Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gras auch im Herbst/Winter verfüttern?
Chrissi_
27.11.2011, 14:13
Spricht irgendetwas dagegen, Gras, Löwenzahn etc. aus dem Garten auch jetzt noch zu verfüttern?
Ich hatte mal gehört, dass man sowas im Frühjahr dann anfangen kann zu geben, wenn die ersten Pusteblumen auf der Wiese stehen. Das müsste dann ja bedeuten, dass man es davor eine Zeit lang nicht verfüttern darf?
Hallo,
ich habe schon vor ca 4 Wochen aufgehört Wiese/Gras zu füttern da hier fast alles mit Mehltau/ Pilz befallen war.
Es gibt allerdings einige Kräuter, die noch OK sind, Schafgarbe z.B. wird nicht von Mehltau befallen, Giersch auch nicht, den könnte man noch bedenkenlos sammeln.
LG Molo
Claudia W.
27.11.2011, 14:33
Natürlich müssen Kaninchen erst mal an Wiesenfutter gewöhnt sein.
Wann man damit anfängt, ist aber eigentlich egal, das muss nicht im Frühjahr, während der Löwenzahnblüte sein.
Aber vielleicht sollte man nicht unbedingt im Winter oder in der ersten Wachstumphase im Frühjahr damit anfangen.
Die Inhaltsstoffe der Pflanzen ändern sich (lt. div. Quellen) schon immer mal wieder, im Laufe eines Wachstumsjahres, je nach Jahreszeit, Witterung und anderen Einflüssen. Darüber hab ich noch nicht viel nachgeforscht, ich hab jetzt so im Hinterkopf, dass z.B. das Gras und die Kräuter im Frühjahr erst mal nicht gepflückt werden sollen, solange sie in der ersten Wachstumphase sind und es noch viel regnet, weil dann der Eiweißgehalt hoch ist und das dann schwerer verdaulich ist.
Wenn die Kaninchen schon eine Weile Wiese bekommen haben, kann man ruhig im Winter weiterfüttern, wenn man noch Stellen hat, wo man etwas findet. Oft sind das nicht die typischen Wiesen, sondern eher kleinere, geschützte Flächen, Wiesenränder, kleine Erdhügel, Schüttplätze, wo man dann noch kleinere Mengen in guter Qualität findet.
Ich hab auch vor ca 4 Wochen aufgehört, zu sammeln.
Ich bringe hin und wieder mal eine Handvoll Kräuter mit, es gab noch was aus dem Garten von der Mutter meines Freundes und hin und wieder ein paar Apfelbaumäste.
Ich hab aber auch ein paar Winter, wo ich noch Außenhaltung und einen Garten zur Verfügung hatte, im Winter weiterdurchgefüttert, hatte das eine Jahr auch eine Wildwiese rangezüchtet, die auch noch im Winter was abwarf und die Kaninchen haben ja auch noch Auslauf auf einer Rasenfläche gehabt. Da haben sie auch gefressen, und das Gras dort wuchs auch weiter nach, allerdings langsamer.
Andrea Theresa
27.11.2011, 14:52
Also ich sammel immer noch Wiese, meine drei mögen nach wie vor noch nicht wirklich die Fütterungsalternative mit Salat und Gemüse...
Ich denke wenn man das ganze Jahr Wiese gesammelt hat kann man das echt solang sammeneln bis eben gar nichts mehr wächst, es unterm Schnee liegt oder leider eben mit dem Mehltau befallen ist:umarm:
Simone D.
27.11.2011, 15:44
Die Inhaltsstoffe der Pflanzen verändern sich das ganze Jahr über (z.B. Fruktangehalt). Wenn die Tiere frisches Grün gewöhnt sind, wäre das für mich jetzt aber kein Grund, nicht mehr zu pflücken. In freier Wildbahn stellen die Kaninchen jetzt ja auch nicht die Nahrungsaufnahme ein. Lediglich die Verhältnisse verschieben sich nur etwas (z.B. werden in den Wintermonaten wenn weniger Grün verfügbar ist zusätzlich vermehrt Hölzer, Nadeln usw. angeknabbert).
Ich bringe das ganze Jahr über die Sachen von draußen mit, die zur natürlichen Nahrung zählen, und die ich erkenne/finde. Es dauert momentan nur etwas länger, bis ich eine vernünftige Menge an Grün zusammen habe. Aber wie Claudia schreibt gibt es noch genügend Plätze fernab von Wiesen, wo man das ein oder andere noch in guter Qualität findet. Ich sammle jetzt auch vermehrt Laub, Zweige, Rinde, Moos, Mal ne Wurzel usw. Wobei das Moos bisher ignoriert wird – aber ich teste es aus Interesse einfach Mal weiter aus.
Manche Kräuter scheinen meinen Tieren aufgrund der veränderten Inhaltsstoffe jetzt nicht mehr zu schmecken, wie z.B. der Spitzwegerich. Andere, wie z.B. die Vogelmiere scheinbar schon noch. Gras wird soweit ich sehe immer angenommen. Ist ganz interessant, ihr Auswahlverfahren so zu beobachten. Wenn es schneit, werde ich aus Faulheit nicht anfangen, den Schnee wegzubuddeln :rw:, mich dann halt aber auf Bäume und Büsche konzentrieren.
stiefelchen
27.11.2011, 15:56
ich füttere genauso wie simone, gehe auch jetzt noch jeden tag pflücken, natürlich dauert es viel länger. dazu gibt es laub und beeren und rinde, ich versuche die kaninchen möglichst genauso zu ernähren wie sie es selbst tun würden, wären sie jetzt wild draußen. allerdings habe ich auch außenhaltung und füttere ganzjährig alles von draußen, was sich finden lässt.
doch im winter pflücken zu gehen, bedeutet auch oft den inneren schweinehund zu überwinden (wie heute, als ich bei orkanartigen böen und eiskaltem regen losging).
wenn deine kaninchen wiese gewöhnt sind, kannst du das ganze jahr über grünes von draußen geben.
LG
Ich füttere auch den ganzen Winter über Grünfutter von draussen. Jetzt momentan ist es noch 1 Eimer voll Wiesenfutter und sie mögen immer noch nichts gekauftes außer Möhren und das Fallobst. Lieber fressen sie dann Heu, bevor sie da ein Kohl- oder Salatblatt fressen würden.
Ich hole die Wiese auch gefroren, das breite ich dann auf einem Handtuch aus, damit es abtauen kann und dann verfüttere ich es.
Wenn die Wiese fast nichts mehr hergibt, dann verfüttere ich auch Tannenzweige, Äste, Bambus usw., alles, was ich halt draussen noch auftreiben kann. Dazu wühle ich auch unter dem Schnee das Grüne wieder frei.
stiefelchen
27.11.2011, 16:01
Dazu wühle ich auch unter dem Schnee das Grüne wieder frei.
ich auch. und wenn mich jemand dabei sieht, wurde ich schon des öfteren gefragt, ob ich was verloren hätte:rollin:
ich auch. und wenn mich jemand dabei sieht, wurde ich schon des öfteren gefragt, ob ich was verloren hätte:rollin:
Die sehen mich sowieso immer alle ganz doof an, wenn ich mit dem Hund und einem Eimer unterwegs bin, die denken, ich nehme das Hundehäufchen wieder mit nach Hause, wobei ich dazu keinen ganzen Eimer brauchen würde. Bis jetzt haben meine Tütchen immer gereicht.:D
Der Hund sitzt dann immer gelangweilt in der Wiese, fängt derweilen zu frieren an, meine Füße und die Hosenbeine sind anschließend pitschnass, aber Hauptsache, die Kaninchen bekommen ihre heißgeliebte Wiese.
Naja, da weiß ich jetzt nicht, was da schlimmer ist:
-5 Grad, kalte Hände und Füße oder +30 und anschließend von den Mücken zerstochen.:rollin:
Andrea Theresa
27.11.2011, 16:33
Da kann ich mich Wuschel und Simone und stiefelchen nur anschließen...war gerade auch über eine Stunde sammeln dass meine drei ein Abendessen und ein Frühstück bekommen...morgen gehts dann in den Wald, dass was Simone mit dem Moos geschrieben hat muss ich unbedingt ausprobieren.
Ist es da eigentlich egal welches Moos? Da gibts doch soviel unterschiede...
Claudia W.
27.11.2011, 16:35
Das mit dem Moos muss ich auch mal probieren. Ich hatte mal eine Laubmischung gekauft, da war auch Moos mit drin, das war alles sehr interessant zu beschnuppern und durchzuwühlen.
Simone, nimmst du einfach Laub von Boden mit oder suchst du gezielt unter bestimmten Bäumen, Sträuchern?
Mein Freund fordert mich jedenfalls immer noch auf, ob wir nicht was für die Kaninchen sammeln könnten :rollin:
randalame
27.11.2011, 17:00
:wink1:
also hier sitzen die Beiden ja grad im ZF-Gehege und das steht auf unserem "Rasen" (was man mit einer Dogge so Rasen nennen kann)... der Letzte Schnitt (Rasenmähen) war mein ich Anfang Oktober.
Sissi hat an einer Ecke bereits alles abgegrast... Hardy mümmelt, sofern er mal darf :girl_haha: auch an den Grashalmen rum... also scheint die Wiese noch zu schmecken. Deshalb liegt sicher auch das Futter (Möhren, Apfelstücke, Salat, Weißkohl usw.) noch größtenteils rum und wurde kaum angerührt.
Vorher gabs übrigens auch immer zwei, drei Hände Wiese...
Wenn das jetzt nicht mehr verfüttert werden darf dann hab ich ein Problem :rw:
Simone D.
27.11.2011, 19:08
Ist es da eigentlich egal welches Moos? Da gibts doch soviel unterschiede...
Ich bin mir nicht sicher. So wie ich das bisher verstehe, sind die Arten, die man hier an Bäumen und auf dem Waldboden so findet, essbar. Bzw. ich kannte Mal jemanden, der neben Wildkräutern auch ab und an frisches Moos gegessen hat (iiiihh :rw:), der hat es mir so erklärt. Ob das jetzt wirklich auf alle Arten zutrifft und wie es jetzt z.B. in Sumpfnähe ist, weiß ich nicht. Dazu habe ich bisher noch nichts gefunden bzw. auch noch nicht näher recherchiert. Dem könnte man Mal gezielter nachgehen. Moose gehen m.W. zum Beispiel auch Symbiosen mit Pilzen ein – auch das könnte man sich mal näher ankucken.
Ich habe heute etwas Moos von einem Apfelbaumstamm mitgebracht – es wird ignoriert :rw:. Die Flechten, die sich an den Zweigen bilden, werden aber teilweise sehr gerne mit der Rinde abgeknabbert.
Simone, nimmst du einfach Laub von Boden mit oder suchst du gezielt unter bestimmten Bäumen, Sträuchern?
Ich sammle meist das heruntergefallene Laub (wenn es durchgetrocknet und nicht matschig ist), unter bestimmten Sammelstellen, die ich kenne. Wir haben hier einige Streuobstwiesen, auf denen ich pflücken darf, und ringsherum wachsen auch Ahorn, Birke, Buche, Haselnuss & Co. Da habe ich teilweise feste Routen und kucke dann, was gerade da ist und nen brauchbaren Eindruck macht.
Andrea Theresa
27.11.2011, 19:24
Na dann bin ich mal gespannt mit dem Moos...:rw: ob meine verwöhnten Nasen das fressen:rollin::rollin:
Aber dafür lieben die Laub...also Heute sieht mein Wiese fifty/fifty aus, hals Laub, halb Gras...die paar LöZa Blättern die ich noch finde kann man kaum dazu zählen:girl_sigh:
Chrissi_
27.11.2011, 22:19
Ich danke euch. Meine beiden sind Gras lange nicht mehr gewöhnt, müsste also von vorn anfangen mit gewöhnen und wie ich es so raushöre, wäre das jetzt nicht mehr so gut. Dann warte ich lieber bis nächstes Jahr ;-)
Ich danke euch. Meine beiden sind Gras lange nicht mehr gewöhnt, müsste also von vorn anfangen mit gewöhnen und wie ich es so raushöre, wäre das jetzt nicht mehr so gut. Dann warte ich lieber bis nächstes Jahr ;-)
Kommt drauf an, wie lange sie keines mehr bekommen haben. Wenn das erst 2-3 Wochen her ist, könntest du problemlos wieder damit anfangen. Wenn nicht, dann ist es wirklich besser, erst im Frühjahr wieder damit zu beginnen.
Schnuffelhase
18.12.2011, 15:02
ich füttere auch noch immer Wiese dazu.. was Wald und Wiese noch so hergibt....wilde Möhre, langes Gras, bisschen Löwenzahn, Brombeerbl., Schafgarbe
Moos habe ich bisschen versucht .... war am nächsten Morgen weg :D
füttere ich nur gekauftes Gemüse hat Frieda vermehrt viel Blinddarmkot und der Popo muss immer gesäubert werden..:ohje: