spürt er noch.
Wir sind gestern direkt zum TA in der Nähe gefahren. Plum wurde dort gründlich untersucht, Blut wurde abgenommen (Ergebnisse bekommen wir erst in einer Woche), er bekam eine Vitamin B Spritze und wir bekamen Panacur mit, was wir jetzt mindestens die nächsten 4 Wochen täglich geben sollen (x ml pro kg Körpergewicht).
Sein Zustand ist heute unverändert. Ich habe ihn von der Gruppe getrennt und in ein ungeheiztes Zimmer reingeholt um ihm besser im Blick zu haben. Momentan habe ich ihn in einer Transportbox untergebracht, um zu vermeiden, dass der sich um die eigene Achse dreht.
Nun lese ich hier viel über weitere Medikamente, die wohl zwingend zur Bekämpfung von EC benötigt werden, leider kenne ich mich mit dem Thema nicht so gut aus, wie es mir jetzt lieb wäre. Unser eigentlicher TA ist erst wieder Morgen in der Praxis und auch bei dem bin ich mir leider nicht sicher, wie gut er sich mit EC bei Kaninchen auskennt.
Welche Medikamente benötigt unser Süßer noch?
Soll ich ihn zufüttern, sobald er nicht mehr in ausreichenden Mengen Nahrung aufnimmt bzw. an Gewicht abbaut?
Sollte die Gruppe vorsichtshalber auch mit Panacur behandelt werden?
Ich würde mich über jeden Ratschlag oder jede Erfahrung freuen.
Ihr braucht auf alle Fälle ein hirngängiges AB, und sollte er weitere neurologische Ausfälle wie rollen etc. bekommen, sollte man ihm auch Cortison geben.
Es wird noch Cerebrum empfohlen, in welcher Form man das gibt, weiss ich aber nicht, aber dazu melden sich bestimmt noch andere.
Wenn er ausreichend selber futtert, würde ich nicht zufüttern.
Die Gruppe würde ich auch nicht vorsorglich mitbehandeln.
Gute Besserung für Plum:umarm:
Hallo, schließe mich Taty an. Wichtig ist nicht nur Vitamin B sondern Vitamin B komplex. Vit. B, Panacur und AB müssen über einen längeren Zeitraum gegeben werden, also wie eine Kur. Es melden sich wegen der Dauer sicher noch andere.
Also müssen wir uns zu dem Panacur auf jeden Fall noch ein gehirngängiges AB und Vit. B (oder Vit. B komplex?? kenne hier leider den Unterschied nicht) für Zuhause verschreiben lassen? Muss das beides auch täglich gegeben werden und vorallem über welchen Zeitraum kann das alles zusammen gegeben werden?
Werden AB und Vit. B oral oder per Injektion verabreicht?
Katharina M.
30.11.2011, 13:42
oh man, der arme :ohje:
leider habe ich keine Erfahrung mit EC, aber ich drücke deinem Plum alle Daumen und wünsche gute Besserung!
Panacur und Vitamin B Komplex über Mäulchen - ich weiß nicht wie lange 3 Wochen, 4 Wochen - ich habe bei wiederholten Anfällen Panacur + Vitamin B komplex gar nicht mehr abgesetzt
er Unterschied zwischen Vitamin B und komplex ist, dass im komplex mehrere Vit B zusammengemischt sind
Panacur und Vitamin B komplex gibt es beim TA und ist auch nicht sehr teuer.
Als gehirmgängiges AB kenne ich mur das Terrazxlin o. ä, das wurde bei uns 3x im Abstand von 3 Tagen gespritzt. Evtl. gibt es auch eine andere Aufteilung und weil die Hinterbeine ganz gelähmt waren, also neuroligische Ausfälle vorhanden waren auch noch 3x in Abständen von 3 Tagen Cortison gespritzt wurde. ich bin kein Freund von Cortison weil es doch arge Nebenwirkungen hat z. B. Immunsystem wird angeblich geschwächt, aber mir wurde erklärt in einem Fall mit neurologischen Ausfällen ist der Nutzen größer als der Schaden. Evt. auch Ansichtssache aber ich mußte mich ja auch meinen Ta halten.
Darknickel2
30.11.2011, 14:00
Also wir haben Panacur und Vit b 4 Wochen gegeben (bzw ist nächste woche die 4. woche)
Kasimir bekommt noch cerebrum und vertigoheel.
Cortison bekam er zwar, aber er frass um einiges besser als das cortison weg war.
wenn er zu wenig frisst würde ich zufüttern, einfach damit hinten was raus kommt.
kasimir hat gerne möhrengrün und frisches gefressen aber halt kaum heu, war aber auch nicht so schlimm.
Da fällt mir noch ein das man zur Stärkung des Immunsystems
Celebrum comp. täglich geben kann. Das sind Ampullen die man freiverkäuflich in der Apotheke bekommt. Wegen der Dosierung müsstest du mal mit Angabe des Gewicht im Forum fragen.
Bei Kopfschiefstand gibt es noch etwas homoöpathisch, dass Vertigohell, da habe ich keine Erfahrung.
Katharina
30.11.2011, 14:21
Hallo,
hier wurde ja schon alles Wichtige gesagt und ich fasse das mal zusammen. In so einem schlimmen Fall wie bei euch sollte alles versucht werden und das wäre:
Panacur 10 % Suspension (ich habe oben die Dosierung entfernt, das ist hier im Forum nicht erlaubt und sie war auch falsch), alternativ Panacur Pet-Paste, diese ist aber nicht so gut zu dosieren.
Vitamin B-Komplex hochdosiert, man kann die Injektionslösung auch oral nehmen oder die Kapseln von Ratiopharm auflösen. Manche TÄ geben nur B12, das ist rötlich, der Komplex ist gelb.
Gehirngängiges AB, das wäre Chloromycetin Palmitat oder Baytril
Cerebrum compositum Ampullen von Heel, frei verkäuflich in der Apotheke klick (http://www.berlindaversandapotheke.de/cerebrum-compositum-nm-amp.96779.html)
Vertigoheel Ampullen, frei verkäuflich in der Apotheke Klick (http://www.berlindaversandapotheke.de/vertigoheel-amp.65296.html)
Cortison sollte nur eingesetzt werden wenn das Tier nichts mehr zu verlieren hat, denn es setzt das Immunsystem noch mehr herab.
Alles Gute für deinen Schatz. :umarm:
Hallo,
hier wurde ja schon alles Wichtige gesagt und ich fasse das mal zusammen. In so einem schlimmen Fall wie bei euch sollte alles versucht werden und das wäre:
Panacur 10 % Suspension (ich habe oben die Dosierung entfernt, das ist hier im Forum nicht erlaubt und sie war auch falsch), alternativ Panacur Pet-Paste, diese ist aber nicht so gut zu dosieren.
Vitamin B-Komplex hochdosiert, man kann die Injektionslösung auch oral nehmen oder die Kapseln von Ratiopharm auflösen. Manche TÄ geben nur B12, das ist rötlich, der Komplex ist gelb.
Gehirngängiges AB, das wäre Chloromycetin Palmitat oder Baytril
Cerebrum compositum Ampullen von Heel, frei verkäuflich in der Apotheke klick (http://www.berlindaversandapotheke.de/cerebrum-compositum-nm-amp.96779.html)
Vertigoheel Ampullen, frei verkäuflich in der Apotheke Klick (http://www.berlindaversandapotheke.de/vertigoheel-amp.65296.html)
Cortison sollte nur eingesetzt werden wenn das Tier nichts mehr zu verlieren hat, denn es setzt das Immunsystem noch mehr herab.
Alles Gute für deinen Schatz. :umarm:
Schön zusammengefasst:good:
Hab ich mir jetzt mal so ausgedruckt und packe es in meine TB, falls ich mal zu nem unfähigen Notdienst muss und selber zu aufgeregt bin um mir alles zu merken, klatsch ich der den Zettel aufn Tisch:D
Katharina
30.11.2011, 14:36
Ich hätte dann noch das hier zu bieten :umarm:
http://info.kaninchenschutz.de/EC.pdf
Ich hätte dann noch das hier zu bieten :umarm:
http://info.kaninchenschutz.de/EC.pdf
Für mich??? Nää, der ist mir zu lang:rollin:
Ich brauch nur fürn Notfall ne gute Auflistung alles Medis, das hast ebend super gemacht:good:
Katharina
30.11.2011, 14:39
Wir wollen mal hoffen, dass du den Notfall nie brauchst, aber dann hilft dir der IZ auch ein wenig. :freun:
Alle anderen Betroffenen finden darin vielleicht jetzt schon Hilfe.
Vielen Dank an alle. :umarm:
Ich habe es mir notiert und werde schnellstmöglich alles besorgen.
Ich melde mich, sobald ich wieder Neuigkeiten hab.
ninawillninchen
30.11.2011, 16:10
Ich wünsche Dir von Herzen viel Glück, mach gerade das Gleich durch, bei meinem Paul sind die Hinterbeine gelähmt, seit einer Woche.
Unser Plum hat den Kampf leider nicht gewonnen :bc:
Leb wohl mein kleiner Kämpfer, wir werden dich nie vergessen
Katja A.
05.12.2011, 09:08
Oh nein,:bc:Das tut mir leid.:umarm:
:sad1:
:sad1: Das tut mir leid für Euch:ohje::umarm:
das tut mir wirklich leid:umarm::sad1::sad1:
Es tut mir leid. Ich weiß wie du dich jetzt fühltst.
Plum, lass es dir im Regenbogenland gutgeben.
ninawillninchen
05.12.2011, 10:16
Wie schrecklich! Es tut mir so leid!
Katharina
05.12.2011, 13:32
:bc::bc: Gute Reise Süßer :sad1::sad1:
Katharina M.
05.12.2011, 13:48
oh nein!!!! :bc: wie schrecklich :heulh: das tut mir sehr leid!
Danke für die vielen aufbauenden Worte. So richtig kann ich es noch immer nicht glauben, dass Plum nun nicht mehr bei uns ist. Alles ging so furchtbar schnell :sad1:
http://u.jimdo.com/www27/o/se4e7fd4712fc8f42/img/i6dca91197ae6eea3/1316433466/std/image.jpg
http://u.jimdo.com/www27/o/se4e7fd4712fc8f42/img/i5fea9064833f9a3f/1316433459/std/image.jpg
Darf ich nun gehen?
Meinst du, es ist der richtige Zeitpunkt?
Darf ich den schmerzerfüllten Tagen und unendlichen einsamen Nächten Lebewohl sagen?
Ich habe gelebt, so gut ich es konnte, habe versucht, ein Beispiel zu geben.
Kann ich nun diesen letzten Schritt wagen und meine Seele freilassen?
Ich wollte zunächst nicht gehen, habe mich mit aller Macht dagegen gewehrt.
Irgendetwas zieht mich jedoch hin zu einem warmen, lebendigen Licht.
Ich will gehen, glaube es mir. Es ist schwierig, hier zubleiben.
Ich versuche jedoch, so gut ich kann, noch einen Tag zu leben,
damit du dich um mich kümmern kannst und ich Deine Liebe und Deine Angst teilen kann.
Ich weiß, dass du traurig bist und dich fürchtest, denn ich sehe Deine Tränen.
Ich verspreche dir, ich werde nicht weit weg sein, und ich hoffest, du denkst immer daran,
dass meine Seele immer bei dir ist, ganz gleich, wohin du gehst.
Danke, dass du mich liebst. Du weißt, ich liebe dich auch;
deshalb ist es so schwer, Lebewohl zu sagen und dieses Leben mit dir zu beenden.
Nimm mich einfach nochmals in Deine Arme;
ich möchte hören, wie Du sagst,
dass du mich heute gehen lässt, weil du mich so lieb hast.
------------------------------Susan A. Jackson -----------------------------
http://i42.tinypic.com/65n800.jpg
Kleiner Engel, du wirst immer in unseren Herzen sein.
Leb wohl.
Jacqueline
05.12.2011, 18:07
Es tut mir so leid.:heulh::heulh::heulh::umarm:
Nein, nein, nein, nein du hübscher Plum ich weine um dich :bc::bc::bc::heulh::heulh::heulh::heulh:
Karina M.
05.12.2011, 20:33
Auf Wiedersehen, Plum :sad1:.
Mach´s gut, du süßer Plum :sad1::sad1:
es tut mir sehr leid :umarm:
Es tut mir doll leid! :umarm:
Gute Reiße süßer Plum... :sad1:
KatharinaG
05.12.2011, 20:55
Plum, ich sitze hier und mir laufen die Tränen übers Gesicht... Komm gut auf der anderen Seite an und grüß mir alle Vorangegangenen :sad1::sad1::sad1:
Shiny, ich drück dich ganz fest :umarm::umarm:
:sad1::sad1: Lebwohl !!!! :sad1::sad1: :umarm:
Leb wohl süßer Plum :sad1::sad1::sad1: ich muss weinen :bc::bc::bc: das ist so traurig :heulh::heulh:
:heulh::heulh::bc::bc::bc::bc:
du siehst so aus, wie mein Seppi, es ist unbeschreiblich traurig :heulh::heulh::bc::bc::bc::bc::bc::bc::bc::bc:
Das tut mir so leid :umarm:
Komm gut rüber Plum :sad1:
ChristineRadtke
05.12.2011, 23:07
Es tut mir sehr leid :umarm:
Leb wohl süßer Plum :sad1:
Dallimann
05.12.2011, 23:12
:heulh:
süsser,susser Plum... Gute Reise..:sad1:
:umarm:
Annika S.
06.12.2011, 22:23
Es tut mir leid :ohje: Gute Reise Plum :sad1:
Komm gut drüben an :sad1:
Und grüß alle vorangegangenen :umarm:
Mein Süßer,
jetzt bist du schon ein ganzes Jahr nicht mehr bei uns :bc:
Ich hoffe du fühlst dich wohl dort oben im Regenbogenland und schaust ab und zu mal auf uns herab. Immer wenn ich die Sterne ansehe, denke ich an dich. Du warst einfach etwas ganz besonderes.
Du fehlst uns so unglaublich. Wir können es noch immer nicht fassen, wie schnell du uns wieder verlassen musstest.
KatharinaG
05.12.2012, 11:49
Shiny, lass dich mal ganz fest drücken :umarm::umarm: