PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Elvis hat einen Kieferabzess:-(

Bunnykins
25.11.2011, 12:16
Hallo,

ich bin gerade total verzweifelt, als ich gestern unseren Dicken kontrolliert habe, hab ich unterm Kinn im Kieferbereich einen Knubbel ertastet. Heute morgen war ich dann sofort beim TA, sie hat gesagt, dass es sich um einen Kieferabzess handelt(Elvis fehlt ein unterer Backenzahn, wird alle 5 Wochen kontrolliert und gefeilt).:bc: Jetzt hab ich gerade noch mal angerufen, sie hat die Röntgenbilder und es sieht nicht gut aus - der vorletzte Zahn unten rechts ist total vereitert, die Entzündung hat wohl auch schon den Kieferknochen angegriffen :bc::bc:

Sie hat ihn jetzt in Narkose gelegt und der Abzess wird gespalten und versorgt, aber große Hoffnung hat sie mir nicht gemacht - das kann doch nicht sein, oder?? Was soll ich denn jetzt machen?? Kennt einer von euch einen Zahnspezialisten im Raum Osnabrück?

Annika S.
25.11.2011, 13:18
Hallo,

geröngt wurde er noch nicht um abzuklären, was wirklich vorliegt?
Wenn noch kein RöBild gemacht wurde, sollte sie nicht gleich so negativ sein. :umarm:

Schade, dass der Abzess nicht entfernt werden kann sondern nur gespalten :ohje:

Leider kann ich Dir keinen guten Zahntierarzt empfehlen. Diese Praxis hört sich vielversprechend an http://www.tierarzt-osnabrueck.de/Leistungen.html vielleicht hat jemand Erfahrungswerte?

Ich drücke die Daumen für die OP!

LG
Annika

p.s.: sollten Röntgenbilder gemacht worden sein, bitte darum, sie Dir ausleihen zu dürfen damit Du sie zum Fachtierarzt mitnehmen kannst.

Bunnykins
25.11.2011, 13:30
Hallo Annika,

danke für deine Antwort. Doch, sie hat ihn schon geröntgt und gesagt, dass es nicht wirklich gut aussieht. Sie sprach von retrogradem Wachstum und dass sie den betroffenen Backenzahn nicht ziehen würde, weil sie Angst hat, dass der Kiefer dann bricht :heulh:. So gegen 13.00 Uhr kann ich noch mal anrufen, dann weiß ich hoffentlich mehr. Oh Mensch, das ist echt so unfair. Elvis hat auch bis heute noch total normal gefressen, geböbbelt, alles wie immer - ich versteh das nicht :ohje:

In der Praxis war ich auch schon mal, mein Bunny (lebt leider nicht mehr) hatte einen Gebärmuttertumor, das wurde dort leider nicht erkannt - kann ich also auch nicht so wirklich empfehlen. In Bramsche gibt es noch ein TA-Zentrum, ich denke, dass ich denen dann die RöBilder zeigen werde.

Annika S.
25.11.2011, 13:43
Hallo,

retrogrades Wachstum ist leider nicht sehr ungewöhnlich. So ein Mist :ohje:

Vielleicht machst Du einen extra Thread auf mit der Bitte um Empfehlung eines Zahnspezis. Er gerhört dringend in die Hände eines Fachmanns / einer Fachfrau.

LG
Annika

Bunnykins
25.11.2011, 14:01
Ja, das sagte sie auch :ohje: Bekomme leider erst um 15.00 Uhr eine Info, wie unser Dicker es überstanden hat. Bin jetzt schon am zweifeln, ob es richtig war ihn dazulassen. Eigentlich sind wir mit der TA-Praxis sehr zufrieden, ich hoffe einfach, dass sie ihr bestes tun.
Wenn ich die RöBilder habe, werde ich mich noch um eine 2. Meinung kümmern.

Bunnykins
25.11.2011, 16:02
So, habe gerade mit der TA-Praxis telefoniert. Die OP hat er ganz gut überstanden, heute abend kann ich ihn abholen. Am Sonntag müssen wir dann wieder zur Kontrolle. Ich werde heute abend noch mal in Ruhe mit meiner TA sprechen und mir alles genau erklären lassen.

Brigitte
25.11.2011, 16:52
Hallo,
erstmal drück ich deinen Elvis ganz fest die Daumen. :umarm:

Ich habe dir ja schon einen TA-Tipp in der Plauderecke gegeben.
Ich kenne auch jemanden aus Osnabrück, vielleicht hat sie einen Tipp für dich. Ich meine aber, sie fährt bei komplizierten Zahngeschichten nach Bremen zu einem Spezialisten.

Meine TÄ bietet übrigens auch Telefonsprechstunde an, falls du dich im Vorfeld informieren möchtest. Es ist aber generell immer sinnvoller, dass ein TA das Tier selber sieht.
Vielleicht kann sich auch deine TÄ mit Frau Sch. kurzschließen.

LG
Brigitte

Bunnykins
25.11.2011, 20:15
Hallo,

danke für's Daumen drücken :kiss:. Wir haben Elvis eben abgeholt, er ist zwar noch ein wenig schwach aber der tapfere Schatz hat schon wieder fleissig Chinakohl und Mairübenblätter gemümmelt :froehlich:.

An Medikamenten hat sie mir Metacam und Baytril mitgegeben und am Sonntag müssen wir dann zum Spülen hin. Gibt es noch irgendwas, das ich unterstützend machen kann? Irgendwas an Futter, sonstigem was die Heilung evtl. beschleunigen kann?

Nicole B.
25.11.2011, 21:06
Ohje, Bianca. Ich kann leider nichts dazu sagen, aber ich drücke ganz doll die Daumen :umarm:

Katharina
25.11.2011, 21:12
In Lotte gibt es Dr. Z., man sollte nur zu ihm selber gehen, er hat wohl Kieferabszesserfahrung. Ich selber kenne ihn allerdings nicht.

Mein Abszesskaninchen bekommt noch Traumeel und Mercurius Heel. ansonsten finde ich eine tägliche gründliche Wundreinigung wichtig und ein gutes AB. Ob Baytril da jetzt der Bringer ist muss man sehen, wir lassen immer den Eiter ins Labor schicken und ein Antibiogramm erstellen, damit man weiß welches AB hilft.

Bunnykins
25.11.2011, 21:57
Ohje, Bianca. Ich kann leider nichts dazu sagen, aber ich drücke ganz doll die Daumen :umarm:

Danke, das ist lieb von dir. Ein wenig hat er eben ja schon gefressen, jetzt liegt er relativ entspannt in seinem Haus. Mal sehen, was der TA am Sonntag sagt.

Bunnykins
25.11.2011, 22:06
In Lotte gibt es Dr. Z., man sollte nur zu ihm selber gehen, er hat wohl Kieferabszesserfahrung. Ich selber kenne ihn allerdings nicht.

Mein Abszesskaninchen bekommt noch Traumeel und Mercurius Heel. ansonsten finde ich eine tägliche gründliche Wundreinigung wichtig und ein gutes AB. Ob Baytril da jetzt der Bringer ist muss man sehen, wir lassen immer den Eiter ins Labor schicken und ein Antibiogramm erstellen, damit man weiß welches AB hilft.

Danke für den Tipp! Hab gerade schon auf der Seite von Dr. Z. geschaut, werde nächste Woche mal dort anrufen. Erst mal muss es Elvis jetzt besser gehen, dann sehen wir weiter.

Morgen brauchen wir nicht zum säubern/spülen vorbeikommen - ist das so üblich, dass dies nur alle 2 Tage gemacht wird?

Brigitte
25.11.2011, 22:15
Meine TÄ empfiehlt sogar zweimal täglich zu spülen.
Ich denke alle zwei Tage ist zu wenig. Laß es dir zeigen und mach es selber. *g*

Außerdem gibt meine TÄ bei Abszessen Duphamox und bei Bedarf zusätzlich Baytril.

Aber schön, dass der Kleine schon wieder Hunger hat. :umarm:

Nadine G.
25.11.2011, 22:45
Anfangs waren wir jeden Tag beim spülen. Zusätzlich hat sie nach dem spülen noch das P......(ich komm grad nicht auf den Namen) Gel in die Wunde gegeben, damit diese schön feucht bleibt.
Philo kriegt Veracin (AB) und an Schmerzmedis hab ich Rimadyl und Novalgin gegeben.

Katharina
25.11.2011, 23:27
Du meinst Prontovetgel Hugo? Das würde ich nur nehmen, wenn kein Durchgang ins Maul besteht.

Wurde denn der Zahn jetzt wirklich nicht gezogen? Dann hat er nur ein Loch am Kinn und es können keine Futterreste eindringen. Da müsste eigentlich einmal am Tag Spülen reichen, weniger finde ich nicht gut, denn dann trocknet alles zu schnell ein und verheilt, ohne dass es innen schon in Ordnung ist.

Aber es gibt verschiedene Therapien. Mein TA setzt z. B. immer zuerst eine Tamponade oder einen Septocoll-Schwamm ein, diese verbleiben 1-2 Wochen. Der Septocoll löst sich von selber auf, die Tamponade enthält ein AB und wird nach spätestens 2 Wochen entfernt und erst dann beginnt die tägliche Wundreinigung und das Spülen.

Ein Penicillin wie Veracin, Retacillin oder Duphamox fänd ich hier auch angebracht.

Annika S.
26.11.2011, 09:33
Hallo,

schöne, dass er die OP gut überstanden hat!

Wie ich gehärt habe, wird Prontovetged wohl neuerdings nicht mehr vertrieben. Restbestände dürfte es in den Praxen vielleicht noch geben. Ich konnte auf Prontosangel aus der Humanmed. zurückgreifen.

Mit Baytril hatte ich mit heftig eiternden Prozesse noch nie Glück.... Viele TÄ beginnen aber damit nach Lehrbuch die Behandlung :rw:
Baytril ist für Kaninchen zugelassen. Wenn das nicht greift dürften sie erst auf AB´s zurückgreifen, die nicht zugelassen sind. Eigentlich...

Tägliches spülen fände ich unerlässlich. Ich habe erst jetzt bei Paula gesehen, was für ein Rückschritt gemacht wurde wenn mal ein Tag ausgesetzt wurde.

Super, dass er schon wieder frisst! Dann ist er schnell wieder fit.

Hast Du an die RöBilder gedacht?

LG
Annika

Nadine G.
26.11.2011, 09:42
Du meinst Prontovetgel Hugo? Das würde ich nur nehmen, wenn kein Durchgang ins Maul besteht.

:freun: Ja genau das meinte ich.
Bei Philo wurde es unten am Kiefer in die Wunde gegeben, damit es sich schön verteilen kann.

Bunnykins
26.11.2011, 11:23

Wurde denn der Zahn jetzt wirklich nicht gezogen? Dann hat er nur ein Loch am Kinn und es können keine Futterreste eindringen. Da müsste eigentlich einmal am Tag Spülen reichen, weniger finde ich nicht gut, denn dann trocknet alles zu schnell ein und verheilt, ohne dass es innen schon in Ordnung ist.

Nein, der Zahn wurde erst mal nicht gezogen, er hat jetzt vorne unterm Kinn ein Loch. Heute morgen ist er ganz munter, hat Möhrengrün, getrockneten Löwenzahn und Basilikum gefressen. Jetzt mach ich mir nur Sorgen, wie ich ihm gleich die Medikamente geben soll - wir sind zwar zu zweit, d. h. einer kann halten - aber ich habe totale Angst, dass ich an die Wunde komme und ihm weh tu. Hat einer von euch vielleicht einen guten Tipp?

Bunnykins
26.11.2011, 11:27
Hallo,

schöne, dass er die OP gut überstanden hat!

Wie ich gehärt habe, wird Prontovetged wohl neuerdings nicht mehr vertrieben. Restbestände dürfte es in den Praxen vielleicht noch geben. Ich konnte auf Prontosangel aus der Humanmed. zurückgreifen.

Mit Baytril hatte ich mit heftig eiternden Prozesse noch nie Glück.... Viele TÄ beginnen aber damit nach Lehrbuch die Behandlung :rw:
Baytril ist für Kaninchen zugelassen. Wenn das nicht greift dürften sie erst auf AB´s zurückgreifen, die nicht zugelassen sind. Eigentlich...

Tägliches spülen fände ich unerlässlich. Ich habe erst jetzt bei Paula gesehen, was für ein Rückschritt gemacht wurde wenn mal ein Tag ausgesetzt wurde.

Super, dass er schon wieder frisst! Dann ist er schnell wieder fit.

Hast Du an die RöBilder gedacht?

LG
Annika

Hallo Annika,

ja, ich bin auch total froh, dass er es erstmal so gut überstanden hat. Elvis musste im Mai ja schon ein Backenzahn (vorletzter unten) gezogen werden, weil dieser auch schon vereitert war. Da hat er auch Baytril bekommen, das hat eigentlich gut geholfen. Ich frag sie morgen aber auch noch mal. Und auch wegen einer Salbe für die Wunde, da hat sie mir gestern auch nichts mitgegeben. Das Röbild werde ich mir morgen geben lassen.

LG,
Bianca

Katharina
26.11.2011, 12:50
Jetzt mach ich mir nur Sorgen, wie ich ihm gleich die Medikamente geben soll - wir sind zwar zu zweit, d. h. einer kann halten - aber ich habe totale Angst, dass ich an die Wunde komme und ihm weh tu. Hat einer von euch vielleicht einen guten Tipp?

Du fasst mit einer Hand von oben über den Kopf, kannst dabei noch die Augen bedecken und schiebst mit der anderen Hand die Spritze seitlich ins Maul. So berührst du eigentlich die Wunde nicht. Wenn doch, so wäre das aber nicht schlimm.

Katharina
26.11.2011, 12:52

Prontosan habe wir schon vor Jahren genommen und dann hieß es auf einmal, es gäbe jetzt die Tierversion und die wäre somit Pflicht. Noch habe ich nicht gehört dass es nicht mehr vertrieben wird, aber als Alternative könnte man auch Octenivet-Gel nehmen.

Bunnykins
26.11.2011, 13:52
So, Medis sind gegeben - war ein 10 minütiger Kampf aber ich habe gewonnen. Er war zwar nicht begeistert, aber letztendlich hat er's genommen. Und die Wunde sieht auch gut aus - vorsichtig freu :girl_sigh:

Katharina
26.11.2011, 15:34
Prima, du machst das gut. :umarm: Dann hoffen wir mal, dass die Therapie auch die richtige ist.

Nadine G.
05.12.2011, 21:10
:wink1:
Wie geht es Elvis denn inzwischen?

Bunnykins
05.12.2011, 22:00
Elvis geht's soweit gut, er frisst wieder richtig ordentlich - vorallendingen Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Petersilie und Dill stehen ganz oben auf dem Speiseplan. Seine Medizin nimmt er mittlerweile auch (fast) freiwillig der tapfere Schatz:love:.

Wir müssen noch alle 2 Tage zum spülen, weil immer noch etwas Eiter nachkommt. Ich reinige dann selber an dem Tag wo wir nicht hinmüssen, damit es schön offen bleibt. Meine TA hat sich auch noch mal mit Heel in Verbindung gesetzt - ich hoffe, dass sie mir am Mittwoch was näheres sagen kann. War mir jetzt doch zu unsicher, ihm einfach so was zu geben.

Giulia
09.12.2011, 10:32
hi,

das tut mir leid. immer diese sch*** abszesse.

hab auch grad eine katastrophen-patientin mit sowas hier. laut tierarzt wäre sie schon zweimal eingeschläfert...

wir wissen nicht, wie es ausgeht, probieren aber alles. ihr kiefer ist auch gebrochen...

wenn du gucken magst http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=69161&pagenumber=

Bunnykins
09.12.2011, 20:56
Hallo Giulia,

Mensch, das ist ja auch echt heftig - aber die Kleine scheint ja auch eine echte Kämpfernatur zu sein! Ich drück dir ganz, ganz doll die Daumen.:umarm:

Wir waren heute auch wieder zum spülen, ein bisschen Eiter kommt immer noch. Er bekommt jetzt zusätzlich noch Traumeel und Kieferostitis Nosoden. Und Baytril gibt's auch noch täglich. Aber Metacam braucht er im Moment gar nicht mehr. Wenn man's nicht wüsste würde man es ihm gar nicht anmerken, der Süße ist echt sooo tapfer:love:. Röbi habe ich heute auch endlich bekommen, d. h. ich werde mir nächste Woche noch mal eine 2. oder auch 3. Meinung einholen. So schnell geben wir nicht auf!

Giulia
09.12.2011, 21:58
toll! na, nur weiterkämpfen! flocke gibt auch nicht auf :-)

Nadine G.
18.12.2011, 21:57
:wink1:

Gehts Elvis weiterhin gut?

Bunnykins
19.12.2011, 20:03
Ja, Elvis geht's gut:froehlich: - wir waren bis letzte Woche Mittwoch alle 2 Tage zum spülen, heute bekommt er zum letzten Mal Baytril. Bisher sieht es gut aus. Am Donnerstag muss ich noch mal zur Kontrolle. Hoffe, dass die Wundhöhle gut heilt und sich kein neuer Eiter gebildet hat. Äußerlich sieht es jedenfalls gut aus.