PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Schönheitskorrektur" bei Wally? Eure Meinung ist gefragt.



Jana
29.11.2011, 10:02
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß gerade nicht so recht, was ich machen soll. Wir haben eine ziemlich rabiate ZF hinter uns, bei der unser Wally am Augenlid gebissen wurde. Ich weiß nicht, wie ich es am besten beschreibe: Die Verletzung liegt quasi im inneren Augenwinkel (also zur Nase hin). Das Auge an sich ist nicht verletzt und die Naht heilt ganz wunderbar.

Wir wurden vor der OP darauf hingewiesen, dass die Verletzung an einer sehr doofen Stelle ist. Wenn da die Vernarbung schief läuft, dann hat Wally eine Narbe, die sein Sichtfeld deutlich behindert oder gar auf der Hornhaut schubbert. Wir wurden auch darauf hingewiesen, dass Wally vielleicht nie wieder sein Auge richtig schließen kann. Daher wurde auf Nummer Sicher gegangen und die OP von einer Augenspezialistin vorgenommen.

Nun ist folgendes eingetreten: Wally kann sein Auge hervorragend schließen - was nicht besonders hilfreich ist, wenn man ihm die entsprechende Salbe verabreichen möchte. :scheiss: Die Narbe ist auch deutlich kleiner als erwartet, aber er hat doch ein kleines Narbengeschwülst im inneren Augenwinkel zurückbehalten. Ihm geht es soweit wunderbar und es scheint ihn nicht groß zu stören. Allerdings merken wir, dass er doch sein Verhalten anpasst. Wenn er aus dem verletzten Augen guckt, dann dreht er sich immer seitlich, um besser sehen zu können. Umgeht also das "geradeaus Gucken".

Bei der letzten Kontrolle sprach die Spezialistin davon, dass man hier eine entsprechende Korrektur der Narbe vornehmen kann, so dass diese Wallys Sichtfeld nicht mehr behindert.

Würdet Ihr das machen lassen? Irgendwie fühl ich mich nicht besonders wohl dabei...

Sandra
29.11.2011, 10:27
Solange die Narbe an sich keine gesundheitliche Beeinträchtigung darstellt (schubbern auf der Hornhaut o.ä.), würde ich nichts korrigieren lassen. Wally kommt ja mit der kleinen Beeinträchtigung prima zurecht.

Christina Ha.
29.11.2011, 10:27
Das ist wirklich eine schwierige Frage.

Ich würde danach handeln, ob es ihn wirklich beeinträchtigt.
Also eher eine "Bauchentscheidung"

Astrid
29.11.2011, 10:48
Wenn das Ganze an sich gut verheilt ist hätte ich Bauchschmerzen dabei, wieder eine Wunde zu setzen. Wenn es ihn nicht über die Maßen behindert würde ich es also vermutlich dabei belassen.

Jana
29.11.2011, 10:52
:flower: Danke für Eure Meldungen

Ach, Ihr sprecht mir aus dem Herzen. Man kommt aber schon ins Grübeln, wenn die Spezialistin das vorschlägt. Man will ja auch nur das Beste für die Wackelnasen.

Wir beobachten ihn jetzt erst einmal etwas länger. Solange er nicht anfängt gegen Türen zu rennen etc. pp. dann belassen wir es so.

Wuschel
29.11.2011, 10:56
Ich würde es auch nicht korrigieren lassen, außer er bekommt dadurch irgendwann noch Augenprobleme, wenn die Narbe evtl. am Auge scheuert.
Dann schaut er halt jetzt ein bisschen "schief", das macht ja nichts. Ich denke, dass er sich daran gewöhnt und es dann kein Problem mehr ist.

Sabrina P.
01.12.2011, 00:14
Ich würde es nicht machen lassen so lange das Auge an sich kein Problem hat. Er hat nun eben eine kleine Behinderung. Er wird lernen damit umzugehen. Nur weil was möglich ist, muss man es nicht tun.