PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie PVC an der Wand befestigen?



TinaG
24.11.2011, 18:21
Ich musste unsere Elayne wegen einem akuten EC-Anfall nun rein holen. Odin ist mitgewandert. Da sie nun dauerhaft drin bleiben werden, wollten wir die Ecke wo sie hocken möglichst ordentlich bauen diesmal.

Sie kommen im Esszimmer in einer Nische unter. An der Wand in unserem Esszimmer sind Holzpaneele. Damit die nicht leiden, vor allem damit kein Urin drunter läuft, haben wir den PVC im Gehegebereich auch an der Wand ein Stück hoch gezogen. Allerdings hält das mit Teppichklebeband nicht.
Wie befestige ich den PVC, so dass er net ständig wieder runter kommt? Tackern und so ist die absolute Notlösung, möchte ungern die Paneele so kaputt haben.

Birgit H.
24.11.2011, 18:49
Wie hoch hast du ihn hochgezogen?

Mein einziger Gedanke wäre, den PVC zwischen zwei Leisten zu klemmen, einzuschrauben, so daß die Kante versteift. Wenn du noch eine Ecke hast, könntest du dort die Leisten noch mit einem Winkel verbinden, so daß fast eine freistehende PVC-Wanne entsteht. Das geht aber nur, wenn der PVC nicht zu weit hochgezogen ist, sonst klappt es durchs Gewicht der Leisten wieder um.

TinaG
24.11.2011, 20:35
Ich kann mir das grad net vorstellen...mein Gehirn arbeitet noch net wieder richtig...

Meinst du senkrecht oder waagerecht die Leisten?
Der PVC dürfte so 40 cm die Wand hoch gehen.

KatrinS
24.11.2011, 20:37
dünne holzsscheiben an die wand bohren und das pvc draufkleben vielleicht.

Birgit H.
24.11.2011, 20:38
Waagerecht, die Schnittkante entlang, eine auf der Musterseite, eine von hinten und dann durchgeschraubt, so daß die Wand nichts abbekommt.
Aber 40 cm sind fast schon ein wenig zu hoch, das kippt ja dann fast nach vorne weg. Es sei denn, man bringt von hinten noch senkrechte Leisten als Stütze an, aber das wird jetzt doch sehr improvisiert, da gibts bestimmt noch ne bessere Lösung :rollin:

Andrea Theresa
25.11.2011, 00:51
Hi du
hast du es auch schon mal mit Panzertape / Gewebeklebeband versucht...das hält eigentlich alles...sogar mein Radio im LKW...leider sind die Farben meistens nicht sehr schön:girl_sigh::umarm:

TinaG
25.11.2011, 08:01
Das hatte ich zusätzlich zum doppelseitigen Klebeband als "Stütze" oben dran. Hält auch net. Und wenn ich Original-Panzertape nehme, also das von der Bundeswehr, dann bekomme ich die Klebereste nimma von den Paneelen ab.

Sandra
25.11.2011, 08:05
Ich würde dünne Hartfaserplatten nehmen, diese in den Zimmerecken über Eck mit Gewebeklebeband zusammenkleben so dass man sie halt über Eck zusammen- bzw. auseinanderklappen kann und an die Konstruktion dann den PVC mit Gewebeklebeband befestigen. So dürfte es dann keinerlei Wandschädigung geben.

Inge
25.11.2011, 08:29
dünne holzsscheiben an die wand bohren und das pvc draufkleben vielleicht.

ich würd das pvc dann eher darunterlegen und mit anschrauben :)
ansonsten würde mir noch silikon zum kleben einfallen

Katharina M.
25.11.2011, 18:33
Tesa Powerstrips im 5 cm Abstand. Die halten alles und du bekommst es ohne Spuren von den Paneelen wieder ab :)

Drea43
25.11.2011, 18:51
Ich hab meine Holzumrahmung mit Silikon am PVC festgeklebt. So kann auch nix drunterlaufen. Vielleicht wäre das ne Möglichkeit. Den PVC könnte man ja dann trotzdem zwischen Holzumrahmung und Wand lassen, dann wäre man doppelt abgesichert und der PVC kann nicht nach vorn kippen.

TinaG
25.11.2011, 19:22
Mh ich fürchte nur, wenn ich da jetzt mit Silikon anfange, finden die Nasen das ganz toll und basteln mit :fieber:
Und woanders unterbringen bis das alles getrocknet ist, geht net.
Werde wohl doch zumindest die Leisten in den Paneelen verankern müssen.

Zumindest kann mir die Hausverwaltung da nichts beim Auszug, das Holz haben wir selbst dran gemacht.

Hase
27.11.2011, 13:54
Tesa Powerstrips im 5 cm Abstand. Die halten alles und du bekommst es ohne Spuren von den Paneelen wieder ab :)


Mein PVC im Gehege geht auch an der Wand hoch, ich habs mit TESA (für Spiegel) fest gemacht - hält bombenfest :rollin:

TinaG
27.11.2011, 19:57
Hält das auch, wenn ein irres Kaninchen da dran zieht? :D

Sui
27.11.2011, 22:35
Hi Tina,

wir hatten ein ganzes Zimmer mit PVC ausgelegt und ebenfalls ein Stück an den Wänden hochgezogen. Wir haben das PVC ganz oben am Rand mit Alu-Leisten angebohrt, das sah ganz gut aus und hat jahrelang gehalten. Die Leisten müssen allerdings vorgebohrt werden.

TinaG
28.11.2011, 14:09
Hi Tina,

wir hatten ein ganzes Zimmer mit PVC ausgelegt und ebenfalls ein Stück an den Wänden hochgezogen. Wir haben das PVC ganz oben am Rand mit Alu-Leisten angebohrt, das sah ganz gut aus und hat jahrelang gehalten. Die Leisten müssen allerdings vorgebohrt werden.

Das mit dem Bohren möchte ich ja eigentlich vermeiden. Wenn ich da überall bohre, dann kann ich die Paneele auch vergessen.

Katharina M.
28.11.2011, 15:16
Hält das auch, wenn ein irres Kaninchen da dran zieht? :D

hält alles! *g*

TinaG
28.11.2011, 20:32
Dann werden wir das mal probieren...danke *g*

kitty
04.12.2011, 16:45
Im Kaninchenzimmer habe ich auch PVC an den Wänden. Ich habe das alles mit nem Tacker festgetackert, hält seit 2 Jahren super, musste nie nachgetackert werden. Und die kleinen Löcher sieht man kaum, wenn man es dann mal wegnimmt.

TinaG
04.12.2011, 18:00
Tackerlöcher sieht man in Paneelen wesentlich mehr als auf normaler Tapete.

Es hat sich aber erledigt, Elayne ist gestern über die RBB gehoppelt und Odin muss ich deshalb leider vermitteln. :ohje:

kitty
05.12.2011, 07:47
Oh, nein, das tut mir leid :ohje:

Katharina M.
05.12.2011, 09:18
wie schrecklich, das tut mir so Leid! :ohje: