Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit meinem Latein am Ende

Bunny
23.11.2011, 14:21
wie Ihr wißt hatte ja mein Wanja innerhalb kurzer Zeit 2 x Blasensteine die operativ entfernt wurden.

Viel Frischfutter und nur noch Heu sollen verhindern, das sich neue Steine bilden.

Ich halt mich an die Regel, sie bekommen morgens und abends viel FriFu mit überwiegend blättrigen Anteil.

Bis heute gabs reichlich Wiese die ich nach und nach noch mit blättrigen wie z.B. den gekauften Löwenzahn, Radiccio und Römersalat und Gurke aufgestockt habe.
Damit sie sich von der Wiesenfütterung auf halt Salat + Co. umstellen.

Anscheinend verträgt er Salate und Gurke nicht, bloß im Winter gibts ja keine Wiese.

Gurke muß ich wegen Wanja füttern.

Getrennt füttern geht nicht, da mußte ich einen auf Dauer im Schlafzimmer einsperren.

Seit dem ich so viel frisches füttere hab ich ein Problem mit Hoppels Verdauung.
Er bekommt ganz grünen Matschekot.

Die KP war in Ordnung lt. Fr. Dr. E., keine Hefen etc.
Ich hatte zuvor noch Propre Bac mitbekommen welches ich ihm 5 Tage morgens und abends verabreicht hatte.
Da hatte er jedesmal richtig große Kotklumpen abgesetzt.
Seit 2 Tagen bekommt er das ProPrebac nicht mehr.

Immer wenn er diesen Matschkot bekommt wird er ungnädig und jagdt Wanja, sodas der sich nicht mehr auf die Klos traut.

Trennen mach ich nur ungern weil nur die Option einer Schlafzimmer und Türe zu und einer Wohnzimmer bleiben würde.

Ach ja Heu frißt Hoppel überhaupt nicht.

Hat jemand nen Rat?

Wuschel
23.11.2011, 19:21
Welche Sorten fütterst du alles?
Evtl. müssen nur ein paar durch verträglichere ausgetauscht werden.
Wieviel cm Gurke fütterst du für 2 Kaninchen pro Tag?

Am liebsten wäre es mir, wenn du einfach kurz einen Tagesplan aufschreibst, z.B. so:

2 Kaninchen bekommen zusammen:
morgens:
1 Karotte
5 Blätter Eisbergsalat
4 Stengel.....

mittags:
.......

abends:
.....

Dann kann ich dir besser helfen.

Sylvia
23.11.2011, 19:31
Hi

Was für Steine waren es? Struvit oder Calciumoxalat? (bei Calcium kann auch saures Futter helfen (Pomelo, Orangen, etc.)

Fütterst du nur Römersalat oder auch anderen? Salat und Gurke sind natürlich anders als Wiese. Wie lange geht das denn schon?

Bunny
23.11.2011, 19:33
sie bekommen morgens 2 Karotten, ne Petersilienwurzel, Brokkolie, Staudensellerie, Fenchel, hin und wieder nen Stück gelbe Paprika,
einen großen Berg Wiese

abends 2 Karotten Petersilienwurzel, Brokkolie, Staudensellerie, ca. 5 cm. Gurke ohne Schale
etwas kleinerer Berg Wiese, 6 Stiele türk. Löwenzahn, 2 große Salatblätter vom Römersalat, 4 Blätter Radiccio.

Bunny
23.11.2011, 19:37
Hi

Was für Steine waren es? Struvit oder Calciumoxalat? (bei Calcium kann auch saures Futter helfen (Pomelo, Orangen, etc.)

Fütterst du nur Römersalat oder auch anderen? Salat und Gurke sind natürlich anders als Wiese. Wie lange geht das denn schon?

ich füttere auch anderen Salat, wie Eisberg (den mögen sie aber nicht so).
Was für Steine das waren weiß ich nicht.

Seit ich das blättrige der Frischfuttermenge erhöht hatte (seit Wanjas letzte Blasenstein-OP vorige Woche Montag)

Wuschel
23.11.2011, 19:38
sie bekommen morgens 2 Karotten, ne Petersilienwurzel, Brokkolie, Staudensellerie, Fenchel, hin und wieder nen Stück gelbe Paprika,
einen großen Berg Wiese

abends 2 Karotten Petersilienwurzel, Brokkolie, Staudensellerie, ca. 5 cm. Gurke ohne Schale
etwas kleinerer Berg Wiese, 6 Stiele türk. Löwenzahn, 2 große Salatblätter vom Römersalat, 4 Blätter Radiccio.

Puhhhh,
trotz dem, dass du Wiese fütterst, sind das enorm viele Knollen, die können in dieser Menge Verdauungsprobleme verursachen.
Ich glaube eher, dass er die vielen Knollen nicht verträgt. Im Gegensatz dazu gibt es ja fast keinen Salat. Die Salatmenge im Vergleich zum Wurzelgemüse ist ja verschwindend gering.
Du solltest drastisch die Knollenmenge reduzieren und dafür die Blattmenge erhöhen.

Du hast ja pro Kaninchen pro Tag
2 Karotten, 1 Petersilienwurzel, Brokkolie und Fenchel

Da würde von der Knollenmenge her EINE Karotte reichen pro Tag und Kaninchen. Der Rest wäre besser, wenn es viel Blättriges gäbe und nicht so enorm viel Knollen.

Das sättigt auch nicht so stark wie die ganzen Knollen und es würde mehr blättriges gefressen werden und dadurch wird dann mehr Wasser aufgenommen

Bunny
23.11.2011, 19:41
ach ja ich vergaß:

so genau zähle ich das Frifu nicht ab, außer morgens, weil sie da teilweise (ausser blättriges was übrig lassen.

vorm schlafengehen gibts noch mal ne große Portion blättriges (bis gestern Wiese), ansonsten den türk. Löwenzahn, div. andere Salatsorten

1x die Woche gibts frische Kräuter

Wuschel
23.11.2011, 19:44
Ich hatte ja geschrieben, es ist zuviel Knolle. Das sättigt wesentlich besser als die gleiche Menge Blättriges.
Daran solltest du unbedingt etwas ändern.
Wie lange reichen denn deine Frischfutterportionen, bis sie so eine aufgefressen haben?

Sylvia
23.11.2011, 19:45
Seit ich das blättrige der Frischfuttermenge erhöht hatte (seit Wanjas letzte Blasenstein-OP vorige Woche Montag)

Ich glaube nicht, dass das an dem Knollengemüse liegt, sondern an der abrupten Erhöhung des FriFu. Er war auf einen gewissen "Wasserhaushalt" eingependelt und nun wurds ohne Gewöhnung erhöht.
Ich würde auf die alte Ration zurückgehen und langsam erhöhen, so das sich sein Verdauungstrakt daran gewöhnen kann.
Wegen der Blasengeschichte würde ich für die Zeit Wasser eingeben oder infudieren.

Wuschel
23.11.2011, 19:48
Wieviel haben sie denn vorher bekommen, wenn du jetzt das Blättrige erhöht hast und es aber eigentlich trotzdem sehr wenig ist. Oder hast du plötzlich was neues gefüttert?

Ich denke, du hast vor dieser Umstellung wesentlich weniger Frischfutter gefüttert und hast dann wegen den Blasensteinen die Frischfutterportion enorm erhöht. Liege ich da richtig?
WAS haben sie vorher bekommen und wieviel?

Bunny
23.11.2011, 19:53
Wieviel haben sie denn vorher bekommen, wenn du jetzt das Blättrige erhöht hast und es aber eigentlich trotzdem sehr wenig ist. Oder hast du plötzlich was neues gefüttert?

was meinst Du mit sehr wenig ?
Ich hab den Salat und Co. nur abgezählt, da sie ja nebenher noch reichlich Wiese bekommen hatten.

Ich hatte das ganze Jahr über immer Ad.Lib. ernährt, es aber mit dem Ad.Li. dann langsam ausschleichen lassen, weil Hoppel da auch schon immer so einen verschmierten Po bekam

Wuschel
23.11.2011, 19:55
Ich hatte das ganze Jahr über immer Ad.Lib. ernährt, es aber mit dem Ad.Li. dann langsam ausschleichen lassen, weil Hoppel da auch schon immer so einen verschmierten Po bekam

Ok, jetzt kommen wir der Sache schon näher:

WIE und mit WAS hast du das ganze Jahr ad libitum gefüttert?

Bunny
23.11.2011, 19:58
Ich glaube nicht, dass das an dem Knollengemüse liegt, sondern an der abrupten Erhöhung des FriFu. Er war auf einen gewissen "Wasserhaushalt" eingependelt und nun wurds ohne Gewöhnung erhöht.
Ich würde auf die alte Ration zurückgehen und langsam erhöhen, so das sich sein Verdauungstrakt daran gewöhnen kann.
Wegen der Blasengeschichte würde ich für die Zeit Wasser eingeben oder infudieren.

ja danke:umarm:
Ich werd ihm Wasser eingeben, das klappt aber nur morgens + abends da vollzeit berufstätig.
Infunieren kann ich nicht.
Das blättrige werd ich wieder reduzieren und dann langsam aufbauen.

Wobei ich nicht glaube das es an der Wiese liegt, die verträgt/vertrug er bisher ohne Probleme, auch große Mengen.
Ich hab da eher den Salat und die Gurke im Verdacht.

Hmm. Blöd sowas, Wiese gibts jetzt kaum noch.
Blöd auch, das der eine viel Frischfuttermäßig ernährt werden muss und der andere das nicht so verträgt

Simone D.
23.11.2011, 20:00
Puh...Mist :ohje::umarm:

- Seit wann fütterst du wieder Wiese?
- Hast du die Fütterung arg abrupt verändert?
- Bekommt er die Pellets noch?
- Fütterst du noch CC zu? (Falls nein: Seit wann nicht mehr?)
- Bekommt er Medis (z.B. ein AB)?

Bunny
23.11.2011, 20:00
Ok, jetzt kommen wir der Sache schon näher:

WIE und mit WAS hast du das ganze Jahr ad libitum gefüttert?

hauptsächlich Wiese, klar auch viel Wurzelgemüse

Wuschel
23.11.2011, 20:01
Wobei ich nicht glaube das es an der Wiese liegt, die verträgt/vertrug er bisher ohne Probleme, auch große Mengen.
Ich hab da eher den Salat und die Gurke im Verdacht.

Also bei Wiesenfütterung war alles in Ordnung, oder?
Gab es dazu auch soviel Knollengemüse?

Die Probleme mit dem Matschkot kamen erst, nachdem auf "Winterfütterung" umgestellt wurde. Sehe ich das so richtig?

Muss noch was ergänzen:
Mit diesen Pellets und dem CC kenne ich mich nicht aus, ich weiß nur, dass Matschkot von unverträglichen Salatsorten kommen kann und auch von zuviel Knollengemüse. Daher hake ich da so nach, denn bei überweigender Wiesenfütterung war ja alles in Ordnung.

Bunny
23.11.2011, 20:05
Puh...Mist :ohje::umarm:

- Seit wann fütterst du wieder Wiese?
- Hast du die Fütterung arg abrupt verändert?
- Bekommt er die Pellets noch?
- Fütterst du noch CC zu? (Falls nein: Seit wann nicht mehr?)
- Bekommt er Medis (z.B. ein AB)?

- Wiese hab ich schon das ganze Jahr gefüttert
- ich hatte nur die Ad.Li-Ernährung aufgehoben, weil ich Hoppel immer einen verschmierten Po hatte
- Wiese jedoch hatte ich meistens nie eingeschränkt (nur wenn ich grad nix gefunden hatte)
-Die Pellets stehen beide zur Verfügung (auch wg. Hoppel da er kein Heu frißt)
- Pellets bleiben meist unberührt liegen, wenn dann werden mal ein paar gefressen
- Hoppel bekam AB vor gut 3 Wochen, der jetzige Stuhl war ohne Befund
-Fr, Dr. E. gab mir ProPre bac für ihn mit, welches er 5 Tage morgens und abends bekam

Mottchen
23.11.2011, 20:07
huhu:wink1: bunny wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, haben sie schon immer viel Frifu bekommen, nur eben bislang auch viel wiese dabei richtig? dann heißt das du hast frifu nicht erhöht gibst nur andere Sorten. das mit dem zuviel knolle, da kann ich vielleicht auch was zu sagen meine motte hatte ja nun schon seit drei jahren immer mal durchfall oder matschklöpse, das wurde im sommer wenn ich wiese gefüttert habe und gemüse besser, im winter nur mit gemüse wurde es wieder schlimmer, ich wusste nie woran es gelegen hat, zwei TÄ standen vor einem rätsel. ich hab möhren , brokkoli, fenchel, mairübchen und petersilienwurzeln gefüttert, dazu eisbergsalat frische kräuter mairübchenblätter, und hab wirklich schon so einiges versucht um mottchens darm in schuß zu bekommen. seit jetzt eineinhalb wochen hab ich den knolligen anteil reduziert , füttere seit montag garkeine knolle mehr und siehe da seit gestren zum ersten mal seit ewigkeiten hat sie wieder normalen Bk und keinen matschkot mehr. die köttel sind zwar noch alles andere als normal, aber ich hab das gefühl dass es besser wird, ich füttere zur zeit frische kräuter, endiviensalat und werde ab kommender woche noch löwenzahnsalat und chinakohl dazugeben. und irgendwann auch mal wieder ein stück möhre, aber definitiv nicht mehr so viel wie früher.

Wuschel
23.11.2011, 20:08
Ich klinke mich jetzt hier aus, da ich mich mit den zusätzlichen Medikamenten nicht auskenne. Da will ich dir dann nichts falsches dazu erklären, wie man die Fütterung abändern könnte/sollte.

Bunny
23.11.2011, 20:15
danie 69

ich werd das jetzt mal ausprobieren so wie Du fütterst.

Alle anderen herzlichen Dank für Eure Hilfe:umarm:

Mottchen
23.11.2011, 20:20
ich habs mit der knolle langsam reduziert, also nicht gleich alles weggelassen, sondern erstmal auf zwei knollen reduziert, bei mir wars dann am anfang eben nur noch möhre und fenchel ,da auch nicht mehr zwei möhren sondern nur noch eine,und dazu dann eben frische kräuter und endiviensalat angeüttert, weißt du. da du ja noch ein blasenkaninchen hast, würd ich das grünfutter dafür ein bissl erhöhen, in form z.b von endiviensalat oder eben den löwenzahnsalat.und die gurke vielleicht mal weglassen
ich hoffe hilft dir auch bei mir scheints zu helfen zumindest was den matschkotkanidaten angeht.

Wuschel
23.11.2011, 20:23
Noch ein Tipp von mir:
Eisbergsalat und Gurke würde ich auch weglassen, wird nicht von allen Kaninchen gut vertragen.
Verträglichere Sorten, die ziemlich genausoviel Wasser liefern wie Gurke (100g Gurke hat 95g Wasser) sind Chiccoree (100g haben 94g Wasser), Endiviensalat, Chinakohl.

Wuschel
24.11.2011, 19:16
Wie sieht`s aus, wie geht es den Patienten?

Frasim
24.11.2011, 19:35
Hier gibts 5 Gurken auf 6 Kaninchen :hä:

Es ist ein Irrtum das Gurke z.b. Durchfall oder Matschkot fördert.

Bunny hast Du eine große Kotprobe ins Labor geschickt? Das wäre die erste Tat die ich veranlassen würde....ProPreBac und Co gut 14 Tage verabreichen.

Wuschel
24.11.2011, 19:40
Hier gibts 5 Gurken auf 6 Kaninchen :hä:

Es ist ein Irrtum das Gurke z.b. Durchfall oder Matschkot fördert.

.

Es gibt aber etliche Tiere, die damit Probleme haben, zumindest ist das meine Erfahrung.
Ich füttere Gurke überhaupt nicht, vor allem in solchen Mengen, da Gurke für mich keinen sinnvollen Nutzen in der Kaninchenernährung hat, außer Wasser.
Sie ist natürlich gut zu bekommen und gut zu lagern, im Gegensatz zu anderen Sachen.

Mottchen
24.11.2011, 19:47
meine bekommen beide schon von geringsten mengen gurke durchfall geht hier garnicht (

Frasim
24.11.2011, 19:49
Und eben wegen dem Wasser gibt es sie hier im Winter häufig....und ganz ohne Probleme.

Ich persönlich, nein, ich kenne keinen wo sie nicht vertragen wird...auch das Eisbergsalat nicht vertragen werden soll....ich bin gerne offen für alles neu...aber mit Eisberg hatten wir noch gar nie Probleme. Auch nicht, das es nicht gefressen wurde.....

Frasim
24.11.2011, 19:52
meine bekommen beide schon von geringsten mengen gurke durchfall geht hier garnicht (

Und so setzt sich der Aberglaube fort das viel Wasserhaltiges Gemüse, Durchfall auslöst. Simone H hat es mal letztens sehr schön im Ernährungsthread formuliert.

Im übrigen, die 5 Gurken jibbet es bei uns auch nicht tgl.....gestern gabs z.b. nen Wirsing, Staudensellerie, 2 Köpfe Salat, 4 Paprika und Wiese.

Mottchen
24.11.2011, 19:56
du kannst es gerne aberglauben nennen, allerdings frag ich mich was das soll, ich schreib dass nicht, weil ich GLAUBE, dass sie es nicht vertragen, sondern weil beide auch mein sehr darmstabiler mo, jedesmal wenn ich gurke gefüttert habe durchfall bekommen haben. und ich sprach auch nicht generell von wasserhaltigen gemüse , sondern nur von gurke, die beide nicht vertragen.
also wenns deine vertragen ist das schön für dich, aber erklär mich nicht für blöd wenn ich sage meine vertragen es nicht!

Wuschel
24.11.2011, 19:57
Jeder hat so seine persönlichen Futtervorlieben und solange es von den Kanichen vetragen wird und keine Probleme dadurch entstehen, kann ja jeder nach seinem Geschmack füttern.
Ich füttere weder Tomate, Gurke noch Paprika. Aber das hat einen einfachen Grund, denn ich beobachte meine Kaninchen sehr häufig und auch deren Fressverhalten und wenn IMMER diese Sorten bis zum Schluss übrigbleiben und dann nur "aus der Not heraus" gefressen werden, dann sagt mir das, dass sie diese Sachen bei "besserem" Futterangebot nicht fressen würden und somit gibt`s das bei mir nicht.

Simone D.
24.11.2011, 20:03
Ihr widersprecht euch doch gar nicht :rollin::

Mythos 13: Stark wasserhaltiges Frischfutter (wie z.B. Gurke) verursacht Durchfall

Stimmt das?

In freier Natur ernähren sich Kaninchen größtenteils von frischen Gräsern und Kräutern. Ihre arttypische Nahrung besteht zu einem Großteil fast nur aus Wasser – der Wassergehalt von frischer Wiese liegt bei ca. 80 - 90%. Eine hohe Flüssigkeitsaufnahme ist daher völlig unproblematisch bzw. genau genommen sogar für den Stoffwechsel sehr wichtig. (Beispielsweise wenn es darum geht, dass sich schlecht lösliche Substanzen wie Kalziumoxalat nicht im Harntrakt ablagern.)

Dennoch ist die Beobachtung, dass beispielsweise Gurke zu Durchfall führen kann, nicht falsch. Denn ihr wird eine "mild abführende" Wirkung zugeschrieben. Ihre entschlackende Wirkung beruht aber in erster Linie auf Inhaltsstoffen wie Kalium, Natrium und Erepsin*. Daher wird beispielsweise die Gurke des Öfteren in Zusammenhang mit Durchfall angegeben.

[...]

*Erepsin ist ein eiweißspaltendes Verdauungsenzym, das als darmreinigend, abführend und entgiftend gilt

Frasims Tiere scheinen einfach anders darauf zu reagieren; ist z.B. bei Menschen und Gurke ja oft auch so.

Mottchen
24.11.2011, 20:05
ja das ist ja auch gut für frasim, ich weiß nur nicht warum einem gleich unterstellt wird man würde einem aberglauben aufsitzen, wenn man sagt daß es die eigenen tiere nicht vertragen. sowas ärgert mich einfach weils total überheblich ist, ich beobachte meine tiere sehr genau. und die einen vertragen es die anderen nicht, meine leider nicht

Frasim
24.11.2011, 20:07
So, das Erepsin ist dafür zuständig, wusste doch da war noch was...

"Erepsin ist ein eiweißspaltendes Verdauungsenzym, das als darmreinigend, abführend und entgiftend gilt" Quelle: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=59687&page=11

Jedes Tier hat natürlich andere vorlieben, hier geht Paprika neben Kohl, als erstes weg...dann die Tomaten die ich hier wirklich Kiloweise ran schaffe.... Bunny soll ja jetzt auch nicht 8 Gurken füttern.... so war's ja nicht gemeint.

Frasim
24.11.2011, 20:10
ah edith: warst schneller Simone..

@danie69: Ich habe lediglich ein Beispiel aufgeführt...sprich, ob ich hier eine oder hundert Gurken rein werfe...meine haben und hatten noch nie Probleme damit.

Im Gegenzug wird hier andersrum aber gepredigt das die Gurke total falsch und fatal bei Bunny ist...und das konnte ich nicht so ganz stehen lassen. Frieden? :umarm:

Wuschel
24.11.2011, 20:12
Es ist halt genau in diesem Fall von Bunny eher nicht so gut, wenn da gerade "kritische" Sorten empfohlen werden, wenn ein Kaninchen Probleme mit Matschkot/Durchfall hat.
Das würde ich persönlich ALLES, was da sehr weit enfernt von frischer Wiese ist, komplett weglassen, bis das Problem gelöst ist und nur total verträgliche Sorten füttern.
Dazu gehören weder Weichgemüse noch importierte Sommersalate.

Mottchen
24.11.2011, 20:15
naaaaaaaaa gut :umarm::umarm: :):good:

Wuschel
24.11.2011, 20:20
Im Gegenzug wird hier andersrum aber gepredigt das die Gurke total falsch und fatal bei Bunny ist...und das konnte ich nicht so ganz stehen lassen. Frieden? :umarm:

Das war ich mit der Predigt, bin aber trotzdem dieser Meinung.:sad1:

Mottchen
24.11.2011, 20:22
ne wuschel :umarm: vor gurke wird auch im TF immer mal gern generell vor gurke gewarnt und da biste ja nicht mal mitglied:D

Sylvia
24.11.2011, 20:35
Ich hab das jetzt auch schon erlebt, das Gurke Durchfall verursacht. Dann aber nicht Matschkot/Blinddarmkot, sondern weichen normalen Kot. Weil halt der Wassergehalt sehr hoch ist und wenn die Tiere nicht daran gewöhnt sind, das es dann gleich hinten wieder rausschiesst.

Frasim
24.11.2011, 21:06
Ne Sylvia...sie oben....das durchschießen kommt vom Erepsin in der Gurke.

@danie69 :umarm:

Sylvia
24.11.2011, 22:50
Huch, ich seh grad das ich mir fürs antworten etwas viel Zeit gelassen habe und ihr in der Zwischenzeit schon weiterdiskutiert habt :friede:

Das mit dem wirkstoff kannte ich noch nicht :umarm: werd morgen mal im link stöbern... das wäre auch für die meerschweine interessant.

Bunny
25.11.2011, 23:14
Hallo Ihr Lieben,

sorry ich hatte die Tage einfach keine Zeit hier noch mal reinzuschauen.

Ich danke Euch vielmals für Eure Ratschläge.

Ich glaub ich hab die Ursache gefunden:
Zuviel aufeinmal oder weil ich anfangs das gekaufte blättrige nicht abgewaschen habe.

Der grüne Matschkot kam wohl von zuviel Wiese die ich noch mit Römersalat und Radiccio aufgestockt hatte.
Wanja teilt sich das Frischfutter ja immer ein.

Hoppel früher auch, aber desöfteren sehe ich das er alles hintereinander auffuttert.

Und dann kommt noch sein Alter hinzu, er ist nicht mehr so gelenkig, sodas er sich unten nicht mehr so putzen kann.
So setzt er sich natürlich immer in seine Blindarmböbbels und verschmiert die sich am Po.

Jedenfalls hab ich das Wurzelgemüse nicht reduziert oder weggelassen und es wird auch gut von Hoppel vertragen.

Gurke geb ich keine mehr, da er eh schon eine "durchrauschende" Verdauung hat.
Dafür gibts jede Menge blättriges Grünzeugs: Riesenlöwenzahn, Chinakohl, Möhrengrün, Petersilie, Römersalat (den mögen sie lieber als Eisberg).
Ich wasche das blättrige jetzt auch immer schön ab, dann kommts in die Salatschleuder (portionsweise) dann wirds noch mal mit nem Küchentuch abgetrocknet.
Jo und die Portion für Früh wird schon abends gewaschen, getrocknet ab in nen Behälter und in den Kühlschrank.

Das blättrige Grünzeugs anschließend richtig zu trocknen, macht zwar ne Heidenarbeit, aber es hilft bei Hoppel