Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CT oder MRT der Harnröhre
Hallo,
hat das schon mal jemand machen lassen?
Wenn ja: War das sehr stressig fürs Tier? Welches Ergebnis ist dabei rausgekommen/hat euch die Erkenntnis weitergebracht/War die Untersuchung sinnvoll? Würdet ihr das wieder machen lassen? Gibt es noch was, was ich wissen sollte?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand antworten könnte.
Liebe Grüße
Dagmar
Stress in diesem Sinn ist das für ein Tier nicht, da es dazu in Narkose muss, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.
Wir haben nur beim Hund schon MRT und CT hinter uns, beides wurde in Narkose gemacht, ansonsten erhält man keine verlässlichen Ergebnisse.
Wuschel, danke schon mal für die Antwort! :kiss:
War es denn ein CT von der Harnröhre?
Nein, mit der Harnröhre kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Einmal ein MRT von der Wirbelsäule wegen dem Rückenmarkskanal und ein CT vom Ellbogengelenk.
Aber soweit ich weiß, ist für "Weichteile" ein MRT besser geeignet, als ein CT. Ein CT wird, glaube ich zu wissen, eher bei Knochen verwendet.
Ah, OK. Da es ziemlich teuer ist, ist für mich natürlich auch die Frage, ob es etwas bringen kann...
Aber ich danke dir ganz herzlich!
Alexandra K.
28.11.2011, 15:01
Erzähl doch mal um welche Problematik es geht, vielleicht kann Dir dann gezielter geholfen werden ?
Ich werde es mal probieren, zusammenzufassen:
Merlin hat immer wieder Probleme mit der Blase. Das äußert sich zum einen durch Einnässen, zum anderen verliert er auch geringe Mengen Blut. Ich finde mal hier ein Tröpfchen, mal da, mal mit Urin verdünnt, mal relativ dunkel.
Jetzt haben wir grad die Blasenentzündung behandelt und das Einnässen ist vorbei. Aber es gibt noch immer Blutstropfen. Da die Blase im RB und im US komplett unauffällig war, stellt sich natürlich die Frage: Woher nun das Blut?
Wir vermuten die Harnröhre. Die könnte man eben nur per MRT/CT untersuchen. Und mir stellt sich die Frage, ob die Untersuchung lohnenswert ist. Daher hatte ich nach Erfahrungen gefragt.
Liebe Grüße
Dagmar
Hallo Darfi,
wir hatten letztes Jahr bei unserem Meerschweinchen ein MRT/CT machen lassen.
Kostenpunkt nach Verhandlung: 200,00 €
Uns brachte es Gewissheit, leider war nichts mehr zu retten.
Oh, das tut mir sehr leid... Da hattest du dir bestimmt ein anderes Ergebnis erhofft.
Liebe Grüße
Dagmar
nein, wir wussten das es nicht gut aussah, aber man hofft und hofft und dann ist alles anders.
Wäre da nicht auch schon mit einem Ultraschall geholfen ?
Nein, den Ulrtaschall haben wir ja Samstag machen lassen. Die Harnröhre ist wohl zu klein, um sie vernünftig abzubilden. Jedenfalls hat das Ultraschall keine neuen Erkenntnisse gebracht.
Aber danke für die Idee, Astrid!
Jacqueline
28.11.2011, 21:15
Der Ultraschall hat laut dafis Aussage ja nichts gebracht.
Ein MRT ist für die Weichteile auf jeden Fall sinnvoll.
Kostengünstig ist es natürlich nicht,deshalb ist es jedem selber
überlassen ob er diese Untersuchung macht oder nicht.
Geht es dem Tier denn sonst gut?
Eine Blutuntersuchung wurde auch schon gemacht?
MRT/CT wird auf jeden Fall in Narkose gemacht.
Mottchen
28.11.2011, 21:18
ist sie kastriert? nicht dass es von der gebärmutter kommt
ach ich dussel sie ist ein er? richtig?
Sorry, das mit dem Ultraschall habe ich nicht gelesen. :rw: Ist der Urin denn mal zytologisch untersucht worden, also hat sich das mal jemand unterm Mikroskop angeschaut ? MRT ist so ne grooße Untersuchung für anderthalb Zentimeter Harnröhre... :fieber:
Ja, Jaqueline, eigentlich geht es Merlin im Moment gut.
Eigentlich ist für mich die Frage, was bei der Untersuchung rauskommen könnte. Lt. TÄ sind es folgende Möglichkeiten:
- Steinchen in der Harnröhre: Hält sie für unwahrscheinlich
- Tumor oder Polyp in der Harnröhre: OP ist nur dann möglich, wenn sich die Zubildung ganz vorn befindet - dann könnte man ein Stück Penis amputieren, OP wäre aber nicht grad risikolos, da sich dabei die Harnröhre verschließen könnte
- Entzündung: Da geben wir jetzt ohnehin weiter AB.
Was hat Merlin von der Untersuchung, wenn man dann eh nicht behandeln kann?
Was könnte denn noch rauskommen?
Klar würde ich das Geld ausgeben, auch wenn ich dafür noch einen Moment sparen müsste, sofern es ihm helfen würde. Nur möchte ich es nicht zum Fenster rauswerfen und hinterher genau so hilflos sein wie jetzt. Dann kaufe ich ihm lieber schicke Arthrosemedis davon.
Liebe Grüße
Dagmar
Jacqueline
28.11.2011, 23:08
Da geb ich Dir leider schon etwas recht.
Wurde denn mal das AB gewechselt oder evtl über den Einsatz
anderer Medikamente nachgedacht?
Ja, er hat schon Baytril bekommen. Aber da es nicht geholfen hat, wurde punktiert udn ein Antibiogramm gemacht. Deswegen kamen wir auf das jetzige AB. Bei dieser Erkrankung haben wir einfach das gleich noch einmal genommen.
Jacqueline
28.11.2011, 23:15
Hm,dann bin ich grad auch etwas ratlos.:ohje::girl_sigh:
Genauso gehts mir auch. :ohje:
Danke, Jaqueline
Ich habe bisher bei einem Kaninchen gleich zwei CTs machen lassen. Ich würde dem so ohne Weiteres nicht wieder zustimmen. Die Kosten lagen jedes Mal bei um die 400€ und das Ergebnis der Übung war, dass das Tier nicht zu retten war. So wie du die Lage beschreibst und bei den Möglichkeiten, die dein TA sieht, halte ich es für wenig nützlich. Ein Tumor ist kaum behandelbar, die Chance, dass das Tier so oder so daran stirbt sehr hoch. Das AB muss er eh weiter bekommen und ob das CT tatsächlich eine Aussage zulässt, ist mehr als unwahrscheinlich. Ich würde die Symptome behandeln und schauen, dass es ihm so lange wie möglich gut geht.
Nancy
Alexandra K.
29.11.2011, 11:08
@dafi
Aufgrund der Symptomatik würde ich vor dem CT ein Blutbild machen lassen, besonderes Augenmerk dabei auf die Nierenwerte und EC vielleicht auch im Hinterkopf behalten.
Oder gibt es schon ein Blutbild?
Estrella
29.11.2011, 12:07
Nun,ja ich würde schon gerne wissen wollen was die Ursache ist, um ggf. richtig handeln zu können, und um im schlimmsten Fall auch möglichst schnell die richtige Entscheidung treffen zu können.
Zudem du dich immer fragen wirst, was es nun ist.
Das wird dir bestimmt keine Ruhe lassen.
Wenn du das Geld dafür hast und ausgeben magst würde ich das unbedingt machen lassen.
Sorry, war nicht besonders produktiv meine Antwort :rw:.
Oh, da habe ich ja viele Antworten einfach übersehen. Sowas...
@dani: Ja, sie ist ein er und kastriert.
@Astrid: Ach, zytologische Untersuchung. Was kann man dabei feststellen? Das kenne ich gar nicht. Danke!!!
@ Nancy: Da ist was dran. Wobei ich soweit noch gar nicht gedacht habe. Es geht ihm eigentlich besser denn je (seit ich ihn habe). Da mag ich mir gar nicht ausmalen, dass das dann auch irgendwann vorbei sein könnte.
Aber hui: 400 Tacken? Das ist wirklich eine Menge Holz!!!
@ Mausefusses: Ja, das letzte Blutbild ist schon einige Monate her. Die Niere sah gut aus, EC und erhöhte Entzündungsparameter. Sie deuteten auf eine chronische Erkrankung hin. Ob das jetzt die Blase oder ist, konnte natürlich nicht gesagt werden. Somit verspreche ich mir von einem erneuten Blutbild nicht sooo viel. Die TÄ schlug das auch nicht vor. Oder vielleicht doch?
@ Estrella: Ich täte es auch gerne wissen. Und richtig: Ich grüble die ganze Zeit über diese ganze Sache. Aber 400 Euro sind eine ganze Menge Holz, nur um dem Kind einen Namen zu geben. Mal eben über habe ich die natürlich nicht...
Liebe Grüße
Dagmar
Ich war damals auch erschrocken über den Preis. Man muss sich dabei auch bewusst machen, dass es unter Umständen überhaupt keine Aussage zulässt und auch nur eine Momentaufnahme darstellt. Monty war damals in der Röhre um festzustellen, ob er einen Tumor hinter dem Auge hat. In der ersten Aufnahme war nichts dergleichen zu finden. Drei Wochen später war der ganze Körper voller Metastasen :ohje: In seinem Fall hätte übrigens ein einfaches Blutbild Aufschluss geben können! Ich würde deshalb jetzt immer erst alle Basissachen machen lassen, bevor ich noch mal zu einer solchen Maßnahme greifen würde.
Nancy
Ich war damals auch erschrocken über den Preis.
Bei unserem Hund hat das CT in München in der Uniklinik (vor 2 Jahren) sogar über 500 Euro gekostet, wobei es evtl. bei Kaninchen dann etwas billiger ist, weiß ich aber nicht.
Uns hat es auf jeden Fall auch bald "den Schuh ausgezogen", als sie uns den Preis nur fürs CT gesagt haben, da war noch keine OP dabei, die dann auch noch gemacht werden musste.
@Astrid: Ach, zytologische Untersuchung. Was kann man dabei feststellen? Das kenne ich gar nicht. Danke!!!
Dabei wird der Urin runter zentrifugiert und das Sediment wird unters Mikroskop gepackt. Dabei könnte man auch Tumorzellen feststellen.
@ Astrid: Das heißt, man würde punktieren und dann würde man feststellen, ob in der Blase/Niere ien Tumor ist? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Das hat meine TÄ ja aber eigentlich schon ausgeschlossen.
Vielen Dank für die Idee!
Alexandra K.
30.11.2011, 11:11
@dafi
Aufgrund der Symptome könnte ein Nierenproblem vorliegen, das Problem ist das man das erst im Blutbild erkennt wenn die Nieren stark geschädigt sind.
Es kann also gut sein das vor 1/2 Jahr scheinbar alles super war, nun aber nicht mehr.
Ich würde in jedem Fall vor dem CT Blut abnehmen lassen, zumal der Kostenfaktor dabei auch wesentlich geringer ist als beim CT.
Die TÄ schließt aber eigentlich aufgrund der Farbe des Blutes aus. Käme es aus der Niere, müsste es urinversetzter, also heller sein. Ich werde es aber noch einmal ansprechen.
Danke auch an dich!
Alexandra K.
30.11.2011, 14:28
Ist der ganze Urin rot oder so wie hier ??
http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_63318786.html
Hallo Mausefusses,
Hm, schwer zu erkennen. Ich sehe da rote Punkte drin?
Also, Merlins Urin sehe ich erstmal nicht, er pullert ins Clo. Da Urin ja auch oft verfärbt ist und das Pipi von den Spänen aufgesogen wird, kann ich eigentlich wenig dazu sagen.
Aber ich kenne einzelne Tropfen. Die sind dann einheitlich rosa. Und an seinem Penis hing bei einer Untersuchung richtig Blut, würde ich sagen, als wäre der Penis verletzt. War er aber nicht. Auch jetzt hängt an seinem Fell hinten manchmal Blut, aber da kann ich auch wenig zu der Konsistenz sagen.
Sagt dir das was?
Liebe Grüße
Dagmar
Alexandra K.
01.12.2011, 11:28
Ich bleibe dabei und würde Nierenwerte checken lassen, lieber 50.- für eine Blutuntersuchung ausgeben die evtl. Aufschluß bringen kann als 400.- für ein CT. Zumal, wenn ich es richtig verstanden habe, ist alles beim beim CT rauskommen kann vermutlich eh nicht behandelbar?!
Hast Du mit Frau S. aus Ellerau schon drüber gesprochen ?
Was sagt sie ?
CT klingt nicht unbedingt nach einer Empfehlung von ihr wenn es nicht mal aktuelle Blutwerte gibt, oder?
Jetzt aktuell habe ich nur mit ihr drüber gesprochen. Ich sehe keine Veranlassung mit Merlin zu meinem alten TA zu gehen, mit dem ich ja genauso weit war.Eine Empfehlung war es auch nicht. Sie ist zwiegespalten. Es war eher eine Überlegung von uns beiden, bei der wir zu keinem endgüligen Ergebnis gekommen sind.
Alexandra K.
01.12.2011, 16:44
Alles klar!
Wer würde das CT denn machen ? Klinik in Qui ??
Wenn es aber so ist das Dich das CT letztlich auch nicht weiter bringt weil eh nicht therapierbar würde ich es nicht machen lassen weil mir ca. 400.-? zu viel Geld wäre nur um Gewissheit zu haben.
Das sind sicher auch die gedanken von Frau S.
Dankeschön! Ich tendiere auch zu der Meinung, werde aber schon noch mal drüber nachdenken.
Das CT macht z.B. TK in Norderstedt. Da will ich aber nie wieder hin! Frau S. hatte sonst noch eine zweite Idee in Hamburg.
Huhu Du liebe :umarm:
Ein normaler urinstreifen wurde aber schon gemacht, oder? Bakterien im Urinsediment ausgeschlossen? Blase wird hierbei in ein steriles Gefäß ausgedrückt und untersucht.
Mit dem bloßen Auge würde ich pers. keine beurteilung der Analysenwerte zulassen. Wir haben hier derzeit 3 Tiere die engamaschig alle 8-10 Wochen vom Blut kontrolliert werden. Sprich die Werte können sich durchaus recht schnell verändern :(
Zumal Nierenerkrankungen erst dann Messbar sind, wenn schon ein wirkliches Problem vorliegt.
Also Urinuntersuchung und Blutbild würde ich auf alle Fälle empfehlen. Dort können auch die entzündungszellen angeschaut werden.
Alles Gute für Euch :umarm:
Simone
PS: CT hier: 480,- + Narkose (cirka 60,-)
Hallo liebe Simone,
es wurde alles Mögliche schon gemacht außer eben dem CT (da war mein alter TA auch hängen geblieben): Urinstreifen, Antibiogramm, Blutuntersuchung. Dadurch haben wir dann eben EC festgestellt.
Ich muss wohl mal Buch führen, ich kriege es zeitlich nicht mehr zusammen. Ich wusste ja auch nicht, wie sich das noch entwickeln würde.
Ich glaube, es war so: Blasenentzündung, festgestellt durch Schmerzen beim Pullern. AB, dann war es weg.
Wieder Blasenentzündung mit Einnässen. AB, nicht weg, Antibiogramm ohne Ergebnis, dann glaube ich Blutuntersuchung. Hier wurde EC festgestellt und ?chronische Erkrankung?. Allerdings wussten wir nun nicht, ob das vom EC herrührt.
Das Einnässen ging eine lange Zeit nicht weg. Ultraschall und Röntgen wurde des öfteren gemacht. Schlamm hatte er auch immer.
Und dann kam Blut ins Spiel. Wieder Ultraschall, Röntgen, und gegen besseres Wissen Punktion der Blase und Antibiogramm. Hurra, Bakterien gefunden. AB gegeben und Merlin wurde trocken! Aber ab und an eben ein Tröpfchen verfärbter Urin.
So, und jetzt haben wir lediglich auf die alten Ergebnisse zurückgegriffen, aks er sich wieder eingenässt hat und die TÄ das Blut gefunden hat. Da Blut im Spiel war, meinte meine TÄ, er müsse ohnehin AB bekommen. Er ist aktuell wieder relativ trocken, das Blut ist aber weiterhin da. US und RöBi wurde nun auch noch gemacht. Mehr nicht. Ach, und da war irgendwie nichts Auffälliges mit der Blase, auch kein Schlamm oder so.
Ich habe Merlin seit März oder April und seitdem sind wir wegen dieser Sache andauernd beim TA. Vor daher hatte ich auch wenig Hoffnung, dass diese Untersuchungen, die wirklich mehrfach durchgeführt wurden, noch irgendeinen Aufschluss bringen.
OK, Jetzt kriegen sie erstmal ne Kokibehandlung. Und Merlin sein AB weiter. Danach braucht er mal etwas Ruhe, denke ich. Aber dann werde ich ihn noch einmal einpacken und sowohl Urin als auch Blut untersuchen lassen. Armes Kerlchen...
Danke noch einmal für eure Unterstützung! :kiss:
Liebe Grüße
Dagmar
Oh weia :ohje::ohje:
Fühl Dich mal umarmt :umarm:
Och Dankeschööööön! Das tat grad mal richtig gut! :kiss:
Hallo, ihr Lieben!
So ich habe mich nun der Sache mit Merlins Blase erneut angenommen. Vor 2-3 Tagen hatte ich wieder relativ viel Blut im Gehege. Also war ich nun heute beim TA, um die vorgeschlagenen Untersuchungen anzugehen.
Blut ist entnommen. Das Ergebnis kommt die Tage.
Mit dem Urin war es sehr schwierig. Trotz Katheter kamen nur wenige Tröpfchen - zu wenig für eine Sedimentation. Also schaute sie selber unterm Mikroskop und träufelte wenig auf einen Teststreifen. Ergebnis: Massig Blut in der Blase. Äußerlich war kein Blut zu sehen. Nun ist doch eher davon auszugehen, dass das Blut in der Blase entsteht und icht in der Harnröhre. Entzündungszellen waren zwar vorhanden, aber nur sehr wenige.
??? Herrje! Ich weiß gar nix mehr!
Wir warten jetzt die Blutewrgebnisse ab. danach werde ich wieder einmal zum Ultraschall tapern. DAs sollte ich ohnehin, habe ich aber total vergessen, als Loomy so schlimm krank war. Meine TÄ hat mich aber dran erinnert. Peinlich...
Liebe Grüße
DAgmar
Alexandra K.
03.01.2012, 16:07
Wenn Du bei Frau S. aus E. bist kommen sicher morgen oder Donnerstag die Ergebnisse, ich bin gespannt!
Ja, das bin ich, Mausefuss. Ich bin da wirklich zufrieden.
Danke Biggi!
Alexandra K.
03.01.2012, 16:11
Freut mich das ich einen für Dich nützlichen Tip hatte.
Ja, liebe Mausefuss, das war er. Und ich bin da auch sehr dankbar für! :kiss:
Alexandra K.
05.01.2012, 11:33
Ergebnis schon da ?
Ja, das Ergebnis ist grad gekommen. Es ist soweit alles in Ordnung. Leukozyten, Niere, alles im grünen Bereich. Lediglich die roten BK sind an der unteren Grenze, der Blutfarbstoff stimmt aber wieder. Also kein Ergebnis, was uns irgendwie weiterbringt. Ich muss jetzt also zum Ultraschall.
Liebe Grüße
Dagmar
Alexandra K.
05.01.2012, 13:56
Viel Glück! Kostet dort in Qui. um die 50.-...nur zur Info.
Sooo. Heute war nun Ultraschall.
Merlin hat wieder gut Gries/Schlamm. Ansonsten kein Befund.
Sie hat noch Urin gewinnen können und wird diesen dann einschicken zwecks Analyse.
Und ich habe entschieden, damit zu leben, dass ich nicht genau weiß, was los ist und dann die Symptome so gut wie möglich behandeln. Aber jetzt warte ich erst noch einmal das Ergebnis der Urinuntersuchung ab.
Liebe Grüße
Dagmar
Hallo,
auf der einen Seite ist es zwar blöd, keinen genauen Befund zu haben, aber besser als ein ganz Schlechter.....wie ein Tumor in der Blase, oder Ähnliches.
Dieser Schlamm /Gries besteht ja auch kleinen Kristallen, die natürlich die Blasenwand reizen und verletzen. Daher wird er ab und an diese Blutungen haben.
Ich würde ihm warscheinlich jetzt dauerhaft dieses Alrodin zum ansäuern des Harns geben, und auf jegliche Trockenkräuter verzichten, falls du das nicht eh schon machst.
Manche kaninchen haben wohl irgendwie einen gestörten Kalziumstoffwechsel.....
Aber gut, dass es ihm ja soweit gut geht.
LG Molo
Alexandra K.
06.01.2012, 16:44
Ich würde ihm warscheinlich jetzt dauerhaft dieses Alrodin zum ansäuern des Harns geben, und auf jegliche Trockenkräuter verzichten, falls du das nicht eh schon machst.
Ich würde lieber harntreibende, getrocknete Kräuter geben anstatt der Alrodin Pellets.
Ich würde lieber harntreibende, getrocknete Kräuter geben anstatt der Alrodin Pellets.
getrocknete Kräuter sind für Kaninchen die an Blasengries/Schlamm leiden, eher schlecht.
Im Sommer gibt es ja wieder viel frische Wiese, da sind auch gut harntreibende Kräuter, wie z.B. Löwenzahn dabei.
LG Molo
Hm...
Im Nahhinein fiel mir noch ein kleiner Satz ein, den die TÄ verwendete. Ich fragte sie, ob auch auf tumoröse Zellen untersucht würde. Sie sagte darauf hin: "Ja, eben genau." Solche Sachen fallen mir immer erst nach ein paar Stunden auf.
Aber auch die Harnkristalle werden noch einmal genau untersucht. Von daher bekommt er jetzt Alrodin, soweit er das freiwillig frisst. Die (harntreibenden) Kräuter lasse ich wieder weg, da er ja nun Schlamm hatte, als er die gefressen hatte und kein Alrodin genommen hatte. Ansonsten warte ich die Untersuchungsergebnisse ab.
Liebe Grüße
Dagmar
(die sich natürlich Sorgen macht ohne Ende)
Alexandra K.
07.01.2012, 11:50
getrocknete Kräuter sind für Kaninchen die an Blasengries/Schlamm leiden, eher schlecht.
Deshalb ja nur harntreibende !
Noch schlechter sind aber Pellets, die getrockneten Kräuter sind sozusagen das kleinere Übel.
Frisch ist natürlich besser, aber im Winter ja schwierig.
Sooo, hier nun die letzten Ergebnisse:
1) Schlamm: Calziumoxalat. Heißt das so? Alrodin täte gut helfen, wenn er es fressen täte. Ansonsten soll ich natürlich die Fütterung umstellen (viel gibt es da nicht umzustellen) und Brennesseltee geben.
2) Massiver Keimbefall. Die Keime sind sensibel auf Baytril (Was ja nicht wirklich den Durchbruch brachte), Cotrim K (dito) und Convenia. Er wird Convenia bekommen. Und sie hat einen "hömöopoathischen Katheter" betsellt. All die tollen homöopathischen Mittelchen, die ihr mir so empfohlen habt, sind tendenziell eher für die Niere als für die Blase.
Ich bin nur heilfroh, dass keine tumorösen Zellen gefunden worden sind!!! :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
Jucheeee!!!!!!! Ich hatte doch solche Angst! Aber "alles" gut.
Liebe Grüße
Dagmar
ich drück die daumen,dass die medis anschlagen! :umarm:
Alexandra K.
18.01.2012, 11:48
Convenia ist super!!!