PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefressenes Sperrholz ungesund?



Julia B.
22.11.2011, 22:25
Ich baue gerade sehr viel und hab eine Material-Suche-Frustration für Kaninchenmöbel. Hoffe auf Erfahrungen oder geballtes Wissen oder Erleuchtung oder wenigstens kleine Hinweise :D

Also, die Überschrift sagt alles: Können sich Kaninchen vergiften oder nehmen anderweitig Schaden, wenn sie größere Mengen Sperrholz fressen? Es geht nicht um eine kleine Ecke zum Kosten, sondern um Mengen. Wenn das Kaninchen aus Langeweile den ganzen Tag mit Häuschen zerschreddern verbringt zum Beispiel.
Hat jemand da Erfahrungswerte? Eine Schreinerausbildung oder arbeitet im Holzleimwerk? Sein komplettes Gehege mit Sperrholz errichtet?

Macht mich schlau, bitte :flower:



PS: Gehört das vielleicht eher in Ernährung rein?

Getorix
22.11.2011, 23:04
Hallo,

ja, wenn du ein Kaninchen hast, das grosse Mengen Sperrholz fressen würde, wär das ein Problem. Denn Sperrholz enthält sehr viel Leim und sehr viel "staubige" Bestandteile.

Aber auch sonst ist Sperrholz jetzt nicht so problemfrei, es dünstet z.B. auch etwas Formaldehyd aus :ohje:. Wenn man mal ein zertifiziertes Brett verwendet, ist das kein Ding, aber ein ganzen Gehege inkl. Möbel würd ich jetzt daraus nicht machen wollen. Denn je mehr Sperrholz, desto mehr reichert sich natürlich auch die Umgebungsluft mit den Ausdünststoffen an.

Ich hab bisher immer mit Massivholz gebaut. Kostet zwar mehr als Sperrholz, aber da ich es über meinen Cousin beziehen konnte, der ne Schreinerei hat, gings dann wieder. Und mittlerweile ist mein Bruder Schreiner :froehlich:.

Gegen Häuschen zerschreddern gibts übrigens auch steinharte Baumaterialien, an dem kein Kaninchen gerne nagt. (mir müsst nur noch einfallen, wie die heissen)
edit: z.B. Resopal (müsstest aber testen, ob die Kaninchen da wirklich nicht reinbeissen, denn wenn sie die schreddern, wär das ungut - gesund sind sie nämlich nicht und ausdünsten tun sie auch)

Liebe Grüsse
Lina

Julia B.
22.11.2011, 23:39
Danke für die ausführliche Info, Nina, da hast du mir schon mal gut weitergeholfen. Schade ist das, aber ich hab mir fast gedacht, dass Sperrholz nix richtiges ist. Auf Kunststoff ausweichen möchte ich im Grunde nicht, da ist das Vergifterisiko ja fast noch größer und wesentlich teurer wirds außerdem sein.

Tja, wenn dir noch ein anderer (fressbarer oder steinharter) Werkstoff einfällt, den man in Plattenform mit tiefen Einschnitten versehen kann, ohne dass irgendwo Ecken abbrechen, sag bescheid *g* Aber ich hab auch keine bessere Idee als "echtes" Holz, das hat sich nur leider als zu instabil herausgestellt. An den Fasern bricht es immer, muss mir wohl ne andere Konstruktion überlegen :ohje:


Äh, und bei dir kostet Massivholz mehr als Sperrholz? :hä: In meinem Baumarkt ist es genau anders rum, merkwürdig.

Lumeo
23.11.2011, 08:05
Hast du mal Leimholzbretter versucht? Die gibt es in den Baumärkten als Bretter in verschiedenen Größen und Breiten zu kaufen.

Julia B.
23.11.2011, 08:21
Ja, gerade die Leimholzbretter berechen besonders gut, da ich nahe an den Leimkanten meine Schwachstellen habe, geht leider nicht anders. Mit Vollholz gehts etwas besser, da bricht aber auch immer noch viel :ohje:

Getorix
23.11.2011, 15:12
Hallo,

es gibt leicht brechendes Holz wie z.B. Fichte und schwer zerbrechliches Holz z.B. Buche. Die meisten Hartholzarten sind recht bis sehr stabil, aber sie kosten halt entsprechend mehr und vermutlich bekommt man sie auch nicht in jedem Baumarkt.


Stabil und weniger schädlich als Spanplatten wären sonst auch Schichtholzplatten aus Furniere. Die enthalten zwar auch Leim, aber doch deutlich weniger als Spanplatten und wenn du Buchenschichtholzplatten nimmst, ist die Chance gross, dass die Kaninchen die nicht schreddern wollen und wenn doch, könntest du an allen zugänglichen Kanten Metallwinkel anbringen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/73/Birch_plywood.jpg




Tja, wenn dir noch ein anderer (fressbarer oder steinharter) Werkstoff einfällt, den man in Plattenform mit tiefen Einschnitten
Alu ;) - aber damit wird es richtig teuer
Stahl ist günstiger, rostet aber

Ich hab tatsächlich Elemente aus Alu im Stall, nämlich die Kotkisten.


Auf Kunststoff ausweichen möchte ich im Grunde nicht, da ist das Vergifterisiko ja fast noch größer und wesentlich teurer wirds außerdem sein.
Es gibt viele Kunststoffe, die Null Verletzungs und Vergiftungsrisiko beinhalten. Polypropylen oder Polyethylen sind beispielsweise solche. Aber eben, die Kunststoffe sind dann halt sehr weich und können problemlos gefressen werden. Um ein Gehege zu bauen, sind sie daher ungeeignet.

Wenn du die Bretter nach dem Bau mit einem Lack schützt, ist das übrigens auch Kunststoff (aber trotzdem kein Problem).

Liebe Grüsse
Lina

Zwergwidderchen
23.11.2011, 15:21
Also wenn ich für meine etwas bauen würde, dann würde ich Siebdruckplatten nehmen (sind aber teuer) oder eine Arbeitsplatte aus Buche... Wir haben erst vor kurzem eine massive Arbeitsplatte aus Buche gekauft 240 cm x 60 cm für etwas 45 Euro... ist aber 27 mm Stark, bei dir würden 19 mm ausreichen und somit wäre die noch günstiger... Oder bei Reststücken schauen...

Julia B.
23.11.2011, 20:02
Na, ihr überschlagt euch ja förmlich mit Ideen, das ist echt toll :good:

Die Idee mit dem Schichtholz fand ich gut, hab gleich im Baumarkt gefragt - ham se nich. Vermute auch, dass das Zeug auch um einiges teurer ist, und bei mir gehts um jede Menge Material, das gekauft werden muss, seufz :girl_sigh:

Hatte heute noch Tischlerplatte in der Hand - in der Mitte ne Art Leimholz, oben und unten Spanplatte. Leider ist die Verarbeitung miserabel und das Ganze sieht auch sehr stark verklebt und tlws. auch vorbehandelt aus. Und der ganze Mist ist dann auch wieder teurer, sowas!
Siebdruckplatte kommt leider auch nicht in Frage, und vor den Buche-Leimholzplatten stand ich heute ebenfalls. Da kommt wieder das gleiche Problem: Der schwächste Punkt befindet sich genau an der Leimkante, da nützt auch härteres Buchenholz nix :ohje:

Ich befürchte, ich muss wirklich meine Konstruktion grundlegend verändern. Mist, Mist! Aber danke für die guten Ideen! :flower: