PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuchtes Heu



Katja A.
25.11.2011, 08:32
Mal wieder ne Frage an die Aussenhalter,das Heu von Pinsel und Hanuta ist morgens immer feucht.
Ich nehms dann raus,breite es in der Garage aus und wenn es trocken ist nehm ich es als Dämmung für in die Buddelkiste..
Meine Frage:

Was kann man dagegen tun das das Heu nicht nass wird?
Und:
Ist Heu das einmal nass/feucht war überhaupt noch geniessbar oder macht es Bauchschmerzen?

Michaela
25.11.2011, 09:21
Daran kann man leider gar nix ändern, Heu zieht von Haus aus mehr Wasser als z.B. Stroh.

Leicht "angezogen", also nicht triefend nass, können die Nins das ohne Probleme fressen - ist ja nix anderes, als wenn sie draußen auf der Wiese grasen .. da würd ich mir jetzt nicht so viele Gedanken drüber machen. Grad bei Schnupfern/Asthmatikern ist feuchtes Heu sogar sehr gut zur Fütterung.

Feuchtes/nasses Heu bildet jedoch auch einen guten Nährboden für Bakterien, daher sollte nicht "Schicht um Schicht" aufgehäuft werden ;-)

Friederike
25.11.2011, 09:23
Huhu,

hm, also darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ist ja ganz normal, dass das Heu bei Aussenhaltung vielleicht ein wenig feucht wird. Meinen Kaninchen, die nun immerhin seit 6 Jahren draußen leben, hat es bisher nicht geschadet.

Wuschel
25.11.2011, 10:34
Ich wechsle einfach morgens das alte Heu durch frisches aus und wenn es tagsüber recht schlimm ist, dass bis mittags oder abends wieder das Heu feucht ist, dann gibt`s halt nochmal frisches Heu.
Und damit der Heuverbrauch nicht so groß ist, lege ich halt dann 2-3x tgl. nur 1-2 Hände Heu rein und dafür halt dann öfter frisch.
Das rausgenommene Heu nehme ich dann als Klo-Überstreu, wobei mein Heu wahrscheinlich nicht so feucht ist wie bei Euch, da mein Gehege zumindest nachts komplett zugehängt ist.

Birgit K
25.11.2011, 11:38
Hallo Katja,

woraus futtern die beiden denn ihr Heu, alos isses in einer Raufe oder liegt es 'im Klo' *g ??

Unsere Zwei haben in ihrer Hasienda in beiden Etagen eine Raufe und da ist nix feucht :hä:

Katja A.
25.11.2011, 12:18
Hallo Katja,

woraus futtern die beiden denn ihr Heu, alos isses in einer Raufe oder liegt es 'im Klo' *g ??

Unsere Zwei haben in ihrer Hasienda in beiden Etagen eine Raufe und da ist nix feucht :hä:

Einmal aus ner Futterraufe und einmal aus nem Korb.

Birgit K
27.11.2011, 20:41
...kann es sein, dass die Stellen des Korbes/ der Raufe zur Wetterseite sind ? Kannst du sie evtl. woanders hinstellen/ hängen ?
(Zeig am besten mal Fotos vom Gehege :rollin: )
Andernfalls bin ich am Ende mit meinem Latein *g...

Charlotte
28.11.2011, 22:59
Bei mir wird das Heu auch schonmal leicht feucht, vorallem bei feuchter Witterung. Zieht halt Wasser, daran kann man jetzt nicht so viel ändern.

Meinen Tieren hats bisher nicht geschadet. Sie fressen das nasse Heu auch, wenn frisches da ist. Ich würd mir da nicht so nen Kopp machen :umarm: